Beiträge von Das verrückte Ringelblümchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich finde es ungewöhnlich, Ratten mit Rattengift zu bekämpfen. Das halte ich für unglaublich gefährlich. Dafür würde ich einen Kammerjäger beauftragen. Das sind Fachleute, die sichere, verschraubte und fixierte Fallen und Warnschilder aufstellen. Das kostet sicher mehr als das Mittel selbst zu besorgen und irgendwie auf eigene Faust es zum Einsatz zu bringen, aber für mich gäbe es dazu keine Alternative.


    Darüber hinaus sind Ratten Kulturfolger. D.h. überall wo Menschen siedeln gibt es auch Ratten. Wenn sie sich tagsüber zeigen, würde ich auf jeden Fall aktiv werden.


    Außerdem Verhaltensregeln einhalten, wie z.B. kein Essen durch den Abfluss spülen, weder in der Toilette noch in der Spüle, weil das die Tiere anlockt.

    erzähl mal genauer, das interessiert mich, finde ich auch eine gute option.


    Das ist sicher ganz individuell, ich kann nur mal so ein wenig berichten (lieber wäre mir, wir wären hier im geschützten Bereich - das könnte man ja mal diskutierten):


    Als das Handy einmal ständig rappelte während mein Sohn beim Fußballtraining war, habe ich schon geschaut, wo die Nachrichten her kamen und welchen Sinn sie hatten. Das war dann jene Gruppe aus der Klasse, die eigentlich nur dazu diente, Zeit tot zu schlagen und zu chatten. Ich fragte ihn dann, ob ihn das wirklich interessiere und überhaupt dem Verlauf nachkäme - was auch so war. Also er war einfach nur neugierig und ging dann auch raus.


    Oder ich bemerkte, dass ein Gesprächsverlauf mit einem Klassenkameraden nur von meinem Sohn aus und von dem Jungen aus sehr abweisend und einseitig verlief und ein ganz gruseliges, selbst aufgenommenes Video enthielt. Da ich den Jungen kenne und weiß, dass er ein paar "Emo"-Probleme hat, hab ich das mal thematisiert - allerdings wollte mein Sohn nicht, dass ich das Thema über uns beide hinaus anspreche und beteuerte mir, dass dieser Klassenkamerad sonst ganz normal und nett sei. Das behalte ich auf jeden Fall weiter im Auge.


    Ansonsten die Einzelkontakte aus der Nachbarschaft und seine Fußballfreunde überprüfe ich nicht und vertraue darauf, dass mein Sohn mir rückmeldet, wenn was komisch ist. Die Kontakte aus der Schule versuche ich ein wenig im Auge zu haben, ob und welche Dynamiken da entstehen.

    Also ich persönlich werde meinen Kinder kein Smartphone kaufen bevor sie nicht mindestens 14 sind.Auch auf die Gefahr hin das Sie dann Außenseiter sind! Lg


    Keine schlechte Idee, zumindest um den Erfindungsreichtum Deiner Kinder zu testen. Kinder sind sehr klug und bekommen ganz schnell raus, wie sie ihre Accounts auf einem anderen Zugang, ohne eigenes Smartphone anlegen können um nicht in eine Außenseiterrolle zu gelangen oder sich dieser wieder zu entziehen.


    patrick, deine Ausführungen waren sehr erhellend bzw. decken sich mit meinen Erfahrungen mit Whattsapp-Gruppen, in denen mein Sohn (teilweise nur kurzzeitig Mitglied war). Ich habe whattsapp selbst und finde es durchaus praktisch, z.B. um mit der Familie (auch väterlicherseits) in Kontakt zu stehen.


    Es ist nicht sehr leicht, die Balance zu finden. Ganz aushebeln ist aus demselben Grund wie von Dir genannt nicht möglich - aber Regeln auf jeden Fall notwendig (kein Whattsapp mehr nach 20.00 Uhr, Gruppen nur, wenn er sich wirklich dort wohl fühlt).


    Die erste Whattsapp-Gruppe, in der mein Sohn einsortiert war, diente nur dem Zweck, damit die Jungs ihre Verabredungen zum Straßenfußball koordinieren konnten. Danach wurden Gruppen in der Klasse meines Sohnes gegründet, danach rappelte das Handy im Sekundentakt - die schienen nur zum Chatten genutzt zu werden, da ist mein Sohn auch schnell wieder rausgegangen.


    Ich behalte mir auch Stichproben vor, das haben wir gemeinsam so beschlossen.

    Das sehe ich nicht so. Ich finde es auch ziemlich ignorant und empathielos, sich nicht mal vorstellen zu können oder zu wollen, dass es jemandem so schlecht gehen kann, dass Diebstahl als die bessere Alternative erscheint.


    Ich finde es ignorant und empathielos zu klauen, etwas an sich zu nehmen was einem einfach nicht gehört. Und es steht mit Recht unter Strafe.


    Wer sowas macht hat mein Mitgefühl und Verständnis nicht verdient.

    Ich finde das Kostüm witzig und mir wäre nie in den Sinn gekommen, meinem Kind einen Wunsch nach einem Kostüm auszureden, weil es meinen Geschmack nicht trifft. Was aber auf jeden Fall daran liegt, dass ich mir immer ein Prinzessinnenkleid zum Karneval gewünscht habe und meine Mutter für mich ein "Zigeunerin"- oder "Chinesen"-Kostüm besser oder passender fand und sie mir das jeweils genäht hat.


    Oder daran, dass ich in einer Karnevalshochburg aufgewachsen bin und verkleidete Kinder jeglicher Coleur einfach dazu gehören und je ausgefallener und unüblicher das Kostüm, desto besser.


    Und Deine Frage, wo der Typ kackt, hat doch Sheldon in der Serie beantwortet. Von daher ... ;)