Beiträge von Inga L.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Auch hier haargenau das Selbe wei bei euch!


    Allerdings ist der Stubsi unser erstes Kind und daher habe ich viel als mehr oder weniger "normal" hingenommen bzw. hatte ja keine Vergleichswerte ;)


    Bei ihm kam auch ständig alles hinterher wieder hoch (in rauen Mengen). Er schlief immer auf einem Moltontuch unterm Kopf und zwei Spucktüchern für mich in Reichweite. Wir sind auch ständig mit Tüchern über der Schulter und aufm Bauch rumgerannt. Das Waschen fand ich ehrlich gesagt nicht so schlimm #wisch #tuppern Es wurde dann irgendwann besser als er mobiler wurde und mehr feste Nahrung zu sich genommen hat.


    Mit dem Dauerbenuckeln: ich hatte anfangs echt ständig Schmerzen und Horror vorm nächsten Stillen :S Nach ein paar Monaten wurde es besser und auch das ständig an der Brust hängen wurde etwas besser.
    Es gab auch echt Stillsitzungen wo ich auch echt genervt und "angewidert" war. Aber es wird besser.


    Und Fläschen finde ich jetzt auch nicht schlimm (im Nachhinein gesehen). Ich hatte mich auch dagegen gewehrt, weil ich unbedingt stillen wollte!

    Hihi, wir haben hier auch so einen kleinen Ofen #taetschel


    Allerdings scheint es den Kleinen selbst nicht zu stören (hat es auch nie). Ich habe ihn dann irgendwann unter seine eigene Decke gelegt (etwas dünner).


    Mittlerweile schläft er ja oft ohne an uns zu kleben. Und dann halt komplett ohne Decke (dafür dann mit langärmligen Sachen).


    Stört es euer Baby denn?

    Nordseekrabbe, unser Krümel hat anfangs nie einen Schnuller genommen. Dann mit ca. 10 Monaten hat er zufällig einen auf dem Wohnzimmertisch entdeckt und ihn in den Mund gesteckt. Ab da hat er ihn tagsüber genommen. Und dann irgendwann vor ein paar Monaten habe ich die Brust halt immer mehr durch den Schnuller ersetzt. Irgendwann habe ich dann versucht das Einschlafstillen auch wegzulassen, mich mit ihm ins Bett gelegt (er auf meinem Bauch kuschelnd) und es hat geklappt!


    Ich drücke euch auch die Daumen!


    Mittags- bzw. Vormittagsschlaf braucht der Kleine übrigens bei uns noch ganz dringend. Wir haben erst vor zwei Monaten ungefähr das zweite Tagschläfchen wegfallen lassen. Das wäre bei uns keine Option.
    Aber ja, wenn er viel Programm hatte und ausreichend vorher wach war, schläft er i.d.R. auch viel schneller ein.

    Ach je!


    Ich mochte ja auch irgendwann nicht mehr und habe es wirklich nicht eingesehen, warum der kleine Kerl tagsüber den Schnuller nimmt, aber nachts nicht. Und dann habe ich irgendwann angefangen ihm nachts nach und nach die Brust "zu verweigern" und ihm den Schnuller anzubieten. Irgendwann hat er es akzeptiert. Jetzt ist er nachts abgestillt und schnullert vor sich hin.
    Bei Ausnahmen und großem Unwohlsein darf er natürlich auch wieder zwischendrin stillen (sind bisher aber echt Ausnahmen).


    Aber er schläft immer noch soooo extrem unruhig. Wühlt sich durchs Bett. Muss zum Teil auf mir wieder einschlafen. Strampelt mich und meinen Mann wach #haare #yoga


    Aber ich bin wirklich froh, dass ich nicht ständig zum Dauernuckeln her halten muss. Das macht das Ganze einfacher.


    Fühlt euch gedrückt! #kuss

    Danke für deine Antwort, Hagendeel!
    Er ist momentan sowieso schwierig drauf - was wohl am Zahnen liegt.
    Mir macht es nur Sorgen, ob er auch alle wichtigen Nährstoffe auf längere Sicht bekommt #confused


    Und wegen dem Nuckeln: er gibt seine Flasche vorher habt und tauscht dann gegen den Schnuller. Aber kommt ja sicherlich das Gleiche bei raus!?

    Danke für euer Feedback ^^


    Für "Geschichten" und sowas ist er meiner Meinung nach noch zu klein - das versteht er in dem Zusammenhang irgendwie noch nicht.


    Singen und Reime findet er auch uninteressant.


    Heute morgen habe ich ihm die elektrische Zahnbürste gegeben. Die hatte er dann auch im Mund, allerdings eher wenig an den Zähnen. Aber fand ich schon mal besser als wie er damit nur rumgelaufen ist und Fliesen geputzt hat #augen


    Auf der Bürste rumkauen tut er leider auch nicht mehr :( Das würde mir ja auch schon reichen.


    Also er verweigert die Zahnbürste halt generell (heute war mal wieder ein Highlight)!


    Und ich glaube auch, dass die Eckzähne momentan drücken. Das dauert hier immer sehr lange bis überhaupt mal was durchbricht.

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Wochen angefangen dem Kleinen Milchflaschen zu machen. Hatte irgendwie das Gefühl er verlangt nach mehr Milch.
    Wir stillen nur noch ca. 2 Mal am Tag und viel scheint es nicht mehr zu sein was da kommt.


    Mittlerweile verlangt er ständig danach: nach dem Aufstehen gleich als Frühstück. Manchmal zwischendrin oder halt vorm Schlafen des Öfteren. #schäm


    Er isst momentan auch echt nicht gut und wenig. Generell möchte er lieber Obst, Joghurt oder Süßkram wie Kekse. :S


    Liegt das daran, dass er vllt. wieder massiv zahnt? Oder hab ich ihm da was Blödes angewöhnt?


    Und dann wäre da noch die Frage: lieber Kuhmilch oder Milchpulver?

    Hallo ihr Lieben,


    der kleine Wurm hat sich noch nie gerne die Zähne putzen lassen oder selber geputzt.


    Mittlerweile ist es aber echt ein Drama. Wir bekommen es nur mit "Gewalt" (also festhalten) hin :S


    Er lässt sich auch nicht durch irgendwas ablenken. Gemeinsames Putzen auch Fehlanzeige. Selber putzen wie gesagt auch nicht hilfreich.
    Weder manuelle noch elektrische Zahnbürste werden akzeptiert. Karies und Baktus fangen ebenfalls Fehlanzeige. Spiegel - total uninteressant.


    Und ich hab so Angst, dass er schlechte Zähne bekommt #heul


    Momentan putzen wir auch nur ca. alle 3 Tage einmal, weil ich ihn eigentlich nicht zwingen möchte :S


    Wie seht/handhabt ihr das?

    PS: einige Kinder halten sich sowieso nicht an unsere Regeln. Bei den Kleinen haben wir es daher abgeschafft, dass sie am Anfang noch nicht an die Geräte dürfen #pfeif Dafür klappt es mittlerweile ganz gut, wenn wir dann zusammen kommen zum Begrüßen und aufwärmen, dass fast alle mitmachen und die Geräte in der Zeit wirklich in Ruhe gelassen werden!


    Genauso sind die Großen: einige turnen trotzdem noch weiter auf den Geräten rum, auch wenn wir schon am abbauen sind und ich darauf hinweise, dass das echt gefährlich ist #yoga #flop Nur nach wirklich lautem und nochmaligem energischen Ansagen lassen sie es dann (um sich zum Teil anderen Quatsch zu suchen)

    Erst mal vielen lieben Dank für eure Tipps!


    Das mit dem Sammeln werde ich mal versuchen einzuführen (das klappt am Anfang zur Begrüßung eigentlich gut).
    Die Eltern mithelfen lassen ist bei uns schlecht, weil ich die wenigsten Eltern zu Gesicht bekomme - deshalb kann ich die Eltern der betroffenen nichthelfenden Kinder auch nicht darauf ansprechen.


    Ich finde es auch viel schöner, wenn die Kinder selbst mithelfen. Schließlich haben sie damit geturnt. Und ich sehe das auch eher als Gemeinschaftsaufgabe. Ich muss die Aufgaben am Anfang dann vllt. wirklich einfach viel klarer verteilen. Da habt ihr definitiv recht! #top


    Und am Ende der Stunde wird ja schon immer noch gespielt. Bisher konnte ich daher auch immer alle irgendwie dazu bringen etwas abzubauen, wenn ich dann gesagt habe, dass wir das zeitlich sonst nicht mehr mit dem Spiel schaffen.

    Naja, teilweise sind es schon schwere Sachen, die man aber zusammen prima meistern kann (also z.B. die Bänke oder Sprungböcke).
    Die ganz schweren Sachen mache ich mit meiner Mutter zusammen.


    Mittlerweile sind es durchschnittlich 5-6 Kinder in der Stunde.


    Direkt ansprechen tue ich auch und weise dann die Sachen zu. Aber einige sind da wirklich taub auf den Ohren. Die hauen mir dann sogar noch ein "Nö, mach ich nicht" an den Kopf #confused

    Ich leite ja zwei Kinerturngruppen.
    Die Großen (6-8 Jahre) müssen zur Mitte/zum Ende der Stunde hin mithelfen die Geräte abzubauen und aufzuräumen. Das würde ich allein nie schaffen und ich mache mit meiner Mutter zusammen schon den Aufbau allein.
    Leider ist ja nun mal so, dass nicht alle gleich motiviert sind zu helfen ;)


    Da wir hinterher immer noch ein Spiel spielen sage ich dann auch jedes Mal ganz deutlich, dass das ausfällt, wenn wir mit dem Abbauen zu lange brauchen (klar, die Stunde ist dann ja auch um). Ich habe auch schon gesagt, dass wir so lange da bleiben, bis alles weg ist - von mir aus auch bis 20 Uhr. Oder ich "drohe" den nicht helfenden Kindern an, dass sie halt nicht mitspielen dürfen. Außerdem erkläre ich auch jedes Mal wieder aufs Neue, dass das einfach unfair mir und den anderen Kindern gegenüber ist.


    Ich finde Androhungen und sowas in der Art allerdings blöd :S


    Habt ihr noch mehr Ideen?

    Ich habe ihm irgendwann immer wieder auch nachts den Schnuller "aufgedrängt" und die Brust verweigert.
    Ich habe es irgendwie nicht mehr eingesehen, warum er ihn tagsüber nimmt (auch zum Schlafen in der Federwiege), nachts aber nur die Brust akzeptiert hat :S
    Und irgendwann hat er es akzeptiert. Das Stillen wurde immer weniger und irgendwann haben wir es dann auch beim Einschlafen nur mit Schnuller versucht und es hat geklappt.


    Allerdings scheint er gerade auch wieder massiv zu zahnen (merkt man auch tagsüber total). Und er möchte wieder mehr an die Brust - was ok für mich ist. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder einreißt und wir dann irgendwann wieder umsteigen können #pfeif


    Durchschlafen tut der kleine Mann aber trotzdem noch nicht (aber es ist VIEL besser geworden und er wacht durchschnittlich vllt. 3 mal auf) #taetschel #love

    Bei dir sind die Kinder ja auch noch sehr klein, Woran. Da würde ich sie auch einfach machen/ austoben lassen. Sie sollen ja auch hauptsächlich ein Körpergefühl entwickeln, Grenzen testen und spielerisch an Sport rangebracht werden.


    Gehör verschaffe ich mir immer mit einer Schellen-Trommel auf die ich dann ordendlich drauf haue und rufe, dass alle bitte zu mir kommen sollen. Das haben die vorherigen Kursleiter auch so gemacht und klappt ganz gut #super

    Ich leite seit letzten Sommer zwei Kinderturngruppen: 4-5 Jahre und 6-8 Jahre


    Bei den Kleinen fangen wir in einem "Kreis" an wo ich alle begrüße und die Anwesenheit prüfe (wir sollen Listen für den Verein führen - so lernt man die Namen auch ganz fix ^^ ) Nach ein bisschen Laber-Rhabarber geht es dann mit Aufwärmen an: entweder ein Musikstopp- Spiel oder auch was mit Materialien oder zur Körperwahrnehmung. Dann ist auch freies Turnen an der Reihe. Zum Abschied gibt es dann meist noch mal ein kleines Spiel und/oder ein Mitmach- Lied und dann auch "Alle Leut" :D


    Bei den Großen handhabe ich es mittlerweile so, dass sie frei turnen dürfen, wir dann zeitig zusammen abbauen und dann ein Spiel spielen. Ich habe leider nur max.8 Kinder in der Gruppe (i.d.R. aber sogar eher nur 4-5). Und da die alle schon 8 sind wollen (gerade die Jungs) sich halt frei austoben und dann lasse ich sie auch ;)


    Achso, bei beiden Gruppen dürfen die Kinder vorab noch mit Rollbrettern fahren (so ca. 15 Minuten).


    Bei den Aufbauten orientiere ich mich gerne an Beispielen aus dem Internet oder halt aus "Lehrmaterial".

    Conundrum, ich finde schon, dass es da Unterschiede gibt. Manche stinken mehr, manche haben irgenwie hartes Granulat, sie sitzen anders (bei uns sitzen z.B. die von Lidl TOTAL schlecht...)


    Hier übrigens auch eine Stimme für Windeln ein oder zwei Nummern größer nehmen - hat hier in den besagten Phasen Wunder gewirkt #super