Beiträge von Janima

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich denke es geht darum abzuwägen: wenn er sich so sehr schwer tut damit aufzuhören, jetzt sofort, und drunter leidet, dann würde ich ihm den Druck rausnehmen. Auch auf die Gefahr hin,daß er später mal ne Spange braucht, das wäre ja auch nicht so schlimm. Und es muß ja auch garnicht so weit kommen, wie hier einige aus Erfahrung berichtet haben.


    Edit: noch eine Frage: hat die Zahnärztin gesagt warum die Frontzähne durch`s Daumenlutshcen nicht herauskommen könnten? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen; er hat den Daumen ja wohl von der Kräfteverteilung haupsächlich am Gaumen und nicht direkt auf den vorderen Zähnen?

    warum ist das Daumenlutschen eigentlich, bis auf die Tatsache, daß man eventuell schiefe Zähne bekommt, gesellschaftlich so sehr verpönt? Es ist doch grundsätzlich nix schlimmes dran!? Andere Leute kauen Nägel, knabbern sich die Lippen ab, reißen sich die Haare raus ... da find ich Daumenlutschen noch ganz harmlos.


    Und zu den Zähnen und ihrem Wachstum kann ich nur sagen: Meine Tochter ist 6 und hat noch nicht einen Milchzahn verloren, das kindliche Gebiß bzw. dessen Entwicklung zu dem eines Erwachsenen ist doch lange noch nicht abgeschlossen. Mir scheint, die ZÄ macht da unnötigen Wirbel.
    Ich denke, wenn du mit "... das darfst du nicht mehr tun, weil sonst ... " kommst, dann kann das gut nach hinten losgehen und er macht`s dann eben heimlich.

    der Übeltäter ist schon gefunden. es war tatsächlich der Rauchmelder im waschkeller 8I Mein Mann hatte da heute morgen neue Batterien rein und eine davon war defekt. Das roch wirklich übel ...


    Kalliope mit Essig hab auch ich so meine Erfahrung; ich hab früher gerne mal was davon in ein Glas geschüttet, um Fruchtfliegen zu fangen, hab die überall verteilt in der Küche. Und eins hatte ich dann mal vergessen, über Wochen hinweg. Ich bin nicht draufgekommen, woher der Gestnak kam. Bis ich eines Tages beim Putzen im Küchenregal gaaanz hinten in der Ecke dieses ... Glas gefunden habe. Mein Mann war auch so freundklich ud hatte es im Laufe der Zeit mit allem möglichen Zeugs zugeparkt, so daß es wirklich schwieirg war das zu finden. #augen

    Hallo,


    im Wäschekeller ist unsre gesamte Hauselektonik. Und in diesem Raum stinkts fürchtrlich nach .... elektrischem Brand?! Kann`s garnicht genau beschreiben... vielleicht als würde ein Kabel durchschmoren.
    Wir können aber keine Ursache ausmachen.
    Würdet ihr da die Feuerwehr rufen? Ist ja jetzt kein Notfall, weil es ja (noch) nicht brennt. Aber was, wenn´s doch zu nem Brand kommt? Es riecht wirklich sehr ... zwischen chemisch und elektrisch.

    :D


    ja, meine Tochter ist sonst auch recht selbstständig. Am Wochenende macht sie sich und ihrem älteren Bruder gerne mal komplett das Frühstück.


    Auf die Erklärung bin ich beim nächsten Kinderarztbesuch mal sehr gespannt

    Hallo,
    würde mich mal interessieren, wie alt eure Kinder waren, als sie beim großen Geschäft nicht mehr nach euch riefen.


    Eigentlich hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht und alles "seinen Lauf" nehmen lassen. Tochterkind ist jetzt 6 Jahre alt, im Kiga putzt sie sich ihr "Kaka" selber ab, hier zu Hause ruft sie aber gerne noch nach uns.
    Nun guckte mich unsere neue Kinderärztin mit ganz großen Augen an, als ich davon erzählte. Sie tat so, als seien wir nicht ganz klar im Kopf #augen
    Beim verabschieden meinte sie, daß sei nicht gut und würde Abhängigkeiten schaffen #bahnhof . Ich konnte leider nicht mehr nachfragen, wie sie da meinte, da sie an dem Tag sehr im Streß war und das nächste Kind schon wartete.


    Mich würde mal interessieren, ob wir da mit 6 Jahren so eine Ausnahmeerscheinung sind, wie die KiÄ tat ...

    Kiwi, das finde ich jetzt auch harten Tobak. Bob Geldof hat sich doch total um seine Kinder gekümmert, er hat sogar das Kind seiner Exfrau, daß noch nicht mal von ihm ist, adoptiert, damit sie bei ihren Geschwistern aufwachsen kann. Er engagiert sich für Väter, die Probleme bzgl. Sorgerecht und Umgang mit den eigenen Kindern haben. Und warum sollte ein Mensch sich nicht auch beruflich und ideologisch verwirklichen dürfen?


    Gedlof tut mir wirklich leid: erst verliert er seine große Liebe an einen anderen Mann. Und wenige Jahre später stirbt diese große Liebe tragisch an einer Überdosis Heroin; und nun der selbe schreckliche Tod seiner Tochter. Für ihn muß das doch wie ein schlimmer Alptraum sein, daß sich das nun wiederholt.

    Okay, waren heute bei einem Arzt: die Flüssigkeit im Ohr ist tatsächlich kein Eiter oder Wundsekret o.ä., sondern Teil des Selbstreinigungsvorgangs vom Ohr. Wir hatten ihr dauernd Zwiebelwattre gemacht gegen die Schmerzen, und da hängt wohl noch ne gute Portion Watte im Ohr #augen . Das Ohr bildet vermehrt Flüssigkeit, um das Ohr wieder freizu bekommen.


    Schnobel: ich warte keinesfalls, bis ein Trommelfell platzt. Ich bin entschieden dagegen, daß es platzt, jawoll!


    Die AB s wirken ja doch nur, wenn die Entzündung bakteriell ist, wenn es ne Virusinfektion ist und die Nase zu, was wiederum zur Folgehaben kann, grade bei kleinen Kindern, daß die Tuben schlecht belüftet sind oder gar der Druck im Ohr so heftig wird, daß das Trommelfell platzt, kann ein AB garnichts ausrichten.
    Studien haben sogar gezeigt, daß Kinder, die bei MOE AB bekamen schneller wieder, und auch häufiger MOE bekamen.


    So, jetzt bin ich jedenfalls beruhigt, daß kein Eiter im Spiel ist. Auch wenn ich echt ungern mit ihr zum Arzt gehe, zwecks Bazillenalarm, so war`s jetzt doch gut so :)


    Edit sagt: das mit den Kaugummis werd ich mal ausprobieren, danke für den Tipp
    :)

    Hallo,


    vielleicht weiß von euch jemand Rat? Tochterkind hat seit einigen Tagen immer wieder Ohrenweh. Schnupfen auch. sobald man ihr abschwellende Nasentropfen gibt ist recht schnell wieder gut. Samstag, also vor 5 Tagen hatte sie leicht erhöhte Temperatur. Danach war nix mehr mit Fieber o.ä. Sie ist total vergnügt, ißt gut, trinkt gut, spielt, auch draußen bei dem Wetter. Alles ganz normal.


    So, nun ist wohl durch den Druck im Ohr vor 3 Tagen das Trommelfell geplatzt; es kommt eine wässrig-ganz leicht gelbliche Flüßigkeit heraus, die aber nicht riecht. Und das jetzt schon seit eben drei Tagen.


    Heute dachte ich schon, der Spuk ist endlich vorbei, aber grade beim in`s Bettgehen war die Nase wieder zu und es suppt im Ohr.


    Wie lange dauert denn sowas? Zum Arzt will ich grad garnicht gern gehen, das sie z.Zt. recht infektanfällig ist und sich dort gleich wieder den nächsten Mist holt. Und solange sie nicht fiebert und so fit und fröhlich draußen rumtobt dachte ich, wir sitzen das hier aus (gebe Sinupret und eben diese Nasentropfen).


    Aber nun geht das hier schon für mein Bauchgefühl zu lange. Habt ihr Ahnung, ob das noch normal ist?

    Ihr Lieben,


    ich wollt mich nochmal ganz herzlich für eure guten Gedanken und Zusprüche bedanken.


    Sanni, deine Worte hab ich grade eben quasi durch meine Worte an J. weitergegeben. Diese Gedanken könnten ihm tatsächlich gut helfen.


    Ich hab auch mal geguckt: Aikido gibt`s bei uns im Ort leider nicht, aber Karate und Taekwondo werden angeboten, das wäre sicher gut, ihn bei der Entwicklung eines besseren Selbstwertgefühls zu unterstützen. Mal sehen, ob ich ihn motiviert bekomme.


    Heute kam er ganz stolz nach der Schule und hat gemeint, er hätte diesem Jungen heute eine Ansage gemacht. Und er hat auch beim Abendbrot wieder mit Appetit gegessen, denn "ich brauch ja nicht wegen dem abzunehmen" #super


    Hört sich doch mal alles ganz positiv an.

    Janima, wäre dein Sohn nicht etwas dicker, würde der Junge etwas anderes finden, womit er deinen Sohn ärgern kann.
    Ist es nicht das Geiwcht, dann ist es die Haarfarben, die Ohren, was weiß ich.

    Prust, ja, das sehe ich auch ganz genau so. Kinder finden immer was, wenn sie wollen.



    Dein Sohn kann auch antworten, ich bin dick, aber du hast eine Hackfresse.

    So ähnliche Sachen hab ich ihm auch schon gesagt, daß er antworten soll, aber dafür ist er einfach zu nett. Er ist wirklich so unbedarft und ist dafür einfach zu wenig schlagfertig. Er versteht überhaupt nicht, daß, und warum man gegen Menschen, überhaupt gegen Lebewesen, gemein sein sollte.

    Farbklecks, natürlich möchte ich nicht, daß er später mal übergewichtig wird, geschweige denn, daß er sich den vielen gesundheitlichen Risiken aussetzt, die damit verbunden sind (was für eine Frage). Er ist immer etwas über seinem Normalgewicht - z.Zt. sinds 2 Kilo zu viel. Aber so war er einfach schon immer. Ich hab mich lange Zeit bzgl. seiner Ernährung an einer Kinderpyramide orientiert, aber das ist wirklich so sehr schwierig ... Er selber fühlt sich pudelwohl, so wie er ist - wenn nicht dieser Junge ihn nun so verunsichern würde.


    Ich versuche auch, ihn in seinem Selbstwert und -bewusstsein zu stärken, aber das ist eben nicht so einfach, zumal das bei ihm grundsätzlich nicht sonderlich ausgeprägt ist :(
    Er hat auch einige Freunde in der Klasse, aber leider eben auch diesen Jungen, der es seit neustem auf ihn abgesehen hat. Er tut mir einfach so sehr leid. Ich überlege schon, ob ich mal mit dem Jungen spreche, der hat es auch nicht leicht in seiner Familie. Evtl. läßt er irgendwelche Aggressionen an meinm Sohn ab?!