Beiträge von Iverna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das liest sich dann gleich viel positiver... *knuddel*


    *packung kekse hinschieb* ;) (wir schreiben uns ja echt oft in letzter Zeit Nachtkerze und geraten manchmal "aneinander" ne?^^)

    Vielleicht dürfen Kinder in deutschen Kindergärten inzw. mehr alleine? Das ist doch gewünscht...


    Aber ich stimme Möwe zu.. dieses "deutschland"bashing ... liebe Nachtkerze, ich glaube du haderst noch enorm mit dme Umzug und siehst grad nur negatives. Sieh es so: Auch die 1 jährigen dürfen sich alleine die Hände waschen. Fertig. Es gibt in D sicher auch Kindergärten, die es nach "alter" Methode praktizieren. Da wirst du dann aber trotzdem feste Hausschuh haben, weil es schon immer so war *rolleyes*

    Den Auwaldpfad - den Bims erwähnt - hab ich dir auch empfohlen

    Pfronten - ich glaub es hatte noch keiner Füssen gesagt oder?


    https://www.walderlebniszentrum.eu ich kann dir das Walderlebniszentrum ans Herz legen. Es gibt einen "oberen" Weg durch die Baumwipfel, einen Wanderweg "im Wald" und einen "unten" am Wasser - alles total toll für Kinder, grad der "am" Wasser, schattig, mit Spielsachen für die Kids.


    Dann ist da noch ein Barfußweg.. also das lohnt sich sicher :)

    Fahr da hin :)! Das ist wunder wunderschön und ihr könnt direkt an den Lech... *das wär selbst für uns dieses WE ein schöner Ausflug*

    Nachtkerze naja kommt auf die Gruppenzusammenstellung zusammen. Meine Kinder waren zum Schluss in einer Gruppe mit 1-7 jährigen Kinder. Doch das Bad war nass ;).


    Aber es reichte eben die feste Sohle oder barfuß :D alles besser als rutschen.

    Und das in D alles etwas überreglementiert ist, liegt auch an der Klagefreude.

    Das Argument mit dem "aber wären mehr geimpft gäbe es mehr Plätze auf der ITS" ist doch schon bissle absurd.


    Verbieten wir dann auch Rauchen, Alkohol, Sport der gefährlich ist, Grippe, ... also ehrlich...

    Ich verstehe schon wie das ankommt. :) Und ich glaube auch, dass es ganz doll auf das Alter des Kindes ankommt.


    Ein U3 Kind braucht definitiv Wechselklamotten/Regenhose und ein Ü3 Kind nicht zwingend.


    Und ich kenne ja auch beide Seiten.


    Unser Kiga hat übrigens eine Kiste pro Gruppe mit Wetterkleidung, weil es ja auch sein kann, dass am Vormittag die Regenhose pitschnass wurde und zum Nachmittag nicht trocknet.


    Ich bevorzuge ja immer das persönliche Gespräch und würde das nicht so knallhart hinrotzen :D da einigt man sich schon. (Bspw. Schuhe .. fand ich ganz doof und das Versicherungsargument zieht in BW nicht :D ... also haben wir geredet und am Ende einen Kompromiss gefunden. )


    Leider ist das System Kiga ja eh unflexibel, ein langärmligen dünnen Pullover anziehen vorm rausgehen - schwierig. (Also T Shirt aus, Pulli an) bei einem Ü3 Kind .. ich verstehe das, und gleichzeitig nicht. ;) Aber das führt zu weit.

    Unser Kiga wollte auch, dass das alles dort deponiert wurde.


    Ich hab das verneint. Bis auf eine Sonnencreme, haben wir eigt. alles für den aktuellen Tag mit genommen. Ich deponier kein ganzes Jahr ne Regenhose dort, die nie genutzt wird. Mein Kind ist passend angezogen. Fertig. Wechsel T Shirt und Unterhemd, okay. Plus Socken.


    Sollte es doch mal ein ganz großes Problem auftreten, kann man die Eltern ja anrufen. (Was dann nicht geschah und ich war froh an diesem Tag mit dem Fahrradanhänger gekommen zu sein, das Kind musste im Winter in "drinnen" Kleidung heim)


    Hausschuhe aber erklärt sich ja von selbst oder? ;) Im Bad ist es nass, da würden die Socken ständig nass. Hier reichen übrigens auch Lederschlappen.

    Ich hab mich ziemlich ungeschickt ausgedrückt.


    Ich wollte dir zustimmen.


    Ich lasse zurzeit meinen Mann wichtige Telefonate führen, weil das wahrscheinlich viel erfolgsversprechender ist.

    Ganz schlimm, ganz schlimm weil ich gerade merke, dass ich nicht eskaliere sondern mein Mann. Weil ich als "hysterisch" abgestempelt werde. BAH!


    Ja. Er meinte es sei ein Mädchen. Nur wegen der Haare.

    Ich hoffe auch auf "es ist eine Phase"

    Ich hab auch schon mal einen kurzhaarigen jungen für ein Mädchen gehalten. Ich finde das jetzt nicht so dramatisch#weissnicht

    Selbst meinem Kind 1 - lange Haare - passiert das. Es ist normal.

    Das doch toll, dann muss das Kind einfach nicht in die Schule. O_o ich bezweifle, dass das vorm Bundesgericht durchgeht.. dagegen wird doch irgendwer klagen.


    Mich kotzt dieser Zwang an und ich spür förmlich wie ich alle Kraft sammeln muss, trotzdem die Termine für die nächsten Impfungen zu machen. Ich hasse Zwang.

    :D und *knuddel* man man man! Aber so ist das manchmal.


    Diesen Hinweis: Nicht immer nach dem Auge fragen - bekam eine Freundin auch, ihre Tochter hat eine Art Rheuma und da war auch der Hinweis: Den Schmerz nicht thematisieren!

    Rattenkind ich weiß nicht, ob du mich überhaupt liest *kopfkratz* Aber bei uns ist das so, dass ich zeitweise wirklich wenig Termine gemacht hab. Wirklich enorm entschleunigt habe. Bei uns ist es ja Kind 2, was sehr extrem ist.


    Geduldig ist dann halt nicht zwingend etwas... und klar gibt es dann Tage, wo es ganz furchtbar ist :( aber dann ändere ich den Ablauf die nächsten Tage und versuche Sachen echt zu streichen. Deshalb haben wir auch nur 1 Hobby...


    Möwe nicht ärgern lassen! :)

    Habe ich auch, gehabt und immer noch.


    Was geholfen hat:


    - ich habe ein WhiteBoard gekauft und einen Wochenplan gebastelt. So ähnlich wie man das kaufen kann. Das Kind hat so gleichzeitig ein GEfühl für die Woche bekommen und jeden Tag den Magnet auf den neuen Tag gesetzt-


    - es gab Aufkleber (hab die gebastelt) mit unseren Aktivitäten - Fussballtraining, Freibad/Schwimmbad, Einkaufen ect.


    - wir haben früh besprochen / mittags wieder ... was passiert jetzt noch...


    Mein Kind 2 brauchte Struktur, ganz feste. Das heißt nicht, jeden Tag um XY Uhr muss was passieren. NEIN. Sondern: Das Kind musste wissen, das XY noch ansteht.


    Bspw. Es kommt Mittags vom Kiga, am Plan steht: Heute gibts Pommes, dann Spielzeit, dann Fussballtraining... wir besprechen das nochmal.


    Nachdem Essen zur Spielzeit gebe bspw. 10 min vordem "Losgeh" Zeitpunkt die erste Order: Wir gehen gleich! ... immmer wieder und wieder.





    Ich möchte nicht sagen, dass dadurch jedes "nein" wegfällt. Es wurde aber deutlich besser, mit der Zeit.


    Gleichzeitig habe ich Aktivitäten deutlich reduziert, denn es schien einfach zu "jung" um zu viel zu unternehmen.


    Gleichzeitig braucht Kind 2 immer einen kleinen Schubs. Es guckt PawPatrol? Wie toll! Wieso was anderes tun! (kannst du durch jede! Aktivität ersetzen) und ein "nein" gehört bei ihm dazu.




    Aber: Kindergarten fand das Kind richtig richtig doof. Da hat es irgendwann sogar Abends geweint, das morgen Kiga ist. Das hätte ich ernster nehmen sollen. Es hat die gleichen Verhaltensweisen wie Kätzchen gezeigt. Hingehen geheult, da angeblich total fröhlich....

    Ich hab letztens einen TV Bericht über Vollkorn gesehen :) die Ballaststoffe sind schon nicht zu verachten.


    Ich versuche auch mehr Vollkornbrot, Wraps oder Pizza einzubauen. Aber bspw. bei Kuchen find ich das oft nicht passend. Ich glaube eine gute Mischung ist doch nicht verkehrt.


    Ähnlich wie NanaBaby :)!