Beiträge von diotima

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich sehe schon - ihr sprecht euch alle für ein EBike aus :D
    Ich freunde mich auch nach und nach mit dem Gedanken an und finde das Argument, dass andere statt dessen ein Auto nehmen, wirklich am überzeugendsten.
    Dann werd ich jetzt noch etwas Recherche betreiben und hoffen, dass ich ein tolles, stylishes Rad für nicht allzu viel Geld bekomme.
    #laola

    regenbogenstraße: Du bist nicht die erste, die so von ihrem EBike schwärmt....daher ja mein Gedanke. Hmmmm....
    Cat Noir: Du stellst da gute Fragen: 1. Ich will nur ein Mal ein neues Rad kaufen (bzw. nicht in 2 Jahren schon wieder), Diebstahlgefahr ist sicher höher (weiß aber auch keine Statistiken), Was Akku und Lebensdauer angeht - muss ich mich informieren, hab ich noch nicht gemacht. Die Alltagswege werden definitiv steil sein (wohnen dort direkt am Berg) und der "Große" ist jetzt 15 Monate alt. Also noch ziemlich weit weg vom selber fahren.


    Ich geb außerdem zu, dass ich zwar den Komfort lieben würde, aber es mich schon stört, dass man sieht, dass ich mit nem EBike fahre (in meinem Kopf ist das noch was für alte Damen - ich weiß, total doof #hammer )


    ...ich geh jetzt erstmal akku/Laufzeit recherchieren. Freu mich aber, über mehr Anregungen

    Hallo an alle,


    ein neues Fahrrad muss her, aber ich tue mich schwer mit der Entscheidung. Vor allem, weil ich mir bei einer grundsätzlichen Sache nicht sicher bin: E-Bike oder nicht?
    Hier die Tatsachen, ich fahre viel Fahrrad, mit Radanhänger. Demnächst kommt noch ein zweites Kind. Somit kommt dann ein Kind in den Anhänger, eins auf nen Fahrradsitz (wir haben leider nur Platz für nen Anhänger für ein Kind). Momentan leben wir in einer Stadt ohne große Steigung. Fahrrad ist hier Hauptverkehrsmittel, ich fahr damit also auch zur Arbeit. Aber: in ca. 1-2 werden wir Richtung Oberbayern ziehen. Also viel mehr Berge. Klar, die Frage ist, werd ich dann immer noch alles mit dem Rad erledigen (wir werden dann auf nem Dorf wohnen). Ich würde gern, seh aber schon, dass das schwierig wird.
    Noch ne wichtige Info: Ich bin eher sportlich und hab bisher immer alles mit nem normalen Rad gut bewältigt, aber bei zwei Kindern und bayrischen Bergen seh ich etwas schwarz.


    Was sind eure Empfehlungen? Wie macht ihr das? Was sind eure Erfahrungen?

    Ich unterschreib auch bei allen, die sagen "Nicht verrückt machen lassen".


    Mein Kleiner war zwar nicht so ein Brocken gewichtstechnisch, hatte aber nen KU von 39cm.
    Geboren wurde er letztendlich in der tiefen Hocke (Gebärhocker ging nicht, wegen zu viel Wasser in den Beinen - da sah ich aus wie ein Elefant). Und klar ist das anstrengend, aber so war es möglich, ihn ohne Saugglocke zu holen.
    Wichtig ist allerdings, dass du jemanden hast, der dich dabei halten/stützen kannst. Oder noch besser 2 Leute!


    ...und meine Hebamme meinte übrigens noch kurz vorher, ihrer Erfahrung nach sind die Geburten schwerer Kinder nicht unbedingt anstrengender!

    Ich finde den Taufspruch sehr schön!
    Als Lied fällt mir ein "Ins Wasser fällt ein Stein". Das finde ich von der Aussage her sehr passend für eine Taufe.
    Wir hatten auch "Von guten Mächten" überlegt, bis uns unsere befreundete Pfarrerin vor Augen führte in welchem Kontext das entstanden
    ist....dann doch nicht so passend für eine Taufe, sondern eher für ein Begräbnis.

    Danke schon mal für eure Ideen.
    Nachmittags schläft er selten auch noch mal, wenn er irgendwie ganz k.o. ist., aber vielleicht ist das ne Idee, ihm da mehr Möglichkeiten zu geben.
    Und das Stillen mach ich liegend im Bett. Ich beweg mich da auch tatsächlich so gut wie nicht, weil ich eigentlich noch schlafe (schlafen will), nutzt aber nix. Ein einziges Mal ist er wieder eingeschlafen :S

    Liebe Raben,
    ich brauche mal eure Ideen.
    Unser Kleiner (14Monate) schläft an sich wirklich gut, seitdem ich ihn nachts abgestillt habe, schläft er auch durch.
    Aber: Morgens wacht er immer zeitiger auf. Bei der Zeitumstellung war es noch 7Uhr, mittlerweile sind wir bei 4.40 Uhr.
    Und das zehrt natürlich an unseren Kräften.
    Und es wäre ja auch okay, wenn er wirklich nur so wenig Schlaf bräuchte, dann würden wir ihn später ins Bett bringen, aber er ist abends total müde, und morgens braucht er eigentlich um halb neun wieder ein Nickerchen. Das ist dummerweise die Zeit, wo es zur Tagesmutter geht, also eigentlich nicht möglich. Bei der Tagesmutter gibt's dann Mittagsschlaf um 11 Uhr, ca 1,5h.
    Er geht immer zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, also daran hat sich auch nichts geändert.


    Wir haben natürlich schon ein paar Sachen probiert:
    -Zimmer abdunkeln, so dass er nicht durch die Dämmerung wach wird
    - abends viel zu essen geben, dass er nicht von Hunger aufwacht
    -ihn später ins Bett bringen


    bisher alles ohne Erfolg.
    Achso, ich stille ihn morgens nach dem Aufwachen ca. ne halbe Stunde. Mein Mann meint, dass es vielleicht besser wird, wenn er morgens nicht mehr gestillt wird #weissnicht
    Habt ihr Ideen? Ich brauche meinen Schlaf! Und morgens um halb fünf aufstehen ist echt kein Spaß!

    Wir haben unserer Hebamme nur indirekt etwas geschenkt - wir haben nämlich ihrer Tochter etwas geschenkt, weil diese ihre Mama so lange entbehren musste (Geburt lief 19h im Kreißsaal und war die zweite an diesem Tag für die Hebamme). Und da wir wussten, dass die beiden gern zusammen lesen/vorlesen gab's ein tolles Buch aus dem Kinderbuchladen.