Beiträge von Tritzel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    >Waschmittel selber machen kann ich auch nur empfehlen, dann ist man das leidige Theme "Welche Windel darf welches Waschmittel nicht und warum" los


    Das mit dem Waschmittel selber machen hatte ich auch schon mal im Sinn. Aber ich habe einfach noch Waschmittel, die ich aufbrauchen möchte. Sind das sogenannte Baukastensysteme? Was genau hast du da?



    >Mit dem Wäscheei sind wir aber unschlagbar günstig


    Das Waschei kenne ich übrigens nicht. Was ist das und welches hast du (es gibt ja sicher viele Hersteller)?

    Ich muss den Beitrag nochmal schreiben. Mein Kleiner hat irgendwas auf der Tastatur gedrückt und dann war der Text weg :D


    Also ich habe mich nun endgültig für ein Testpaket mit verschiedenen Herstellern entschieden. Ich konnte mich so rein übers Internet einfach nicht entscheiden für einen bestimmten Hersteller und alle Meinungen der Leute hin oder her (was natürlich sehr sehr hilfreich war), jeder hat dann doch andere Erwartungen an ein Produkt. Und nachdem ich einige Male gelesen habe, dass es wohl sicher auch auf das Kind selbst ankommt, ob es passt oder nicht, dann habe ich mich eben nun dafür entschieden. Nun bin ich gespannt, wann das Paket kommt, werde erstmal wachen müssen und vor allem erstmal ein anderes Waschmittel dafür kaufen. Ich hatte schon ein paar Mal gelesen, Ecover flüssig sei ok?! Oder gibt es noch andere, in Läden und nicht Internet verkäufliche?


    Ich werde weiter berichten.

    mi86


    danke für deine Info. Das war schon mal sehr hilfreich. Ich habe mir die Blueberry mal angeschaut. Nun ist es ja so, dass man bei der immer alles wechseln muss und zwangsläufig mehr Wäsche hat. Wie viele hast du von denen, wenn du alle 3 Tage wäschst? Und ist es so, dass die AIO immer weniger dick auftragen als die anderen oder ist das nicht unbedingt so?

    Ich kopieren mal meinen Text hier rein und mach ein neues Thema auf.



    Ich habe mich mal heute mit dem Thema Stoffwindeln beschäftigt und wollte eure Meinung/Erfahrung dazu noch haben. Ich habe glaub alles in dem Rabenforum gelesen, was so geschrieben wurde, aber ehrlich gesagt, dreht sich mir jetzt der Kopf. Fürs erste Kind hatte ich schon drüber nachgedacht, dann doch (aus Faulheit?) zu den Wegwerfwindeln gegriffen. Nun überlege ich beim Zweiten Baby einfach nochmal, zum einen wegen der Umwelt, zum anderen aber auch wegen dem Geld. Angeblich sollte es die Hälfte an Kosten ausmachen? Vor allem bei den Müllkosten: wir zahlen nach Gewicht.


    Also:
    ich bin so ein bisschen bei den TotsBots Bamboozle Höschenwindel gelandet. Hat die jemand von euch? Erfahrung? Da muss ich Nachts dann noch eine Einlage rein tun und Überhose. Heißt das aber im Umkehrschluß, dass ich das Tags nicht brauche? Nein, kann ja nicht sein. Also bei der Windel ist ja eine Einlage dabei. Das ist die, die ich quasi Tags so drin lasse und für die Nacht noch zusätzlich eine zweite oder eine andere? Habe in einem anderen Thread gelesen, dass eine die TotsBots hat, und für die Nacht Hanfeinlage von HuDa plus Überhose. Brauche ich Tags auch eine Überhose? Die TotsBots gehen immerhin bis 20 kg.


    Sorry, wenn das alles wirr klingt, aber ich bin nun ewig am PC und weiss bald nicht mehr, was ich schon gelesen hab und was nicht.


    Das andere wäre die Hu-Da Velour Höschenwindel. Gut, bei denen steht ganz klar dabei, nur mit Überhose. Und es ist one size. Hat denn die jemand von euch und hat Erfahrung? Vor allem auch bei den Neugeborenen von der Passform her?



    Was anderes noch: ich habe doch tatsächlich einen Windelservice in meiner Nähe im Internet gefunden. Steht aber nicht viel drin, auch keine Preise und nichts. Ist denn der Preisunterschied von selber kaufen und waschen zu Windelservice sehr groß?


    Vielen Dank für eure Hilfe. Ach ja, und ich glaub nicht, dass ich groß anfange, verschiedene Systeme für verschiedene Zwecke zu verwenden. Wenn, dann eher mal eine Wegwerfwindel zwischendurch. Außer, es geht nicht anders und ich kann mich auf ein System für den Tag und ein System für die Nacht entscheiden.




    Ach, doch noch eine Frage zu beiden o.g. Herstellern: trägt es denn arg auf, wenn Baby eine Windel und eine Überhose trägt und kann man da noch "normal" große Babykleidung drüberziehen?

    Ja, ich habe bisher im Stehen gemessen. Aber irgendwie so hab ich mir das auch vorgestellt, dass wenn sich das Baby gedreht hat, dass das so sein kann. Ich werde mal in einer Woche wieder messen und schauen, was sich getan hat.

    Hallo,


    ich weiss, blöde Fragen gibt es nicht. Aber ich habe Mitte August meinen Bauchumfang das erste Mal gemessen, und nun vor zwei Tagen nochmal. Da kam dann aber irgendwie weniger raus. Kann das sein, weil das Baby sich mittlerweile gedreht hat oder/und der Bauch sich gesenkt oder ists bald soweit, also vor dem ET?


    Hat jemand auch die Erfahrung gemacht oder hab ich mich dermaßen vermessen? #confused

    Hallo,


    ich habe nicht gleich nach dem letzten Vorsorgetermin in meinen Mutterpaß geschaut und eben jetzt erst festgestellt, dass "Kristalle +" eingetragen wurde. Mein Gyn hat jedoch nichts zu mir gesagt.


    Leider ist dieser und auch meine Hebamme momentan in Urlaub und ich würde aber schon gerne wissen, was das bedeutet.


    Danke für eure Hilfe

    Hallo,
    ich habe für meinen Sohn (jetzt 21 Monate) seit Mai eine Tagesmutter. Die erste, die ich mit ihm zusammen "angeschaut", also besucht habe, hat mir ihr ganzes Haus gezeigt und wir haben dann im Garten uns hingesetzt und relativ lang gesprochen. Das fand ich soweit schon ok. Aber mir ist erst später etwas aufgefallen, was mich dann doch gestört hat. Als wir nämlich bei der zweiten Tagesmutter waren, um mal Kontakt aufzunehmen, musste ich feststellen, dass während unserer ganzen Anwesenheit und Gesprächen die Tagesmutter sich nebenher auch schon mit meinem Kleinen beschäftigt und gespielt hat. Das fand ich gut, so war der erste "Hautkontakt" da und ich habe gemerkt, dass es zumindest zwischen den beiden dahingehend stimmt. Und das war das, was die erste Tagesmutter beim Kennenlernen gar nicht gemacht hat. Sie hat ihn zwar schon mal angesprochen oder so, aber sich nicht direkt mit ihm abgegeben.


    Das Haus der zweiten (und eben aktuellen) Tagesmutter habe ich nicht im Ganzen gesehen. Ich habe nur den Bereich gesehen, wo gespielt und gegessen wird, aber nicht das Zimmer, wo er schläft. Sie fragte mich auch, ob er im Buggy schlafen kann, viele Eltern möchten das, ich habe klipp und klar gesagt, nein, er soll im Bett schlafen. Und so macht sie es auch. Wichtig ist, dass du einfach klare Regeln aufstellt, die du eingehalten wissen willst (nur als Beispiel: bei meinem Kleinen gibts nen Schnuller nur zum Schlafen, sonst nicht). Das andere läuft von selbst. Wenn mein Kleiner bei ihr ist, sind immer auch andere Kinder da, das hat sie mir beim Kennenlernen gesagt. Eine Eingewöhnungsphase haben wir nicht gemacht, nur die Stunde Kennenlernen, wo ich dabei war. Wir hatten es erst überlegt, aber dann so versucht. Sie meinte, es kommen oft welche ohne Eingewöhnung zu ihr, das hat bisher immer geklappt. Ich muss dazu sagen, ich arbeite nur zwei Mal je 4 Stunden und die Tagesmutter wohnt nur 5 Min mit dem Auto weit weg. Aber es kam noch nie ein Anruf.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Nachtrag: mir war noch wichtig, dass nicht geraucht wird und dass keine Hunde im Haushalt sind.

    Hallo,


    dass du dir vorher viele Gedanken machst und alles beantwortet haben willst, kann ich verstehen, das war bei mir auch so.



    Auch ich bin Bundesbeamtin. Ich musste mich vor Geburt festlegen, wann ich Elternzeit will. Sprich, ich habe zwei Jahre ab Geburt beantragt und musste aber in den Antrag mit reinschreiben, dass ich das dritte Jahr später nehme. Dieses dritte Jahr muss ich dann ein paar Wochen (glaube 6 oder 8 Wochen) vorher mit genauem Datum beantragen. Mir wurde gesagt, wenn ich nicht gleich von Anfang an reinschreibe, dass ich das dritte Jahr später nehme, kriege ich es auch nicht mehr. Das kann aber bei euch auch anders sein. Frage deine Personalstelle.


    Die Frage zu Mutterschaftsgeld wurde schon beantwortet.


    Die Pauschale der Beihilfe gab es vor vielen Jahren mal. Gibt es aber (bei uns) nicht mehr. Der Zuschuss zur Privaten ist (bei uns) abhängig von der Besoldungsstufe. Laut meiner Besoldungsstelle gibt es den Zuschuss nach den 8 Wochen Mutterschutz und für die Dauer der Elternzeit. Ein Antrag war nicht notwendig. Ich kann dir empfehlen, telefoniere doch mal mit deiner Besoldungsstelle. Habe ich sehr gute Erfahrung mit gemacht. Ich hatte mir ein paar Fragen vorher aufgeschrieben, dann angerufen. War sehr nett und habe eine gute Auskunft erhalten.


    Mit dem Betreuungsgeld würde ich es auch so handhaben: rufe bei deiner zuständigen Stelle an, woher du auch Elterngeld erhalten wirst. Du bekommst eine absolut gute Auskunft genau auf dich abgestimmt. Fakt ist jedenfalls, dass es das Betreuungsgeld max bis zum 36. Lebensmonat gibt.


    Bei mir war noch zu überlegen, über wen das Kindergeld läuft, denn ich bin mit meinem Partner nicht verheiratet und er nicht im öffentlichen Dienst. Durch das, dass das Kindergeld nun über mich läuft, bekomme ich auf Antrag Familien- und Kinderzuschlag (beim Gehalt), wenn ich wieder arbeite. Weiter mussten wir überlegen, über wen der Nachwuchs dann krankenversichert ist, da wir nicht verheiratet sind und jeder eine andere Versicherung hat.


    Eine Broschüre, wo alles drin steht, gibt es nicht. Es sind ja verschiedene Zuständigkeiten. Ich hatte zwar von der Gleichstellungsbeauftragten was, was sie selber zusammengetragen hat, aber ich hatte dann doch lieber mit den Stellen telefoniert.