Beiträge von Kariwari

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Weihnachten ist auch, wenn es keine Kekse, Musik, leckeres Essen und Geschenke gibt. Weihnachten muss man nicht herbeiarbeiten, das kommt von alleine.

    Vielleicht nicht immer genau in dem Moment und genau auf die Art, wie wir uns das wünschen, aber Weihnachten ist es trotzdem.

    Auch krank, zusammengekuschelt auf Matratzen mit laufendem Fernseher.

    Danke für diesen ganz tollen Gedanken!

    Aber wenn ich mir die Welt so angucke - warum schaffen es die Männer immer und überall (Ausnahmen sind so gering, die bestätigen eher die Regel), die Frauen unterzutuppern?

    Geld und Macht. Beides ist so unglaublich ungleich verteilt unter den Geschlechtern. Und dafür, dass das auch so bleibt, sorgen das Dreigespann aus Sexismus, Misogynie und Patriarchat. Von diesen dreien ist unsere Gesellschaft überall durchwoben, es umgibt uns überall, in allen Systemen.

    Mich würde ja interessieren, wer hinter der Finanzierung dieser bescheuerten Influencer:innen steckt?

    Dieses Youtube Video vom Kanal Gynäko.Logisch fand ich sehr erhellend:

    Hättest du das geglaubt? Wechseljahre werden nicht gelehrt I Problem im Gesundheitssystem


    Es geht darum, dass in der Ausbildung der Frauenärzte und Frauenärztinnen die Beschwerden durch die Wechseljahre leider nicht bzw. nur viel zu wenig vorkommen.


    Und deshalb: Dass es diesen Tag gibt, wusste ich bisher nicht und finde ich super. Die Gesundheit der Hälfte der Bevölkerung ist keine unwichtige Nebensache.

    Seit meine Kinder in der Schule sind und ich bei jedem Elterngespräch höre "Ihr Kind muss mal was sagen!", habe ich mich auch intensiv mit dem Thema beschäftigt.

    Und man sollte dabei unterscheiden, ob ein Kind schüchtern, introvertiert oder beides zusammen ist.

    Es macht nämlich einen Unterschied, ob man gerne etwas sagen möchte, und sich einfach nicht traut (das wäre also eine Fähigkeit, die man vielleicht mit einfühlsamen Lehrern erlernen könnte). Oder ob man eben intrisisch überhaupt keine Notwenigkeit sieht, seine inneren Gedanken stundenlang mit der Außenwelt zu teilen (das ist eine Charaktereigenschaft, die kann man nicht umlernen).

    Daher meine Frage an die Lehrerinnen hier: Das Konzept der introvertieren/extravertierten Menschen, ist das eigentlich allen Lehrkräften bekannt, kann ich das vorraussetzen bei Gesprächen mit Lehrer/innen?


    Nach meiner Meinung werden mündliche Noten in unserem Schulsystem extrem schlecht angewendet, man könnte so viel besser machen. Im Moment ist es so, dass introvertierte Kinder in nahezu jedem Fach dafür bestraft werden, dass sie eben vom Charakter her introvertiert sind. Über fast die gesamte Schullaufbahn.

    Ich habe keine Studien zur Hand, aber es gibt unter den introvertierten Menschen viele, die große Stärken im analytischen, logischen Bereich haben. Und was wird so ungemein benötigt und händeringend gesucht in unserer ach-so-wichtigen Wirtschaft? Die MINT-Student/innen. Aber denen wird es jahrelang in der Schule besonders schwer gemacht, weil das Schulsystem für extravertierte Kinder gemacht wurde.

    Ein erster minimaler Schritt wäre z.B., dass schriftliche und mündliche Noten nicht gemittelt, sondern beide nebeneinander im Zeugnis auftauchen. Dann könnte man wenigstens die mündliche Spalte innerlich ausblenden und sich über seine schriftlichen Noten freuen.

    Oder man zieht die mündliche Note heran, um eine schlechte Schriftliche zu verbessern. Aber doch bitte nicht, um eine gute Schriftliche zu verschlechtern, wenn doch das Kind schon gezeigt hat, dass es den Stoff verstanden hat.


    Ich bezweifele auch, dass viele Lehrer auf dem Schirm haben, was sie mit dem Druck der mündlichen Noten eigentlich für einen Schaden anrichten. Für mich persönlich kann ich sagen, dass eines der ersten Verhalten, dass ich in der Schule gelernt habe war, bloß nicht sichtbar dem Lehrer aufmerksam zuhören. Denn damit stieg sofort die Wahrscheinlichkeit, demnächst drangenommen zu werden. Also lieber unbeteiligt aus dem Fenster gucken oder im Heft kritzeln. In der Oberstufe habe ich bei den Lehrern, bei denen ich zum Reden genögigt wurde, 1/3 der Stunden eben gefehlt.

    Und wie schön war es, als das Studium angefangen hat und ich niemals ungewollte was sagen musste. Ich habe so viel gelernt, es war so entspannt und toll und für mich fing da das Leben erst richtig an.

    Tja, und nun muss ich meine Kinder, die genauso sind wie ich, da durch begleiten :(

    Vielleicht mit psychologischer Kriegsführung: Zieh eine weiße Hose an und geh dort in die Öffentlichkeit, wo es weit und breit keine Toilette gibt. Dann kommt sie bestimmt! ;)


    Sorry für den Witz, aber du hast ja schon viele gute Ratschläge bekommen ^^ meine mens macht jedenfalls meistens genau das Gegenteil von dem, was ich gerade will.

    Bei uns in der Zeitung war eine Ankündigung für eine Plazentatauschbörse am Wochenende.


    Es war dann zum Glück doch nur eine Pflanzentauschbörse, das andere fände ich dann doch etwas schräg :D