Beiträge von Rysin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Was entdecke ich denn hier... darf ich auch mithibbeln und mitraten? :)
    Mein Tipp ist der 19., ein Dienstag :)



    14.8. Donnerstag: Satisha90


    15.8. Freitag: dosa :D


    16.8. Samstag: Ms Oakenshield


    19.8. Dienstag: Jayd


    22.8. Freitag: cut_flower

    Naja, jetzt ist sie aber den Weg gegangen und durch das Warten muss sie nun durch ;) Finde den Zettel übrigens witzig! Und bei dem kurzen Zeitraum (ging doch etwa um ne halbe Stunde, bis sie wieder kam, oder?) ist es doch wahrscheinlich, dass SIE ihn gefunden hat. Vielleicht war bisher einfach nicht die Zeit oder der Kopf dafür da, sich zu melden. Kann alles sein! Ist natürlich jetzt ne blöde Wartesituation. Würdest du denn noch einen weiteren Schritt gehen, vielleicht doch noch ansprechen, FALLS der Zettel sie doch nicht erreicht hat?


    Ich drücke die Daumen, dass sie sich bald meldet!


    BTW: Da ich kein Fersehgucker bin, ist das hier grad wie ne schöne Soap für mich, nur auf hohem Niveau versteht sich, und ich verfolge gespannt :)

    das hat dann max ein halbes Jahr gedauert ( wenn überhaupt) und es war durch
    letztens sagte sie "aus dem Alter bin ich raus" #lol (sie ist jetzt acht)

    KLASSE! :D


    Ich habe mal von einem Kompromiss gelesen (ich glaube bei Pinkstinks), den ich super fand: Fingernägel lackieren nur manchmal und dann evtl. Regenbogenbunt - das sieht wenigstens noch kindlich aus.

    "Sonstiges" - per Aushang angesprochen zu werden, wäre mir äußerst suspekt, darauf würde ich vermutlich nicht reagieren bzw. beim nächsten Aufeinandertreffen vermutlich sehr nebensächlich drauf reagieren und auf ein "man sieht sich dort sicher mal" hinaus.


    Der direkte Weg ist immer noch der Beste! Man muss ja auch keine große Sache draus machen, ein bisschen Smalltalk anlaufen lassen und dann wie selbstverständlich einfach mal fragen, ob man sich nicht mal auf einen Kaffee zusammen in den Hof setzen sollte.

    LemonySnicket - Da es schwierig wird, mir das AB einfach so nebenbei (unbemerkt) zu verabreichen, werde ich im akuten Moment nötigenfalls schon ein klares Nein rausbringen. Richtlinie hin oder her, sie würden es mir sicher nicht gegen meinen Willen verabreichen oder mich gar nach Hause schicken ist schließlich ein KH :)

    MMC, natürlich war das etwas überspitzt und leicht ironisch dargestellt. Mir ist sehr wohl bekannt, wie viel hinterlistige Lobbyarbeit da mitwirkt und gerade deshalb beäuge ich alles sehr kritisch und versuche mir möglichst gut ein eigenes Bild zu machen - was nicht selten bei dem Schluss endet, dass ich sämtliche Studienfächer parallel belegen muss, um in allen relevanten Gebieten auch nur halbwegs firm zu sein 8I


    Ich kann durchaus sehr resolut sein, wenn es sein muss. Und sollte ich die Entscheidung treffen, nix zu machen und kein AB zu nehmen (wonach es derzeit aussieht), dann werde ich das auch durchsetzen können. Trotzdem wäre mir einfach sehr daran gelegen, diesen "Stress" zu vermeiden, da diskutieren zu müssen oder gar in einen Konflikt zu geraten.


    LemonySnicket - das spar ich mir glaub ich :) Möchte keine schlafenden Hunde wecken.


    Darujo, das ist ja auch seltsam. Für mich ist hierbei im Moment am relevantesten, dass eine unnötige AB-Gabe meines Erachtens nach stets zu vermeiden ist und die AB-Gabe, die prophylaktisch gegeben würde, im Falle einer Infektion eh zu gering wäre. So oder so scheint es mir also derzeit nicht sinnvoll.

    noch mal allgemein: der test wird nicht von allen kk übernommen: wäre er so entscheidend wären die kassen sicherlich gesetzlich zur kostenübernahme verpflichtet..

    Leuchtet völlig ein. Wenn nicht mal die KK das für so notwendig erachtet, kann es so große Relevanz wirklich nicht haben.


    Der Abstrich ist ein langes Wattestäbchen, das Du in die Scheide einführst, an der Schleimhaut entlangwischst und in ein Röhrchen steckst und zudrehst. Also machbar ^^ . Allerdings gibts natürlich v.a. Ärzte und offenbar auch Hebammen, die einer Schwangeren das nicht zutrauen #augen

    Also ich würde es mir noch so gerade eben zutrauen. Vielleicht #augen #freu


    Andererseits tendiere ich nach und nach eher dazu, mir gar nicht erst den Stress zu machen, das doch noch vorher zu testen. Mir scheint, dass meine Hebamme das vielleicht etwas zuuu eng sieht.

    Mama Miezemau, ich werde sie heut nachmittag (wenn ich noch mehr Infos habe :)) nochmal kontaktieren und nachfragen. Aber die Zeit drängt :)


    Pamela, manchmal verzweifel ich da wirklich dran. Leider bin ich niht abgeklärt genug, das alles an mir abprallen zu lassen. Man ist eben selbst kein Fachmann und da es um die Gesundheit des eigenen Kindes geht, lässt man sich auch sehr schnell verunsichern. Zu blöd.


    Sepia, das ist ja interessant. Hat er auch begründet, warum er dir nun doch zum AB riet?


    Meine Geburt ist übrigens ambulant in einem KH geplant und - so klang es bei meiner Hebamme, die das KH und Mitarbeiter sehr gut kennt - dort soll es wohl "zwingend notwendig" sein, ohne negativen B-Strepto-Test, ein AB zu bekommen. Mir ist klar, dass das in letzter Instanz ich entscheide, aber ihr könnt euch ja denken, wie sehr ich mich freuen würde, während der Geburt mit ner Hebamme zu streiten 8I

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten - die mir schon mal eine gute Richtung geben.

    Lass den Abstrich von deiner Hebamme machen und du weisst ob es nötig ist... oder habe ich deine Frage nicht verstanden?

    Darauf würde ich gerne weiterhin verzichten, außerdem ist der errechnete Geburtstermin nahe (nächste Wohe). Es wäre also schon allein für den Fall der Fälle, dass es früher los geht, wichtig zu wissen, wie es um dieses Thema steht.


    Google doch mal danach in Verbindung mit dem Namen "Dr. Sven Hildebrandt".

    Ich durchstöbere gerade den Blog - leider sehr durcheinander, aber super informativ! Vielen Dank euch beiden!


    Eine zweite Möglichkeit wäre die Behandlung mit Aromatherapiezäpfchen

    Darüber mache ich mir Gedanken sobald ich weiß, ob eine prophylaktische Behandlung für mich überhaupt in Frage kommt. Danke für den Hinweis!
    Schon gruselig... ich will doch nur ein Kind bekommen...


    meine gyn hat den strepto befund nicht mal mehr im mupa notiert #top


    es scheint, dass die AB gabe für die betroffenen kinder eh eine zu geringe dosis ist, die anderen sind unnötig AB ausgesetzt


    allerdings ist natürlich der positive befund ein grund, sein baby in den ersten tagen besonders genau auf infektionszeichen zu untersuchen (liste auf blog von hildebrandt), auch nach AB therapie!

    Das sind beides sehr interessante Infos! Ersteres lässt mich ja fast erhoffen, dass das bei Nichterwähnung keine Beachtung bekommen könnte im KH... ;)


    Nun, da ich darum weiß, werde ich so oder so auf Anzeichen für eine Infektion achten.


    Geht es Dir darum, dass da keine fremde Person rumwurstelt? Ich konnte nämlich sämtliche Abstriche selber alleine machen, das ist dann nicht "schlimmer" als Tampon einführen. Und nun ja, ein Grund wäre es ja durchaus zu wissen, ob Du Dir darum einen Kopf machen musst oder Dich einfach entspannen kannst

    Ja, richtig. Wenn es einen wirklich triftigen Grund gibt, überwinde ich mich natürlich schon dazu. Aber ohne jegliche Beschwerden oder "Abnormitäten".... lasst mich einfach schwanger sein und ein Baby kriegen ^^
    Ich hatte meine Hebamme gefragt, ob das ein Abstrich ist, den ich selber machen könne und sie verneinte...

    Bei mir wird also kein Abstrich gemacht, ich beobachte mein Baby auf Infektionsanzeichen nach der empfohlenen Liste und gut is.

    Das scheint mir intuitiv auch das Vernünftigste :)

    Hallo liebe Raben :)


    Ich habe mal wieder eine Frage, die ich gerne mit euch erörtern würde: Die Geburt meines ersten Kindes steht kurz bevor, ich bin gesund und topfit, dem Kind gehts super, Schwangerschaft bisher völlig sorgenfrei.
    Da ich keinerlei Untersuchungen im Intimbereich wünschte, so lange kein Grund dafür vorliegt, wurde auch kein Streptokokken-B-Abstrich an der Gebärmutter gemacht. Nun hat mir meine Hebamme gestern gesagt, dass ich deshalb wohl während der Geburt vorsorglich ein Antibiotikum bekommen müsse. Wusst ich nicht und find ich sch***!
    Nun hab ich ein wenig recherchiert und verschiedene Infos bekommen: Einerseits habe ich oft gelesen, dass dieser B-Streptokokken-Abstrich eh nicht bei jeder Schwangeren, sondern oft nur bei entsprechenden Risikogruppen, gemacht wird. Andererseits soll eine Ansteckung mit Krankheitsentwicklung bis zum Tode des Kindes führen können.
    Nun sind natürlich tausend Fragezeichen in meinem Kopf. Ich gehöre bislang zu keiner der Risikogruppen und möchte natürlich auf ein Antibiotikum verzichten, wenn dies irgend möglich ist.
    Wie ist euer Wissensstand dazu wie schätzt ihr den Kosten-Nutzen-Faktor einer prophylaktischen AB-Gabe in dieser Situation ein?
    Weiterhin habe ich gelesen, dass B-Streptokokken auch im Urin nachweisbar wären - würde dann eine Urinuntersuchung nicht ausreichen oder wäre das nur wenig aussagekräftig und warum?


    Ich danke euch abermals fürs mitdenken und tippen :)

    Träume sind keine Zeichen a la Omen, davon bin ich überzeugt! Träume zeigen dir, was dich beschäftigt und welche Ängste du hast - davon bin ich überzeugt und das ist auch logisch und sinnvoll, finde ich.


    Ratschäge kann ich in dieser Situation auch nicht geben, aber vielleicht eine kleine Idee einwerfen: Immer, wenn ich von Ängsten erfüllt bin, bei denen es um wichtige Dinge geht, versuche ich mir in einem Monolog klar zu machen, dass die Angst an sich das größte Hindernis ist, praktischer Weise aber auch das, an dem ich selbst arbeiten kann. Ich stelle mir dann immer wieder die Frage, was mir die Angst grad bringt - "was will sie von mir?" Wozu führt das bei mir? Brauch ich diese Angst? usw. und irgendwann komm ich dann zu dem Punkt, an dem ich richtig böse auf/über diese Angst bin, weil mir klar wird, dass sie da ist, mich aber kein Stück weiterbringt und nur belastet oder die Situation sogar verschlimmert. Sowas unnützes. Und irgendwo über diesen Weg und dieses Grübeln wird bei mir jede Angst dann schwächer. Ich nehme sie an, aber nicht mehr so ernst. Was will sie schließlich von mir?

    Okay, ich habe mir meine letzte Frage inzwischen selbst beantworten können - in Kurzfassung und eigenen Worten:
    Wenn ich die Verfügung darauf beschränke, dass sie nur gültig ist, wenn ich "nicht mehr handlungsfähig" sein sollte oder "meinen Willen nicht mehr (wirklksam) äußern kann" ist sie schlicht nicht mehr uneingeschränkt und somit quasi anfechtbar. Weil dann darum gestritten werden könnte, ob dies durch Ärzte bescheinigt werden muss und wie aktuell das Ganze sein muss, und und und. Kurzum: Man stellt die Vollmacht uneingeschränkt aus, da man sie eh nur einer Vertrauensperson zuspricht.


    Fall es noch für andere interessant ist - mein Mann hatte die komplette PDF-Broschüre zu der Vollmacht rausgesucht (ebenfalls vom Justizministerium) - dort ist einiges wichtiges dazu erläutert, dort habe ich auch o.g. Info her - hier die Broschüre (PDF).


    Schönes Wochenende und vielen Dank noch mal für all eure Hilfe und Hinweise! :)