Beiträge von TösMama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    wo kauft ihr eigentlich euer Lanolin und wie lange habt ihr daran?
    Ich hab gebrauchte Wollüberhosen hier, die ich gerne waschen würde, bevor der kleine Mann kommt.


    Ich habe meines in der Apotheke gekauft. 100 g waren es und die reichen immer noch dicke. Man braucht zum Nachfetten ja nicht so viel.

    Dass Woll-ÜH verfilzen ist normal und in der Regel auch so gewollt. Dann sind sie nämlich richtig dicht.
    Wenn ihr mehrere habt, wechselt sie häufiger und lüftet sie aus. Wenn Wolle nass ist und beansprucht wird, z-B. durch die Reibung eines Babypopos, dann verfilzt sie. Genauso, wenn sie mit großen Temperaturunterschieden, viel Gerubbel und dem falschen Waschmittel gewaschen wird.


    Über die dicken Popolinis nehmen wir übrigens gerne PUL. Wolle fühlt sich besser an, aber PUL ist schön dünn.

    Ich habe hier nur mitgelesen, aber ich möchte einmal nachfragen, wie sich die Situation jetzt entwickelt hat?
    Ich finde das ganze Thema und die Folgekonflikte recht interessant und auch lehrreich, auch wenn ich selber nichts wirklich dazu beisteuern kann.

    Zitat von Antigone

    Ich wollte da ewig drauf antworten und vergesse es immer.. Meist hat das Männlein die Beine angewinkelt, wenn er auf dem Bauch liegt. Also wie so ein Neugeborenes, Popo in die Höhe #love


    Das macht unser auch häufig - wie kann man so nur bequem schlafen? :D


    Und wie bewahrt ihr gebrauchte Windeln auf? Ich habe einen großen Wetbag, aber trau mich zb nicht, da nasse, weil ausgespülte Windeln mit zu den normalen gebrachten zu stopfen. Hab Angst, dass das zu sehr stockt!? Wasche aller 2 Tage.


    Wir haben auf dem Balkon einen ganz schmalen Wäscheständer extra nur für Dreckwäsche, da kommen die nassen Sachen drauf und wandern in den Wäschepuff, sobald sie trocken (genug) sind. Wenn wir den Balkon mal ohne brauchen wird das Ding zusammengeklappt und die Windeln kommen in einen Eimer.
    Wir waschen (Ich wasche... ) etwa alle drei Tage.


    Bei zwei Tagen feuchter Aufbewahrung hätte ich aber noch keine Angst, dass da was stockt. Du wäschst ja auch heiß, oder? ;) Und der Beutel kann auch mit in die Maschine.

    Dass er den Gang sofort erkannt hat! Das kleine Kerlchen erstaunt mich immer wieder...


    Es ist Wahnsinn, über den Mausemann habe ich mich auch schon öfter gewundert. #super


    Wir haben nun schon einige Ausflüge ohne Back-up-Windel hinter uns und die Hälfte davon lief sehr gut. Nur im Wildpark vergisst er regelmäßig alles... aber das sei ihm gegönnt! Nur mit Unterhose (und Einlage) geht es ja noch viel einfacher, als mit Klett-Windeln! Einfache Erkenntnis, aber muss man ja auch erst mal haben. Und sich zutrauen.


    @ Antigone
    Respekt, dass dein Lütter das so lange ausgehalten hat! Aber das gibt sich sicher wieder... ;)


    @ Pfingstrose
    Versuche es mal mit Bambus! Ich liebe das Zeug - es ist weich und echt saugfähig. Wir nutzen große Bambuseinlagen und kleine Waschlappen (waren mal 30 x 30 cm, nunmehr 16 x 24 cm ... X( ) für Windel-Back-up bzw. als Unterhoseneinlage. Bei großen Einlagen rutscht Mausemann die Unterhose immer runter...

    Wenn was beim Stillen bläht, dann ja wohl die Luft, die die Maus unter Umständen mitschluckt!


    Unser Mausemann kann auch recht unangenehm werden, wenn ihm ein Rülpser quersitzt, aber nach dem Bäuerchen ist alles wieder gut. Viel Klopfen und Streicheln bringt es meistens - oder Ablenkung, sodass er lachen muss. Dann kommt der Rülpser gleich mit raus. ;)


    Solange du mit dem Stillen klar kommst und sie das offenbar braucht, würde ich nicht damit aufhören. Eher andere Techniken anwenden, eine andere Lage beim Trinken oder eben Übungen danach.

    Ir haben die Schlupfhosen von hu da aus PUL, na ja, zumindest eine, und sind recht zufrieden. Bei viel Pipi werden aber die Bündchen nass und das Ding muss erstmal trocknen bzw. in die Wäsche.

    Wir hatten Pre und Flasche da, als der Mausemann geboren wurde. Ich sah es vorher als nicht notwendig an, war dann ein Geschenk. Egal, es hat nicht gleich so geklappt, wie erhofft (Baby zu schwach/unterzuckert/...), und da war ich so dankbar, dass mein Mann nicht erst noch die Drogerie entern musste, um den ganzen Kram zu besorgen, sondern sich gleich auf die Suche nach einer passenden Milchpumpe machen konnte.
    Gar nichts in der Hinterhand zu haben, kann man machen. Man hat dann im Fall der Fälle aber noch zusätzlichen Stress.

    Lela, ist sie denn krank? Oder woher kommt der Durchfall? :( [Ah, gerade gelesen, Magen_Darm... Herzlichen Glückwunsch und gute Besserung!!]
    Wir machen das Abwischen vom großen Geschäft immer so, dass der Mausemann auf allen Vieren über meinem Knie steht, wenn er stehen bleibt, und ich dann abwische. Pipi geht ja "von selber". Auch wenn er das Tuch manchmal wieder rausangelt und mir strahlend entgegen wirft. :P
    Heute hat er auch wieder grandios über den Nupsi geschossen. Er sah sehr konzentriert aus - als wäre Mamas Bauch so schwer zu treffen... #pfeif Ich dachte immer, bei Mädchen ist das so einfach, da geht das nur nach unten und ein bißchen nach vorne?!


    Mäusi hat jetzt bei beiden Großeltern einen Klo-Sitz und findet die Dinger richtig gut! Viiiel besser als Abhalten!


    Hier zuhause geht es ähnlich gut, heute hatten wir nur vier nasse Unterhosen und zwei nasse große Hosen. Und wir waren unterwegs, zweieinhalb Stunden. Er hat nicht einen Tropfen in die Windel gemacht, obwohl er zwischendurch ein richtiges Theater gemacht hat und ich ihm gesagt habe, er möge doch bitte die Windel benutzen. Dafür gingen dann 130 ml in den Topf. Ja, ich habe es gemessen!


    Überhaupt habe ich die letzten Tage mal gemessen, was da morgens aus meinem Kind rauskommt, da es mir sehr viel schien. Er schläft von ca. 20 Uhr bis 6:30/7 Uhr mit einer halben Unterbrechung, in der Regel zum kurzen Stillen im Halbschalf, letzte Nacht aber nur, um aus seinem Bett über mich zu Papa unter die Decke zu krabbeln. #love Na ja, also, es waren dreimal fast genau 200 ml und einmal knapp 180 ml. Von wegen Tischtennisballgroße Blase und so...


    Freitag fahren wir in den Urlaub, ich bin so gespannt, wie es da wird. Wir fahren mit meinen Schwiegereltern. Die haben erst letztes Mal damit angefangen, ihm für sechs Stunden eine (!) Stoffwindel umzulegen ("Du musst mal gucken, die Windel müsste voll sein!" Sag bloß...) und auch nur, weil ich keine WWW mehr in die Tasche getan habe. Und WF finden sie sowieso komisch.


    Und das Aufregendste zum Schluss: seit zwei Tagen wackelt mein Kind seine ersten Schritte im Zombie-Style durch die Wohnung. #top

    Ich würde auf 1. Klasse aufstocken und dort ein eigenes Abteil reservieren. Da habt ihr Platz und eure Ruhe. Wir sind so letztes Jahr mit 2 Kindern die Strecke Dresden-Frankfurt undzurück gefahren und das ging super. Zum Wickeln bin ich immer ins Kleinkindabteil gegangen. Das fand ich in beiden Zügen saudreckig und ungünstig gelegen, da sind aufm Weg zum Bordbistro ne Menge Leute vorbeigelaufen.


    Großraum wäre Amoklauf pur gewesen mit unserer Großen, das wäre überhaupt nicht gegangen.


    Wir (meine Schwester, meine Mutter und ich) sind Anfang März mit Sohnemann im ICE gefahren. Wir mussten durch einen dummen/guten Zufall auf 1. Klasse umsatteln. Wir waren falsch eingestiegen und zwar im Waggon mit Kinderabteil, aber die Gänge waren zu schmal für den Wagen. Also standen wir mit einem brüllenden Baby, mit schweren großen Taschen und dem unbeweglichen Wagen im Übergang zur 1. Klasse, wo ein Schaffner uns in einem Akt der Gnade in einer Art kleinem Großraumabteil (10? 12 Sitze?) dann Plätze zuwies. Der Kiwa stand dann an einem Rollstuhl-Platz neben uns.
    Ich habe während der Fahrt überlegt, es immer so zu machen. Eventuell doch ein Abteil zu buchen, wobei die mir für den KiWa doch zu en vorkamen. Der Mausemann flitzte durch alle Zugteile, in die er krabbeln konnte und zumindest dem Mann hinter uns ging er auf den Keks (war kein Ruhebereich!). Aber man hat einfach so viel Platz. Und in einem Abteil eben seine Ruhe.


    Wir sind auch mal in einem IC mit Baby und KiWa gefahren und saßen dabei an einem Ende vom Großraumwagen, wo extra viel Platz und Freiraum für wasweißich gelassen war. Das ging auch, man muss halt nur hinter dem Baby her. ;)

    Zitat von »TösMama«
    Die Stay Dry Tücher sollen doch nicht dicht haIten?
    FIeece saugt sich nicht voII, dadurch bIeibt der Popo trocken, aber dichter wird die WindeI durch die EinIage nicht.


    Ja, das Prinzip der Stay-Dry-Dinger ist mir bekannt. Nur leider bleibt der Popo nicht trocken, da die Einlagen zu beiden Seiten durchlässig oder komplett dicht sind. Wenn ich Wasser darauf rinnen lasse, ist es egal, auf welcher Seite. Es geht durch.


    Habe ich den falschen Begriff benutzt? Ich meine solche Tücher, wo der Urin durchgeht und dann in der Stofflage darunter gespeichert wird, aber nicht mehr zurück kann. Wie es bei den AIO, z.B. Bumgenius, immer gibt.

    zu ABS habe ich bei Greenpeace gefunden:


    "ABS findet als Hartplastik in zahlreichen Produkten wie z.B. Rohrleitungen, Autostossstangen und Spielsachen (Bauklötze) Verwendung. Bei der Herstellung von ABS werden eine Reihe gefährlicher Chemikalien verwendet. Dazu gehört auch Styrol sowie Acrylnitril. Acrylnitril ist sowohl in flüssiger Form als auch als Dampf hochgiftig. Es wird vom Menschen leicht über die Atemwege oder direkt über die Haut aufgenommen. Der Dampf ist schwerer als Luft und kann schwere Augenentzündungen, Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen. Ebenso wie Styrol wird Acrylnitril als möglicherweise Krebs erzeugend für den Menschen eingestuft (Coode Island Review Panel 1991).
    Als Zusätze werden Antioxidationsmittel und Lichtstabilisatoren verwendet. ABS ist wegen seiner unterschiedlichen Zusammensetzung äusserst schwer zu recyceln. Es ist weniger problematisch als PVC, jedoch auf Grund seiner zahlreichen toxischen Bestandteile als PVC-Alternative nicht zu empfehlen (Greenpeace Australien 1996). "


    "Acrylnitril (ABS)
    Bewertung: unbedingt vermeiden
    Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat (ABS) ist ein harter Plastikwerkstoff, der zur Herstellung von Rohren, Stossstangen und Spielsachen wie Konstruk­tionsbausteinen verwendet wird. Acrylnitril ist ein hoch­giftiger Stoff, der leicht in den Organismus gelangt, sei es durch Atmung oder Hautkontakt. Die flüssigen oder gasförmigen Zustände dieser Verbindung sind hochgradig giftig. Acrylnitril und Styrol werden als möglicherweise krebserzeugend für den Menschen eingestuft."


    Ähnliches habe ich zum Thema 3D-Drucken mit ABS und Kunststoffschweißen gefunden.


    ABS scheint also in flüssiger und Dampfform gefährlich zu sein, also erhitzt. Ob das im festen Zustand nicht der Fall ist, mag ich nicht mutmaßen. Allerdings könnte es sein, dass es eben eine gewissen Dauer der Einwirkung mit gewisser Temperatur braucht, um Partikel freizusetzen, und die beim gelegentlichen Beißen und Lutschen nicht erreicht werden. Könnte aber auch anders sein. Die Kunststoffindustrie hält sich natürlich immer so wunderbar bedeckt...


    EDIT:
    Zu KiK muss mann ja nix mehr sagen. Ich muss nur am Geschäft mit den immer geöffneten Türen vorbeigehen und bekomme Kopfschmerzen. Im Leben würde ich das nicht meinem Kind geben/anziehen/wasauchimmer! Ich hatte mal so eine kleine Auseinandersetzung mit SchwieMu darüber, wo der schöne Satz kam "Stell dich nicht so an, da kann man ja bald gar nichts mehr kaufen!" #kreischen #sauer

    Wir haben hier gestern einen richtig tollen Tag gehabt!
    Wenn er musste, hat kam er zu mir gekrabbelt oder stellte sich auf alle viere und wippte mit dem Popo! :D #love Sogar das große Geschäft ging diesmal komplett in den Topf und nicht mal ein Warnpinkler war dabei. Insgesamt haben wir zwei nasse Hosen gehabt.
    Heute dagegen... okay, wir waren viel beschäftigt (Unser Lernturm ist endlich fertig! Den bekommt Mäusi zum ersten Geburtstag, in drei Tagen schon.... Ich bin echt stolz auf das Ding! :) ), da hatte ich die Signale nicht im Blick. Und zweimal hat er sich auch vor Schreck eingepullert. Immerhin hat er sich, wie bei dir, LaNutria, dann immer selber mit Moserei gemeldet, wenn er nass war. Als ich z.B. das Bad saubermachte hörte ich auf einmal nur ein "Oh!" vom Baby und kaum gucke ich hin, hat er schon die halbe Klorolle abgerollt und drückt sich an der nassen Hose rum. Ich musste ihn total abknutschen, das war so niedlich! :D


    Wetterhex, kannst du das Raunzen und Maulen gut vom allgemeinen Gemecker unterscheiden? Ich meine, hört es sich anders an? Der Mausemann gewöhnt sich hier alle zwei Tage was Neues an, da wäre ich hoffnungslos verloren. :P Aber an sieht wieder, dass die Zwerge doch verständiger und schlauer (und eigensinniger) sind, als man oftmals annimmt.


    Es ist ganz komisch, er pinkelt nachts eigentlich nie. Aber ich traue mich trotzdem nicht ohne dickes Back-Up. Vielleicht, weil ich weiß, wie groß der See wird, wenn er dann doch mal wach wird...?!


    Grumpymaus, ist das auf dem Balkon nicht zu kalt? Klar, der Mausemann geht da auch mit Vorliebe raus, am besten, wenn er gerade einen nackigen Hintern hat. :stupid: Habt ihr einen Topf oder so draußen oder wie macht sie das?

    Also ich bin Rechtshänderin und bei mir ist es so, dass die linke Brust zwar einen Cup mehr hat (ja, BH kaufen ist ein Traum...), dafür aber nur ein Drittel bis halb so viel gibt, wie die rechte. Allerdings auch immer dann, wenn der Mäusling an der rechten Brust hängt. Deshalb wird immer zuerst links gestillt, sofern nicht wirklich wenig drin ist, und dann rechts.
    Der Mausemann selbst hat bisher keine Präferenz.

    Das hört sich toll an, wie das mit euren Mäusen läuft!


    Ich war auch mal mit dem Babybären in einem Café und dann auf Toilette gegangen. Da gab es eine "Mutter-Kind-Kabine", in der es ein großes Klo gab und eines mit einem Kindersitz drauf. Da hab ich den Lütten mal drauf gepackt und siehe da, er strahlte über das Ganze Gesicht und piescherte los.
    Zuhause habe ich es dann mit unserem großen Klo versucht - nix! Wir haben schon einen Sitzverkleinerer, allerdings bei Oma und Opa geparkt und noch nicht versucht. Kann aber nicht mehr lange dauern.


    Wie die Großen halt! ;)


    Ich habe gestern und heute beobachtet, dass er mich ins Dekolletée oder den Hals beißt, wenn ich ihn trage oder auf dem Arm habe und er muss. Zusätzlich dazu, dass er raus will.


    Insgesamt geht es immer noch ganz gut. Mindestens die Hälfte kriegen wir. Aber da ich ja auch noch andere Sachen zu tun habe und der Krümel leider nicht laut wird als Signal, geht noch einiges daneben.
    Naja, wozu hat man die ganze Ersatzkleidung. Beste Rechtfertigung für den Kaufrausch vor Kurzem. :D

    LaNutria, das ist irgendwie total süß. Hab gerade Kopfkino... :D Ich finde es super, wenn man mit dem Lütten "darüber sprechen" kann.
    Mausemanns erstes Wort war übrigens auch nicht "Mama", sondern "Papa", dicht gefolgt von "Das!! Hammmm... (=haben?!)". :S


    Wir fahren gleich zu meinen Schwiegereltern, bin gespannt, wie er sich anstellt. Er hat gerade dolle Zahnschmerzen und pieselt fast immer, wenn ich kurz azs dem Zimmer gehe. #confused