Beiträge von Rysin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    oh das macht mir in der Tat großen Mut, ich danke euch :)


    Mein Sohn ist tatsächlich sehr kooperativ wenn es um lästige medizinische Dinge geht - und die Klinik hat einen sehr guten und kinderfreundlichen Ruf.


    Das beruhigt mich schon sehr! Nun hoffe ich, dass ich morgen einen baldigen Termin bekomme.

    Hi, 'schon wieder du' :) Danke schon wieder - uns begegnen wohl oft ähnliche Themen :)

    Das klingt ganz gut! Mag nochmal nen Unterschied sein, da Backenzähne, aber die Hoffnung auf "fröhliche" Behandlung ohne Vollnarkose bleibt mir noch. Mir ist sehr wichtig, dabei zu sein - zumindest wenn es mein Sohn nicht anders wünscht.

    Danke dir #kuss

    Heute habe abends mal ich bei unserem 3Jährigen nachgeputzt und mich traf der Schlag: kleine schwarze Stellen jeweils am hintersten oberen Backenzahn links wie rechts auf der Kaufläche.

    Ich werde gleich morgen Vormittag bei der auf Kinder spezialisierten ZA-Praxis hier anrufen und schnellst möglich nen Termin vereinbaren.

    Ich mache mich deswegen ein bisschen bekloppt, was steht uns bevor? Unser Neffe (5) wird in ein paar Tagen unter Vollnarkose um einen Zahn erleichtert und ein anderer gebohrt und gefüllt. Ich muss wohl damit rechnen, dass uns das Gleiche bevorsteht, oder? Mir graut es...

    Na super! Dann wünsche ich eurer Kleinen eine erholsame gute Nacht und ihr könnt hoffentlich auch beruhigt ins Bett :) Morgen sieht die Welt vielleicht schon ganz anders aus. Alles Gute euch! :)

    Dann würde ich vermutlich auch bis morgen warten mit dem Arztbesuch, aber zur eigenen Beruhigung vielleicht zusätzlich bei der 116117 anrufen. Wenn der Allgemeinzustand so gut ist, sind 39,3 ja noch nicht so schlimm. So lange sie gut drauf ist, würde ich dann auch kein fiebersenkendes Mittel geben (gibt man bei Impffieber ja eher mal - aber da es nicht unwahrscheinlich ist, dass das Fieber infekt- und nicht impfbedingt ist, würde ich das fiebern erstmal zulassen).

    Danke, Kännchen85 . Ist ja doof gelaufen bei deinem großen Kleinen, hoffentlich ist das auch bald durch!

    Wir achten auch dreifach auf Hygiene, bisher scheint's gut zu klappen. In Kombi mit dem Kokosöl wird es schon besser. Ich trage es nicht bei jedem Windel wechseln auf und lasse ihn ne Weile unten ohne. Das mit dem Schwarztee kann ich auch mal versuchen.

    Hey, danke nochmal für deine Antwort Runa und schön, dass es bei dir auch besser ist!

    Wir bleiben Aufmerksam, gerade beim Baby, da bleibt gerade kein Augenreiben unbemerkt ;)

    Die Erfahrung diner Freundin scheint sich hier zu bestätigen - der Juckreiz muss sehr doll gewesen sein, optisch war es zunächs echt halb so wild, aber irgendwann war das Auge so "beschubbelt", dass die Ärzte ja Angst hatten, es säße zusätzlich ne Entzündung unterm Lid.


    Ich gerate im Moment etwas in Unfrieden darüber, dass mein Sohn zusätzlich noch das orale AB bekommen hat. Im Nachhinein ist klar, es war aller höchstwahrscheinlich keine zusätzliche Entzündung vorhanden, aber da dies nicht ausgeschlossen werden konnte, leuchtet mir die prophylaktische Gabe natürlich ein - im Falle des Falles wäre es wichtig gewesen, dass die AB-Therapie so früh wie möglich startet. Dennoch: Inzwischen hat mein Sohn offene "Pickelchen" im Intimbereich - ich tippe auf eine Pilzinfektion, eine der wahrscheinlichsten Nebenwirkungen laut Beipackzettel (und damit trifft es ihn ohl noch harmlos). Dann frage ich mich fernab davon immer noch, warum die Dosierung unterhlab der Mindestdosis laut Zettel lag - ich werde morgen mal bei diesem Ärtzetelefondings der KK anrufen - für solche Fragen dürften die hoffentlich zuständig sein. Mein Sohn ist noch beschwerdefrei was seinen Intimbereich angeht, daher werden wir damit zuwarten, Immunsystem puschen und fleißig Kokosöl drauf schmieren. Wenn's ihm zu jucken anfängt, gehen wir zum Kinderarzt und lassen uns ein Pilzmittelchen geben.


    Ach ja, ist das ein schöner Mist :)

    Runa, wie geht's dir inzwischen?

    Bei uns scheint es durchgestanden zu sein. Dem Kleinen ging es mit den Medis zunehmend besser, zwei Tage später war schon kaum noch was zu sehen.


    Ich würde trotzdem gerne noch eine Frage zum AB dalassen, unseren KiArzt kann ich im Moment nicht erreichen - Urlaub. Mein Sohn bekommt Augentropfen und ein orales AB (Amoclav). Die Augentropfen sollen laut Packungsbeilage so lange genommen werden, bis es sich bessert (5-7 Tage) +2-3 Tage weiter danach. Die geben wir heute noch, danach lassen wir es sein - Besserung ab Tag 3, heute ist Tag 6/7 der Einnahme.

    Und beim oralen AB bin ich unsicher: die Packung ist nun leer, die Anzahl der Gaben stimmt aber insgesamt nicht mit denen überein, die laut Verpackung vorgesehen sind (da dar das Kind nach jeder Gabe ein Baktus wegmachen) - es sind weniger. Außerdem habe ich vorhin ausgerechnet, dass das orale AB so, wie es verordnet ist, unterhalb der Mindestdosis laut Packungsbeilage liegt. Das orale AB wurde vorsorglich verordnet, da die Ärzte nicht ausschließen konnten, dass die Entzündung (auch bereits) unterm Lid ist - trotzdem, macht eine Dosis unterhalb der Mindestempfehlung einen Sinn? Ich hoffe das kommt nicht falsch rüber - dem Kind geht's deutlich besser und ich bin sehr glücklich darüber - trotzdem frage ich mich das eben.


    Und wichtiger noch: ist es nun in Ordnung, dass das AB aufgebraucht ist oder müssen wir für Nachschub sorgen?

    Danke, Kännchen.

    Heute Morgen ist es schon besser, aber er hält die Augen geschlossen, traut sich nicht sie zu öffnen. Da ich glaube, dass es ein nicht wollen und kein nicht können ist, warte ich mal ab. Allgemein halt besser und die Ruhe tut den Augen bestimmt auch gut, so lange er nicht verkrampft dabei.

    Die Medis nimmt er gut an.

    Alles richtig gemacht - es ist mindestens (!) eine Bindehautentzündung, vielleicht sitzt die Entzündung sogar unterm Lid. Das Kind bekommt nun direkt zwei AB, Augentropfen und oral (übrigens das erste Mal in seinem Leben, dass er überhaupt AB bekommt, dann direkt zwei und bei den möglichen Nebenwirkungen schlackern mir echt die Ohren!), für den Fall, dass die Entzündung sich ausbreitet (oder schon ausgebreitet hat), um es ja nicht zur Hirnhautentzündung werden zu lassen. Bei Verschlechterung oder Fieber sollen wir wiederkommen.


    Vielen Dank nochmal, Runa, ohne deine eindringliche Aufforderung hätten wir vielleicht noch abgewartet - gut, dass wir es diesmal nicht getan haben! Ich hoffe nun, dass wir das schnell in den Griff bekommen und es nicht schlimmer wird.

    Mein 3Jähriger hat seit heute Früh ein "schmerzendes" Auge, über den Tag ist es nun auch rot geworden und die Haut (vom Reiben) gereizt.


    Zunächst war das Auge ganz normal, weshalb ich von ner Wimper drin ausging. Er wollte nicht, dass ich nachschaue, also hab ich ihn erstmal gelassen, in der Hoffnung, dass er es selbst raus kriegt oder -später- durchs Tränen rausgespült wird.

    Ist nicht passiert, er reibt ständig dran rum und nen Fremdkörper kann ich nicht finden, gespült haben wir, soweit es ging, trotzdem mal. Das Auge ist rot, die Haut inzwischen stark gereizt, aber weder geschwollen noch irgendwie verklebt. Kann es trotzdem eine Bindehautentzündung oder ähnliches sein? Beim Kinderarzt habe ich heute Mittag niemanden mehr erreicht und Notaufnahme wäre ein bisschen viel des Guten - oder?


    Der Kleine steigert sich da gerade auch ein bisschen rein und "genießt" die minimale Aufregung darum, weshalb ich seine Antworten gerade nicht recht einzuordnen weiß - normalerweise ist er deutlich unempfindlicher, auch bei echt unangenehmen/schmerzenden Sachen.


    Wie sind eure Erfahrungen da? Können wir zuwarten und schauen ob es mit Kamille besser wird oder könnte das ein großer Fehler sein?


    Danke.

    hier wird die MuMi aus der Flasche angenommen (bevorzugt erwärmt), aber es bewahrt uns bisher leider nicht vor Schreierei, wenn ich mal weg bin. Ärgerlich. Unser Baby motzt eigentlich nie, er mault kurz wenn er was will und ist glücklich, sobald sein (sehr gut auszumachendes) Bedürfnis gestillt ist, aber bin ich mal ne Stunde weg, ist oft Holland in Not, das lindert die Milch bislang leider nicht.


    Drücke euch die Daumen, dass es gut klappt. Kännchen, hat die Kleine denn überhaupt schon mal was aus der Flasche rausgesaugt oder noch gar nicht?