Schade, dass so viele hier nicht richtig lesen. Ich halte das für eine der wichtigsten Kriterien für eine gelingende Diskussion. Das hat für mich mal die Raben ausgemacht. Die Zeiten sind vorbei. So fühlt es sich für mich an. Nicht nur in diesem Thread.
An keiner Stelle habe ich irgendjemand beleidigt. Ich habe MEINE Meinung geschrieben. Die ist nicht rabenkonform und sofort kommen Anfeindungen. Ist das die vielgelobte Rabentolereranz?
Wo hab ich geschrieben, dass niemand Weihnachten feiern darf? Wo?
Ich habe lediglich geschrieben, dass ICH die Threadststarterin unterstützen möchte, dass sie ihre offensichtliche Abneigung gegen das Christentum auslebt. Und aus Konsequenz nicht Weihnachten feiert.
ICH find es inkonsequent auf Jesus zu schimpfen und dann Weihnachten zu feiern. Denn Weihnachten ist halt ein christlich basiertes Fest. Darüber kann man sich aufregen oder kann es lassen. Aber das ändert nichts an der Tatsache. 
Wie gesagt, es muss ja keiner mitfeiern.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn es diesbezüglich mehr Ehrlichkeit gäbe und alle Heiligabendchristen ihre Haltung überdenken. ICH. Das ist meine Meinung.
Aber natürlich darf das jeder machen wie er möchte. Der eine sagt, er macht das so. Der andere findet das und das. Der dritte hat Meinung xy. Ich habe diese Meinung.
Warum sind alle Meinungen erlaubt - sogar die grenzwertig scharf formulierte der Threadstarterin- nur meine nicht?
Da hört die Toleranz auf. Schade.
Ich finde es, dass muss ich noch schreiben, eine gute Idee für Nichtchristen Sonnenwende zu feiern. Feiern ist ja was sehr schönes! Sonnenwende als Atheist zu feiern finde ich ehrlicher als als bekennender Atheist Weihnachten zu feiern.
Aber wintersonnenwende ist halt nicht am 25.12.
Am 25.12 ist Weihnachten. Warum feiert ihr dann an Weihnachten, wenn ihr eigentlich sonnenwende feiern wollt?
Wahrscheinlich kann ich mir die Frage sparen. Es ist eine ehrliche Frage. ICH wäre an Austausch interessiert gewesen. Ihr leider nicht. Ich werde auch hier wieder nur Anfeindungen zu hören bekommen. Das sagt leider meine Erfahrung der letzten Monate. Es hat sich viel geändert bei den Raben. Ich trauere.
Ehrlicher Austausch ist offensichtlich immer nur solange möglich, solange alle einer Meinung sind.