Beiträge von Calypso1981

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich unterschreibe bei claraluna

    Zeit für Sport oder mich selbst ist aktuell auch Fehlanzeige, das einzige was ich an der Sonne letzte Woche gemocht habe war, dass ich die zwei kleinen Kinder rausschicken konnte um in Ruhe mit der Großen Schulaufgaben zu machen.


    Wie gesagt - es ist stressig zur Zeit, aber was nützt es mir, wenn mein Betrieb den Bach runtergeht?


    Nichtsdestotrotz denke ich, dein Chef sollte sich etwas Verständnis zeigen... Hat er selbst keine Kinder?

    Wie lösen das die Kollegen?

    Und, ehrlich gesagt: Wir haben es SO genossen, als Familie so viel Zeit zusammen zu haben. Und nicht so viel Stress wie im Alltag. Alles in mir sträubt sich dagegen, wieder in den Modus zurückzugehen, in dem wir uns die Klinke in die Hand geben und kaum Zeit zu viert haben. Irgendwie erwarte ich als Entschädigung für die Corona-Maßnahmen eine Entschleunigung und mehr Familienzeit, so wie es in den Medien ja immer in Aussicht gestellt wird. Es geht gar nicht darum, dass wir Netflix schauen wollen (obwohl ganz ehrlich, ich hätte auch dagegen nichts einzuwenden :)), sondern um weniger Stress, mehr Ruhe, mehr gemeinsame Zeit.

    Entschuldige bitte nevermore Aber das mit der entspannten Familienzeit, die „in den Medien“ dargestellt wird, hast du hoffentlich nicht wirklich geglaubt?

    Es war doch klar, dass das einfach nur mega stressig wird, wenn allen die Betreuung wegknallt und die Wirtschaft trotzdem irgendwie weiterlaufen muss?


    Und dabei sind deine Kinder noch klein... Sei froh! Alle die Schulkinder haben, dürfen zusätzlich noch Homeschooling betreiben... Bei uns ist das wirklich ein umfangreiches Pensum an Ausgaben, das ich „nebenbei“ noch mit begleiten darf.


    Ich finde es dennoch nicht ok von deinem Chef... Aber sehr sehr viele sind zur Zeit im Homeoffice und erleben diesen Spagat... Die Alternative wäre bei mir zB Jobverlust oder Kurzarbeit, insofern bin ich mit HO noch gut bedient und hoffe und bete, dass die Einrichtungen nach Ostern wieder öffnen können.


    Entschleunigung haben wir höchstens, weil alle Nachmittagstermine, Kindersport etc. wegfallen.... Aber ehrlich, unser normaler Alltag ist mir 100mal lieber als das, was wir jetzt erleben...

    Liebe Raben,


    meine knapp 10 jährige Tochter hat seit über 1 Jahr ein Leckekzem an der Unterlippe. Wir haben gut wirkende Cremes dagegen, leider ist dieses „Schlecken“ nun zu einer regelmäßigen Angewohnheit geworden, vor allem bei Stress sowohl negativ als auch positiv, aber auch wenn sie spielt, inzwischen schleckt sie eigentlich immer, außer wenn sie schläft.


    Zwischendurch cremt sie sich natürlich sehr oft ein, damit das Ekzem irgendwie erträglich ist. Aktuell hilft Penaten gut. Kaufmanns Kindercreme und Bepanthen waren auch schon hilfreich. Dieser ständige Kreislauf aus Schlecken und Cremen kann doch aber nicht gesund sein. Die Kinderärztin meint, sie cremt halt, weil die Haut dort trocken ist (Tochter ist auch Neurodermitikerin) Weitere Tipps hat sie leider nicht. Und ich geh hier langsam am Stock, denn ich kaufe ständig Cremes nach, die dann in der Schule verlorengehen oder in der Hosentasche auslaufen... Ganz davon abgesehen, dass das der Haut ja auch nicht gut tun kann...


    Habt ihr Tipps?

    Habt ihr mal versucht Nachts direkt zu inhalieren? Dann ist vielleicht schneller wieder Ruhe als dass sie 1-2h hustet und dabei wahrscheinlich kaum schläft...


    Ich kenne das auch von Reizhusten von mir. Kommt vornehmlich Nachts und dauert sehr lange, bis es endgültig weg ist.#flop

    Wir hatten auch schon mal HMF mit ganz wenigen Bläschen an den Händen und Füßen. Dafür Fieber und Bläschen im Mund...


    Mundfäule oder was auch immer das war hatten wir erst neulich über Wochen. Ich wünsche euch, dass es das nicht ist.

    Hallo Maggan22, danke fürs Nachfragen! Nachdem es Anfang Oktober so richtig schlimm war, ist Ruhe. Selbst bei mir war es dann plötzlich schlagartig weg. Wahrscheinlich haben wir uns immer wieder gegenseitig angesteckt, obwohl ich viel mehr auf Hygiene geachtet habe...


    Ich bin nun erst mal froh, dass dieser olle Erreger weg ist und hoffe, er kommt nie wieder.

    Meine Tochter ist 9 und ich bin auch erschrocken, wie schnell und doll sie riechen kann. Hauptsächlich ist es hier unter den Achseln. Ich habe für sie eine sensitive aluminiumfreie Deocreme für sie und erinnere sie ab und zu dran, diese auch zu benutzen, dann ist es sehr viel besser. Ansonsten halt normale Körperhygiene, täglich duschen oder wenigstens gründlich waschen und frische Klamotten, zieht oft Diskussionen nach sich, aber da bestehe ich einfach drauf.


    Pickel und müffelnde Füße haben wir noch nicht so sehr, mein Beileid, das ist ja noch mal doofer.


    Ich fürchte machen können wir nicht viel... Sie werden groß...#hmpf

    Ich habe so was auch, besonders gern im Sommer oder bei viel Stress.

    Arzt konnte mir nicht weiterhelfen, meine Eigendiagnose lautet auch dyshidrotisches Ekzem. Ich habe es teilweise auch an den Füßen und der Juckreiz ist echt unerträglich #hmpf


    Seit ich auf gutes Schuhwerk und gute Handseife achte, ist es deutlich besser.

    Danke, Solid Ground !

    Ich tippe auch auf Infektion. Weil es ja hier in der Kernfamilie echt alle getroffen hat, mehr oder weniger schlimm.

    Unser Sohn fing letzte Woche wieder damit an - er hat immer nur ein zwei Stellen auf der Zunge und am nächsten Tag ist es weg. Aber unsere Tochter (Hautkind) hat es, mal wieder, am schlimmsten erwischt.


    Wobei sie halt auch null mit Schmerzen umgehen kann. Sie heult und schreit und jammert ununterbrochen. Außer wenn sie Besuch hat. Oder TV guckt #augen Und da versteh ich es irgendwie nicht, dass die Ärzte es so runterspielen „Es war ja schon mal weg, es wird auch wieder weggehen“ (hat der Zahnarzt tatsächlich gesagt!), während meine Tochter so leidet.

    Entweder übertreibt sie echt maßlos oder die Ärzte haben wirklich keine Ahnung, WIE schmerzhaft das ist?!


    Wenn es übers Wochenende so schlimm bleibt wie heute, steh ich am Montag bei der Kinderärztin. Meine Eltern haben übrigens am Dienstag in der Apotheke die Parodontal-Mundsalbe besorgt (die betäubend wirkt) und da meinte die Apothekerin, dass die momentan zu Hauf verschrieben wird. War allerdings nicht in der hiesigen Apotheke, sondern in der Kreisstadt. Also alles sehr sehr mysteriös!!

    Solid Ground Ich hatte die ganze Vorgeschichte zusammengefasst aufgeschrieben und mitgegeben... Und meine Tochter hat ihm auch noch mal den Verlauf erzählt. Ich denk also schon, dass er nen ganz guten Überblick hatte.#hmpf


    Wenn es bis Montag nicht weg ist, geh ich wieder hin. Oder noch mal zur Kinderärztin. Morgen hat ja eh kein Arzt auf...


    Maggan22 Heilpraktiker gibt es leider hier kaum. Eine ist ca 20 km entfernt. Da waren wir schon mal wegen der Neurodermitis unserer Tochter. Außer dass wir viel Geld losgeworden sind, hat es leider nix gebracht...

    Und wieder muss ich den Thread hochholen...

    Seit zwei Tagen ist es wieder akut bei meiner Tochter. Ich hab es auch, durchgängig, ständig 1-2 dieser Pickel auf der Zunge. Trau mich kaum noch Obst oder Gemüse zu essen, alles tut weh! Bei meiner Tochter war jetzt eine gute Woche alles super. Nun geht der Mist von vorn los. Diesmal sind es allerdings Aphten auf ihrer der Zunge.


    In meiner Verzweiflung hab ich sie heut früh zum Zahnarzt geschickt. Mit der Oma, ich hatte einen anderen Arzttermin. Dort meinte man, alles sehr schleierhaft, wahrscheinlich irgendwelche Bakterien, geht von allein weg, ansonsten in 2 Wochen noch mal wieder kommen. Abstrich wollten sie nicht machen #hmpf


    Blutwurztee hat leider auch nix gebracht :(


    Ich fühle mich grade echt allein gelassen von den Ärzten.

    Es kann doch nicht sein, dass das einfach nicht weg gehen will?!


    Hat irgendwer noch eine Idee?

    Haben wir Fachleute hier? HNO-Ärzte?

    waschbär Das mit dem Vorlesen klingt sehr entspannt bei euch. Wie alt sind deine Kinder bzw wie ist der Altersabstand? Ich glaube, da muss ich meine Kinder noch etwas dran gewöhnen. Ich lese mit beiden Großen und ab und an auch mit der Kleinen. Aber Geschichten zu finden, die alle drei interessant finden, fällt mir sehr schwer. Dann fängt meist die Jüngste irgendwas anderes an, davon lassen sich die Großen ablenken oder es endet wieder im Streit, „Das ist meine, fass das nicht an“ etc. pp.

    Vielen Dank flocke !

    Ja das stimmt, manchmal läuft es tatsächlich allein besser als wenn beide „im Brei herumrühren“.

    Die Schwiegereltern sind ne gute Stütze, allerdings auch seeeeehr unspontan. Sie haben schon kundgetan, dass sie gern helfen aber bitte vorher lange genug absprechen, auf Zuruf finden sie nicht so toll. Das stresst mich gleich noch mehr, natürlich funktioniert vieles hier leider nur spontan #hmpf Wenn Überstunden anfallen, weiß ich das nun mal nicht schon Tage vorher.

    Vielen Dank Nachtkerze .

    Gehst du selbst auch arbeiten?


    Ja Auszeiten für mich werden schwierig werden, außer am WE, wenn er da ist. Krank - davor fürchte ich mich auch, jetzt geht ja die Erkältungszeit los, vor allem die Kleineren wird es bestimmt mal erwischen.


    Schwimmbad trau ich mich nicht mit 2 Nichtschwimmern, aber unter der Woche ist da eh keine Zeit, da ich ha bis Nachmittags arbeiten bin. Bücherei ist eine gute Idee. Vorkochen auch! Wir essen Abends gerne mal warm.


    Vereinssport machen meine Kinder. Ist dann mit Fahrdienst verbunden, den sicher die Großeltern gern übernehmen, allerdings schau ich selbst dort auch immer ganz gerne zu, treffe andere Eltern. Mal schauen, wie wir das lösen.


    Das Streiten wird hier leider immer sehr schnell körperlich #hmpf Da nehmen sich alle drei nix. Und dann muss ich eingreifen.


    Ein bisschen seh ich es auch positiv - meinem Mann gönne ich die Auszeit. Außerdem hat er in letzter Zeit manchmal das Treiben noch verrückt gemacht mit seinen Launen und seiner Angespanntheit, was sicher auch dem Jobwechsel geschuldet ist. Nun ja. Ich bin gespannt, wie wir das alles hinbekommen.

    Das tut mir sehr Leid!

    Deckt sich die Befristungsdauer denn mit der geplanten Dauer deiner Elternzeit?

    Dann denke ich, stehen die Chancen gut, dass du anschließend auf seinen Posten zurück kannst.

    Alles Gute!

    Liebe Raben,


    mein Mann hat ab November einen neuen Job und muss zur Einarbeitung für 3 Monate in eine über 2h entfernte Stadt. Heißt ich bin von Montag früh - vielleicht auch schon Sonntag Abend - bis Freitag Abend mit unseren Kindern (9, 5 und bald 3) alleine. Ich bin es gewöhnt Morgens mit ihnen allein zu sein und in der Vergangenheit war ich es manchmal auch wochenweise Abends aufgrund der Schichtarbeit meines Mannes. Aber nun komplett die ganze Woche - mir geht ganz schön die Muffe #angst


    Sind Raben hier, denen es ähnlich geht/ging? Wie kommt ihr zurecht? Könnt ihr mir Tipps geben?


    Ich habe übrigens Unterstützung durch unsere Eltern, die übernehmen gern Fahrdienste und die SchwieMu macht die Wäsche der Kids komplett - eine große Entlastung. Schwierig finde ich es hauptsächlich Abends, aber auch da wird sich ein Weg finden hoffentlich #yoga Und die Nachmittage, grade in der Jahreszeit, wo man nicht so viel raus kann... Und die drei streiten sich momentan so gerne...#haare