Beiträge von Foxxy

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    So viele Gedanken und Meinungen dazu, danke euch! :)

    Zitat

    Ich finde "einfach loslegen" ein bisschen blauäugig, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich eher bodenständig veranlagt bin.


    Ja genau, so sehe ich das auch und so bin ich auch, einfach zu bodenständig. :)
    Habe im Bekanntenkreis aber auch schon zu hören bekommen "macht doch einfach" und da war es wirklich so gemeint, wie gesagt, meine Sorgen interessierten dabei gar nicht. Das fand ich nicht gut!
    Aber bei Kassia hatte ich das jetzt nicht so verstanden, ist schon ok. Manchmal steht man sich eben mit seinem Kopf selbst im Weg und braucht einen stubser, sofern der Rest natürlich passt.

    Zur möglichen späteren Betreuung des Kindes...
    Unsere Familien wohne beide weit von uns entfernt (240km und 500km). Das ist ja die nächste Schwierigkeit und Sorge, die wir haben. Da kann die Oma eben nicht ein Teil der Betreuung ubernehmen, sodass ich unser Kind nicht so jung in die Kita bzw Fremdbetreuung geben müsste, ist das Kind mal krank, muss ich IMMER da sein, da ist keine Oma (in der Nähe) um das für ein paar Stunden zu übernehmen oder abzuholen etc.

    Auch wird mein Mann nicht zu Hause bleiben und KEINE Elternzeit nehmen können, da er selbstständig bzw. Unternehmer ist (man sollte jetzt aber nicht glauben er verdient wer weiß wie viel, dies ist leider nicht so, eigentlich dafür zu wenig, aber das kommt). Wäre ja schon froh, wenn er nach der Geburt eine Zeit urlaub nehmen kann. Daher auch das Modell, er Versorger (wie das klingt) und ich Elternzeit und anschließend teilzeit. Weil das so unsere Vorstellung ist, bei unseren Eltern lief das nochmal ganz anders. Da schau ich aber nicht nach. Ich zB bin damals ganz früh zur Oma gekommen und meine Eltern haben Wechselschicht gearbeitet. Das würden wir nicht wollen.
    Mehrere Jahre mit Kind Zuhause zu bleiben, da würde mir die Decke auf den Kopf fallen und finanziell könnten wir uns das nicht leisten. Aber bis zu 2 Jahren eigentlich schon gerne bzw ist so unsere Vorstellung, die wir derzeit aber nicht umzusetzen wissen.

    Joah, so sieht das bei uns aus...

    Achja, es stimmt schon... jetzt wo du es sagst, man meint man muss sein ganzes Leben dann aufgeben und davor streubt man sich innerlich vielleicht auch bzw bekommt eine gewisse Blockade, Angst. Dabei die Frage? Muss man das wirklich und was gibt man auf und wahrscheinlich ändern sich die Prioritäten eh von ganz allein, wenn das Kind da ist.

    Hallo Mafu & Yolotzin,

    Vielen Dank für "eure Geschichten" und Gedanken! Das hilft zu wissen, man ist mit seinem Gefühlschaos nicht allein und kann sich an gewisse Punkte halten und wird auf das ein oder andere gestoßen, was man selbst nicht bemerkt.

    Und ihr seid sooo lieb, eine nette Rabentruppe! Ob sanft aber kräftig anstubsen oder verständnisvoll in den Arm nehmen. #kuss

    Nicht zu viel nachdenken! Wenn ihr euch sicher seid, gemeinsam Eltern werden zu wollen, legt einfach los.
    Wie du eure Lage beschreibst, wird der Zeitpunkt auch in ein, zwei oder drei Jahren nicht perfekter oder passender sein als jetzt. Klar bedeuten Kinder Veränderung, aber
    Alles fügt sich irgendwie, man wächst mit seinen Aufgaben.

    Das hört sich immer so leicht an "Einfach loszulegen!"... 8)

    Was wird sich in den nächsten Monaten, Jahren ändern? Gewisse Kredite sind abbezahlt, Gehalt steigert sich mit allerwahrscheinlichkeit... aber ja, wir könnten in ein paar Jahren (gedanklich) auch noch am selben Punkt sein.

    Vielen Dank für eure vielen Antworten und offenen Meinungen. :)

    Mehna, freut mich, dass es für euch noch geklappt hat bzw. für dich mit deinem 30. Geburtstagswunsch. Es gibt kein schöneres Geschenk, was du dir selbst machen könntest. Überhaupt hast du es sehr schön beschrieben und deine Zeilen haben mich echt berührt, danke. #love

    Über Second Hand Kleidung, sowie einen gebrauchten Kinderwagen haben wir auch schon nachgedacht und käme durchaus in Frage. Finde ich zum Teil wegen der Schadstoffe etc sogar besser. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich denke aber auch grundsätzlich, man wächst mit seinen Aufgaben. #taetschel Auch, wenn dies nicht immer ganz leicht ist und einem an seine Grenzen bringt.

    Zudem ist es bei uns noch so, dass beide Familien (Eltern, wie auch Schwiegereltern und Geschwister) weit von uns weg wohnen und wir dort auch keine Unterstützung, was durch eine Entfernung nicht realisierbar ist, bekommen können. Wir wären komplett auf uns selbst gestellt. Mal macht mir das mehr und mal weniger Sorge.

    Stimmt, man vergisst, dass sich manche Ausgaben schon von alleine erledigen, weil man diese Ehe nicht mehr nachgeht, wie zB Essen gehen (was ja auch viel Geld ist).

    Zitat

    Es ist normal Angst vor dem neuen Unbekannten zu haben, schließlich weiß man nie so genau, was man da bekommt. Was man dagegen schon hat ist einem sicher, das mag man ja kaum aufgeben, zumindest wenn das nicht allzu schlecht ist.


    Hehe, ja da ist etwas dran! Kann ich bestätigen, ohne dass es einem vorher wirklich bewusst ist.

    Wahrscheinlich darf man sich auch an seinem Alter und den Wunschvorstellungen nicht Klammern...

    Hallo ihr lieben Raben, #rabe

    ich weiß nicht, ob ich mit meinem Thema hier im Forum richtig bin, sonst bitte entsprechend verschieben. #augen

    Möchte mal meine Gedanken loswerden und mich mit Euch darüber austauschen, wie ihr das seht, wie ihr es geschafft habt und wie eure Gedanken dazu sind.

    Kurz erstmal etwas zu mir...
    Ich gehe auf die 30. zu, bin seit ein paar Jahren mit meinem Schatz verheiratet und bereits über 12 Jahre zusammen.
    Ich wollte immer mit 30. mein erstes Kind haben. Wie das so ist, man malt sich seine Vorstellungen von (s)einer Familie aus. Auch hatten wir mal gesagt meinen 30. Geburtstag feiern wir zu dritt, ob im Bauch oder bereits da. Es gibt Momente, da wünschen wir uns ein eigenes Kind, am liebsten jetzt. Dann gibt es Momente, wo wir unsere Freiräume noch sehr genießen und froh sind, wie es ist. Die Angst vor der Veränderung, auch innerhalb der Partnerschaft. 24 Std für ein Kind da zu sein und die Verantwortung nicht nur mehr für sich, sondern für dieses kleine Wesen. Und dann natürlich das Geld, man möchte noch etwas sparen...
    Wir möchten unser Kind nicht zu früh in die Betreuung geben, so 1 1/2 - 2 Jahre Elternzeit möchte ich nehmen und danach Teilzeit arbeiten.
    Wie macht ihr das im 2. Jahr, wenn es kein Elterngeld mehr gibt?
    Verdienen so viele Männer so viel Geld, dass sie das der Frau auffangen können? Und später, wenn Frau nicht mehr Vollzeit arbeiten geht... Das ist so meine größte Sorge! Und dabei verdienen wir nichtmal so wenig.
    Manchmal wünschte ich mir, wir wären weniger "Kopfmenschen", dann hätte man es irgendwie einfacher. Stelle mir nun auch immer wieder die Frage, wann kommt dieses Gefühl, dass man endlich bereits ist für ein Kind? Klar, eine gewisse Angst wird sicher immer bleiben. Aber so dieses "Klick" jetzt sind alle anderen Dinge unwichtig und hinten angestellt und man ist bereit. Wenn ihr versteht was ich meine.

    Ich weiß, da kann mir keiner helfen. Wollte einfach meine Gedanken loswerden und manchmal braucht es einfach nur eine andere Sichtweise, Erfahrungswerte. #yoga

    Hallo zusammen,

    gibt es hier auch jemanden, der verheiratet, im Sorry ich nenns mal gebärfähigen Alter ist, aber noch keine Kinder hat? Wie war da bisher die Reaktion auf Bewerbungen und in Gesprächen?

    Da hat man es glaube ich ganz schön schwer.

    Mel, habe gerade Deinen Thread entdeckt und gelesen... Schön zu lesen, dass nun alles wieder gut ist! Lass Dich mal drücken! :)

    Meistens macht man sich mehr verrückt, als es letztendlich ist. Das ist normal, und bei den einen mehr als bei den anderen.

    Wünsche Euch einen schönen Pfingstmontag! #sonne

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meinen Usernamen ändern, da mir anfangs nichts gescheites einfiel und ich nun MEINEN Namen gefunden haben, der zu mir passt. ^^

    Habe bereits zwei aus dem Team angeschrieben, aber niemand meldet sich. :(

    Würde mich freuen, wenn's bald klappt!

    Schönes Wochenende!

    Ich hatte es heute früh eilig: "J. etwas mehr Tempo bitte"

    J: "Mama warum brauchst du ein Tempo? Hast du einen Popel in der Nase?"

    Da kann man noch so gestresst sein, ich glaube da muss man erstmal schmunzeln, nich? #super

    Schnütchen (2) steht vom Tisch auf und hat noch Essen auf dem Teller. Ich frage sie: "Sollen wir das aufheben?"
    Sie guckt lange ratlos nach unten und fragt dann: "Aufheben? Vom Boden?"

    Wir klären gerade öfter Doppeldeutigkeiten in der Sprache - oft sehr lustig.

    Hehe, das ist klasse von Deiner Tochter! #super

    Interessantes Thema! :)

    Bin ja mal gespannt, wie das dann bei uns tatsächlich sein wird.

    Jetzt haben wir gesagt, das wir uns das später schon alles teilen wollen und klar, der der früh aufstehen und arbeiten muss, soll eher ungestörter schlafen können. Aber ich denke, auch mein Mann würde dennoch mal aufstehen und sich kümmern. Zumal ich eher die Schlafmütze bei uns bin und schlafen kann, wie ein Stein. Ebenso treibt in der Regel, auch wenn's nur am Ende noch ist, mein Mann an. :D

    Aber in getrennten Betten deshalb zu schlafen, käme für uns nie in Frage.

    Ja, eine Kupferkette finde ich auch interessant als Alternative zur Spirale.

    Habe nämlich schon vom verrutschen und schwanger werden der Spirale gehört. Aber sicher hört man bei allem immer positives, wie negatives. Ist wohl ganz normal.

    Eine noch stärkere Blutung wäre aber nix, aber das kann man vorher wohl auch nicht sicher wissen oder gibt es da Tendenzen, bei welcher Art es häufiger und eher selten zu stärkeren Blutungen und Beschwerden allg. kommt?