Beiträge von Ludowica

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hab keinen einzigen Ton von mir gegeben. Im Geburtsvorbereitungskurs wurde tönen geübt und besprochen welche vokale sich gut eignen usw. Riesen Thema. Und dann waren die wehen da und ich war völlig damit ausgelastet, zu atmen. Auch noch Töne von mir zu geben, war nicht drin.
    Mein Mann hat mitten in der Nacht bei unserer Hebamme angerufen, die wehen seien jetzt stärker. Und sie hat schon noch zweimal nachgefragt, weil ich noch so leise war. Dass ich während der ganzen Geburt nicht lauter werde, konnten sie ja nicht wissen. Das wusste ich ja selbst nicht.
    Und als wir dann zur Verlegung in die Klinik mussten und ich beim ankommen brav vor mich hin geatmet habe, hieß es wieder: hab ich denn überhaupt anständige wehen, ich wär ja so leise #hammer

    Wir haben gerade für die pfingstferien noch was im Spessart gefunden. Also für in 8 Wochen. Da müsste sich doch für Juli auch was finden lassen. Die Ferienwohnungen liegen bei ca. 30 Euro für 2 erwachsene. Kinder bis 10 sind frei, Bettwäsche, Handtücher und son kram inklusive. Wir sind schon mehrmals in Rieneck gewesen: Eis vorhanden, café, 2 Restaurants, Tante Emma laden, Bahnhof gibts auch. Man kommt gut nach Würzburg, Aschaffenburg. Ansonsten wandern, am Bach Staudämme bauen, Aussicht genießen, Ruhe haben

    Oblate? Bei uns ist das Papier. Zumindest bin ich davon ausgegangen
    Ich werd das mal untersuchen...


    Aber wenns Papier ist, will ichs glaub ich nicht essen. Neee.

    Wir haben gestern wieder Brot gekauft, feinstes Bio-Öko-Brot. Also von Menschen hergestellt, die versuchen verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umzugehen.


    Und dann klebt da ein fetter Aufkleber drauf, der mir eben das verkündet. Mir hätte auch gereicht, wenn das Bio-Öko-Zeichen am Preisschild in der Bäckerei pappt. Den fetten Aufkleber muss ich nämlich wegschneiden, wenn ich das Brot essen will und dann schneid ich zwangläufig auch Brot weg. Zugegebenermaßen sind das keine Mengen, aber warum muss das sein? Ich mag kein Essen wegschmeißen, auch kein Brot das bei Aufkleber-Schnitzarbeiten abfällt.


    Stell ich mich an? Seh ich das zu eng? Warum machen die das? #gruebel

    Ich bin auf der Suche nach einer AIO die wir die gesamte Windelzeit über benutzen können, und deren Einlagen fest mit der Windel verbunden ist, und nicht gestopft werden muss. Quasi eine waschbare Wegwerfwindel.

    Genauso hab ich mir das auch vorgestellt. So einfach wie möglich, dacht ich und hab einige Aios zum Ausprobieren gekauft. Bumgenius, Totsbots, Blümchen, Fuzzibuns.


    Wico ist jetzt 11 Wochen und die Aios fristen ihr Dasein momentan in der Schublade und werden nur rausgeholt um festzustellen, dass sie immer noch nicht passen. #warte Ich glaub, das muss nicht so sein. Manchmal passen sie auch eher *schiel zu Nacki*. Aber mein Kind ist irgendwie zu schmal #weissnicht Sie laufen jedenfalls nach wie vor aus. #wisch


    Wir wickeln momentan mit Faltwindeln von Wicos Uroma, uralt, aber super. Ja, ich falte die, zieh auch noch ne Überhose drüber und finds gar nicht schlimm. Auch wenn ich, so wie du, noch vor ein paar Wochen der Meinung war, es müssten Aios sein und Windelorigami kommt mir schon gleich gar nicht ins Haus.


    Also von meiner Seite: Es kommt anders als man denkt. Lass Dir mehrere Optionen offen.

    Wenn Rebecca gefällt, wie ist es mit Deborah - Deutsch ausgesprochen?
    Oder Lisann? Auch selten: Valeska
    Wie ist es mit Jemima. Selten, aber eigentlich einfach, da geschrieben wie gesprochen. Biblisch mit der Bedeutung "Täubchen"


    Aber mit Nina als Zweitnamen klingen alle nicht so toll. Vor allem Jemima geht natürlich nicht. Jemima Nina :stupid: Neee.


    Heute hab ich eine Malea getroffen. Find ich auch schön.


    Für Jungs fällt mir nur noch Samuel ein oder Timotheus. Ok, das ist die biblische Schiene. Mich würds aber nicht stören.

    Mein Mann ist 33 und ich 29. Wir haben vor 10 Wochen unser 1. Kind bekommen und wenns nach uns geht, sind wir beide noch unter 40 beim irgendwann jüngsten Kind.

    Diana (meine Frau) hat sich letztens Hier einen Stillschal bestellt. Sie ist sehr zufrieden damit. Man kann das Kind - ähnlich wie in einem Sling in das Tuch legen und hat noch Stoff, um alles zu verhüllen, was evtl. Zu viel ist.


    Und sie sind Businessgeeignet *find*.


    Oh ja, ich find sie Businessgeeignet. Aber so fürchterlich businessartig gehts bei mir gar nicht zu. Ich find sie eigentlich auch ganz cool, besitz aber keine. Ich hab aber gemerkt, dass sich jeder bemüht bloß nicht auch nur annähernd mir woanders hinzuschauen als ins Gesicht, wenn ich gestillt hab. Vielleicht hat man das totale Verhüllungsproblem eher im Café, wo den Leuten gern mal die Augen rausfallen #weissnicht


    Ich war am Samstag im hiesigen Stillbekleidungsgeschäft und hab mich durch drölfundzwanzig shirts probiert. Drei gingen mit. ua. eines, dass etwas festlicher ist und für die standesamtliche Trauung meiner Schwester am Freitag taugt. Über den Preis reden wir besser nicht, hust. Dafür hab ich gestern beim Basar noch zwei Tops für 3 Euronen erstanden. Ich bin jetzt also ausgestattet :)

    Ich find die auch doof. Man darf sie nicht so voll machen. Die Luft muss man mühsam rausdrücken, wenn man sie in die Kühltruhe gibt, dann dürfen sie nicht aneinanderstoßen wegen Kristallbildung und man macht mit Küchentuch rum. Beim Auftauen sind sie nicht dicht (wenn man Pech hat) und wenn se dann endlich aufgetaut sind muss man den Inhalt noch ins Fläschchen fummeln. #wisch


    Wir sind auf Gläser umgestiegen. Da war am Anfang zufüttern mussten und mit dem Müll wegbringen etwas hinterher sind #angst stapeln sich hier noch Fertignahrungsgläser. Darin frier ich die Milch ein, geht wunderbar. Und beim Warmmachen kann man das ganze Ding ins Wasserbad stellen und direkt aufs Glas den Sauger schrauben. Fertig. Außerdem lässt sich Glas besser erwärmen.


    Hilft Dir nicht weiter, gell. Aber die Beutel werden hier auch nicht mehr verwendet.

    Mein Vater war 24 bei meiner Geburt. Eher ein junger Papa. Das war mir aber gar nicht bewusst. Erst später im Studium fand ichs cool! Oft hörte ich: "Was, das sind deine Eltern, die sind ja noch jung!" Jetzt sind sie frischgebackene Großeltern mit 54 und 52. Und sie haben nach eigenen Angaben lange gewartet auf Enkel, weil ich so lang studiert hab :D


    Ich finds ok so wies ist. Aber manchmal, wenn ich im Umfeld die Omas und Opas sehe die ihre Rente damit verbringen Enkel zu betreuen und einfach auch mal einspringen können, dann find ich es auch ein bisschen schade, dass meine Eltern noch mindestens 10 Jahre arbeiten.
    Dadurch, dass sie weit weg wohnen, ist das Enkel besuchen auch noch schwerer mit ihren Arbeitszeiten unter einen Hut zu bekommen.


    Perach und Sucres: Welche Vorteile meint ihr denn?


    Den Part der Zeit habenden Kinderwagenschieberin übernimmt bei uns meine Uroma, 76 Jahre jung, aber leider auch weit weg :(

    Ich habe getan...
    ...und es war gar nicht schlimm :D
    Gestern in der Besprechung hat mir mein Mann den kleinen mit Loch im Bauch gebracht, wir wohnen nicht weit weg, da geht das. Ich hab mich ein bisschen abseits gesetzt. Das ist mir lieber. Ging gut. Allerdings kennt mein kindelein wohl das Wörtchen "diskret" noch nicht: er hat recht geräuschvoll getrunken, schmatz, schluck, such, 8I  
    Und das einpackhandling ist noch ausbaufähig. Kind auf dem schoß, wie Krieg ich jetzt den BH zu und die Einlage wieder an die richtige stelle? Dritte Hand such... Aber das wird auch noch
    Wico hat die ganze Aktion mit einem ordentlichen Bäucherchen beendet :D

    Ich wollte immer mein erstes Kind unter 30 bekommen. So als ältestes alter. Ich hätte gerne mehr als zwei und dann muss ich ja früh genug anfangen, damit ich fertig werde#pfeif Hat geklappt, ich war 29 :D
    Eigentlich wäre wär gerne eine jüngere Mama gewesen, aber ich hätte Studium und Kind nicht gepackt, abgesehen davon, dass ich keinen Partner hatte.
    Nun bin ich aber eine der jüngsten Mamas hier. Fühlt sich auch gut an, irgendwie. Es kommt also echt darauf an, wie alt das Umfeld ist.


    Meine Mutter war bei meiner Geburt 23 und wenn ich jetzt mit ihr irgendwo auftauche, schauen die Leute oft ungläubig, dass das die Oma von junior ist.


    Graue Haare sind übrigens kein Zeichen von Alter, nein#finger ich hab schon seit einigen Jahren welche und bin noch nicht ganz 30 #angst

    Zitat

    Nayda Angenommen, ich würde die Saalmiete irgendwie irgendwo zusammenkratzen....
    "Kann" frau es ihren Gästen zumuten, dass sich das Buffet aus Gästespenden zusammen setzt und wirklich jeder was mitbringt oder "gehört es sich einfach", dass der Gastgeber selbst schon für das Basis-Buffet sorgen sollte?


    Was meint Ihr? Wäre das merkwürdig für Euch, zu einer Party zu gehen, bei der (fast) nix von Anfang an da ist und man selbst seinen....... Kartoffelsalat o.ä. mitbringt? Mal so ganz ehrlich?


    Nö, ich finde das gar nicht merkwürdig! Grad ein Geburtstagsfeier ist für mich in erster Linie ein Fest zu freuen, zum Zusammenkommen und austauschen, Freunde und Verwandte oder wen auch immer zu treffen und eine schöne Zeit zusammen zu haben.


    Ich wurde schon oft gebeten, was Essbares mitzubringen. Und ich mag es, sich durch ein Büffet zu probieren, an dem 158 Köche (*übertreib*) mitgewirkt haben. Außedem erledigt sich dann meistens die Frage, was schenk ich. Das find ich oft so schwer!!!


    Ich finde auch die schräge Variante toll: Alle werden gebeten Kartoffelsalat mitzubringen. Gastgeber sorgt für Würstchen. Klasse, auf wieviel verschiedene Arten man Kartoffelsalat zubereiten kann. Ich find sowas spannend.


    In Planung bei mir ist zu irgendeinem Geburtstag mal ne Nudelparty: Ich koche nen riesen Topf Nudeln und meine Gäste sollen je ne Soße oder Pesto oder so mitbringen. Oder das Ganze mit Suppen. Möcht ich auch mal machen: Verschiedene Suppen. Mjam.


    Ok, ich hör auch zu schwelgen. Aber zu Deiner Frage. Ich finde das ganz und gar nicht merkwürdig! Neee.

    Flitzpiepe: Hab grad mal gegoogelt. oh ja, die sehen diskret aus. Stilloberteile mit senkrechten Schlitzen können mich nicht überzeugen. Da hab ich immer das Gefühl, dass ich mich nicht bewegen darf, sonst steh ich halbnackt da :S Aber die hier sehen super aus und sind ja auch noch schön! Danke für den Tipp!

    Oh, das ist ja mal ein einheitliches Meinungsbild! Danke, Euch. Also drin bleiben und stillen, wenn der Hunger kommt.

    Einen Säugling zu stillen, finde ich weniger ablenkend als spielende 2jährige. Aber wie verklemmt deine Kollegen sind, musst du selbst wissen oder herausfinden :)

    Es geht gar nicht um die Ablenkung oder um Stören. Ich glaub, eigentlich gehts gar nicht um meine Kollegen, sondern darum, ob ich mich traue #angst
    Nacki: Stilloberteile besorgen ist notiert. Dann wird die ganze Sache hoffentlich noch ein bisschen diskreter.

    Ich bräuchte Eure Einschätzung.


    Folgende Situation:
    Wir haben in meiner Arbeit einmal pro Woche Teamsitzung. Wir verstehen uns gut, die Atmosphäre ist angenehm, aber konzentriert. Es sitzen 6 Leute um den Tisch. Alle haben Kinder, ab und zu sind auch Kinder dabei. Bei familiären Notfällen, meistens wenn bei jemanden die Betreuung ausfällt. Das ist im Team kein Problem. Im Gegenteil - eigentlich freuen sich alle, wenn jemand sein Kind dabei hat. Die Kinder sind allerdings schon älter (zwischen 2 und 8) und spielen dann ruhig.


    Nun muss ich meinen Kleinen bald auch mit in die Besprechung nehmen, weil auch bei mir die Betreuung an dem Tag nicht zu organisieren ist. Das ist wie gesagt auch kein Problem. Nur, was mach ich, wenn der plötzliche Hunger kommt?


    1. Rausgehen und stillen? Dann verpass ich die Einiges und das kann auch blöd sein, weil manches eben nur besprochen werden kann, wenn alle da sind. Wenns dumm läuft, muss ich mehrmals raus, manchmal hat der Kleine mehrmals hintereinander Hunger.
    2. Drin bleiben und stillen und nicht verpassen? Kann man das machen? Oder ist das zuviel "Mütterlichkeit" am Arbeitsplatz? Oder gehört das einfach dazu? Säuglinge müssen nunmal gestillt werden.


    Was meint Ihr? Was würdet Ihr machen? Stell ich mich an und mach mir Gedanken über Dinge, die gar nicht schwierig sind?

    Ok, dann bin ich da wohl sehr gluckig. Ich erinnere mich noch daran, dass ich mit drei (?) Wochen altem Baby mit meinen Eltern zu Abend gegessen habe (das Baby hatte ich sonst immer an mir dran) und sie mich dazu überredet haben, das schlafenden Baby doch wenigstens zum Abendessen mal kurz hinzulegen. Ich fand die 10min "getrennt" (sie lag zwei Meter entfernt von mir) ganz schlimm. #angst

    Gluckig oder nicht - ist es nicht auch ein Unterschied, wem ich mein Baby gebe? Ablegen würde bei uns schlecht funktionieren und ja, damit hätt ich genauso Probleme wie Du. Aber beim Papa ist alles wunderbar. Da find ich Trennung nicht schlimm, weil ich weiß er hat es gut bei ihm. Und bei Hunger meldet er sich ja :D

    Ich bin ganz bei Asreileeth. Genauso geht es mir auch. Mein Kind will 100% Körperkontakt. Den gebe ich gern. Ich hab ihn den ganzen Tag im Tuch oder auf dem Arm. Und ja, das fordert mich ziemlich. Aufstehen in der Früh, puh! Wie krieg ich meine Klamotten an mich ran, wenn ich Wico auf dem Arm hab? Wie schmier ich mir ein Brot? Hungern ist ja keine echte Alternative. Einmal am Tag auf Toilette gehen ohne dass ein Kind im Tragetuch an mir klebt. Feine Sache. Doch, mir gehts wie Asreileeth. Ich bin sooooo gerne mit einem Kleinen zusammen, aber ohne meinen Mann würd ich durchdrehen. #hammer


    Ich schätze es, dass mein Mann den Kleinen nachts nimmt, nachdem er gestillt hat und nicht wieder einschlafen kann. Er schläft dann bei Papa und ich hab das Gefühl, da schläft er sogar besser als bei mir #ja


    Und ich bin froh, dass die beiden so gut miteinander können. Ich könnte nicht allein die Verantwortung für so ein kleines Wesen tragen.

    Na klar. Das Kind hat Vater und Mutter.
    Ich finde es wunderbar, wenn die beiden zusammen losziehen oder wenn ich losziehe und die beiden das Haus hüten.
    Mein Mann trennt sich ja auch jeden morgen von uns, um arbeiten zu gehen, warum soll das umgekehrt nicht auch gehen #weissnicht


    Ich zieh meinen Hut vor Dir, wenn Du 7 Monate nie ohne kind unterwegs warst. Hab ich das richtig verstanden? Wow! Unserer ist 7 Wochen und ich bin froh, wenn ich ab und zu ohne Kind sein darf und Papa die Betreuung übernimmt. Brauchst Du denn nie mal ein Stündchen für Dich?

    Da hast du einen Wenigschläfer erwischt, mhm? 6 Stunden am Tag und nachts eher nichts klingt danach.


    Ich
    hab auch so ein Exemplar. 7 Wochen alt und schlafen geht tagsüber nur
    im Tuch, dessen Träger muss allerdings in Bewegung sein und im
    Kinderwagen, der nicht stehen darf. Bloß nicht. So kommen wir mit viel
    Glück auf 3 bis 4, manchmal 5 Stunden am Tag.


    Nachts allerdings
    gehts bei uns recht gut. Er schläft nach dem Stillen auf mir oder meinem
    Mann recht schnell wieder ein. Ich bau mir immer mit einigen Kissen ein
    bequemes Lager. Das geht schon. Ist zwar für einen Seitenschläfer wie
    mich gewöhnungsbedürftig, aber kuscheln mit Kindlein ist doch auch was.
    Manchmal geht auch schlafen im Arm. Im Beistellbett ohne Körperkontakt
    könnt ichs aber vergessen. Wico braucht - außer im Kinderwagen - immer
    Körperkontakt, wach und schlafend.


    Meinst du nicht, du kannst ihn zu dir nehmen und probieren, ob er das mag und ruhiger wird?


    Gepuckt haben wir auch. Manchmal meckert er erst und wird dann ruhiger. Habt ihr das probiert?


    Einen geregelten Ablauf haben wir übrigens nicht. Braucht man den? Wir gehen auch nicht zur gleiche Zeit schlafen #weissnicht