Beiträge von Frau_Schröder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Astrid darf ich Dich mal korrigieren?


    Also Känguru wird im Grundkurs bei der TS Dresden nicht (mehr?) angeboten. Auch zu der Beratungssituation ansich wird nicht soooo viel gesagt. Man arbeitet zwar in einer Gruppenarbeit etwas aus, aber das wird nicht großartig durchgesprochen. Jeder soll da eben seinen Weg finden. Und die Kunden sind eben unterschiedlich.

    Das ist ganz einfach, entweder ihr schaut ob es bei der TS Dresden oder bei Clauwi Kurse gibt die für Euch erreichbar sind oder ihr organisiert selbst einen.


    Ich habe letztes Jahr den Grundkurs bei der TS Dresden gemacht. Der ging ein Wochenende und hat ca. 350,00 € + Fahrkosten + Hotel (wenn man es braucht) + Verpflegung gekostet. Dafür gab es dann verschiedenes Material, ein kurzes Tuch, ein Knotentuch und viele wertvollte Tipps und theoretisches Wissen.
    Gelernt hat man 2 Knoten, 1 Bauchbindeweise (Wickelkreuztrage einmal mit nem normalen Tuch und einmal mit nem elastischen Tuch) und eine Rückenbindeweise, sowie den Hüftsitz. Ausserdem wurde das Thema Tragehilfen angerissen.
    Mitbringen sollte man mind. ein TT und auch eine Tragepuppe. Ich hatte keine richtige Tragepuppe und das war total doof.


    Nach dem Grundkurs kann man noch einen Aufbaukurs, sowie einen Kurs mit Zertifizierung machen.


    Man sollte sich aber vorher gut überlegen ob man wirklich beraten will, ansonsten ist so ein Kurs ein teures Vergnügen und ehr eine bessere Trageberatung.

    Das war schon modern als mein Sohn (2004) zur Welt kam.
    Beim ersten Kind fand ich das auch noch total daneben, beim zweiten nur noch so halb und beim dritten war ich kurz davor mir selbst einen Aufsatz für den KiWa anzuschaffen.
    Herumgeschleppt hab ich den MaxiCosi allerdings sehr selten und nur im absoluten Notfall, das war mir einfach zu schwer.

    Hm, meine Nichte hat ja die Kronen (zumindest bin ich der Meinung es sind Kronen, gibt es da sonst noch etwas anderes??) und die halten nun seit über 3 Jahren und ich glaube für sie wäre es auch nicht angenehm gewesen immer von allen Leuten schräg angeschaut oder gar angesprochen zu werden ob der braunen Stummelzähne im Mund. Gequält war sie kein Stück, am Tag der OP war sie schon wieder fit und hat ganz normal gespielt und hatte seitdem auch keinerlei Probleme mit der Krone. Bezahlt hat das, bis auf den Anteil an der Vollnarkose, die KK. Ich glaube das waren 100 €.


    Aber das scheint dann ja echt so eine Glaubensfrage zu sein. Nachdem ich das bei meiner Nichte gesehen habe, finde ich es absolut keine Geldmacherei. Ganz im Gegenteil, sie ist glaub ich ganz vielen Hänseleien und schrägen Blicken aus dem Weg gegangen. Sie darf alles mitessen und trinken und muss nicht zurückstecken. Das find ich schon irgendwie Gewinn an Lebensqualität für so ein kleines Kind.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin ja kein Profi.

    Wir haben haargenau das gleiche Problem, wir waren bei vier Kinderzahnärzte, zwei meinten Vollnarkose und zwei meinten wir sollen nichts machen.


    Wir schränken auch die Süßigkeiten ein, aber mit einem grossen Bruder ist das schwierig und abends putzen wir zwang. Das machen wir seit einigen Monaten und seit letzter Zeit, lässt er sichs gefallen. Am besten ist es, wenn er aussuchen darf wer putzt, der Vater oder ich. Aber ich weiß das dieses Zwangsputzen furchtbar ist, aber bei diesem Zahnbefund haben wir keine Wahl, drei obere Schneidezähne sind schon fast weg. ;( Ansonsten geben wir ihm ständig Xylit zwischendurch, nach jeder Mahlzeit usw.


    Nur mal Interessenhalber. Warum macht man denn nichts wenn 3 Zähne schon fast weg sind und alle Maßnahmen nicht wirklich helfen?

    Also mein Sohn neigt ja auch dazu Suchtverhalten zu zeigen was Fernsehen, Computer u.s.w. angeht.


    Trotzdem haben wir uns entschieden ihn zum 8. Geburtstag dann endlich den heiß ersehnten DS zu schenken. Und was soll ich sagen. Es klappt wirklich gut. Er spielt nicht pausenlos, er kann ihn weg legen und er beachtet ihn teilweise über viele Tage gar nicht. Selbst jetzt, wo er sich ein neues Spiel gekauft hat, war es die ersten 2-3 Tage hochinteressant, aber nun spielt er hier und da mal 10. min und kann dann aber auch aus machen.


    Klar, wenn es passt spielt er auch mal länger, aber das ist dann auch ok. Ich weiß ja, dass er es nicht jeden Tag so macht.

    Na, wie sieht es aus?


    Ich hab hier schon immer reingelinst und hibbel auch mit :D


    Meine Kinder kamen um 11.51h, um 2.00 Uhr und um 7.40 Uhr. Mittags fand ich doof. Das Kind um 2.00 Uhr hatte was. Die ganze Umgebung war ruhig und friedlich, es war romantisch dunkel und ja, das feeling hat irgendwie gestimmt. Die Geburt um 7.40 Uhr war aber auch gut. Der Tag ist zu dem Zeitpunkt langsam erwacht, man hat mitbekommen das das Leben draussen anfängt zu toben (Berufsverkehr etc.) und drinnen, in unserem kleinen Haus passiert ein solches Wunder. Und die frischen Brötchen zum Frühstück waren auch gut #super Ausserdem kann man dann, wenn man das will, alle gleich informieren und mit einer wundervollen Botschaft in den Tag schicken.

    Nee, also als Fach haben sie sowas auch nicht. Aber in den Nachmittagsprojekten wird alles Mögliche in die Richtung angeboten. Und ich glaube die 3/4 Klässler haben einen Garten. Die sähen jedes Jahr Sonnenblumen und verkaufen die dann.

    Ich hoffe es zumindest, dass es eine Wiedergeburt gibt.


    Im Moment hänge ich gerade ein bisschen in der Vergangenheit und denke viel an jemanden der vor vielen Jahren gestorben ist. Bei diesem Menschen hatte ich immer schon ein Gefühl von Seelenverwandtschaft und das Gefühl die "Beziehung" noch nicht abgeschlossen zu haben als er starb. Ich hoffe grad irgendwie diesen Menschen im nächsten Leben wieder zu treffen.


    Aber ob es das wirklich gibt und ich wirklich dran glaube, kann ich grad gar nicht beantworten. Ich finde die Vorstellung einfach weg zu sein irgendwie auch befremdlich, leider aber auch ziemlich wahrscheinlich. Aber wer weiß.