Beiträge von Rysin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Impfen ist extrem wichtig und eine lebensrettende Errungenschaft. Es muss "lediglich" jeder für sich eine Risiko-Einschätzung machen: Krankheit und ihre Wahrscheinlichkeit und Folgen in Relation zu dem Nutzen und Risiko einer Impfung setzen. Ich habe Hirte auch gelesen und fand es extrem hilfreich, daher weiß ich nicht, ob ich dir mit meiner Ansicht eine Hilfe bin.
    Nach langem, langem Informieren, Diskutieren und Überlegen ist mein Standing folgendes:
    Prinzipiell verfolge ich bei medizinischen Dingen die Linie "so viel wie nötig und so wenig wie irgend möglich" - so auch beim Impfen. Das heißt zum einen, dass ich die Impfungen, die ausschließlich "sozialen" Charakter haben, also dem Herdenschutz dienen, (erstmal) nicht machen lasse - gemeint sind hier Polio und Diphterie. Diese Impfungen sind proplemlos später möglich und so soll mein Kind sich selbst entscheiden, ob es diese Impfungen mitnehmen möchte. Für arg wichtig halte ich Masern, aber erst dann bzw. in deinem Fall nur, wenn nochmal ein Baby (da sehr anfällig und hochgefährdet) kommt/käme. Dann Mumms, nur für Jungs, vor Pubertät, also deutlich später und bei Mädels nicht. dann ggf. ab Laufalter noch Tetanus - dann aber nur also Kombi mit Diphterie, da dieser Impfstoff deutlich weniger Al enthält als der Einzelimpfstoff. Allerdings muss dieser aus Fr bezogen werden und ist hier nicht zugelassen. Zulassung spielt für mich aber nur geringfügige Rolle, da einzig für Haftung bei Impfschaden relevant, dieser wiederum ist nahezu unmöglich zu beweisen bei den geltenden Kreiterien (in D) - ach so... ja - wie es mit der heweiligenZulassung in A/Ch ist, weiß ich natürlich nicht.... so, ich hoffe, ich hab nix vergessen und nix durcheinander gebracht.
    Alle anderen Impfungen halte ich persönlih nur unter bestimmten Umständen füt sinnvoll undstehen hier erstmal nicht auf dem Plan.


    ps: für unser kind ist vor kiga keine fremdbetreuung mit vielen anderen kindern gedacht.

    Trüffel, das hört sich ja furchtbar an. Meine KK wär vermutlich einfach froh und dankbar, dass ich in der Statistik nun zu den eGK-Inhabern gehöre.
    Da ja stets damit gedroht wird, man müsse die Arztrechnung privat zahlen, wenn keine eGK vorliegt (was Quatsch ist), würde ich hier den Spieß umdrehen und von einem dringend notwendigen Arztbesuch sprechen, den du derzeit nicht machen kannst, da du dir das private Tragen der Rechnung nicht leisten könntest. Nochmal darlegen, dass du alle erforderlichen Unterlagen längst eingereicht hast und deutlich machen, dass du dich gezwungen fühlst, rechtliche Schritte einzuleiten, sollten die sich weiter weigern, dir die angeforderte und angeblich unbedingt notwendige eGK nicht auszustellen - edit: natürlich weil du Angstum deine Geusndheit hast, wenn du nicht bald den notwendigen Arztbesuch erfolgen lassen kannst.


    Nach ein, zwei Gesprächen (ob schriftlich oder mündlich) werde ich bei solchen Sachen ehrlich gesagt stets recht ungeduldig und drohe nötigenfalls auch (Rechtsschutz sei dank, kann man das ja sehr gut). Bislang wurden meine Anliegen (sofern ich im Recht war) spätestens dann stets zu meiner Zufriedenheit und flink erledigt.

    Hab nicht alles nachgelesen - meine Infos:


    - Solange Karte gültig, so lange auch lesbar. Karten mit "sonstigen Leistungträgern" (bspsw. Soldaten) sind weiterhin die alten Karten und können auch weiterhin ausgelesen werden.


    - Es ist immer auch das "Papierersatzverfahren" möglich - ihr könnt euch von Eurer Krankenkasse auch je Quartal eine Versicherungsbestätigung geben lassen (oder teilweise direkt ausdrucken nach Registrierung auf dem jew. Internetplattform).


    -Wer so halb kapituliert, kann ein kreatives Foto einsenden, am besten via Internet - dabei gibt es keine gesetzl. Vorgaben, sie müssen es also nehmen. Danach dann unbedingt aus deren Datenbank löschen lassen. So sieht meine eGK aus:



    Wenn diese sauteure Umstellung wirklich sicherer sein soll als eine Koppelung an den Perso (durch einfachen Zusatz "nur in Verbindung mit BPA gültig"), was deutlich günstiger gewesern wäre, dann bittesehr... vor dieser Logik muss ich kapitulieren. Es geht wirklich keinesfalls um Datensammelwut, die unsere Freiheitsrechte massiv gefährdet - das wäre ja genau so paranoid wie anzunehmen, der CIA würde uns ausspionieren... Verdammte Verschwörungstheoretiker #stumm

    Auf keinen Fall würde ich einer Ärztin/einem Arzt gestatten, ohne Grund da nachzuschauen. Ich wäre nicht obrigkeitshörig genug, um meinem Kind das grundlos zuzumuten.
    Ich frage mich sowieso auch, ob die Schultauglichkeit nicht genauso vom Hausarzt/Kinderarzt (des Vertrauens!) bescheinigt werden kann - bzw. warum eben nicht?! Egal um was es geht und egal wie "verpflichtend" etwas ist - halte ich es für mein Kind für nicht gut, werde ich stets auf die Barrikaden gehen.

    Nein, hier ist es beim Gesundheitsamt teurer, hat aber den Vorteil, dass die bei erhöhten Werten dann den Vermieter zum Austauschen zwingen #nägel :D

    Ach, tatsächlich? Das ist ja interessant... wäre aber bei uns nicht mehr sinnvoll. Wollen ja eh dieses, spätestens nächstes, Jahr ausziehen, da hab ich keine Lust vorher noch für Noppes ne Baustelle zu haben... Aber gut zu wissen :)


    Glückwunsch zum geglückten Beikoststart! Toll dass der Kleine schon so super trinken kann!

    Danke! Ja, wir haben auch nicht schlecht gestaunt, als er wie selbstverständlich aus dem Glas trank (und mit beiden Händen festhielt).

    So, ich hab jetzt lang genug gewartet, ob es sich noch von selbst erklärt oder jemand anders endlich mal nachfragt.... die Suche gibt auch nichts her... #motz


    Was zum Kuckuck heißt "SLP" #gruebel

    8o Wie beknackt ist das denn?! #lol Sieht aus wie ein riesiger Bauchladen!
    Allein schon wegen der Haltung des Babys käme sowas für mich außerhalb des Autos nicht in Frage.

    Ich bin für:


    Babyschale auf dem Kopf balancieren.

    Das halte ich auch für sinnvoller #ja

    Wenn Ihr noch ein Weilchen in der alten Wohnung wohnt und Dir das Blei wirklich so Bauchweh macht, würde sich der Wassertest wohl schnell rentieren

    Wir haben letztes Jahr auf Blei testen lassen vom Gesundheitsamt. Der Typ der die Probe genommen hat, hat das Wasser 15 Minuten (!) laufen lassen, bevor er die Probe genommen hat

    Es ist bestimmt günstiger, das vom Gesundheitsamt machen zu lassen, oder? Habe mich lediglich bei Privatlaboren erkundigt, denen man selbstgezapft Proben einsendet.
    Schon krass, dass da selbst bei 15 Minuten laufen lassen noch so hohe Werte waren 8I



    Also... heute war der Tag der Tage ^^ Nachdem wir heute einkaufen waren, hat unser Krümel schon heute sein erstes "Familienessen" (naja, fast zumindest) bekommen. Und es war einfach großartig! Wir haben ihm gedünstete Pastinake als Fingerfood und Wasser angeboten. Die Pastinake hat ihn zunächst aufgeregt, da recht flutschig und schwer in den Mund zu bekommen, aber das Interesse und der Wille waren sehr groß und so hat es noch geklappt #super Hat an dem Stück gelutscht wie an seiner Veilchenwurzel, die ist ja ganz ähnlich. Wir waren sooo begeistert #love
    Dann haben wir Wasser ausm Glas angeboten - der kleine Mann griff direkt mit beiden Händen zu, führte das Glas zum Mund und hat direkt richtig große Schlücke getrunken, OHNE auch nur ein bisschen zu kleckern 8o Man, wir sind einfach hin und weg!!!

    Und zwar eine fluoridfreie, weil ich mich für Fluoridtabletten entschieden habe, solange man bei Zahnpasta nicht kontrolliern kann, wieviel verschluckr wird.

    Zitat

    Über das Fluorid streiten sich die Ärzte: Kinderärzte sagen tendenziell man
    soll Tabletten geben, Zahnärzte eher, dass das Fluorid nur am Zahn
    selbst wirkt und daher in die Zahnpasta gehört.

    Ja, da werden wir uns in naher Zukunft auch noch Gedanken machen müssen. Die antroposophische Medizin tendiert sogar dazu, auf eine Flouridgabe zu verzichten - hier kann man ein Infoblatt (pdf) dazu öffnen/downloaden.


    Also, ich hatte Dechslein immer auf dem Arm, wenn ich selbst Zähne geputzt habe, und so war das Interesse daran schon vor dem ersten Zahn da.

    Ja, das ist super - so ähnlich ist es auch hier, ich kombiniere mein Zähneputzen immer mit einem Wickelgang (Stoffwindeln, daher sehr häufig) - da der Wickelplatz direkt am Waschbecken ist, lass ich ihn immer nackig strampeln, während ich Zähne putze und daran ist er auch shcon sehr interessiert. Er "hilft" mir sogar beim Zähneputzen: Greift nach der Zahnbürste, hält sie fest und ich wubbel mit dem Kopf, dass es ein bisschen schrubbt - findet er irre lustig #augen


    Ja, Laufenlassen reduziert auch den Bleigehalt

    Hm... da recherchier ich auch nochmal (dein Wissen in allen Ehren, aber ich meine, dass auch der geringste PB-Gehalt für Kleinste schon sehr giftig sein kann...) und dann überlege ich evtl. doch noch auch hier den Wassertest machen zu lassen... oder vorübergehend dieses wahnsinnig übertuerte Babywasser zu kaufen X(


    hier gibt man völlig selbstverständlich Leitungswasser gegeben

    War auch stets unser Standard-Getränk und ist auch eine der Sachen, auf die ich mich bei neuer Bude riesig freue - endlich wieder "normal" Wasser trinken #ja


    Und jetzt ist auch Schluss mit der Schleichwerbung #schäm

    Na vielen Dank für die Schleichwerbung, das hilft mir sehr :) Ich überlege nun, ob für den Start so ein Microfaserfingerling besser wär, oder direkt eine Zahnbürste - bei letzterer tendiere ich dazu, eine aus Bambus zu holen, aber bei regelmäßigem Austausch kann das auch gut ins Geld gehen - also vielleicht für den Anfang doch so ein Fingerling... Ach mal sehen. Aber konsequenter Weise möchte ich damit dann deer Gewöhnung halber auch im Laufe der nächsten Woche anfangen (also mitm "Zähne"putzen)

    Von mir auch Danke und guten Appetit #blume

    Ich danke für die ergänzenden Fragen 8-) Und euch dann später auch einen tollen und aufregenden Start!

    Also mein Sohn hat Fingerfood verweigert. Es war recht deutlich, dass er Essen will, aber nicht mal die weche Banane konnte er für sein Empfinden schnell genug zerkleinern um essen zu können.

    8o Damit würde ich auch erstmal nicht rechnen, aber gut, mach ich mich auch darauf gefasst :)


    Zahnpflege nicht vergessen!
    (Erwähne ich, weil wir massive Kariesprobleme haben, obwohl ich mich sehr gut informiert und beim ersten Zahn mit dem Putzen begonnen hatte.)

    Oh weh, klar! Es ist aber noch kein Zähnchen durch - kann man da trotzdem schon etwas sinnvolles machen? Auf FlouridGabe wollen wir auch wenn die Zähneda sind, verzichten. Für das erste Zähneputzen wollten wir so ein Fingerding besorgen - gibt'sdas auch als non-plastik?



    Du kannst Euer Leitungswasser auch testen lassen,

    Hatten wir auch überlegt, da die gründlichen Tests aber recht teuer sind und wir dieses Jahr noch umziehen werden, hatten wir das erstmal verworfen.



    Zitat

    Ruf doch einfach beim Vermieter an wegen den Rohren

    Der weiß das nicht, schon erkundigt.


    (Merkt man, das ich bekennende Flaschenwasserverweigerin bin? Ich traue Flaschenwasser nicht über den Weg und finde es eine unnötige Umweltbelastung)

    Merkt man ganz latent ;) Bin da eigentlich ganz bei dir, zumal Leitungswasser (ab Werk) in der Regel höhere Qualitätsstandards erfüllt als Flaschenwasser. Aber das liebe Blei... Ich glaube so unwahrscheinlich ist das gar nicht #gruebel Vorm Zapfen laufen lassen ist klar, aber würde das auch den eventuellen Pb-Gehalt nennenswert reduzieren?

    Ach, ich danke euch für eure zahlreichen und teilweise so ausführlichen Antworten!


    Kleiner Hinweis - ich komm nur stillender Weise und dann nur einhändig zum Schreiben, daher brauch ich auch so lang #augen


    Um nicht tausend Zitate einzufügen, versuche ich mal so auf alles einzugehen:



    Ich mach mir wirklich viele Gedanken darum bzw. um Ernährung allgemein.
    Liegt daran, dass wir vor der Schwangerschaft das so ziemlich
    ungesündeste Ernährungsverhalten hatten, das man sich vorstellen kann.
    Seither "verbessern" wir unsere Ernährung schrittweise. Langsam, aber
    nachhaltig. Und das wollen wir bei unserem Kind natürlich von Anfang an
    "richtig" machen, damit für ihn eine ausgewogene Ernährung etwas
    unbewusst-selbstverständliches wird und sich das nicht irgendwann
    krampfhaft aneignen muss, wenn er merkt, wie wichtig das ist.
    Auch ein Umstieg auf Bio und regionale Kost gehört dazu, wir machen diese
    Umstellung also eher für uns alle, als nur fürs Kind - Kind ist nur ein
    guter Anlass, das ein wenig zu beschleunigen und konsequenter zu sein
    :)


    Zum Termin - der ist ja eher aus den anderen Umständen
    entstanden und bietet sich an, da ich tags zuvor eh noch in der Nähe
    unseres Biomarkts bin und dort einkaufen werd. Soll ja auch erstmal ein
    Probieren sein, er bekommt angeboten und alles weitere lassen wir auf
    uns zukommen.


    Danke für den BLW-Link, kannte bisher nur die Abkürzung aus so manchem
    ThreadTitel, ohne die Bedeutung zu kennen #pfeif Jetzt weiß ich mehr und bin dankbar -
    das ist ja eigentlich genau das, was wir vor haben, super!


    Greifen tut unser Baby schon nach Essen und Trinken - so wie nach fast allem,
    womit wir uns beschäftigen. Interesse ist definitiv da und natürlich
    werden wir den Kleinen auch nur aufrecht essen lassen, das ist aber auch
    kein Problem, weil er allmählich beginnt, alleine zu sitzen, sprich die
    Intervalle werden größer - und das war ja das einzige Kriterium, das er
    für einen Beikoststart nicht gänzlich erfüllt. Sitzhilfe wird er
    trotzdem kriegen ;)


    Toll, dass ihr Bambusgeschirr ansprecht! Das wollte ich unbedingt besorgen
    und war total begeistert, was das so alles kann. Dann haben wir
    Essgeschirr geschenkt bekommen (eben das aus Melamin) und wie es dann so
    ist... es ist okay, also wird die teure Bambus-Variante nicht extra
    angeschafft #flop (Das ist aber eher mein Mann...) Da quatschen wir nochmal drüber... #cool


    Gut, also ich denke, dass wir Wasser dazu anbieten, sobald wir annehmen,
    dass ein wahrnehmbarer Teil des Essens auch im Kind bleibt... Hm - auch
    wenn ich Gefahr laufe, mir wieder zu viele Gedanken zu machen ;)
    - welches Wasser sollte ich da denn holen? Unser Leitungswasser, das
    wir eigentlich immer trinken, würde ich ungern anbieten, da wir in einem
    Altbau wohnen und fürchten, dass noch Bleirohre verlegt sein könnten.
    Flaschenwasser soll aber einen blöde hohe Natriumgehalt haben oder
    sowas... #gruebel
    irgendwas war da. Das Wasser würde ich dann wohl ggf vorübergehend aus
    einem Glas anbieten und auf lange Sicht einen Bambusbecher besorgen :)


    Wir werden Sonntag einfach mal starten und sehen was passiert. Etwas
    Breiiges wird sicher auch irgendwann angeboten, aber das lass ich dann
    ertsmal völlig offen, ob das näcsten Dienstag oder erst im April sein
    wird :)


    Ich hoffe, ich bin weitesgehen auf alles eingegangen und danke euch
    vielmals für eure Unterstützung und eure Erfahrungsberichte. Natürlich
    werd ich dann auch berichten, wie's gelaufen ist.


    Achja... heut früh hat der Sohnemann quasi schon selbst den Beikoststart mit dem Blatt
    unserer Efeutute angefangen - hab ihn versehentlich zu nah an das
    Gebälk mit der Pflanze gestellt, Hausarbeit gemacht und als ich wieder
    schaute, hatte er ein Blatt zerfetzt und machte angeekelte
    kaubewegungen... Er hatte tatsächlich ein kleines Stück im Mund, das ich
    sofort rausbekam und die gute MuMi hat dann auch schnell den fiesen
    Geschmack weggespült.

    Liebe Raben,


    ich hab nun schon ganz viel hier zum Thema gelesen und gelernt und würde gerne mit diesem eigenen Thread noch ein wenig individuellere Ratschläge sammeln und noch ein paar Fragen an euch loswerden. Ich möchte euch gerne erzählen, wie wir starten wollen, hätte dazu gerne eure Meinung und fände es ganz toll, wenn ich diesen Thread ggf. nutzen könnte, um ein wenig "Tagebuch" über unsere Beikosteinführung zu führen.


    Erstmal ein paar Eckdaten:
    Unser Sohn ist nun fast ein halbes Jahr alt und ursprünglich hatten wir uns vorgenommen, das komplette erste Lebensjahr ausschließlich zu stillen und dann weiterzusehen. Soweit die vorelterliche Theorie... Seit einiger Zeit ist unser Kleiner sehr interessiert an Essen und Trinken, beobachtet uns dabei und macht dabei des öfteren Schmatzgeräusche und kauähnliche Bewegungen - kurzum, ich glaub, er ist so weit. Das einzige "Kriterium" für einen Beikoststart, das er nicht gänzlich erfüllt, ist das selbständige Sitzen, das tut er nur mit Polster im Rücken oder wenn er eben gehalten wird. Kopf hält er dafür schon perfekt und auch ruhig und alles andere spricht auch (in meinen/unseren Augen) deutlich für den Beikoststart. Wir haben es nun trotzdem noch ein paar Wochen hinausgeschoben und nun vor ein paar Tagen beschlossen, zu seinem "halben Geburtstag" am jetzt kommenden Sonntag, wenn er also 6 Monate alt wird, mit Beikost zu starten.


    Und das haben wir uns dazu überlegt:


    Wir möchten unserem Sohn Fingerfood anbieten und auf Breis zumindest so lange, wie er sie nicht selbstständig essen kann, verzichten. Er soll Nahrung in erster Linie entdecken, kauen erlernen, Geschmacksrichtungen kennenlernen, usw. Keinesfalls soll die Beikost schon darauf ausgerichtet sein, Stillmahlzeiten zu ersetzen. Wir wollen ihm zunächst immer nachmittags zu unserem Mittagessen Beikost anbieten und er wird weiterhin komplett nach Bedarf gestillt.


    Wir möchten anfangen, in dem wir ihm Pastinaken und (Süß-)Kartoffeln anbieten. Die besorgen wir am Samstag im Biomarkt aus der Region und wollen es dünsten bzw. kochen, dann zu fingergerechten Stücken schneiden und von beidem etwas auf einem Teller anbieten und schauen was passiert.


    Und hier meine Fragen:
    -wir haben einen Teller aus Melamin und so weit ich mich schlau gemacht hab, ist das das Beste, was ich für Nahrung verwenden kann, sofern ich es nicht über 70°C erhitze - stimmt ihr da soweit überein oder haltet ihr es trotzdem für bedenklich?
    -Dann zum Breiverzicht: Das wollen wir ja hauptsächlich deshalb, damit unser Sohn nicht gefüttert werden MUSS, sondern das Essen selbst erkundet. Kann es dabei sein, dass ich ihm das Füttern vorenthalte? Es also quasi auch ein Bedürfnis des Kleinen sein könnte, gefüttert zu werden oder ist das Quatsch?
    - Es wird des öfteren Empfohlen, mit Beikoststart auch Wasser zum Trinken einzuführen und stets anzubieten - davon würde ich eigentlich erstmal absehen wollen, da wir ja noch weiterhin komplett nach Bedarf stillen und so lange beim Stuhlgang alles paletti ist... - was meint ihr dazu?
    - Findet ihr es okay, direkt zweierlei anzubieten oder würdet ihr empfehlen, doch erstmal nur mit einem einzigen Gemüse anzufangen? (Sohnemann ist ja nicht mehr sooo klein)
    - Was genau ist der Unterschied zwischen Süßkartoffeln und schlichten Kartoffeln und ist eines von beidem die bessere Alternative?
    - Wie genau das Gemüse dünsten? In wenig Wasser?


    Das weitere Vorgehen, also die Menge, Häufigkeit und Abwechslung beim Essen machen wir dann ganz von unserem Sohn abhängig.



    Was meint ihr dazu? Könnt ihr meine Fragen beantworten, würdet ihr etwas anders machen, habt ihr noch Hinweise oder so?


    Danke schon mal für eure Mühe #blume

    Hi, das klingt ja doof. Ne Einschätzung kann ich da mangels Erfahrung nicht abgeben, aber da es dir vermutlich eh nicht aus dem Kopf geht bis heute Nachmittag, würde ich an deiner Stelle in der Praxis anrufen, sobald da jemand erreichbar sein könnte, es genau schildern und erfragen, ob sie (bzw. Arzt) es für erforderlich halten, da vorher schon zu kommen oder ob es einfach okay so ist und du dich um sonst verrückt machst :) Für am wahrscheinlichsten halte ich letzteres - aber mit Unruhe im Bauch würde ich nachfragen.

    Zu Penis sage ich Penis, zu Hoden(-sack) sage ich Hoden und zu Vulva+Vagina sage ich Vagina oder Muschi oder auch Mu. Zweiteres finde ich schwierig, weil es für das Gesamtpaket keine richtige Bezeichnung gibt, die gängigen Bezeichnungen decken immer nur einzelne Partien ab.

    Kennt ihr schon den Begriff "Vulvina" ? Fand ich total klasse, schaut's euch mal an #ja



    Edit: Oh mein Gott, ich "lese" grad, was bei dem Direktlink noch für Videos angeboten werden ;( - wer noch nicht hat, aber will, kann AdBlock (Firefox) installieren und Darstellungen auf YouTube blockieren, dann werden nur Videos angezeit, die ihr abspielt.



    Ich mochte als kleines Kind das Lied 'Winter Ade' nicht gerne, weil ich dachte, dass dem armen Winter seine (!) Scheide weh tut. (Ich dachte auch 'Ade' wäre sowas ähnliches wie 'Aua') ^^

    Witzig, genau so ging es mir auch! Und ich fand's befremdlich, dass sie in einem Kinderlied über Geschlechtsteile singen :)

    Vielen Dank euch allen. Meine Mutter hat im vorweihnachtlichen Stress noch ein flüssiges Vit D-Präparat inner Apo bestellt (wo ich's auch gesehen hab). Es besteht nur aus Triglyceriden (Öl) und dem Hormon selbst, aber auf dem Fläschchen steht "nicht in Schwangersschaft und Stillzeit anwenden" - trotzdem kann ich es meinem Baby geben? #gruebel Oder steht's drauf, weil davon augegangen wird, dass Baby ja eh separat bekommt und dann nicht noch zusätzlich über MuMi aufnehmen soll? Oder weil in Schwangerschaft und Stillzeit eh kaum was ohne ärztliche Rücksprache genommen werden soll? Der Apotheker hat meiner Ma ausdrücklich gesagt, dass es auch als VitD-Präparat für Babys gedacht ist. Trotzdem bin ich etwas verunsichert.

    ich versteh grad nicht, wie das dann ein vorteil ist,... wenn er das aufgelöste (ist ja dann auch liquid) nicht nimmt, wie dann das per se liquide ins kind kriegen *rätsel? klärt mich auf!!!

    Tropfen haben schon beim VitK wunderbar funktioniert (haben nach holländischem Modell 12 Wochen tägl. gegeben), die sind nämlich hupsschwups in den Mundwinkel getropft, wenn der Kleine zum Stillen angelegt wird und er kriegt's meistens nicht mal mit. Vielleicht hätte man auch einfach eine Pipette besorgen können... das stimmt wohl... #angst