Hi ich bräuchte mal ein wenig Aussenwahrnehmung.
Es geht um meine Große. Sie ist 5 1/2 und sie ist eigentlich schon seit Anfang an sehr wählerisch beim Essen. Sie mag so gut wie kein Obst - außer Apfel (und den nur roh). Auch nicht in Form von Kuchen, Eis oder in Schokogetunkt. Auch nicht püriert. (Ab und zu kaufe ich diese Früchtesackerl - weil die mag sie. Aber selbst nachfüllen geht auch nicht).
Sie mag keine Wurst oder Käse. Fleisch isst sie nur Putenfleisch in Form von Schnitzel. Ab und zu ein wenig Hähnchenfleisch. Fisch entweder als Fischstäbchen oder in Forelle. Manchmal auch mit viel Glück ein paar Löffel Suppe (solange die entweder sehr sehr fein püriert ist und falls eine klare Suppe dann keine Kräuterflankerl oder so drin sind.)
Sie isst Nudeln und Reis - aber ohne jedweige Soße. Also nur pur. Auch Aufstriche etc. werden verweigert.
Süssspeisen mag sie - Mohnnudeln, Kaiserschmarrn, Griesbrei und Honigbrot (Honigbrote sind ihre Hauptnahrungsquelle).
so weit so genervt. Es nervt halt beim kochen - aber gut sie halt so.
Sie war bisher selten krank und wächst schön dahin.
In letzter Zeit (also in den letzten drei Wochen ungefähr). Ist sie aber generell sehr Appetitlos.
Also sie hat wieder einen Wachstumsschub und ist momentan auf ca. 115cm mit knapp 17 kg. (Gut sie ist dünn - aber das kann auch genetisch sein. Das ist mein Mann auch und ich ebenfalls - Ich bin 171cm groß und habe knapp 52 kg - esse aber normal - ich nehme einfach nicht zu).
Was mir aber sorgen macht ist ihre Appetitlosigkeit in den letzten Wochen. Normalerweise wenn sie einen Wachstumsschub hat, isst sie auch mehr. Aber im Moment gar nicht. Ich habe ihr in den letzten Tagen nur noch ihre Lieblingsspeisen vorgestellt und naja es war halt echt nicht viel. Und sie sieht so dünn aus.
Außerdem jammert sie, dass sie ständig müde ist und auch ab und zu mal Bauchweh hat.
Sie ist generell eher auf der empfindsamen Seite und jammert gern und schnell mal wegen etwas. Und die Müdigkeit könnte auch davon kommen, weil sie abends ewig nicht einschläft und dann morgens halt doch auf muss wegen Kindergartenbus. Sie ist halt wie ich und ihr Papa eine Nachteule.
Also an und für sich ist alles nicht so tragisch. Ich war als Kind auch immer viel zu dünn. (Mich haben meine Eltern und auch generell mein Umfeld immer sehr damit gestresst und das möchte ich ihr ersparen... also einfach so sein lassen wie sie ist).
Und wegen Bauchweh - wie gesagt sie jammert wirklich schnell mal. Auch wegen Kleinigkeiten. Sie empfindet das halt irgendwie intensiver.
Und Müdigkeit - sie ist eine kleine Nachteule. (Obwohl so wenig schläft sie auch wieder nicht. Sie schläft um ca. 20.00 ein und muss um 07.00 auf)
Aber so Insgesamt alles in allem... bin ich halt in Sorge.
Vielleicht ist ihre Appetitlosigkeit auch psychosomatisch - ich arbeite jetzt seit knapp zwei Monaten wieder Teilzeit. Und sie reagiert ist bei Veränderungen immer sehr empfindsam. (Ich versuche ihr im Moment noch mehr Zuwendung und Kuscheleinheiten zu geben)
Ich war gestern auch mit ihr beim Hausarzt (waren Zeckenimpfen) und sie erscheint ihm ganz gesund und er meinte so subtil unterm Strich - ich soll mir keine Sorgen machen.
Was sagt ihr sollte ich zusätzlich mit ihr noch zum Kinderarzt gehen oder einfach mal abwarten?
(Der Grund warum ist zögere ist, weil wie schon geschrieben meine Eltern mich mit dem dünn sein und auch ständigem Ärzte aufsuchen als Kind ziemlich genervt haben. Ich kam mir jahrelang ziemlich hässlich vor und habe einige Zeit gebraucht um mich schön zu finden. Und ich will das jetzt nicht bei meinen Kind als Muster so fortführen)