Beiträge von TösMama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe auch mal eine Frage, war heute wieder aktuell:
    ich habe zwei TotsBots Easy Fix mit Stay-dry-Tüchern, gebraucht gekauft. Die Tücher ist aber von beiden Seiten durchlässig bzw. dicht, je nach Stelle. Kann man das irgendwie reparieren? Ich glaube, vor dem ersten Waschen war das noch nicht so, aber z.B. die AIO und die anderen Stay-dry-Tücher, die ich habe, gehen alle noch, von daher wage ich mal, einen Waschfehler auszuschließen.

    Zum Thema Mulltuch:
    Wir haben auch mit ca. 40 Stück angefangen, die Hälfte davon günstig gebraucht gekauft, und ich würde es immer so machen! Für ein kleines Neugeborenes reichen die aus und später passen sie sich der Größe natürlich an. "Füttern" kann man mit allem, was man will und das Kind beweglich sein lässt. Mittlerweile haben wir etwa 80 Mullwindeln, da sind noch einige größere und aus Bambus ( #herz ) dazugekommen. Wir sind jetzt ja beim Windelfrei, wickeln sonst aber noch vor allem damit. Die AIO und Höwis sind nur für die Nacht und unterwegs, den Babysitter oder wenn wir keine Lust oder Zeit auf Geschrei und Wischen haben. ;)
    Wir haben die auch von Zeit zu Zeit nur gefaltet in die Überhose gesteckt. Popowraps haben vorne eine Tasche, wo das genau reingepasst hat, und bei den Woll-ÜH geht ja eh nix raus. :) Ansonsten halt mit einem Snappy, wenn der Mausemann ihn sich nicht vorher geschnappt und draufrumgekaut hat 8o

    Tatsächlich habe ich meinem Sohn Hosen, die so eine knubbelige Naht im Rücken haben, falsch herum angezogen, wenn der Schnitt es zugelassen hat. Ich würde auf so etwas auch nicht liegen wollen. Bei Krabbel- und Laufkindern ist das aber wohl nicht mehr so ein Problem, denke ich.

    Dass es morgens besser klappt als abends kann ich von hier auch bestätigen. Wahrscheinlich ist da noch nicht so viel Ablenkung?


    Bei uns klappt es langsam richtig gut, etwa die Hälfte bekomme ich immer erwischt. Und vor allem: der Mäusling lässt sich protestlos auf den Topf setzen, meistens jedenfalls und wenn Protest kommt, lasse ich es halt. Dafür haben wir hier jetzt auch X Hosen, Unterhosen, Socken und Stulpen (ich mag gar nicht nachzählen...). Manchmal haben wir beim Umziehen auch kleine Kämpfe, aber alles in allem geht es viel schneller und entspannter als das Wickeln. Und manchmal meckert er sogar ausdrücklich, wenn er muss. All das motiviert mich immer wieder! :)


    Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es doch so schnell geht, vom Vollwickeln wieder zum Abhalten bzw. Töpfchen zu kommen! Ich finde es nun schon ganz seltsam, wenn er mit Windelpopo rumkrabbelt (nachts, Babysitter, ...).

    Den breiten Bund und neuen Schnitt finde ich toll!


    Schade, dass der niedliche Stoff nicht funktioniert hat! ;)


    Wegen der partiellen Ansprüche... kannst du ein klappbares Stück Stoff mitfassen? Also eines, das für Jungs nach oben und für Mädels zur Mitte hin geklappt werden kann? Nur so eine Idee...

    Nicht ganz Kindermund, aber entsprechend:


    Gestern hatte meine Mutter den Mausemann auf dem Arm und fragte ihn "wo ist Papa?". Mausi schaut sich um und deutet mit einem kräftigen "Dat!" auf meinen Mann. "Und wo ist Mama?" - Schweigen, Umgucken, Warten, keine Ahnung. Ich saß dabei direkt neben meiner Mutter... "Und wo ist das Baby?" - Mausi schaut mich an, grinst und patscht mir begeistert auf den Kopf.


    Ich frage mich ernsthaft, ob in unserer Kommunikation etwas falsch läuft... #weissnicht ;)

    Mich beschäftigt immer noch, ob es sein kann, dass es meinem Sohn absolut nichts auszumachen scheint, wenn er sich vollgepieselt hat. Egal, ob er eine kleine oder große Windel anhat, Unterhose mit Einlage oder ohne, gar nix oder eine lange Hose - er macht weiter, als wäre nix gewesen. Spielt vielleicht mit dem Nassen und krabbelt mitten durch. Wenn ich sehe, dass er muss, darf ich vielleicht nochmal die Hose runterziehen, aber auch das ist nicht gerne gesehen. Den Topf akzeptiert er nur noch morgens, wenn er doll muss und für das AA.


    Er entscheidet, wo er hinpinkelt, ist es das?


    Ach, irgendwie habe ich gerade die Sorge, dass er sich das In-die-Hose-Machen nie angewöhnt. :(


    Lustigerweise ist es ja beim großen Geschäft so anders...


    Nachtrag:
    Außerdem finde ich es komisch, dass er sich mit dem bloßen oder Unterhosen-Hintern am liebsten auf die kalten Fliesen setzt. Auch der Balkon ist kein Problem. Ich habe echt Angst, dass er sich was einfängt! Wir heizen ja für ihn, aber er mag es kalt wohl lieber...?

    Ich bin auch sehr getroffen. Seine Bücher waren ein fester Teil meiner Jugend. Und ich habe so viele von ihm überzeugen können. Die Scheibenwelt (und auch die anderen Bücher) sind einfach nur wundervoll!

    Ich war letztens einkaufen: bei C&A gibt es doch tatsächlich schon Unterhosen in 80. Rosa halt. Damit hätte ich leben können. Aber es war nicht nur rosa, sondern auch noch mit Rüschen versehen und da ist bei mir vorbei!


    Ich habe die auch gesehen, bei uns gab es die auch in 68 und 74. Ich habe sie, trotz Junge zuhause, trotzdem gekauft. Momentan hat er die ja nur zeitweise an, hier zuhause, und ansonsten sind sie unter der Kleidung. Noch ist mir das völlig egal, welche Farbe die Dinger haben. Wird ja im Zweifel eh gleich wieder reingepiescht. :P


    Ansonsten habe ich vom Flohmakt mal ein paar Frotteehöschen ohne sichtbare Marke erstanden, die sind super. Mit Beinbündchen, weich und saugen doch mehr Tröpfchen als die dünnen Jersey-Teile.


    Unser Mausemann ist wirklich niedlich. Heute morgen stand er am Bett, hatte noch Schlafanzug und Windel an und machte auf einmal "Oh!". Er sah an sich hinunter und patschte auf dem Boden rum - aber es war ja alles trocken! :D Das gleiche hatten wir dann noch zweimal heute, als er zwischendurch die Windel anhatte. Ich habe das Gefühl, das Nasse stört ihn immer noch nicht, er ist nur traurig, dass er damit nicht rumspielen darf. #hammer
    Andererseits haben wir es heute auch ein paar Mal auf das Töpfchen geschafft, einmal fing er an zu weinen, weil ich nicht rechtzeitig reagiert hatte (Stört ihn die nasse Hose doch? Wollte er ausdrücklich auf den Topf? Hmm...), und einmal deutete er sogar darauf.
    Es geht also alles noch etwas durcheinander, aber ich habe ein sehr gutes Gefühl, bin entspannt und mein Baby offenbar auch.


    Nachtwindeln, Mondkalb: ja, hier auch Bamboozle, ich weiß aber nciht, ob das was für euch ist, macht halt einen richtig dicken Hintern.


    Wir haben auch zwei Bamboozles und ich finde die gar nicht sooo schlimm?! Da sind meine geliebten Popolini voluminöser... und da die Bamboozles toll saugen und superweich sind, finde ich sie für die Nacht (bzw. das morgendliche Aufstehpinkeln, wenn wir es nicht erwischen) perfekt. :)

    Ich sehe da auch kein Problem. Wir pürieren manchmal auch, wenn das Baby mal keine Lust auf Stückchen und dann doch auf Löffel-Ablutschen hat.
    Wir haben häufig Haferflocken mit Apfel und/oder Banabe zum Frühstück, mit Dinkelmilch kurz gekocht, das ist halt Brei... :)
    Ich denke, es kommt darauf an, dass es schmeckt und das Kind weitgehend selbst über das Wie und Wieviel bestimmen kann.

    Mein Kleiner ist von fester Nahrung noch nicht so überzeugt, aber Kürbis, Apfel, Nudeln und Fleisch gehen immer.
    Er isst keine großen Mengen, immer wieder muss ich mir anhören, warum ich ihm das überhaupt gebe, wenn er nur ein, zwei Hände davon isst... Oder, dass ich doch endlich Abstillen sollte, um ihn zum normalen Essen zu zwingen. :(
    Heute morgen hat der Mäusling aber knapp zwei sehr gut gehäufte EL Hafer-Bananen-Mansch verspachtelt, mit großer Begeisterung und hauptsächlich mit den Händen (pragmatisch, mit dem Löffel kann er noch nicht so gut um...). :D

    Die Bilder sind ja drollig!
    Ich glaube, ich hätte da gar keinen Nerv zu, mich extra noch zum Malen hinzusetzen... :D


    Die Problematik mit meinem Mausemann habe ich im Thread unter diesem ja schon erläutert. Es tu ganz gut, zu lesen, dass es auch viele mit sehr ähnlichen Erfahrungen gibt.


    Heute habe ich aber eine kleine Entdeckung gemacht. Wir kamen gerade vom Einkaufen nach Hause und Mausemann musste auf's Töpfchen. Unter leichtem Protest natürlich. Nachdem er gepieselt hatte, wollte ich ihm den Pipimann mit einem kleinen Tuch abwischen, wie immer. Da griff er zu und sah mich interessiert an. Ich habe ihm also nochmal gezeigt, was ich mache und ihn dann machen lassen. Er wischt ab und schmeißt das Ding ins Töpfchen, geht runter und krabbelt grinsend weg. #herz Beim Topfgang vor der Nachtwindel hat er das nochmal gemacht.
    Selbstständigkeit ist für ihn auch in so kleinen Dingen offenbar wichtig. Bloß niemanden an sich rumfummeln lassen...