Beiträge von Fiawin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Naja, Capoeira ist ja kein richtiger Kampfsport. Manche Kung Fu Schulen nehmen auch schon ab 4.


    Ich find Judo echt am besten, weil die Kinder schnell Erfolge sehen und halt lernen, wie man richtig fällt bzw. sich nicht wehtut beim Kämpfen. Außerdem lernen die dort auch sowas wie edle Selbstbeherrschung. ;)

    Das war hier auch so. Beim Babytreff war mein Kind meistens auf meinem Arm, Rückbildung habe ich nicht wirklich teilnehmen können, die Frauen vom Babytreff haben sich hinterher immer noch in ein Café gesetzt, die Babies haben geschlafen. Nur ich konnte noch nicht mal einen Kakao genießen. Irgendwann hab ich nur noch 1 zu 1 Treffen gemacht, den Babytreff mit meiner Tochter besucht und es als Veranstaltung gesehen, in der es keine sozialen Kontakte für mich gab, Feste, Feiern, Treffen, alles war ein Krampf, ich hab es vermieden, weil es nichts gebracht hat. Es war halt so, und ich hab mich drauf eingestellt.


    Irgendwann hat das aufgehört.


    Meine Tochter war allerdings auch extrem. Ich denke, dass Kinder halt unterschiedlich sind, ich finde es nicht schlimm, wenn es bei Deinem Kind so ist, wie es ist. Doof wird es, wenn man versucht so zu tun, als wäre es nicht so oder meint, sich vor anderen Teilnehmern rechtfertigen zu müssen.


    #knuddel

    Hallo,


    meine Tochter hat hinter den Ohren die Lymphknoten stark geschwollen, so richtige kleine Hörnchen.


    Als sie vor zwei Jahren die (vermutlich, nicht gesichert) Röteln hatte, war das auch so, und die Ärztin in der Kur meinte, das sei typisch bei Röteln.


    Geht das evtl. auch den Windpocken voraus. Wir hatten einen Fall im Kindergarten und die Inkubationszeit würde hinkommen, aber bis jetzt ist sie fit wie ein Turnschuh.


    Sie hat auch Sommermilben, aber davon kriegt man ja keine dicken Lymphknoten, oder? Jedenfalls hatte sie das letztes Jahr bei Milben nicht.


    Muss man sowas abklären lassen, oder einfach abwarten?

    Meine Tochter hat auch noch nicht den Dreipunktgriff, und ich rede ihr da auch nicht rein, theoretisch kann sie das, meien Güte, ist noch ein Jahr hin.


    Die Kinderärztin hat was von einem Fingerhandschuh gefaselt, damit man die Kinder in die richtige Haltung zwingt. Sonst geht's noch.

    Ach Gott, ich bin nicht Jesus, glaub ich, aber ich guck im Zweifel nochmal nach. Ich darf auch mal nicht pc sein in so einem Moment. #zaehne Aber schön, wenn andere Menschen das hinkriegen.


    Ich hab ein paar Bekannte und Verwandte, die auf einer Waldorfschule waren oder ihre Kinder haben, und wir machen uns gemeinsam darüber lustig, eben über diesen Spruch. Wir haben die Waldorfschule auch für unsere Tochter erwogen, ist uns aber zu alltagsumfassend und vor allem zu weit weg. Ich finde Selbstironie nicht schlimm.

    Nochmal als Rückmeldung... Meine Güte, die drei Gummibärchen (und dann auch noch nie oberleckeren), das finde ich jetzt auch nicht schlimm.


    Was ich schlimm finde:
    Die Person hat sich an eine Eindeutige Bitte unsererseits im Umgang mit dem Kind nicht gehalten,


    und DANN das Kind angestiftet, unehrlich zu uns zu sein, weil es "verboten" war.


    Geheimnisse darf meine Tochter auch haben.

    *lach Wenn ich sage, dass wir uns für die Montessori-Schule interessieren, dann fragen viele: Lernt sie dann auch ihren Namen zu tanzen? #augen


    Ich sag dann immer, nee, das is woanders, und wenn keine Fragen kommen, geh ich nicht weiter drauf ein. Weiß nicht, wie das dann ist, wenn sie doch einen Platz an der Schule kriegt und tatsächlich da ist.

    Ohje, Du Arme. Wir hatten eine Großbaustelle direkt auf der anderen Seite des Weges. Immer, wenn sie mit einer Unsäglichkeit fertig sind, kommt die nächste. Ic hsag nur: Flaschenrüttler. Oder morgens um 6 Uhr das trööööt des Kranführers, wenn die Arbeiter unten nicht mitbekommen haben, dass die Balken angeschwebt gekommen sind.


    Hingehen und mit Kind genießen ist das beste, was man machen kann. Und wegfahren. Und es einfach hinnehmen, es gehört zu den Prüfungen des Lebens und sichert Dir ein warmes Plätzchen im Jenseits.

    Hm, also, ich hab bis jetzt nur direkt auf meine Tochter reagiert. Ich hab gesagt, also, sinngemäß, dass sie mir natürlich sagen kann, wenn sei Gummibärchen bekommen hat, und ob die Dinger denn lecker waren, und dann haben wir noch darüber geredet, dass es die besonders leckeren waren. So wusste meine Tochter erstmal, dass sie es nicht verstecken muss, und außerdem ging es ja auch gar nicht um die Süßgkeiten an sich.


    Und dann hab ich noch mit ihr darüber geredet, dass sie mir IMMER ALLES erzählen darf. Auch wenn sie mal was schlimmes gemacht hätte, oder was, das sie nicht darf oder das gefährlich ist und so. Dass ICH ihre Mama bin, dass WIR eine Familie sind, und dass deshalb erstmal WIR zusammenhalten müssten, dass es sowas wie eine Hülle um uns gäbe, wo die anderen erstmal draußen wären, und hier bei uns ist es sicher und jeder kann alles erstmal sagen.


    Das alles mit der Hülle und so hat sich im Gespräch entwickelt und knüpft an Themen an, die sie in der letzten Zeit so hat.


    Ich habe ihr nicht gesagt, dass das nicht okay war, was die Bekannte gemacht hat, weil ich finde, dass das ein Thema zwischen der Frau und mir ist. Ich hab ihr nur gesagt, dass das Quatsch ist, und sie auf sowas echt nicht hören soll, und dass die Frau nicht über sie und uns bestimmt.


    Wie ich mit der Frau umgehen soll? Ich weiß es nicht. Ich habe gerade keinen Nerv um mich groß da reinzuhängen. Hab anderes zu tun. Den Kontakt werde ich aber noch mehr einschränken, ohne dass es groß auffallen wird, das geht zum Glück, und falls die zwei doch mal wieder alleine sein sollten, werde ich vorher sagen, dass sie bitte nichts hinter meinem Rücken machen soll. So denke ich im Moment. Mal sehen, bin noch in der Meinungsfindung.

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie Ihr wirklich, also nicht im Idealfall, sondern als der Mensch, der Ihr wirklich seid, der Fehler macht und Schwächen hat usw. damit umgeht, wenn Euer Kind Euch berichtet, dass es von einer Bekannten von Euch in Eurer Abwesenheit beispielsweise Süßigkeiten bekommen hat, obwohl mit der Bekannten abgesprochen war, dass das Kind keine Süßigkeiten bekommen soll, und zwar mit dem Hinweis, nichts davon der Mama zu sagen. Wenn Euch Vergleichbares schonmal passiert ist, wie habt Ihr reagiert, wich das von dem ab, wie Ihr eigentlich empfehlen würdet zu reagieren?


    Es geht nicht um die Süßigkeiten, die könnt Ihr beliebig ersetzen mit Fernsehen oder weiß der Geier was, er geht um das Nicht der Mama sagen.


    Sowohl in Bezug auf das Kind, als auch im Bezug auf die Bekannte.


    Ohmeingott, ich merk schon wieder, wie ich am liebsten die Keule rausholen würde. #sauer #yoga


    Gruß,

    Ich weiß schon, warum ich im Dachgeschoss wohne. Keine Kühe, keine Tiger.


    Ich hab heute meiner Tochter davon erzählt. Der Kindergarten ist zoonah, und der Vater eines Kindes im Kindergarten ist ja Raubtierpfleger, da wird das sicher Thema sein. Es war auch ein ausführliches Gespräch nötig, aber jetzt ist es erstmal gut. Mal gucken, ob noch was beim Einschlafen kommt.


    Muss immer wieder an die Frau und an das Tier denken. Da der Zoo so zu unserem Alltag gehört, beschäftigt mich das Thema schon, ist es einfach nahe.