Beiträge von Calypso1981

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich glaube ich würde mich in beiden Kliniken anmelden und dann spontan entscheiden. Dabei lieber etwas eher losfahren.

    Jede Geburt ist anders... Auch die dritten sind nicht alle gleich ? Unsere Klinik war 25 min entfernt damals und was war ich froh, als ich endlich gescheit verarmen konnte... Eine ganz heftige Wehe kam an der Ampel und so im Autositz angeschnallt, das ist einfach nix mit der Atmung#nein

    Notaufnahme ist ja noch mal was ganz anderes, finde ich. Klar muss man dort evtl richtig lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

    Es geht eher um die Allgemein- und Fachärzte und deren Sprechzeiten unter der Woche.

    Wenn ich beim Kinderarzt jedes Mal, egal zu welcher Jahreszeit und ob Geippewelle oder nicht, 2h aufwärts warten muss, bis ich den Arzt sehe - da kann was nicht stimmen. Und damit meine ich nicht die Praxisorganisation, denn es ist in jeder KiA-Praxis hier so.

    Unser KiA hat eine Terminsprechstunde für die Us und eine Akutsprechstunde, für die man sich auch Termine holen muss. D.h. im Akutfall früh anrufen und dann wird man für 9:00 / 11:00 / ... bestellt.

    Leider wartet man dann trotzdem gerne 1,5 bis 2,5 Stunden. Mit fiebrigem oder anderweitig krankem Kind ist das wirklich mega ätzend.


    An der Praxisorganisation liegt das sicher nicht, wie sollten es die Schwestern anders machen? Aufnahmestopp wird hier nicht gemacht, die umliegenden Praxen sind ähnlich überfüllt. Mehrere Patienten werden zum gleichen Termin eingetragen in der Hoffnung, dass irgendwer absagt oder nicht erscheint. Die Patienten werden abgearbeitet bis das Wartezimmer leer ist, notfalls bis in die Pause hinein oder nach Ende der Sprechstunde. Wir sind hier im Osten und dazu ländlicher Raum, das Problem ist die Kassenärztliche Vereinigung, die sagt es gäbe genug Kinderärzte hier. Ich frage mich, ob deren Entscheidungsträger eigentlich auch Kinder haben, die mal krank sind.

    Insofern bin ich immer wieder erstaunt, so viele Eltern zu sehen, die ab ca. 17 Uhr mit aller Anstrengung versuchen, ihre Kinder von der Dringlichkeit des sofortigen Nachhausegehens versuchen zu überzeugen. Gerne mit Argumenten wie "Der Papa kommt gleich nach Hause". Mögt Ihr vielleicht berichten, was Ihr so Dringliches vorhabt am Spätnachmittag/frühen Abend? Arbeiten? Feste Sport- oder Vereinstermine?

    Große und / oder kleine Geschwister, die mit dem Papa zu Hause warten?

    Auch mein Haushalt macht sich leider nicht allein. Bei 5 Personen kommt schon ne Menge an Handgriffen zusammen, selbst wenn man nur das Allernötigste macht.

    Und wenn man ein schulpflichtiges Kind hat, ist es eh vorbei mit der Flexibilität. Da müssen gewisse Zeiten einfach eingehalten werden.

    Liebe Raben,


    ich muss den Thread mal hochholen. Wir hatten hier Verdacht auf Würmer (keine Sichtung, aber starkes Jucken bei 2 Erwachsenen und dem Dreijährigen sowie einen Abends sehr unruhigen Säugling).


    Vor 5 Tagen habe ich mir beim Hausarzt Vermox für mich und Helmex für den Dreijährigen verschreiben lassen. Die Symptome wurden auch sofort besser.


    Leider habe ich die dritte Tablette mit 1 Tag Verspätung eingenommen (man soll ja 3 Tage lang täglich eine nehmen) und hatte nun gestern Abend wieder die Symptome.


    Kann es sein, dass ich mich wieder infiziert habe?

    Oder sind jetzt einfach aus den alten Eiern neue Würmer geschlüpft?#eek

    Aber wie übersteh ich jetzt die 3 Wochen bis zur nächsten Einnahme der Tabletten? Ich kann ja schlecht täglich die Bettwäsche abziehen...


    Und was mich noch umtreibt: Wenn die Eier eh überall rumfliegen, wie hier jemand schrieb - müssten dann nicht viel mehr Menschen ständig infiziert sein? Mein Hausarzt meinte ja, sooo oft käme das nicht vor...#blink

    In Österreich gibts ja unheimlich viele familienfreundliche Hotels.

    In Kärnten kenne ich mich noch nicht aus - da fahren wir dieses Jahr hin - aber diese tollen Unterkünfte kann ich im Salzburger Land empfehlen:


    - Sporthotel Kogler Mittersill: Liegestühle im Garten sind da definitiv, außerdem ein großes Hallenbad (super für Schlechtwetter und um sich Abends noch mal auszutoben), kleiner Streichelzoo, prima Essen

    http://www.hotel-kogler.at/de/


    - Feriendorf Ponyhof Fusch an der Großglocknerstraße:

    gemütlich, die Ponys sind super für die Kinder, kleiner Steeichelzoo, lecker Essen

    http://www.feriendorf-ponyhof.…/ueber-uns-und-das-hotel/


    Wir fahren im Sommer übrigens auf den Bauernhof Podorn in St. Kanzian, Kärnten. Meine Schwester war schon mal dort mit ihrer Familie und schwer begeistert, also ich bin gespannt!

    Hallo liebe Raben,


    wer von euch hat sich schon mal die Zähne beim Zahnarzt bleichen lassen oder selbst zu Hause gebleicht?


    Mir fehlt auf einer Seite der seitliche Schneidezahn, dafür ist der Eckzahn nach vorn gerückt und der ist halt etwas dunkler als die vorderen Schneidezähne... Außerdem steht er etwas vor und fällt dadurch doppelt auf? Professionelle Zahnreinigung hab ich schon mal gemacht, hat nix geändert und war außerdem ziemlich unangenehm aufgrund meiner empfindlichen Zahnhälse?


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte.

    Ihr habt hier so tolle Wissenssendungen genannt. Wo schaut ihr die denn? Ich bin nämlich momentan sehr auf der Suche nach entsprechenden Sendungen.

    Die Sendung mit der Maus schauen wir über Netflix. Sonst haben die dort nur Unterhaltungskram...

    Wo kann man Was ist was schauen?

    Danke euch!

    66% üben nie... Das spricht für sich.

    Im Alltag lesen und rechnen wir auch so nebenbei. Aber das ist vom Umfang her natürlich nie so viel wie wenn wir uns gezielt hinsetzen und Aufgaben machen würden.


    Eine SU-Klassenarbeit stand letztens auch im HA-Heft, dafür haben wir geübt. Manchmal werden Diktate angekündigt, bloß was genau da zu üben ist, ist schwer zu erfahren.


    Hmmm... Ich bin immer noch unentschlossen. Aber da sie letztens wieder zwei 2en mit heimbrachte, glaube ich, ich lass es doch lieber (vorerst noch). ;)

    Hallo miteinander,


    ich habe das bisher immer recht lax gehandhabt und war deshalb überrascht, wie viele Eltern in meinem Umfeld jeden Tag mit ihren Kindern üben, zusätzlich zu den Hausaufgaben.


    Meine Tochter ist keine schlechte Schülerin, hat 2en und 3en, ab und zu mal eine 1. Meist vermasselt sie sich ihre Note durch Schusselfehler.

    Generell sind recht wenig Hausaufgaben auf und sie schafft sie auch fast immer in den 30-45 Minuten im Hort.


    Erzählt doch mal bzw stimmt ab, wie handhabt ihr das bzw. habt das in dem Alter gehandhabt?


    Danke:-)

    Hallo liebe Raben,


    wir haben 3 Kinder (7 Jahre, 3 Jahre und 8 Monate) und kommen langsam aber sicher an unsere Grenze.


    Ich gebe zu - ich habe den Alltag mit 3 Kindern unterschätzt. #crying Ich fand unser erstes Kind unheimlich stressig. Das zweite Kind war sehr entspannt und irgendwie hat sich alles gut "gefügt". Deshalb vielleicht auch der Wunsch nach Nr. 3. Aber unser drittes ist ähnlich stressig wie das erste damals, erschwerend kommt hinzu, dass die Große inzwischen zur Schule geht und da einfach unheimlich viel zu beachten und zu tun ist.

    Mein Mann hilft mit und packt mit an. Trotzdem sind wir langsam echt am Ende. Meine Eltern helfen mit, bringen die Große zur Schule und zum Reiten (um alleine zu fahren sind die Wege leider zu lang), holen den Mittleren mal vom Kiga ab... Trotzdem sind da natürlich Wäscheberge, Hausaufgaben, ständig furchtbare Nächte und nun noch die Erkältungszeit, alles schnieft und hustet, teilweise Fieber...


    Habt ihr tolle, ultimative Tipps für mich?

    Wie habt ihr diese unheimlich stressige Zeit überstanden?

    Und vor allem - WANN wird es besser? Momentan scheint es vor allem schlimmer zu werden, schau ich mir unsere 7jährige so an und ihr vorpubertäres Verhalten. #augen

    Hallo liebe Raben,


    vor knapp 3 Wochen hatte ich eine Brustentzündung. Ursache war wahrscheinlich ein beginnender Milchstau in Kombination mit starkem Druck auf eine bestimmte Stelle meiner Brust (ich hatte an dem Tag mein Baby sehr lange am Stück gehalten und ihr kleines Knie hat immer wieder gegen meine volle Brust gedrückt). Eine Verhärtung war nie zu spüren, aber ansonsten das volle Programm mit Fieber und starkem Unwohlsein. Durch Quarkwickel wurde es wieder gut. Jedoch ist ein roter Fleck auf der Brust zurückgeblieben, an der Stelle wo das Knie meiner Kleinen war.

    Mich verunsichert, dass der rote Fleck nicht weggeht. Weh tut die Brust auch an dieser Stelle nicht mehr. Meine Hebamme meinte, der Fleck müsse weggehen, ich soll weiter kühlen. Was ich leider sehr selten getan habe #hmpfMein FA hat die Brust abgetastet und meinte, es sei alles in Ordnung. Warum verschwindet der Fleck dann nicht? Heißt das die Entzündung ist noch nicht abgeheilt, nach so langer Zeit? Die letzten Tage habe ich verstärkt gekühlt, ohne Ergebnis:(