Mal so als Hinweis: die meisten hier im Thread leben von deutlich weniger als 2200 Euro pP. Darauf bezogen würde ich sagen, wenn Dich 2200 Euro pP im Monat in echte Existenznöte stürzen würden, schwelgst Du wirklich im Luxus.
Das kannst Du so aber nicht sagen.
Ich zahle im Monat für mein altes Haus, an dem immer was zu tun ist (und damit meine ich nicht nur schöne Tapete) Dank der horrenden Energiepreise und der Tatsache das ich jedes Mal erst neu finanzieren kann, wenn die Zinsen grade hoch gehen und ich so grad nicht wirklich etwas tilge, mehr als 1500 Euro monatlich und werde das Haus bis zur Rente auch nicht bezahlt haben.
Denn bei einem Gehalt von 2200 Euro, was bei mir tatsächlich auch fast hin kommt bleibt nichts mehr zum Sparen.
Zusätzlich ist meinem Arbeitgeber dann auch eingefallen das er uns wieder ins Büro zwingt, das jetzt allerdings außerhalb der Stadt liegt und so bin ich auch wieder auf ein Auto angewiesen.
Also das 2200 Euro den totalen Luxus bedeuten kann ich jetzt nicht bestätigen.
Man könnte natürlich sagen, verkauf es und das überlege ich auch tatsächlich täglich, aber dann schaue ich auf die Mietpreise und sehe, damit fahre ich nicht günstiger.
Noch wuppe ich das weil ich noch für 2 Kinder UH bekomme (das dritte ist 18 geworden, das finanziere ich dann jetzt so mit) und für 3 Kinder Kindergeld.
Aber das wird ja nicht ewig so gehen..
Staatliche Unterstützung bekomme ich keine, weil ich Tata, zu viel verdiene und 2.der 3 Kinder UH bekommen. Also zahle ich auch Klassenfahrten (dieses Jahr 3 Stück), Schulbedarf (2 der Kinder auf IPadschule wo man alle 3 Jahre ein neues anschaffen muss), Vereine etc. selbst und alleine.
Ich weiß ihr seid schon weiter. Aber ich wollte mal deutlich machen, dass sich 2200 erstmal viel anhört, aber ganz sicher nicht immer Luxus bedeutet.