Oh, ich kenne 90% von dem, was ihr so schreibt (den Punkt mit den Geheimnissen nicht).
Hat jemand irgendeine Strategie zu lernen erst zu denken, dann zu reden und nicht immer alles zu sagen, was man grad denkt? Geheimnisse auch wirklich geheim zu halten?
Konkret hierzu: andere beobachten, für sich definieren, wie man es machen möchte, und dann: richtig, richtig viel üben. Sich harte Regeln aufstellen ("Ich falle niemandem ins Wort"), für die Einhaltung Hilfsmittel überlegen. Ich habe mir in Besprechungen schon Notizen in den Kalender oder an den Laptop gemacht. Oder grundsätzlich einmal ein-und ausatmen, bevor man jemandem antwortet. Solche Sachen. Das ist halt einfach schwer, wenn man da anders aufgestellt ist.
Ich übe jede Woche bewusst in einem bestimmten Besprechungsformat für mich weiter. Jede. Woche. Nach gefühlten 1000 Jahren.
Ich habe das aber nur gemacht (bzw. bin da weiter dran), weil ich mir so besser gefalle und Zuhören und auf andere eingehen und Geheimnisse zu wahren inzwischen der mit wichtigste Bestandteil meines Berufs ist. Also ich möchte das so für mich. Es ist mir wichtig. 
Ich finde aber nicht, dass man das möchten muss. Wenn alle auf dem gleichen Level sind, kann das auch richtig toll sein und fühlt sich sehr frei an. Habe ich mit einer bestimmten Gruppe von Menschen so erlebt, und auch mit angetrunkenen Freunden.