Beiträge von Ludowica

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich glaub ich leb gar nicht in einer Großstadt #gruebel
    Vieles gibts hier nicht, zumindest nehm ich es nicht wahr z. B. Obdachlose, betrunkene Partygänger, gruselige Parks, Alkoholleichen.
    Ich kann auch nicht einkaufen gehen ohne jemanden zu treffen, den ich kenne #weissnicht Ich kenn auch unsere Nachbarn, die Leute im Haus (8 Parteien) mit Namen, einen Großteil duze ich, man kennt sich und steht schwupps bei jemanden in der Wohnung auf einen Plausch. Ich weiß wie der Nachbarshund heißt usw...


    Also bissl modifizieren:
    Ich merke, dass ich in einer Großstadt lebe
    -wenn der Weg zur Wohnung in den 4. Stock (natürlich ohen Aufzug) manchmal sehr lange dauert, weil man auf jedem Stockwerk einen Plausch halten muss.
    - wenn es immer mehrere Anwärter zum Blumengießen im Urlaub gibt, weil man viele Nachbarn hat
    - wenn mein alles zu Fuß oder per Fahrrad machen kann
    - wenn das Auto zwar vorhanden ist, man es aber nicht traut wegzufahren, weil man letzte Woche so einen tollen Parkplatz ergattert hat bzw. überhaupt einen ergattert hat.
    - wenn man falsch parkt und die "erhöhte Parkgebühr", will heißen den Strafzettel fest ins Monatsbudget einrechnet, weils einfach zu wenig Parkplätze gibt
    - wenn die Grünflächen im Park tatsächlich benutzt werden und betreten werden dürfen, von zeitungslesenden Erwachsenen, spielenden Kindern, quäkendensn Babys usw.
    -Wenn Kindergeburtstage draußen stattfinden, also draußen im Park. Ich mag das! Wimpelkette an zwei Bäumen und feiernde Kinder! Hach...
    -wenn dazwischen Hunde tollen und es keinen stört. Ich glaub wir sind ein toleranter Stadtteil. Doch.
    - wenn am Platz vor dem Haus die Nachbarn ne Biertischgarnitur rausstellen und da den Abend verbringen
    - wenn die Kinder von nebenan immer auf dem Platz verstecken spielen und du genau weißt wer sucht, weil du aus dem 4. Stock gehört hast, wie der Sucher sich wiedermal verzählt hat :D
    -wenn man keinen Fernseher braucht, weil man WM-Torjubel sowieso von überall her hört
    -wenn man sich genau überlegt was man einkauft, weil mans heimTRAGEN muss.


    Aber auch.
    - Wenn man ewig braucht um innerhalb der Stadt von a nach b zu kommen. Ne halbe stunde ist da gar nix.
    -Wenn es keine Krippenplätze, keine Kindergartenplätze usw. gibt. Stattdessen tausend elterninis, die teuer sind und wo man echt viel helfen muss.
    -Wenn man aber froh ist, dass man da einen Platz ergattert
    -wenn man nicht umziehen kann weil es erstens keine freien Wohnungen gibt und man sich zweitens die neue Miete eh nicht leisten könnte, weil bei Neueinzug der Vermieter mit der Miete hoch gehen darf wie er will.
    -wenn man der Meinung ist, man lebt doch gut, aber im Umfeld das Geld nur so umgeschaufelt wird und man zu den Schlechtverdienenden gehört.
    - Wenn man im Freundeskreis keinen hat, der ein Brett absägen kann oder so, weil alle in einer Wohnung wohnen und keiner ein Werkstättchen hat

    Ich hatte nen vorzeitigen Blasensprung und wurde dann mit Rizinus angeschubst. Ich sollte das Zeug mit Sekt nehmen, hatten wir aber nicht da. Nur hochprozentigen Rum. ähm ja. hab um 11 das Zeug genommen. Es kam relativ bald wieder retour. Geholfen hats aber trotzdem. Um 18 Uhr hatte ich die erste Wehe. Ab 18:30 Uhr bis 14:45 am nächsten Tag ohne Unterbrechung. Uff. Kindelein war nicht putzmunter, was aber an der Geburt an sich lag, nicht am Rizinus. Fruchtwasser war nienicht grün.

    Also bei mir haben die gdiaper Einlagen nach einmal (!) waschen bei einem zwei jährigen locker 6 Std trocken gehalten! Versuchs einfach mal.

    Das ist genau, was ich hören wollte. :D
    Ich hab die Einlagen eben aus der Waschmaschine gefischt. Morgen kommen sie ans Kind. Sie sind schon dicker und größer als die Testlauf-Einlgen aus unserem Fundus. Nehmt Ihr denn nur die Originale? Davon hab ich nicht genügend. Ich bin davon ausgegangen, dass ich da alles reinlegen kann #weissnicht


    Wir haben heute erstmals die Wegwerfeinlagen von den gDiapers getestet: Halten hier gut, auch in einer Capri. Wir wollen die für den Urlaub nehmen, da wir da keine Waschmaschine haben.
    Für nachts dann eben WWW. Habe ich eben naserümpfend gekauft. Ich will da echt nicht versnobbt oder komisch wirken ... aber es fühlt sich blöd an. Der Bobby hatte noch nie eine WWW an und irgendwie tut es mir leid #augen

    Das gleiche hier. Wenn wir über Nacht weg waren, dann haben wir bisher www mitgenommen. Dieser Geruch. Bäh. Das ganze Kind riecht nach Plastik! Ich mag das nicht. Nach zwei Wochen Urlaub mit www gabs dann noch den Nebeneffekt, dass windelfrei noch schlechter geklappt hat als es sowieso klappt #angst


    WWWs kommen mir jedenfalls nicht mehr ans Kind! Die gpants MÜSSEN halten *HOFF*. Am Freitag, Samstag sind wir weg und testen die Wegwerfeinlagen. bin gespannt...

    könnt ihr überhosen für prefolds empfehlen?

    hier auch eine stimme für capri, außerdem haben wir noch die schlupfhosen von huda und seit dieser woche wohnt hier eine Blümchen-Überhose. Sie ist sehr breit, aber ich find sie nicht schlecht. Wir nutzen Mullwindeln, Omawindeln (alte Windeln von Wicos Uroma, aber Tiptop!) und Einlagen. Prefolds haben wir nicht, aber es ist ja letzlich egal, was man unter die Überhose macht #weissnicht


    Was ich aber eigentlich fragen wollte: Voller Begeisterung hab ich 2 gpants samt Einlagen bestellt. Sie sind da und halten genau gar nicht. Schon nach 90 Minuten stell ich fest, dass das Kind nass ist. Und wenn ich was hasse, ist es, das Kind KOMPLETT umziehen zu müssen #motz


    Heut sind die echten gEinlagen gekommen,waren irgendwo festgesteckt und ich probiers mit denen. Vorher hatte ich aus unserem Sammelsurium welche drin. Aber wahrscheinlich muss ich sie erst drölfundzwanzigmal waschen...


    Wir sind am Wochenende weg und wollten doch die gpants mitnehmen! Mann!


    Aber wir habens eh nicht so mit den Aio. Die vielgelobten Totsbots halten bei uns genauso unzuverlässig wie die Blümchenpockets. Was geht sind die Bumgenius. Und nein, ich brauch keine Milovia, nein, nein, nein. Wir haben genug! Oder ich verkauf, die anderen #zaehne

    stillt sie nach bedarf, hat sie genug milch. bei meiner schwester war es ein zu wenig an angebotener milch.

    Nach Bedarf weiß ich nicht, wie gesagt, der Kontakt ist eher dürftig, wenn wir was wissen wollen, müssen wir meine Schwiegermama fragen, aus Mails direkt zu ihnen kommt keine Antwort. Also: Ob sie nach Bedarf stillt, weiß ich nicht. Aber es heißt immer: Der kleine trinkt gut, alles bestens, stillen klappt.

    Eine Freundin meines Mannes, Chinesin, hat ihr Kind auch in China bekommen und mußte extra anmelden, daß sie eine natürliche Geburt möchte, standardmäßig wäre ein KS gemacht worden (ohne Indikation). Ihr wurde dann geraten wegen Nabelschnurumwicklungen doch einen KS machen zu lassen.


    Ich will damit sagen, daß die Standards in China anders sind oder sein können (sicher regional auch unterschiedlich). Was nicht heißt, daß es vielleicht im Einzelfall es sinnvoller sein, einen KS zu machen.


    Wiederum wurde hier in D erst einmal keiner nahegelegt.

    Ach so. Meine Info war so: Die Kaiserschnittrate sei in China viel niedriger als bei uns. Viele Chinsesn wollen eine Kaiserschnitt, bekommen aber keinen. Aber das lässt sich ja rausfinden *googeln geh*


    Was ich noch nicht versteh: Gelbsucht heißt doch, das Bilirubin wird nicht gut ausgeschieden. Das ist am Anfang oft der Fall, wenn das Kind noch nicht genug trinkt, der Milcheinschuss spät kommt usw. (so wars bei uns). Ist alles im Gang, wird das Zeug ausgeschieden und alles ist gut. Wie kann es zu Gelbsucht erst nach Tagen kommen? #gruebel

    Wir machen uns Sorgen um unseren Neffen bzw. Wissen nicht so recht, ob wir uns Sorgen machen müssen.
    Von vorn:
    Mein Schwager lebt mit seiner chinesischen Frau in Shanghai. Ende Mai bekam sie hochschwanger Ausschlag und als sie damit in die Klinik sind, wurde sie da behalten. Der icp-wert war 18,4. Die Ärzte wollten das Kind per Kaiserschnitt holen, nachdem eine Einleitung nichts gebracht hat. Schwager und Schwägerin wollten eine natürliche Geburt und sagen NEIN. Soll ich das mutig finden oder fahrlässig? Wie gefährlich ist ICP? #hilfe Ich bin wirklich kein Freund von Kaiserschnitten, aber waren die Ärzte hier wirklich voreilig?


    Der wert ging dann auf 9 zurück und das Kind kam am 5. Juni natürlich zur Welt. Soweit alles prima.


    Nur heut ist der 29.6 und das Baby hat Gelbsucht. Ob von Anfang an oder erst jetzt, keine Ahnung. der Draht nach China ist nicht der beste *hust*


    ist das nach 24 Tagen noch Neugeborenen Gelbsucht? ICH hätte wahrscheinlich schon längst die Blutwerte kontrollieren lassen , um irgend eine ernstere Sache auszuschließen. Stattdessen wurde mit dem Stillen aufgehört, für 3 Tage um zu sehen, ob es diese Muttermilchunverträglichkeit ist. Ergebnis: Das Baby ist immer noch gelb, Bilirubin bei 13.


    Was will ich jetzt?
    Eine Einschätzung, Erfahrungen, Meinungen...
    Sind Schwager und Schwägerin zu risikofreudig? Sehen WIR das zu eng? Sollen wir auf einen Bluttest hinweisen oder ist das gar nicht nötig? Einmischen oder nicht?

    Habs gefunden! Tante Google zeigt mir ein Bild und schwups bin ich wieder bei den Raben.
    Hab deinen thread gefunden. Danke
    Edit:Habs gefunden bevor ich deinen link geöffnet hab. Danke, so ist es natürlich sehr bequem für mich

    Soor ist es eher nicht, hatten wir schon.
    Verstopfter milchkanal klingt schlüssig. Ich Krieg das mit der Rabensuche nicht auf die Reihe. Bei mir wird zu unter dem Stichwort nix gefunden. Ich probiers noch mal...
    Und vielen Dank für eure Hilfe.

    Seit Tagen schmerzt meine rechte Brust beim Anlegen. Mal mehr, mal weniger, momentan wieder mehr. Nach den ersten Zügen lässt der Schmerz nach, verschwindet aber nicht ganz. Ich hab das auf das verstärkte Anlegen bedingt durch Wicos Schub und da heiße Wetter geschoben und dachte, die Brust stellt sich auf neue Mengen ein.


    Hart ist die Brust nicht, gar nicht. Das hatten wir vor 2 Wochen und verging durch das übliche Anlegen wieder.


    Heute morgen entdecke ich einen weißen Fleck auf der Brustwarze. Hilfe! Was ist das?


    Wir sind gerade mehr als 500km von meiner Frauenärztin weg auf Verwandschaftsrundreise. Sonst wär ich da schnell vorbei. Ein Traum!


    PS: wir sind heut unterwegs, ich schau nachher wieder rein. Bitte nicht wundern, warum ich nicht präsent bin

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, wollte euch nur da lassen:


    Ich hatte meinen Milcheinschuss am 11. Tag nach Geburt. Hab gepumpt und gepumpt. Und dann kam er doch. Kind wurde mit pre und Fläschchen ernährt. Nach 4 Wochen ist wico doch an die brust, nach weiteren 4 Wochen sind wir vom Hütchen weggekommen. Wico ist fast 5 Monate und wir stillen voll.


    Ich will euch nicht drängen um jeden preis zu stillen,macht es so wie es passt. Ich will damit nur sagen, dass Fläschchen geben nicht das Ende des Stillens sein MUSS.

    Kurz ist einfach, kurz und ausgefallen schon schwerer...
    Wie wäre es mit Joel, gesprochen wie geschrieben: jo-el
    Till mag ich auch.
    Magst du sowas wie
    Oskar, Otto, Emil, Gregor?
    Ich kenne auch einen bezaubernden Bruno.
    Oder Ronny?
    Welche Richtung solls denn sein?

    Hier sind auch die ubahnfahrer, also die, die die Bahn fahren, nicht die die mitfahren, oft unterhaltsam.
    Achtung, ich versuche den originalen Slang wiederzugeben:
    "Mensch Lait, gehts halt iberoll nei, die annern Diarn senn a offen, die Bahn is doch inna hohl."


    Hier fahren nämlich noch ubahnen, wos keine automatische Ansage gibt, sondern die Fahrer selbst reden. Das find ich #super

    Ich hatte das so Ähnlichkeit, hatte bei beiden 20 std, und war so froh, als das "Doppelleben" zu Ende war. Fahrzeit hatte ich 30 min zur einen stelle, zur anderen 5min zu Fuß.
    Es war so anstrengend! Auserordentliche Sitzungen haben meine Zeitpläne durcheinander gebracht, die Krankheit von Kollegen, die ich dann vertreten musste auch. Jeder Chef hatte Angst, dass ich für ihn weniger arbeiten könnte als für den andern. Und ich mittendrin.

    Ich bin eine Zitierniete und antworte so.


    Die Wartemamas haben sich durchaus der Situation angenommen. Ich habe das Gastkind, als ich es von der Bühne holen musste wegen Schubsen und an den Haaren ziehen usw. neben einer Mama platziert, die in der ersten Reihe saß: "Frau X, darf L. neben Ihnen sitzen." Das ging aber nicht lange gut, weil dann ein Heulanfall erster Güte folgte. KEIN Weinen a la "meine Mama ist nicht da, ich will zu meiner Mama", sondern "ich will da aber jetzt mitmachen und deswegen brüll ich." Auch andere Mamas haben sich dann gekümmert. Ich habe versucht weiter zu proben.


    Kurze Zeit später die Bitte: Ich soll L. doch wieder mitmachen lassen, damit sie Ruhe gibt. Das finde ich an sich keine gute Idee. Ich meine, die anderen Kinder proben wochenlang und L. darf eben mal in der Hauptprobe auftauchen und mitmachen, weil sie heult und ihre Mutter gerade nicht da ist. :stupid: Dies auszusitzen hätte aber mit Sicherheit Energie gekostet und ich hab sie wieder mitmachen lassen.


    Wieder ging es nur kurz gut. Es geht einfach nicht, wenn sie ihre Nachbarn an den Haren zieht. Also wieder runter von der Bühne. L. ist dann in die vordere Ecke des Raumes gerannt und heulte. Sie ist schon anstrengend. Puh!


    @ Mutter per Handy erreichen: Eine Mutter hat angerufen. Ls Mutter war aber nicht um die Ecke einaufen, sondern weiter weg. Schnell kommen war also nicht.


    @ L.s Mutter hatte keine andere Mutter beauftragt auf L. eine Auge zu haben. Sie hat ihre Handynummer auf einen Zettel geschrieben und auf einen Stuhl gelegt. Es war also keiner wirklich zuständig.


    @ Nur ein Vater (ich hab nix gegen Väter, ich denke es war eher zufällig einer :D ) hat mir böse Blocke zugeworfen als ich nach dem zweiten Drama deutlich Stellung bezogen habe: "Ich kann die Aufsicht von Geschwisterkindern nicht leisten. Es geht nicht OHNE ABSPRACHE nichtangemeldete Kinder hier zu lassen!"


    Irgendwie hab ich halt das Gefühl, ich würde versagen, weil ich solche Situationen nicht eben mal so schaukele. Die Blicke des Vaters haben mich sehr verunsichert. Auf der einen Seite denke ich: So eine doofe Mutter (ich kenne sie ja und find sie eigentlich ganz nett. was sie heute geritten hat, weiß ich nicht) und auf der anderen Seite: Mensch, hab dich nicht so, ein richtiger Pädagoge/Leiter/Unterrichtender löst sowas elegant. Und dann wünsch ich mir, dass ich meinen Zauberstab rausziehe und schwupp die richtigen Worte finde und KEINE bösen Blicke ernte und jeder denkt, die Frau X. ist überfordert. Ich hasse das und deswegen beschäftigt das mich jetzt so.