Aber: Es sind bestehende Sportstätten - bis auf die beiden Bauten in Köln (das olympische Dorf und das temporäre Leichtathletikstafion). Ich hoffe, dass man in den ÖPNV massiv investieren wird.
Ja, eben, hier bei uns wird gebaut werden. Und Köln kommt schon so mit seinem Kram nicht hinterher. Was ich ansich nicht schlimm finde, aber dann muss man sich nicht noch so ein riesiges Projekt drauftun.
Und am allerwichtigsten: Ich glaube, wir können alle gute Laune und eine positive Perspektive vertragen. Wenn viele gemeinsam mithelfen und wenn es „unser Sportverein lädt einen befreundeten Verein aus dem Ausland ein und wir übernachten alle in der Schulturnhalle ist“, dann erzeugt das Zusammenhalt und ich glaube, davon können wir ganz viel gebrauchen.
Dazu muss die Politik gemeinsam mit dem IOC natürlich Rahmenbedingungen schaffen, wie Ticketkontingente für solche Aktionen vor Ort.
Ich glaube aber nicht, dass das so passieren wird, bzw. dass der Aufwand für das, was dann passiert, höher ist, also Input höher als Output sozusagen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass es als etwas so Positives wahrgenommen werden wird, sondern es wird ein riesen Konsumevent, bei der die falschen das Geld einkassieren, nervig für die Leute, die hier wohnen, hinderlich für Schulwege und Arbeitswege. Wenn man hier in den ÖPNV investieren will, ich weiß nicht, was man da würde machen wollen, die Straßen sind eh voll, da können nicht viel mehr Busse fahren, die Stadt ist ohnehin voll, das mal Nebenbei, noch mehr Leute, und man kann sich nicht mehr umdrehen, man könnte die Stadtbahnen alle 5 Minuten fahren lassen, was aber schwierig wird, da auf den Gleisen der Haltestellen, an denen mehrere Linien zusammengeführt werden, dann an einem Gleis die Bahnen in extrem enger Taktung einfahren würden, was einen Stau ergeben würde, was wiederum den Straßenverkehr behindern würde, da Schiene und Straße teilweise zusammenliegen, zudem gibt es jetzt schon nicht genügend Fahrer*innen für Bus und Stadtbahn.
Vielleicht sehe ich das auch schwarz.
Ich fand die WM 2006 sehr toll, den Kirchentag sehr nervig, weil mitten in der Nacht Scharen von Laudatosi-Singenden unter unserem Fenster durchgezogen sind (was aber auch sehr lustig war), ich möchte das Ringfest, wenn Anwohnende sich vorher für die Tage mit allem, was man braucht, eingedeckt haben, weil man während des Fests teilweise nicht mehr gut zum Supermarkt kam, ich mag Karneval, obwohl sie da die Gruppen jahrelang unter unserem Fenster aufgestellt haben ab 7 Uhr morgens oder so, ab 5 Uhr wurden die Autos abgeschleppt, die da noch standen, es war einfach nur laut und voll und man bliebt besser drin, wenn man nicht feiern wollte oder es einfach ausgehalten hat, ich mochte das alles, aber ich glaube einfach nicht, dass Olympia so werden wird. Wenn doch, wäre es ja schön. Und ich lass mich lieber positiv überraschen (und hab dann auch gerne selbst Spaß), als am Ende miesepetraig Recht zu behalten.