Beiträge von Lametta

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Genieß die Zeit, in der Du noch mit Still- und Kuschelbaby im Arm / neben Dir gemütlich auf der Couch oder in der Hängematte oder wo immer Du magst liegen und nebenbei lesen, leise fernsehen, surfen (...) kannst. Denn eh Du Dich versiehst ist der Zwerg so agil und aufmerksam, dass entweder keine mütterliche Ablenkung geduldet wird oder die Stillmahlzeiten so kurz sind, dass Du zu nix nebenbei mehr kommst. Hach, das waren noch Zeiten, als der Bär noch nicht versucht hat, mir das IPad oder Telefon abspenstig zu machen...;-).

    neela, natürlich passiert Euch nix, überleg mal: zum einen ist fliegen, wie schon geschrieben, ja total sicher (rein objektiv weiß man das ja) und zum anderen wissen ganz viele Raben, dass Ihr morgen in den Urlaub fliegt. Und das wäre ja 'ne Hollywoodstory und nicht das reale Leben, wenn die Frau, die am Tag vorher über ihre Flugangst im Internet schreibt, tatsächlich abstürzen (oder so, setzen Sie eine Katastrophe Ihrer Wahl ein...) würde. Du siehst, Du bist durch diesen Thread hier absolut safe;-).


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen tollen, erholsamen Urlaub!

    Pimienta, wie krass! Fliegst Du (berufsbedingt) sehr oft? Selbst dann würde ich ja eigentlich noch vermuten/hoffen, dass man das, was Du schreibst, nicht alles selbst mitmacht... Das macht ja schon auch irgendwie die Beruhigungs-Statistik kaputt, dass "sowas" ja eigentlich gar nicht passiert...?!

    Pimienta, ich finde die Frage gut - bin mir nämlich auch nicht sicher, ob es "Flugangst" generell so gibt oder ob es nicht vielmehr verschiedene Ängste sind, die darunter fallen bzw. die eben beim fliegen auftreten. Bei mir ist es, glaub ich, am ehesten der Kontrollverlust: man sitzt da und kann definitiv absolut nix machen, egal, ob es nun technische Probleme gibt, die Maschine entführt wird oder whatever. Klar, im Zug, Bus oder als Beifahrer im Auto kann ich auch nicht wirklich eingreifen, aber meiner Angst ist ja egal, dass sie irrational ist - wäre sie es nicht, könnte ich sie bestimmt viel besser streng ansehen und zum schweigen bringen;-).


    neela, danke für die Info zu dem Seminar, ich denk da nochmal drüber nach (wobei allein der Gedanke an eine Gruppe voller Flugängstliche, zusammen gepfercht in LH 110 oder so in mir schönstes Katastrophenfilmkopfkino starten läßt).

    Ja, hier!


    Ich hab auch Flugangst und stecke in der Vermeidungsphase - das letzte mal bin ich vor 3 Jahren mit meinem Freund nach Edinburgh geflogen und auf dem Rückflug hab ich ihm fast die Hand zerquetscht...


    Nun finde ich Urlaube an der Nordsee zwar toll, kleinkindgerecht usw., würde aber auch gerne mal wieder an ein warmes Meer... Aber es geht mir da wie Dir, mir würde die Angst die Vorfreude kaputt machen und ggf. auch den Urlaub.


    Ich bewundere also echt, dass Du Dich trotzdem traust und zittere vor meinem nächsten mal - mein Freund will jetzt unbedingt nach Berlin fliegen und hat dem Bärchen beigebracht "Berlin Zog-Zog-Zeuch (=Flugzeug)" zu sagen, Hilfe... Aber Du hast recht, man darf/sollte sich von so einer Angst nicht einschränken lassen oder sogar sein Kind einschränken, da muss ich dann wohl also irgendwie durch.


    Findest Du, dass das Flugangstseminar sein Geld wert war? Ich bin diesbezüglich so skeptisch...


    Edit: Verena, sorry, das ist eigentlich gar nicht lustig, aber die Kombi von Deinem Beitrag und Deinem Avatar hat mich kurz schmunzeln lassen...

    Das Bärchen (knapp 21 Monate) stillt derzeit auch wieder mehr und vor allem Nachts nuckelt er sehr ausgiebig - docke ich ihn zu früh ab, gibt's Geschrei. Grund bei uns sind u.a. die letzten Backenzähne, die kurz vor'm durchtreten sind - stehen bei Euch ggf. auch Zähne an?


    Wegen des Nährwertes denke ich, dass die Zusammensetzung der Milch an sich schon "passt", bei mir ist es aber wohl zu wenig zum satt werden, die Menge hat sich ja durch den vorher geringeren Bedarf runter reguliert. Bärchen isst aber sehr gut und wiegt auch reichlich, wäre das anders, würde ich vermutlich mal die Eisenwerte (HB und Ferritin) überprüfen lassen.


    Ich wünsche Dir viel Kraft, es ist garantiert nur eine Phase und bald vorbei (hoffe ich zumindest...).

    Liebe NRW-Raben,


    u.a. hier habe ich schon viel positives zum Irrland gelesen. Nun fährt eine Freundin mit ihren Kindern (4 und 7) da demnächst hin und hat gefragt, ob wir mit Bärchen (dann 21 Monate) mit wollen. Pro Strecke ist das von uns aus 'ne knappe Stunde Fahrt und ich überlege nun, ob sich das schon "lohnt", im Sinne von, ob er da Dinge findet, die für ihn geeignet sind oder ob er nur frustriert neben den größeren Kindern stehen und zuschauen müsste... Mir ist klar, dass so ein Ausflug natürlich nicht "nötig" ist, er hat auf normalen Spielplätzen genug Spaß, aber seit der Papa den Flugzeug-Rutschenturm im Internet gesehen hat, ist er - der Papa - kaum noch zu halten;-). Schicke ich ihn also alleine und warte mit Bärchen bis nächstes Jahr oder kann der Zwerg da auch schon einen tollen Tag verbringen (er ist recht fit und mutig, für meinen Geschmack oft etwas zu mutig wenn's um Klettern und so geht...)?


    Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen!

    Ich würde prüfen, ob ein KFW-Bildungskredit in Frage kommt, so nach dem groben Lesen denke ich, dass das passen könnte:


    https://www.kfw.de/inlandsfoer…ote/Bildungskredit-(173)/


    Die Konditionen sind wirklich sehr gut, der Zinssatz quasi "geschenkt" und die Rückzahlung erfolgt in Monatsraten von 120€ vier Jahre nach Auszahlung - könntest Du jetzt für diese Rückzahlung Sparen, das wären ja geringere Monatsbeiträge weil Du "Vorlauf" hast.

    Ein Wutsch ist eher eine Vorstufe zum Laufrad, das Kind lernt also ziemlich gut Gleichgewicht halten etc. (es hat zwar vier Räder, kippelt aber etwas, ohne dabei instabil zu sein - kann man irgendwie nicht so gut erklären...). Das Bärchen ist damit jedenfalls richtig flott unterwegs, viel schneller als mit einem Bobbycar. Wir nehmen es auch auf Spaziergängen mit, es ist also ein "vollwertiges Fortbewegungsmittel", während er mit dem Bobbycar eher im Garten oder im Haus fährt. Für und ist es also nicht doppelt gemoppelt.

    Huhu, ich glaube, dazu gab es schon Threads mit Listen, vielleicht findest du ja einen, hab leider keinen Link...


    Eigene Erfahrung: dem Kind isses total wurscht, das spielt im Zweifel am liebsten mit dem Verpackungsmaterial;-). Wir haben daher als Eltern nix besonderes geschenkt und an die Familie die Dinge verteilt, von denen wir geglaubt haben, dass sie für das Bärchen mit der Zeit interessant werden. Gelohnt hat sich (im Sinne von: ist inzwischen heiß geliebt, aber nicht ab sofort sondern so ab ca. 15 Monaten): für draußen ein Puky Wutsch (mit Helm!).


    Für drinnen als Rutscheauto (jedes andere hätte es garantiert auch getan, aber ich finde es soo schön) das hier: http://www.kleines-heldenreich…npk7vm0eb3v7ioce0u3u8avt2


    Und eine Kugelbahn von Haba, die wird inzwischen sehr gern bespielt - aber auch das ist wohl Typsache.

    Wir haben den Römer Jockey Comfort und sind sehr zufrieden - der ist sehr gut gefedert und läßt sich nach hinten in eine "Ruheposition" kippen, so baumelt der Kopf des Kindes nicht nach vorn, wenn es einschläft. Und sehen kann das Bärchen genug, er schaut halt zur Seite;-).


    Allerdings meine ich im Kopf zu haben, dass man einen Sitz besser erst so ab einem Jahr nutzen soll, weil trotz Federung die Wirbelsäule der Kleinen ganz schon belastet / gestaucht wird - bin aber nicht ganz sicher. Wir haben im ersten Jahr aber deswegen einen Anhänger (Croozer) genutzt, der eine extra gefederte Babyhängematte besaß - konnten wir zum Glück von einer Freundin leihen, die sind nicht günstig. Aber je nach Nutzungsverhalten praktisch, weil man noch "Zuladung" verstauen kann. Viel sehen ist für's Kind allerdings nicht...

    Neulich habe ich im Buchladen "Arlo braucht eine Brille" gesehen und durchgeblättert. Arlo ist ein Hund, der nicht mehr gut sehen kann, einen Sehtest macht und dann eine Brille bekommt. Ich fand das Buch echt toll, super gezeichnet und "interaktiv", man kann Sachen bewegen, rausnehmen etc.. Vielleicht wäre das noch eine zusätzliche Motivation?

    Ihr Armen;-(. Gibt es keine Apotheke in der Nähe, oder zumindest einen Supermarkt, wo Du Tee besorgen (lassen) könntest? Heißes Wasser solltet Ihr ja an der Rezeption oder über´s Hotelrestaurant erhalten können. Wenn Dir Zwiebelwickel erfahrungsgemäß helfen, würde ich auch im Hotel um eine Zwiebel und ein Messer bitten und einen Socken o.ä. als Wickel opfern.


    Ansonsten eine Ibuprofen gegen die Schmerzen nehmen - die sind ja stillverträglich -, früh ins Bett und hoffentlich den Infekt "wegschlafen". Und, falls es eine Klimaanlage im Zimmer gibt, diese nach Möglichkeit aus schalten / runter drehen bzw. zumindest den Hals vor Zugluft schützen. Gute Besserung und hoffentlich noch einen schönen Urlaub!


    PS: im Zweifelsfall, gerade wenn der Durchfall schlimmer wird, würde ich aber nicht zu lange abwarten sondern zu einem Arzt gehen...

    Meines Wissens nach ist kann ICP zu einer Frühgeburt führen oder dazu, dass das Kind im Mutterleib verstirbt (erhöhtes Risiko), aber es hat keine Neugeborenengelbsucht zur Folge (Achtung: Laienwissen!). Aber ein Artikel im deutschen Ärzteblatt spricht auch nur von diesen möglichen Folgen für das Kind:


    https://www.aerzteblatt.de/pdf/101/50/a3416.pdf (S.3, Prognose für Mutter und Kind).


    Ich würde hier also eher keinen Zusammenhang sehen - alles Gute für Euren kleinen Neffen!

    Paris ist per se leider eher teuer, vor allem die Hotels. Schau doch mal bei Busreisen, da bin ich oft überrascht, wie günstig die sind (ist meist An- und Abreise, Hotel mit Frühstück oder Halbpension und oft auch noch ein bissl Sightseeing wie Stadtrundfahrt etc.). Klar, die Hotels werden sicher nicht besonders schick sein und ggf. auch nicht im Zentrum sondern außerhalb - aber Tageskarten für die Metro sind nicht so teuer. Ich hab grad mal geschaut und auf die Schnelle Angebote so ab ca. 100€/Person gefunden für zwei Nächte.


    Busreise ist eben anstrengend, weil die Busse oft Gäste an vielen Haltepunkten einsammeln und man laaaange unterwegs ist - dafür aber eben unschlagbar günstig...

    Zur Krankenversicherung: hat sie eine zusätzliche Auslandsreisekrankenversicherung? Sonst unbedingt noch schnell eine online abschließen (mit sinnvollem Krankenrücktransport).


    Natürlich wird hoffentlich nix passieren, aber sowas sollte man unbedingt haben...