Beiträge von leamat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    in deutschland ist die schnittstelle zu jugendhilfe eigentlich die schulsozialarbeit. die eltern sollten bei einem verdacht im prozess mit einbezogen werden. wenn aber der dringende verdacht (wie du schreibst) besteht, dass das kind bei einbeziehen der Eltern noch mehr gewalt ausgesetzt ist, dann kann die Schule (eigentlich sollte das die rektorin oder eben die schulsozialarbeit machen) sich direkt ans Jugendamt wenden.

    Ich glaube, da kann man nur "genau hinfühlen" und dann entscheiden.

    Das denke ich auch. und was du beschreibst, dass kinder individuelle esser sind, ist bei meinen genauso.

    ich zwinge die kinder keineswegs zum essen aber mir ist einfach die ernährung schon wichtig und ich muss beim großen schon darauf achten, dass er nicht strategien findet um nur süßspreisen zu essen. und wenn wir darauf achten, dass er an den mahlzeiten isst, dann hat er da auch ordentlich apettit...


    naja, ich wollte zur diskussion einfach nur beitragen, dass ich es für unsere kinder wichtig finde, dass es feste mahlzeiten gibt und regeln gibt. so ist es für alle bei uns einfacher :)

    mit maßnahmen meinst du, dass die kinder erst etwas ordentliches essen sollen bevor es nachtisch gibt?
    warum denkst du dass die kinder dann verlernen auf den körper zu hören? wenn mein ältester nur auf seinen körper hören würde, dann würde er nur süßkram und süße mehlspreisen und so kram essen....


    ich finde es einfach extrem schwierig die kinder gesund zu ernähren, wenn sie (wie meine kinder) immer im unteren gewichtsbereich liegen und sehr auf süße speißen fixiert sind...


    und "zum essen verführen" sagst du, aber es kann doch auch eine hilfestellung sein, wenn das kind sich einfach nicht einlassen, konzentrieren, auf das essen kann, weil andere dinge wichtiger sind?

    und wie kommst du darauf, dass der körper erst nach 20 min. signalisiert er wäre satt? das verstehe ich nicht? nach 20 min nach essensbeginn? nach 20 min nach dem letzten bissen?


    ist es zudem nicht ungesund, den blutzuckerspiegel ständig hoch zu halten? also, ist es nicht sinnvoll pausen zwischen den mahlzeiten zu lassen, damit sich der körper regulieren kann?

    Bei uns gibt es auch nicht dieses bescheuerte Du kriegst erst Nachtisch wenn Du aufgegessen hast....

    Oh ja. Das gibt es bei uns auch nicht. Furchtbar das! (Sorry. OT)

    Früher hätte ich da zugestimmt... aber mein eines kind hat einfach nicht mehr gegessen und wollte dann immer nachtisch haben. und deswegen sage ich jetzt schon, dass bevor es nachtisch gibt, etwas "ordentliches" gegessen werden muss (aufesszwang gibt es natürlich trotzdem nicht). ich möchte nicht den nachtisch verbieten aber ich will schon, das die kinder ordentlich essen, sonst kommen sie nach ner halben stunde und wollen was snacken und das finde ich mühsam. ich finde es aber wirklich schwer einzuschätzen ob meine kinder schon "satt" sind weil sie den nachtisch möchten oder wirklich satt sind....#haare


    Früher habe ich auch essen nach bedarf zur verfügung gestellt aber ich musste feststellen, dass das (auch mit zunehmender Kinderzahl) nicht wirklich praktikabel ist. Wenn es feste essenszeiten gibt und die kinder daran gewöhnt sind, ist das thema sonst "vom Tisch" und man hat genug zeit für andere dinge. So ist das für uns jetzt eine erleichterung und viel angenehmer....



    die von der TE beschriebene Situation finde ich auch nicht schlimm. ich finde es schön, wenn die oma das kind auf den schoß nimmt und sich ihm zuwendet und es unterstützt. manche kinder genießen das sehr (so meine mittlere tochter, sie liiiiiebt schiffchen in den mund oder wenn sie ihr essen mit einem schleichtier oder so teilen kann) . ich denke so lange es keinen zwang dabei gibt oder das kind sichtlich schon satt war ist es doch in ordnung?

    19.00 Uhr #eek#eek#eek Bei bedarf mag das ja toll sein aber wenn man schon um 15.00 Uhr holen will finde ich es krass spät!


    Bei uns ist es so:

    Krippe in Baden-Württemberg

    Öffnungszeiten von 7.15-17.15

    Man Bucht entsprechende Tage von 7.15-14.15 und bei Bedarf die Nachmittage stundenweise dazu. Abholzeiten am Nachmittag sind immer stündlich, je nach Buchung


    die buchungszeiten können nach bedarf geändert werden. Die Tage sind jedoch fest.


    ich finde ehrlich gesagt auch dendruck den die Erzieherin ausübt, dass sie nicht einpullern soll wirklich unmöglich #stumm#stumm#stumm ich würde mich da wirklich an die LEitung/Träger /Elternbeirat wenden und ordentlich stunk machen!

    Ernsthaft, ich würde mich an den Träger wenden! Wenn Gespräche mit den Erzieher*innen nix bringen... das ist nicht die feine Art aber ich bin ehrlich gesagt mehr als schockiert #eek das darf doch nicht möglich sein? wenn das mal passiert, ok... aber regelmäßig?? Deine arme tochter! Das ist für sie sicherlich auch unschön!


    Hoffentlich findet ihr eine Lösung!


    LG

    ich habe das selbe problem, nur dass es leider nicht bio-qualität ist... ich mag unsere kita, die erzieherinnen, das konzept... alles... nur das essen ist murks.... ich habe mit den erzieherinnen abgesprochen, dass sie ihr fleisch nicht aktiv anbieten sollen, wenn er es aber möchte, dann darf er es essen... ich bin nicht sehr zufrieden mit der lösung, da es doch min. 3 mal die woche fleishc gibt, aber das ist der abstrich den ich mache, da sonst alles super ist...



    ich würde also überlegen, ob so eine lösung für euch auch denkbar wäre oder ob es fr euch nicht geht, dass sie das fleisch isst. ich denke wegen einer außenseiterrolle musst du dir weniger gedanken machen. kinder können so was in der regel ganz gut akzeptieren und wenn sie das essen dort uuuuunbedingt mitessen will, könnt ihr ja noch mal neu überlegen ;)