Beiträge von Iverna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    WAs soll denn das für ein Karren sein? Was könnte denn das falsche Bild von Boston sein? Magst du das mal erklären? Du hast doch keineswegs hier irgendwelche Fakten, von denen du überzeugt bist oder die deine Meinung darlegen/bestätigen, geschrieben. Du schreibst nur Phrasen.


    Seid wachsam .. das sagen viele andere auch. Und es gibt viele die wachsam sind. Für Presse- und Meinungsfreiheit auf die Straße zu gehen bedeutet auch, sich gegen eine totalüberwachung zu stellen. Und Videos zu löschen, die Gewaltverherrlichen, in einem Medium was für Menschen jeden Alters zugänglich ist, halte ich für durch aus berechtigt. Der Tod des Polizisten bspw. wurde auf einer Verschwörungstheorie-site total auseinander genommen. Ich wusste nicht, ob ich weinen oder lachen sollte. Weiße Punkte, rote Punkte, könnten einfach ein Stück Dreck sein wurden da als "Markierungspunkte" bezeichnet. Der weiße Dreck 3 cm daneben war aber keiner.


    Also bitte, wenn du dich nicht vor den Karren der Freiheit spannen willst, gerne, aber erzähl doch, was für ein Karren soll das eigt. sein?

    Es ist völlig egal warum sie das Attentat machten, ebenso wie es bei Brevik egal ist. Es sind Menschen die wahllos andere töten, um ihre eigenen Ideale zu untermauern, Rache zu üben und und und ... das gilt es zu verurteilen. Da gibts keine: Warten wir die Verhandlung ab.


    Und zu den Flugverboten und den falschinformationen. Wenn man bspw. die Tagesschau.de liest, wird man nicht "falsch" informiert. Zitat: "Verdächtige standen offenbar auf US-Terrorliste


    09.01.2015 08:40 Uhr


    Laut einer anonymen US-Quelle sollen die beiden Verdächtigen seit Jahren auf einer Terrorliste der USA gestanden haben. Ihre Namen hätten auch auf der Flugverbotsliste gestanden. Damit war es den Brüdern verboten, in die USA zu fliegen. Die "New York Times" berichtet, dass der ältere der beiden, Said Kouachi, 2011 in einem Al-Kaida-Ausbildungslager im Jemen gewesen sein soll."


    http://www.tagesschau.de/newsticker/charlie-hebdo-161.html


    lg

    Wir wollen immer, dass die Kinder lernen mit Konflikten umzugehen. Wenn man dann, wie ich, ein Kind hat, was eigentlich alles hergibt, schon im Kleinkind Alter, was sich immer wieder auf etwas neues konzentrieren kann, sieht man diese Eigenschaft plötzlich kritisch. Wieso kann mein Kind nicht mal Selbstbewusst etwas verteidigen ect.ect. ...


    I sofern sehe ich es wie Sama, es gibt im Leben und Alltag genug Punkte, wo wir als Menschen und eben die Kinder auch Konflikte haben und sich eine Lösung anbietet/erarbeitet werden muss. Ihr habt es eine ganze Weile probiert, alle Kinder bei euch haben gezeigt, dass diese Schale ihnen sehr wichtig ist. Dann ist es doch okay, dem nachzugeben.
    lg

    Rose-Teebaumöl/Spray/Salbe hat bei meinem 3 Tage alten Säugling einen sehr starken Soor sehr gut in den Griff bekommen. Nur mal als Nebentipp.


    Aber du wirst einem 16 Monate altem Kind nicht "beibringen" können den Schließmuskel zu kontrollieren. Du kannst nur versuchen zu erkennen wann das Kind muss, und dann handeln. (meine Kinder wurden bspw. immer etwas ruhiger und haben in ihren Handlungen verharrt..) Sicher wird sich aus deinem Beobachten und ihrem Erkennen wann du sie abhälst/hinsetzt ect. eine Verbindung entstehen und sie wird ihr Gefühl entwickeln dafür.


    Gute Besserung :)

    Wenn dir der Fußsack zu kalt ist, nimm doch eine Wärmflasche.. jedenfalls für längere Strecken als 10min würde ich das machen. :) Ansonsten kann ich mich anschließen, es wird recht schnell warm...


    Knickaufwärmer sind sicher auch toll. (Wenn die Kinder sie nicht mehr ablutschen/beißen..)


    Habt ihr eigt. eine gute Lösung für ein Licht im Anhänger?


    lg

    Insel Usedom - Koserow - Ferienwohnung Grummelt (wobei ich nicht weiß, wie die sich preislich entwickelt haben) - kein Meerblick - Räder dabei bzw. direkt um die Ecke 2 Leihfirmen - Strand in 5 min zu Fuß erreichbar


    (2 Bäder, Kamin, Garten mit Strandkorb, 2 Schlafzimmer, 2 TV, Terrasse,)

    Ich habe ja auch dazu geschrieben, dass für uns das Fahrrad ein Fortbewegungsmittel ist. Nur fahren in geschützen Räumen ist hier nicht "Möglich": Entweder mein Kind hat ein Rad, übt darauf etwas (wie es im Verkehr klar zu kommen hat kennt es vom Laufrad) und fährt dann mit uns mit, oder ich muss es im Anhänger transportieren. Für mich schließt zu 90 % das eine das andere aber aus.
    Wenn die Umstände es hergeben, dass das kind das Rad nur im Geschützen Bereich nimmt (Freizeit also) steht es ja anders, dann ist es aber auch kein "teilnehmen am Straßenverkehr" ... ich dachte eigt., dass ich das irgendwie mit rüber gebracht habe. :)


    @Rubikon okay :) kam nicht so an hier, thx für die Erklärung!

    Wer empfiehlt denn sowas? Ist es nicht vielmehr eine individuelle Sache? Wie sind die Kinder u. wie die Eltern? Ich könnte mir nicht vorstellen bis 4 oder 5 zu warten. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass bei uns hilft, solche Situationen zu suchen u. immer wieder zu "üben". Wie soll ein Kind ein Verständnis für Verkehr, Geschwindigkeit, Gefahren, Sicherheit etc. erhalten, wenn es davon abgehalten wird Erfahrungen mit diesen Dingen in unterschiedlichen Situationen zu machen?
    Klar überschaut ein 3jähriges Kind nicht die Gefahren im Straßenverkehr. Aber das muss mit 5 nicht zwangsläufig anders sein.


    Und Fahrradfahren lernen/üben kann man doch überall dort, wo es verkehrsberuhigt ist.


    Wenn ich mit meinem großen Rad fahre, dann leite ich ihn an "kritischen" Punkten viel an. Sage im Voraus, dass gleich eine Straße kommt, er die Bremse nehmen muss, wir anhalten, rüberlaufen etc....das klappt sehr gut. Erfordert Voraussicht u. absolute Konzentration/Aufmerksamkeit meinerseits, aber es läuft u. macht uns beiden Spaß. Je öfter wir diverse Wege fahren, desto sicherer verhält er sich. Ich käme nicht auf die Idee, seinen "Tatendrang" zu bremsen, weil mir für mich ein anderes Alter, in dem das aufkommen sollte, lieber wäre.


    Am Ende muss das jeder selber wissen. Bspw. empfiehlt der ADFC sowas. ;) http://www.adfc.de/verkehr--re…-fuer-den-strassenverkehr


    Genauso wie es Empfehlungen für Hochbetten gib ect. pp. Es sind Empfehlungen und die kann man sich ja wenigstens anhören. Wie man es individuell umsetzt ist seine Sache. :) Manche nutzen das Rad ja auch als reines Hobby und fahren "Nur" im Park, wir nutzen es als Fortbewegungsmittel..


    Warum ich nie und nimmer einen 2 3/$ jährigen Fahrrad fahren lassen würde, sagt der ADFC Link ganz gut.



    Ich weiß ja nicht, wie du Autofahren gelernt hast (gehe jetzt mal davon aus, dass du es gelernt hast), aber sicher nicht von grauer Theorie u. in einem Simulator. Ich habe es durch die Praxisstunden gelernt. Ein/zwei Runden auf einem Parkplatz u. ab in den Straßenverkehr. Ich glaube das ist beim Fahrradfahren ähnlich. Nicht jedes Laufrad hat Handbremse u. auch wenn ein Kind die Handbremse am Laufrad betätigen kann, heißt es nicht, dass es direkt am Fahrrad das auch so umsetzt (weil so viel neues dazu kommt, können die das anfangs schnell "vergessen"). Der ganze Voragang mit aufsteigen, losfahren, Kurve fahren, bremsen, anhalten, absteigen ist in meinen Augen ne Übungssgeschichte. Man sagt ja nicht umsonst "Übung macht den Meister". :D


    Ich weiß nicht was an dem Nutzen einer Handbremse Theorie ist? Ich glaube du verstehst da etwas falsch... das ist reine simple Praxis im Alltag. Richtig bremsen von hoher Geschwindigkeit mit der Handbremse OHNE Füße .. weil bei hohem Tempo das Laufrad nur mit Füßen gar nicht mehr zu stoppen ist. ;)


    Ansonsten ist es ja jedem seine Sache.. (und kommt auf die Umstände, wer wie wo wann auch an)


    @Rubikon solange es ein Fahrrad ist, machst du das mit. Wenns ein Pferd ist auch? Ich verstehe schon das Problem (haben wir ja auch) aber ich verstehe das Argument nicht - ich mochte ihm unbedingt den Herzenswunsch erfüllen. Wenn für euch das Fahrrad okay ist, klar.. aber nicht weil er sich das soooo sehr wünscht. Sondern, weil ihr das eben gut findet und passend. :)

    Also wir sind hier der Meinung, dass vor dem 4 Geburtstag kein Fahrrad für das Kind angeschafft wird.


    Es gibt genug Empfehlungen die von 5 und älter reden, aus den Gründen: Einschätzung des Straßenverkehrs, Halteweg, andere Leute ect. und ja das bestätigt sich im Alltag auch. Ob ich meine Kinder beobachte oder andere, die Kinder sind mit 3 einfach noch viel zu jung. Diese Gefahr, die ein Fahrrad aufgrund der höheren Geschwindigkeit dann für das Kind und die anderen Menschen mit sich bringt, möchte ich nicht haben. 4 ist genug. Warum muss immer alles schneller, eher höher weiter... warum nicht in Ruhe Laufrad fahren? Stellt sich dein Kind schon mit einem Bein aufs Laufrad? Macht er lustige Slidingbewegungen oder kullert Treppen runter? Fährt er Slaloms ohne Hüte? ...
    Ich denke man sollte den Kindern mehr Zeit geben. Mit 4 ist früh genug. :) (und wir haben zwei Kids und halten eben das Gejammer von Kind 2 aus. 4 ist früh genug... )


    Außerdem bekommen viele Kinder mit 3 den Rücktritt nicht hin (von reiner Handbremse wird wegen der Hebelbewegung ja abgeraten..) ... also hier wird mit Handbremse und Füßen sehr gut gebremst. Und ich finde erst wenn das Kind auf dem Laufrad die Handbremse benutzt hat es aufs Fahrrad zu wechseln. Das doch ein "muss"?

    Passanten fragen! Es findet sich immer eine Dame (oder nett aussehender Herr) der das gerne und mit Verzückung übernimmt. :) Nur Mut!! Sonst habe ich keine Tipps... (Schnuller unbedingt an eine Schnur, sonst findet man den nimmer, und Fremde fragen ob sie den Schnuller suchen... naja ;) macht man nun wirklich nicht gerne)

    Also mein Großes Kind ist älter und trägt auch einen Overall. Im Herbst manchmal einen Wollartigen, dann im Winter mit Überanzug (Finkid) und ehrlich gesagt, warum ständig darüber nachdenken was andere sagen? Es ist praktisch, hält warm...


    Also mein: Ja dazu.


    (vielleicht bin ich auch einfach schmerzbefreit... mein Kind zieht gerne nicht Geschlechtstypische Kleidung an ;) und kommt damit gut klar)

    Ich sehe das durchaus auch kritisch, schon alleine weil:

    Zitat

    Ab sechs Jahren entwickeln Kinder zunehmend die Fähigkeit zu kognitiver Verarbeitung von Sinneseindrücken. Allerdings sind bei den sechs bis elfjährigen beträchtliche Unterschiede in der Entwicklung zu berücksichtigen. Etwa mit dem neunten Lebensjahr beginnen Kinder, fiktionale und reale Geschichten unterscheiden zu können. Eine distanzierende Wahrnehmung wird damit möglich. Bei jüngeren Kindern steht hingegen noch immer die emotionale, episodische Impression im Vordergrund. Ein sechsjähriges Kind taucht noch ganz in die Filmhandlung ein, leidet und fürchtet mit den Identifikationsfiguren. Spannungs- und Bedrohungsmomente können zwar schon verkraftet werden, dürfen aber weder zu lang anhalten noch zu nachhaltig wirken. Eine positive Auflösung von Konfliktsituationen ist auch hier maßgebend.


    Diese Erklärung es gut darstellt. Ich finde auch, dass man sich vll mal überlegen sollte, warum der Film erst ab 6 ist. Bei Videospielen ist man doch viel eher bereit, sich damit aus einander zu setzen. Aber diese fiktive Welt wird dem Kind vorgesetzt (weil es den so mag) und es muss damit klar kommen.


    Also nein, es wird nicht durch gemogelt. Vor allem weil man die Möglichkeit hat das ohne andere Menschen zu belügen zu schauen! Ich finde auch nicht, dass mein 5 jähriger darüber entscheiden kann, ob andere Erwachsene das vll falsch entschieden haben, ob der Film nicht doch schon etwas für ihn ist, weil e in seiner Entwicklung eigt. schon fast 11 ist. Hier wälze ich eine Entscheidung aufs Kind ab. Es lernt in ganz anderen Sachen, Sachen die es direkt betreffen (regeln im Kiga bspw.), Regeln zu hinterfragen. Diese Sachen kann es oftmals ja auch einigermaßen einschätzen, da es seine Lebenswelt ist. (regeln zum Schlafen bspw., mir gehts nicht um Sicherheitsregeln)



    Und am Ende sollte man bei dem FSK auch immer bedenken, dass es um eine Altersspanne geht.

    Ich würde den Großen nicht mehr mit dem baby alleine lassen. Alleine schon, weil ich nie einem 3 jährigen die absichtliche Aufgabe: pass auf das Baby auf, übergeben möchte. Wir handhaben es auch so, dass das große Kind nicht, niemals!, für das Kleine verantwortlich ist. Beide sollen nicht in so einem Verhältnis aufwachsen.


    In deiner Situation würde ich sicher etwas schimpfen (laut werden, aber normale Worte..) und dem Kind erklären, dass du dich erschrocken hast, weil er gebissen hat.


    Dann eben:- nicht mehr alleine lassen
    - spiele mit Puppen/Tieren in einem Rollenspiel man solche Situationen nach. Tier eins beißt Tier zwei, was passiert? ... ohne das du deutlich machst, dass es um großer Bruder und kleines Baby geht
    - biete Beißmöglichkeiten an (ein Ball, den er rumtragen kann)



    Übrigens ist bei uns das Kleine Kind dasjenige, das Haut und schon bewusst Sachen nimmt und dem großen Kind damit eine verpasst. Auch da muss ich einfach schauen, dass ich beide beobachte und vorher eingreife.


    lg

    BircherMüsli. Das große Kind mag es mit Äpfeln, Bananen, Rosinen .... und so eben, das Kleine mag es nur pur, mit nem extra Schuß Milch. Ansonsten nix anderes. (Porridge mögen sie aber auch... ;) )


    Ich bin auch nicht so sehr für gekauftes Müsli, also machen wir selber diese Variante. Ich mag nur eingeweichte Haferflocken und die Kinder wohl auch.


    Ach und sie mögen auch das Ernie und Bert Müsli :) ... Frühstück besteht aber auch oft aus Toastbrot, wenn du schon danach fragst.


    Joghurt mit Banane, Apfelquark, sowas geht beim Großen hier auch ;)

    Hier hat der Fahrradanhänger, auch Doppelt, den Teil des Einkaufend, längere Strecken unterwegs sein erfüllt. Ansonsten war Kind 1 schon so groß, dass es mit dem Laufrad Wege absolvieren konnte (bspw. zum Kindergarten) und Kind 2 dann getragen wurde. Ganz ohne ein vernünftiges Transportmittel für den Einkauf würde ich mich nicht hier sehen Ich habe wenig Lust ständig meinen Einkauf zu ziehen (manchmal nehme ich den Trolley und nen Rucksack). Da ist mir das Rad angenehmer. Kinderwagen hat für mich nur Nachteile, da bekomme ich nicht mal nen halben Wocheneinkauf unter.


    lg :)

    Wenn du dich mit Freunden trifft, die kleinere Kinder haben, würde ich das Thema ansprechen und sie bitten auch einzugreifen. Es wirkt nämlich oft viel mehr, wenn eine "fremde" Person die Hand zw. das attackierende Kind (also deines) und das "Opfer" hält und nein sagt. Oder hinter her eben etwas sagt. So handeln wir das, damit wir die sozialen Kontakte nicht ganz einfrieren müss(t)en.


    lg

    Mach es dir einfach, sag deinem Mann er soll mal eine Ansage machen. Schick die Leute einfach weg, wenn man da eindickt, kann man am Ende dann schon nicht meh wirklich selbstsicher auftreten. Wir waren da auch knallhart, wer kommen wollte, durfte ca. 3/4 Wochen nach Geburt einen kurzen Nachmittag reinschneien, wenn Kind wach war, durfte man es bestaunen. (Wenn es schlief, nur kurz gucken) Meine Mutter hatte Kind 1 dann sogar geweckt.. #yoga .. mein Mann hat sie dann kurz danach raus befördert. Nett, aber bestimmt.


    Bleib bei dir!