Beiträge von Frau_Schröder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hab die Kinder irgendwann konsequent wieder zurück in ihre Betten gebracht. Bei der Kleinen bin ich oft noch liegen geblieben und dann irgendwann wieder in mein Bett gegangen. Tagsüber hab ich dann immer mit ihnen gesprochen und erklärt das ich mit ihnen in meinem Bett einfach nicht schlafen kann und deswegen oft schlechte Laune habe und mich auf meiner Arbeit auch nicht gut konzentrieren kann.
    Irgendwann hat das gefruchtet und ich schlafe seit einiger Zeit ohne Kinder im Bett #super

    Die Frage steht schon oben. Mein Mann hat Interessehalber mit meinem Sohn einen online IQ Test gemacht. Die Dauer ging über ca. eine Stunde. Es war wohl Schwerpunktmäßig Mathematik und logisches Denken (ich selbst war nicht dabei).


    Wie aussagekräftig ist denn das Ergebnis das der Test ausgeworfen hat?

    Aber der Druck ist überall da Sushi. Und arbeiten und lernen müssen sie auch überall. Das Problem mit den Hausaufgaben hab ich so gelöst das er nun einmal/Woche in der Hausaufgabenbetreuung ist und er sonst überwiegend selbst entscheidet ob er sie macht oder nicht. Ich gebe ihm Hilfestellung, setze mich gern dazu wenn er sie machen will, aber ich lasse hier nicht mehr die ganze Stimmung durch seine Faulheit bestimmen indem ich mich ärgere und er dicht macht und es im Endeffekt alle abkriegen. Das muss er dann verantworten. Und Hausaufgaben müsste er wie gesagt überall machen. Oder eben Vokabeln lernen oder Referate ausarbeiten.


    Ran, aber es gibt ja auch verschiedene Gesamtschulen. IGS und ich komm grad nicht drauf. Auf der nicht IGS gibt es dann ja auch die normalen Zweige und es wird nach Empfehlung unterrichtet.


    Ich bin absolut für Gesamtschulen, denke aber auch das das Gym nicht schlecht sein muss. Es liegt ja auch ein wenig an einem selber wieviel Druck man macht und ob das ABI der einzig erstrebenswerte Anschluss ist.


    Ach so und noch was. Zum ABI führen ja viele Wege. Mein Freund hat auch erst Realschule gemacht, dann Fachabi und dann studiert.

    Also. Hier ist es ja auch so. Der große hatte eine klare Gymnasialempfehlung und geht jetzt auch auf das Gym. Er hat in der Grundschule nie was nebenbei gemacht, Hausaufgaben wurden immer in der Schule erledigt und das war es. Mappen führen? Haha...ich lache mal kurz. Trotzdem haben wir uns für das Gymnasium entschieden. In erster Linie weil die Gesamtschule ganz neu gestartet ist und wir nicht wussten wie sie aufgezogen wird.


    Der Unterschied zwischen Gym und den anderen Zweigen ist wohl ehr die Anforderung Dinge miteinander in Verbindung zu bringen. Auf dem Gym werden die fragen nicht immer klar gestellt, sondern der Schüler muss quasi aus einer umschreibenden Frage lesen können was der Lehrer will, an der Realschule wird die Frage klar gestellt, an der Hauptschule wird die Frage klar gestellt und noch ein Bild daneben gemalt.


    Lernen und Hausaufgaben machen und sich Dinge erarbeiten müssen sie überall. An jeder Schule.


    Ich denke es steht und fällt im Endeffekt mit den Lehrern.


    Das sehe ich bei meiner Nichte und der Tochter einer Kollegin. Deren Töchter gehen auf die gleiche Gesamtschule in verschiedene Klassen und haben trotzdem komplett unterschiedliche Benotungssýsteme und die Lehrer bewerten und arbeiten komplett unterschiedlich. Das finde ich total heftig.


    In Niedersachsen ist wieder G9. Ich denke mal überall.


    Mein Großer hat ein total gemischtes Zeugnis. Es ist von 2 bis 5 alles dabei. Ich denke aber dafür das er oft nichts extra gemacht hat (und auch oft keine Hausaufgaben gemacht hat) und für das erste halbe Jahr ist es okay. Ich denke wenn er noch etwas reift und ihm bewusst wird das er das für sich und seine Zukunft macht, wird er auch anfangen mehr zu arbeiten.

    Meine Tochter wurde mit fast 7 eingeschult und für die war es nachher kein Geschenk mehr, sondern eine Qual weil sie in die Schule wollte.
    Sie war unausgeglichen ohne Ende und wollte lernen und "groß" sein und selbständig werden.
    Wir hatten arge Bedenken weil sie sehr schüchtern ist und mit fremden Leuten nicht redet.


    Sie hatte dann auch Startschwierigkeiten, ist aber jetzt superglücklich und angekommen. Sie ist sehr daran gewachsen.


    Ich weiß nicht ob man den Kindern immer einen Gefallen tut wenn man sie ewig lange zu Hause lässt, zumindest wenn sie fit und aufgeweckt sind.


    Meine Kleinste ist ja auch ein Mai Kind und nächstes Jahr dran. Ich sehe dem nach bereits 2 eingeschulten Kindern gelassen entgegen. Sie wird den Weg schon machen und die Grundschule hat sich zu früher sehr zum positiven geändert. Hier zumindest.

    Mein Sohn liest
    - ??? kids
    - Gregs Tagebücher
    - Vier durch die Zeit
    - Teufelskicker


    und Warrior Cats



    Er würde sich gern über die Warrior Cats Bücher austauschen. Ob Eure Söhne vielleicht auch daran Interesse haben und man hier einen Strang eröffnen könnte? Ich finde die Idee gut. Schaden kann es ja nicht.
    edit: Er sagt grad er würde sich gern allgemein über Bücher austauschen nicht speziell über die Warrior Cats

    Hey Sushi,


    ich gebe Euch nur einen Rat. Kauft nichts mit Klappsitzen im Kofferraum. Für Leute wie uns die das alle Jubeljahre nutzen ist das total ok. Aber wenn man tatsächlich 4 Kinder hat und auch mit dem Auto in den Urlaub fährt würde ich abraten.


    Der Caddy Maxi ist sicher eine gute Wahl, oder tatsächlich ein Bus (wobei die ja echt teuer sind). Espace hatten wir mal, Pannenkarre. Vergesst es. Meine Freundin hat sich grad diesen neuen Dacia gekauft, Lodgy oder wie der heißt.

    Ich habe weder Arbeitszeugnisse, noch aussagekräftige Beurteilungen. Ich habe tatsächlich nur mein Abschlusszeugnis und mein Prüfungszeugnis.
    Mein Personalservice ist in einer anderen Stadt und die zählen nicht zu den schnellsten ihrer Sorte und Bewerbungsschluss ist schon nächste Woche. Ich habe die Ausschreibung erst gestern rein zufällig gesehen.


    Naja, ich denke ich werde alles auf eine Karte setzen und das Anschreiben entsprechend formulieren und hoffen das da nicht jemand sitzt der nur auf eine formvollendete Bewerbung scharf ist. Das wäre mehr als schade.


    Drückt mir die Daumen.

    Nein, das ist nicht das Problem.


    Wenn ich mich innerhalb meiner Behörde bewerbe schreibe ich lapidar "ich bewerbe mich um die Stelle xy, bitte sehen Si für weitere Informationen meine Personalakte ein" Das wäre natürlich einfach gewesen. So habe ich seit 18 Jahre keine Bewerbung mehr geschrieben, habe keine Zwischenzeugnisse und meinen Abschluß damals wegen widriger Umstände mit 4 gemacht. Klingt wahrscheinlich nicht sehr spannend.


    Ausserdem ist der Bewerbungsschluss schon nächste Woche und bis dahin kriegt meine Personalstelle das nie und nimmer gebacken mir meine Akte zu übersenden.