Beiträge von Foxxy

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo zusammen,


    kann ich irgendwo im Forum auch einstellen, dass ich (mit dem Tablet) die Desktop/PC Ansicht haben möchte?


    Mit dem Tablet bin ich nämlich im Mobilen Modus und das möchte ich nicht. Auf dem Smartphone wäre das ja ok.


    Wenn ich es im Browser selbst einstelle, dann gilt das ja für alle Seiten, die ich im Netz Aufrufe.

    Hallo,


    ich war etwas überrascht über die Veränderung und finde das neue Dorum unübersichtlicher. Man wird irgendwie auch so erschlagenen Dingen!?


    Es fehlt ein wenig die Gemütlichkeit.


    Und wie kann ich ein Thema/Threaf abonnieren ohne darin geschrieben zu haben?


    :wacko:

    Na dann drücke ich auch mal die Daumen, dass das eintrifft, was Du Dir im Herzen wünscht! :)


    Wäre schade, sonst wird Dich das Thema weiterhin begleiten..

    Du hast in der Elternzeit besonderen Kündigungsschutz. Außerdem sind die 15 Stunden dann auf die Elternzeit begrenzt und du kannst gegebenenfalls nach der Elternzeit wieder Vollzeit oder mit einer höheren Stundenzahl anfangen.

    Also sind dies die einzigen Vorteile, Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten?


    Macht es Sinn die kompletten drei Jahre Elternzeit dafür auszuschöpfen oder könnte man die später noch einmal (wofür?) brauchen?


    Für ein zweites Kind, hat man doch wieder neue drei Jahre Elternzeit Anspruch, oder?

    Hach herrlich, lesender immer wieder gerne mit! Das tut gut... Das zeigt einen immer wieder, wie toll die Kids doch sind! :)

    Ich dachte immer Ibuprofen sei nicht gut fürs Kind, besser paracetamol oder gilt das nur für die Schwangerschaft?


    Achja, frohes neues Jahr euch allen und gute Besserung sLöckchen! Ist ja kein guter Start ins neue Jahr...

    Niemand verbietet Rauchern, irgendwo zu sitzen. Aber neben Schwangeren und Kindern finde ich es schon besonders dreist zu rauchen (nicht zu sitzen!), insbesondere wenn letztere zuerst da waren. Auch Raucher haben immer die Möglichkeit, nicht zu rauchen. Es ist nun einmal so, dass der Rauchgeruch manch andere belästigt (wenn ich direkt neben jemandem mein Deo versprühe oder geruchsextreme Lebensmittel verzehre, findet das auch nicht jeder toll), ganz abgesehen von der gesundheitlichen Beeinträchtigung.
    Ist mir aber auch schon passiert. Hochschwanger saß ich auf der Bank an einer Bushaltestelle. Ein Mann setzt sich auf den Sitz neben mir und zündet sich eine Zigarette an. Auf die Frage, ob die Person das Rauchen vielleicht einstellen könnte weil ich ja sichtbar schwanger sei, fauchte mich der Mann an, das sei ja wohl nicht sein Problem. Also bin ich aufgestanden - obwohl stehen und laufen kurz vor ET für mich schon wirklich anstengend war.


    Ich war früher übrigens auch Raucherin. Sehr starke sogar (das sind dann die schlimmsten Nichtraucher, ich weiß). Aber selbst damals, als ich längere Zugfahrten schlimm fand mangels Raucherpausen, wäre mir nie in den Sinn gekommen neben Schwangeren oder Kindern zu rauchen. Und ich konnte mit Kindern damals absolut nichts anfangen. Das gehörte für mich irgendwie zum normalen Anstand.

    Den kann ich nur zustimmen! Sehe das ganz genauso und hätte mich auch sehr darüber geärgert!


    Raucher sind leider sehr oft rücksichtslos und egoistisch! Sicher nicht jeder, aber der Großteil. Sie merken nicht, dass sie etwas Unrechtes tun, es ist ihnen nicht bewusst. Denn es gehört ja eigentlich "nur" zum guten Benehmen, meiner Meinung nach.
    Schade, dass man als Nichtraucher immer noch einstecken und Rücksicht nehmen muss, sollte es doch umgekehrt sein. Denn ich werde ja belästigt. Aber wenn es mir nicht passt, muss ich meistens eben gehen.


    Ein Thema, welches man endlos diskutieren kann und wo Meinungen stark auseinander gehen. :)

    Hallo zusammen,


    auch wenn für mich nie eine Hausgeburt in Frage käme, finde ich es auch mehr als traurig und unmöglich, dass so in die Privatsphäre und eigenen Entscheidungen eingegriffen wird!


    Wie genau ist eigentlich der aktuelle Stand der freiberuflichen Hebammen? Würde das gesetzt nicht wieder gekippt?
    Steig da nicht ganz durch, lese nur etwas davon, dass bei den Hebammen mit wenigen Geburten die Versicherung durch die Kasse gezahlt würde. Was soll das denn?


    Habe ich wieder ganz normal Anspruch auf eine eigene Hebamme vor und nach der Geburt oder zumindest noch die Möglichkeit?


    Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt, was mich aber natürlich nicht vom Kind kriegen abhält.


    Das hast du soooo schön geschrieben. #love #knuddel

    Vielen Dank zitronenfalter für diese wundervollen Worte und Wünsche! :)


    Ich wünsche Dir und Deiner Familie, sowie allen anderen Raben hier ebenfalls


    Fröhliche Weihnachten!


    Genießt die Tage und haltet die glücklichen Augenblicke für einen momentlang fest. #knuddel

    Hallo zusammen,


    habe noch kein Kind, daher auch keine Erfahrungswerte,


    Jedoch kommen mir 20 Tage jetzt nicht sooo viel vor!


    Wenn ich überlege, wie viele Kinderkrankheiten es gibt, wie schnell sie mit Fieber im Bett liegen oder starken Husten haben.


    Wie läuft das überhaupt, wenn mein Kind krank ist und ich es Zuhause versorgen muss und somit nicht zur Arbeit gehen kann?
    Der Kinderarzt schreibt mein Kind krank und dies reicht als Bescheinigung für mich?
    Habe aber auch mal gehört, dass es besser sei man ginge zum normalen Arzt, dann wird man selbst nämlich krank geschrieben. Ist das so? Aber ist ein spezieller Kinderarzt statt (m)ein Hausarzt nicht besser fürs Kind?


    Vielleicht klärt mich mal jemand auf, wie das funktioniert. ^^


    Hab da nämlich echt bammel vor, weil wir keine Familie in der Nähe haben, die uns da mal unterstützen können. :(

    Danke thumbelina! :)


    Jetzt geht mir ein Licht auf, warum man das Elterngeld auf 2 Jahr splitten könnte. An den Steuerklassen habe ich gar nicht gedacht! #pinch Müsste man sich mal ausrechnen... Jetzt verdienen wir sehr gleich, was sich in der nächsten Zeit aber ja eh ändern wird und dann macht eine Splitting vielleicht wirklich Sinn. So hat man im 2. Jahr doch noch Einkommen, aber insgesamt auch nicht so viel weniger, wegen der Steuerklassen, was sich beim Mann wieder ausgleicht. Wieviel es bei uns wirklich etwas bringen würde, müsste man wirklich schauen.. Aber das macht mir, jetzt gerade, viel Hoffnung und positiver in die Zukunft blicken. :)


    Ich werde nächstes Jahr 30. und ja, auch viele Freunde, Familie waren auch 30+. Warum also die "Panik"? #augen

    Och ihr seid so lieb! Vielen Dank für Eure Zeilen, Gedanken und eigenen Erfahrungen... Krötenmutti, Drama, Rabenma und all die Anderen! #knuddel
    Das hilft mir, die ein oder anderen Dinge mal von einem anderen Blickwinkel betrachten zu können.


    Beide Eltern wohnen weit weg, das ist so und wird sie auch nie ändern. Damit müssen wir uns arrangieren. Aber dennoch haben wir es schwerer dadurch, als andere in unserer Familie, die eben schon Kinder haben und von allen Seiten unterstützt werden. Wir müssen alles alleine stemmen. Bekommen dann, nachdem man "drängt" auch nur zu hören "Ach, wir sind ja eh weit weg und haben nix vom Kind!". Das baut natürlich auf! Und es liegt doch immer an einem selbst, wieviel man davon hat. Klar, bei einer gewissen Entfernung ist vieles nun mal nicht möglich, aber auch nicht unmöglich.


    Elterngeld splitten? Was habe ich davon?
    Ich persönlich sehe das nur, wenn ich mit Geld nicht umgehen kann, teilt der Staat mir das auch und gibt es mir zwei Jahre lange. Statt ein Jahr lang gleich alles. Deshalb dann gleich alles im ersten Jahr und man legt sich, wenn selbst etwas zur Seite.
    Schon jetzt machen wir keine großen Sprünge, was Geld sparen angeht und wenn dann erst Elterngeld kommt, dann gar nix und dann Teilzeit... Da kommt in mir eben schon die Frage auf, wie schafft ihr das alle finanziell? Verdient der Mann so viel Geld? Klar gehen auch viele direkt wieder arbeiten und auch direkt Vollzeit. Elterngeld und auch Teilzeit waren sicher auch nicht so das Problem. Aber das dazwischen?
    Ich kann mir auch heute noch nicht vorstellen, mein Baby völlig fremden Leuten zur Betreuung zu geben. Wenn's etwas größer ist, Kita.. ist irgendwie etwas anderes.. Vielleicht mache ich mir darüber auch zu viele Gedanken/Sorgen und mein Kind ist schon früh so lebendig und braucht eine andere Umgebung/Kinder etc und Tage/Kurse reichen nicht aus.


    Freunde und Familie arbeiten und nehmen bzw. können sich extra für mich, wenn wir ein Kind bekommen sicher keinen Urlaub nehmen. Höchstens meine Mutti, aber ich denke, mich würde so etwas noch mehr stressen (weil sie eben eine eigene, andere Art hat, die Dinge zu machen) als, wenn ich nur die Unterstützung durch meinen Schatz hätte, wenn auch später nur abends.


    Ich möchte mich auch gar nicht so verändern. Möchte noch "ich" bleiben, Frau und Ehefrau, aber eben auch Mutti. Möchte, wenn auch nicht alles, aber vieles auch mit Kind machen (können). Ich denke, sooo sehr müssen wir unser Leben nicht umkrempeln und alles aufgeben. Dann würden wir uns ja irgendwie aufgeben. Man muss sich eben nur klar sein, man hat Verantwortung nicht nur für sich und seinen Partner, sondern auch für einem kleinen hilflosen Wesen, 24 Stunden. Da bleibt einen eben weniger Zeit, schlaf und man muss sich anders organisieren. Finanziell mit gewissen Dingen zurückhalten.


    Wahrscheinlich klammere ich mich auch zu sehr an das 30. werden und an andere Familien. Wenn ich wieder mehr Kontakt zu eben diesen hatte oder man über das Thema spricht, nachfragt etc dann will ich auf einmal auch, bekomme "Kurzschlusspanik" oder wie man das nennt. Aber das brauche ich doch eigentlich noch gar nicht.


    Was wird sich ändern in der nächsten Zeit?
    Kredite waren abbezahlt, dh mehr Geld zur Verfügung.
    Gehalt wird steigen, dh noch mehr Geld zur Verfügung,
    Man wird noch reifer, der Wunsch wächst. Die Prioritäten versetzen sich vielleicht automatisch.
    Der Urlauber wird mehr und geregelter.


    Joah, das sind so meine Gedanken dazu.


    Es gibt Momente, da bin ich zufrieden mit dem wie es jetzt ist und froh darüber. Dann gib es Tage, wo mir etwas fehlt, wo ich Angst bekomme, die Zeit rennt mir weg und warum noch länger warten.


    Irgendwann kommt der Augenblick, wo wir wissen, jetzt wollen wir, so wie es jetzt ist.




    EDIT: Danke für den nfp Tipp!