Beiträge von Calypso1981

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Liebe Raben,


    Meine Tochter wird im Sommer 11 und seit dem Kindergartenalter hält sie den Stift falsch, d.h. er liegt nicht auf dem Mittelfinger, sondern dem Ringfinger auf. Leider haben wir am Anfang verpasst etwas zu unternehmen, in der Grundschule fühlten sich weder Lehrer noch Kinderarzt zuständig und sie selbst würde es ändern, meint aber es tut weh, wenn sie es versucht.


    Unsere (neue) KiÄ hat uns letztens indirekt von Ergotherapie abgeraten, weil es langwierig wäre und nur was bringt, wenn wir die Termine wirklich regelmäßig wahrnehmen würden. Ich denke wenn ich drauf bestehe, stellt sie uns aber das Rezept aus.


    Das Schriftbild ist wirklich grottig, sie schreibt sehr ungern und ich hoffe irgendwie, dass durch Ergo und besseres Schriftbild ihre Abneigung gegen Schreiben und Rechtschreibung (nächste Baustelle, LRS wurde schon ausgeschlossen) geringer werden könnte.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Umgewöhnen der Stifthaltung in diesem Alter? Macht das überhaupt noch Sinn?


    Viele Grüße,

    C.

    Klingt interessant!


    Der Preis ist... sportlich.


    Ich frage mal an unserer Schule nach. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht - ich denke wenn es dieses Material über die Schule gäbe, hätte mir die LRS-Lehrerin in unserem Gespräch davon erzählt.

    Schade, es klingt sehr vielversprechend.

    Also 1-3 und zwei 4 finde ich persönlich nicht so schlimm.


    Ich würde gucken, wie ich ihr lernen näher bringen kann.


    Das ist etwas, was ich eindeutig in der Grundschule sehe und was leider viel zu selten gemacht wird.

    Da kann ich komplett unterschreiben, leider.


    Da ab Montag alle Schulen hier in Sachsen geschlossen sind, ist vieles nun hinfällig. #rolleyes

    Sie jammert zwar weiter jeden Tag, dass sie keine Lust auf Schule hat. Aber zu Hause bleiben und Homeschooling findet sie auch doof.


    Das Heft habe ich grade bestellt, danke Aylani ! Ich hoffe sehr, dass es sie motivieren kann auch mal freiwillig bissl was zu tun, was nicht im Hausaufgabenheft steht...


    verdandiswort Die Englisch-App klingt interessant. Kannst du mir sagen, wie sie heißt?

    Auswendig lernen geht ganz gut.


    Vokabeln lernen musste ich ihr erst beibringen - da habe ich sehr gestaunt, dass sie das nicht von den Lehrern erklärt bekommen. Ich meine, sie ist grade erst 10 geworden im Sommer... Vokabeltests gab es in der Grundschule nicht.


    Die anderen Noten waren gut bis OK, 1 bis 3, jetzt halt zwei Vieren in Klassenarbeiten. Gute Noten meist in Kunst oder Musik, in den Hauptfächern hakt es irgendwie... Rechtschreibung hat sie auch massive Probleme, da war ich bei der LRS-Lehrerin, die mir lang und breit erklärt hat, dass es kein LRS ist, aber mir auch nicht sagen konnte, wie ich da helfen kann.

    Und in Englisch knallt falsche Rechtschreibung halt richtig rein.


    Ich danke euch auf jeden Fall, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt und mitdenkt, das hilft mir sehr.

    Ganz ehrlich, ich würde mit dem Schulwechsel nicht zögern, wenn das der Wille des Kindes ist. Bauchschmerzen und Tränen finde ich schon ein deutliches Zeichen, dass es so einfach nicht passt. Ich bin sicher keine Mama die ihre Kinder immer den leichtesten Weg gehen lässt und auch etwas Einsatz und etwas Eigeninitiative fordert, aber das hört sich doch sehr unglücklich an.

    Schulwechsel habe ich bisher wenig thematisiert. Sie hat es aber selbst auch noch nicht eingefordert

    Meine Kinder hatten jetzt keinerlei Eingewöhnungsschwierigkeiten, aber bei der Begrüßungsrede der Direktorin war die Zeit bis Weihnachten für die Eingewöhnung genannt worden. Jetzt mit Corona ist es bestimmt noch mal schwieriger, weil vieles von dem, was bei meinen Kinder zur Eingewöhnung und zum Kennenlernen gemacht wurde nicht möglich ist. Ich würde schon Kontakt mit der Lehrerin aufnehmen, bei den Schwierigkeiten ist das kein Überreagieren.

    Danke, dass es durchaus bis Weihnachten dauern kann laut eurer Direktorin, hilft mir schon mal sehr!



    Da viele die beste Freundin angesprochen haben, das läuft gut, die beiden sind ein Herz und eine Seele (da hatte ich nämlich auch Bedenken).


    Ich kann es leider nicht einschätzen, wo es hakt.

    Meine Tochter hat leider auch so gar kein Interesse, dass wir uns da zusammensetzen und alles durchgehen. Es ist schon schwierig, wenn wir zusammen lernen oder üben. Sie will lieber husch-husch fertig sein. In der Grundschule kam sie halbwegs damit durch... Jetzt halt nicht mehr.

    Immerhin macht sie ihre Aufgaben selbständig, wenn sie heimkommt.


    Ihr fehlt es auf jeden Fall am Sinn für Ordnung, da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben und ich versuche ihr klar zu machen, warum das so wichtig ist, grade wenn der Stoff nicht von allein in den Kopf flutscht, dass man Ordnung in seinem Schulzeug hat...


    Irgendwie habe ich Hemmungen mit der Klassenlehrerin zu sprechen. Ich weiß auch nicht warum. #angst Schulsozialarbeiter, da muss ich mal schauen, ob es das gibt.

    Ich würde schnell das Gespräch mit der Klassenleitung suchen. Die Schule mag keinen Redebedarf sehen, so wie Du das schilderst, besteht der aber von Deiner Seite dringend.


    Hier gab es in der 5. Klasse viele Aktionen, die den Kindern beim Start helfen sollten. Mein Kind ist in der 5. Klasse am Gymnasium richtig aufgeblüht.


    Ich habe aktuell kein Kind in der 5. Klasse, kann mir aber vorstellen, dass es in diesem Schuljahr sehr viel schwieriger war, weil viele Aktionen einfach nicht durchgeführt werden konnten, die es den Kinder erleichtern sollten, in der Schule anzukommen.

    Ja, da hast du sicher Recht und es macht mich grade total traurig, dass die Situation so ist, wie sie grade ist.

    Ich bin mit der 6. Klasse aufs Gymnasium gewechselt und das erste Jahr war furchtbar, langsam wurde es besser, aber ich bin auch selten gern zur Schule gegangen. Doch am Ende wäre das auf jeder anderen Schule ähnlich gewesen.


    Wir haben übrigens eine Oberschule hier im Ort, da könnte sie sicher später aufstehen und hätte einen viel kürzeren Schulweg. Ich bin nicht wirklich überzeugt von dieser Schule, aber sollte es zum Wechsel kommen, wird das unsere nächste Wahl sein, andere Alternativen gibt es nicht wirklich.

    Liebe Raben,


    unsere Tochter besucht die 5. Klasse auf dem Gymnasium. Sie hatte die Bildungsempfehlung dafür (Note 2 in den Hauptfächern DE, Mathe und SU) und es war auch ihr eigener Wunsch, hauptsächlich weil ihre beste Freundin auf die gleiche Schule gewechselt ist.


    Am Anfang war sie sehr euphorisch. Inzwischen sagt sie täglich, dass sie keine Lust auf die Schule hat. Das frühe Aufstehen, die Busfahrt von mehr als 30 Minuten machen ihr zu schaffen. Sie sagt selbst, es ist ihr alles zu viel. Dazu kommen einige 4en in den letzten Arbeiten. Oft gibt es Abends oder Nachts Tränen, Bauchschmerzen,... Ich versuche sie zu motivieren, aber es fällt mir zunehmend schwerer und ich mache mir auch Sorgen und frage mich, ob es (schon) Zeit ist über einen Schulwechsel nachzudenken. Wir machen wenig Notendruck, sie ärgert sich selbst genug darüber.


    Mit der Lehrerin habe ich noch nicht gesprochen, ich frage mich auch, ob ich überreagiere... Meine Tochter ist recht launisch und neigt in vielen Situationen zum Dramatisieren, und wenn es seitens der Schule Redebedarf gegeben hätte, hätte es letzte Woche eine Einladung zum Eltern-Lehrer-Sprechtag gegeben. Aber diese ständige Unlust gibt mir schon zu denken.#hmpf Und wenn ich sie zB ans Lernen erinnere, kommen Antworten wie „Ich kann das sowieso nicht“, „Ich bin zu dumm fürs Gymnasium“, „Dann wird es halt wieder eine 4, na und“


    Hatten eure Kinder ähnliche Startschwierigkeiten nach dem Schulwechsel?

    Vielen Dank für eure Ideen!

    Ein Namenskissen habe ich ihr tatsächlich zu Geburt ihres 2. Kindes geschenkt #super Das wäre ansonsten ein super Gedanke.

    Ich habe mich jetzt für einen Kinderteller mit Namen und eine passende Tasse aus der Töpferei vor Ort entschieden. Das ist praktisch, sie hat es garantiert noch nicht und es ist individuell #freu Einen schönen Badezusatz, Tee und was Leckeres zu naschen bekommt sie natürlich noch dazu. #super


    Liebe Grüße

    C.

    Ich finde das eine echte Zumutung.

    Ich auch. Und ich werde bestimmt nicht einen Haufen Geld ausgeben für klassenzimmertaugliche Outdoorklamotten oder Tee-geeignete Trinkflaschen.

    Ich denke ja immer noch, dass selten so heiß gegessen wird wie gekocht.

    Ich warte mal ab. Erst mal kommen die Ferien und dann sehen wir weiter.#yoga

    Liebe Raben! Eine sehr gute Freundin hat kürzlich ein Baby bekommen. Für sie ist es Kind Nr. 3, aus einer früheren Beziehung hat sie bereits 2 Kinder (9 und knapp 7 Jahre) und ihr Partner hat ebenfalls 2 Kinder, die jede 2. Woche mit da sind (Teenie-Alter).


    Also viel Leben im Haus! Und gleichzeitig alles da an Babyausstattung, und dazu begrenzter Platz.


    Ich habe so gar keine Idee, was ich schenken kann. Unterstützen würde ich sie gerne, aber sie wohnt nicht um die Ecke und tut sich auch schwer damit die Kinder mal abzugeben (außer Oma oder Kindergarten)


    Gleichzeitig sind die Geschwister regelmäßig bei den Ex-Partnern, so dass die 3 auch relativ viel Zeit „für sich“ haben können.


    Ich selbst habe bei meinen Geburten immer ganz tolle Geschenke von ihr bekommen, zB eine selbst gebastelte große Wandleuchte oder eine Messlatte aus Holz, selbst ausgesägt. Deshalb würde ich gerne etwas Schönes zurückschenken. Ich habe nur leider wenig Geschick/Zeit für große Bastelarbeiten.


    Hat jemand eine schöne Idee?

    Was könnte einer Fünffach-Mama Freude machen?

    Was ist aktuell der „letzte Schrei“ bei den Geschenken zur Geburt?

    Bei meiner Tochter ging das auch in dem Alter los.

    Inzwischen ist sie 10 und wir nutzen, wann immer die Haut ein bisschen spannt, eine Basiscreme die es auf Rezept gibt und die in der Apotheke extra für uns angerührt wird. Hauptwirkstoff ist Olivenöl. Wenn du Interesse hast, such ich dir die Rezeptur gern mal raus!

    Ich habe seit ca 1 Woche mehrmals täglich ein Druckgefühl in den Ohren, wie in den Bergen. Es hält mehrere Minuten an und geht dann unvermittelt oder langsam wieder weg. Ich habe auch das Gefühl, dass ich dann schlechter höre.


    Kann das Tinnitus sein?


    Ich bilde mir ein, dass es immer in stressigen Situationen auftritt.

    Ich habe sonst keine Schmerzen, keinen Schnupfen o.Ä.

    Anisp Ich habe grade mal gegoogelt, was sonst noch die Ursache sein könnte...


    #angst


    Da der verstärkte Harndrang fehlt, ist es wahrscheinlich doch keine Blasenentzündung? Also lieber einen Termin beim Frauenarzt machen, oder...?

    Liebes Rabenvolk,


    seit ca. 10 Tagen plagt mich eine Blasenentzündung. Es brennt beim Toilettengang, mal mehr mal weniger. Verstärkten Harndrang habe ich nicht, fühle mich auch sonst ganz normal.


    Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das schon mal hatte#blink Ich trinke fleißig Blasen- und Nierentee, achte auf warme Füße...

    Wann geht das wieder weg?

    Wann muss ich zum Arzt??