Beiträge von Mondkalb

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ständiges umstellen und anders zusammenklipsen, wenn ich von vorne nach hinten bzw von hinten nach vorne wechsle...neeeee.


    alles eine frage der gewöhnung ;)
    ich bin z.b. zu faul zum strähnchenweise festziehen, mit meinen tuchbindungen würde ich mich nie raustrauen *ggg


    Ich finde es eher sehr angenehm, dass sie nicht vom Polster rutschen kann, wenn man irgendwas verstellt.


    so gesehen ist das natürlich genial, stümmt!

    wir haben es auch getan :) fullbuckle in toddler
    dieser thread hier und vor allem auch dein foto, carinosa, waren große entscheidungshifen!


    kälbchen hat ne knappe stunde auf meinem rücken geschlafen wie ein stein - kein autohuppen, kindergeschrei, hundegebell hat ihn geweckt!!! Und er wollte gar nicht mehr raus!!! selbst am spielplatz hat er gezögert 8o
    soviel getragen wie heute habe ich lange nicht mehr, vorallem nicht am stück #herzen


    allerdings muss ich noch ein bissl üben, er beutelt zu sehr, damit wackelt das system und panel und steg reichen grade so. wenn er schläft, ist die kapuze muss, sonst kippt der kopf hinten weg wie in der manduca schon...
    und sagt mal, stört euch das nicht gewaltig, dass die hüftschnalle so extrem links sitzt? also der weibliche teil der schnalle ist ja fixiert...

    Danke für die Tipps,
    die Buffs kenne ich noch gar nicht 8o gute Idee so ein saharatuch mit nackenschutz hatten wir letztes jahr auch mal, rutschte aber beim rückentragen leider immer vom kopf...


    unser bisheriger hut ist so ne art fischhut, den kann man mit oder ohne band machen, er nimmt ihn aber einfach ab. mit band erwürgt er sich dabei fast...


    Und fürs Draufbehalten gilt dasselbe wie bei Sonnenbrille im Schnee: ich bin so überzeugt von der Notwendigkeit, dass ich garantiert sturer bin als jedes Kind...


    ja, auf so einen kampf habe ich eben keine lust, deswegen suche ich nach alternativen :)

    Hallo liebe Raben,


    hier wohnt leider ein kleiner Sonnenhutverweigerer... Jetzt da die Sonne so viel scheint ein echtes Problem. Letztes Jahr ging das noch problemlos ;) auch Mütze als muss im Winter war bisher nie ein Problem.


    Liegt es vielleicht am bindeband des Hutes? Was habt ihr an funktionierenden alternativen zum sonnenschutz, also neben Sonnencreme? Basecap? Muss halt auch in der trage auf dem Kopf halten....


    Ohne Schutz geht nicht/nicht lange - sehr empfindliche haut und hautkrebsprädisponiert

    Hab grade beim Wäsche abhängen gesehen, dass eben doch nicht alle der Alva Windeln einen Schriftzug aussen haben! Dafür haben die ein ettiket in der Tasche *lach
    Also, ich rudere zurück, sorry, es könnte sich doch um die alvas handeln, muss aber nicht...

    Ich darf Sie ja nicht anfassen. Und andersrum kann ich sie nicht drauf setzen, sie muss mit den Beinen wackeln können #augen


    Ich wollte sie halt auf dem töpfchen sauber machen, weil sonst will sie direkt weg. Stillhalten ist allgemein nicht so ihr Ding.


    Vielleicht was interessantes vors Tröpfchen legen, also, damit sie sich vorbeugt (so ganz versteht ich das mit dem nupsi aber auf nicht...). Das abwischen Problem haben wir mit was seeeeehr interessanten in der Hand gelöst, das einige zeit braucht, um bearbeitet zu werden, also z.b die Seife am Waschbecken, oder den usbstecker und das Handy woanders, oder den pinkeleimer mit Seife sauber machen lassen.... Er ist beschäftigt und man kann in Ruhe abwischen ( bis er dann mitwischen will...)

    Verstehe ich nicht mit dem nicht eingenähten Klett.


    nicht umsäumt meine ich, wenn man dann das klettteil nicht vollständig exakt in voller fläche auf das flausch gedrückt hat, steht hartes klett (haken inklusive polyesterband) über. kälbchen hat das böse das bein aufgekratzt beim hinhocken (bei den großen ist der verschluss ja dann seitlich) und die leggings hat faden gezogen...


    @niemand mitbestellen weenotions, ja das kam für mich eine woche zu spät oder so, ich hatte grade mein restliches windelgeld ausgegeben *schnüff


    mikrofaser in die pocket, ja. selbst unter einer anderen wäre mir das zu heikel, wenn dann in eine mullwindel gewickelt, vielleicht...



    Ich habe durch Zufall den Shop hier gefunden. Das müßten die doch sein, oder?


    nee, die alva-windeln haben keinen wäschezettel in der taschenöffnung und haben ausserdem aussen den schriftzug drauf.

    Aber wenn die Einlagen nur eingelegt werden, dann haben die doch bei größeren Kindern (krabbeln, laufen, turnen) nicht genug halt.


    zumindest die flip überhose hat vorne und hinten unterm bund so eine art tasche (gooogle die mal als bilder), zum einstecken, eientlich verrutscht da nix. wenn sie schlecht gefaltet und sehr nass ist, also so schwer, dass sie die überhose runterzieht, könnte/kann die einlage verrutschen/rausfallen, passiert aber eher selten.
    bei einer schlupfhose, wie der huda z.b., kann ich mir verrutschen schon eher vorstellen, habe aber keine eigene erfahrung damit.


    das mit der mikrofaser liegt wohl daran, dass die so sehr saugt, dass die haut zu trocken wird ( so ein mikrofasertuch fühlt sich ja in unseren händen schon seltsam an).


    kennst du den Stoffwindel-Frage-Thread? ist zwar viel zu lesen, aber ich hab auch dort einiges gelernt :)

    das schenken zu gewissen anlässen habe ich schon früh eingestellt, weils mich immer genervt hat. und ich gehe recht befreit durch die vorweihnachtszeit seit dem #freu ich schenke dann, wenn mir was nettes einfällt oder ich etwas sehe, was zu jemandem passt (bzw. wenn etwas gesellschaftlich erwartet wird gibts eben ne flasche wein/shokolade etc.pp)


    seit das kind da ist muss ich wohl umdenken lernen, die oma kommt immer (ob ungefragt oder trotz anderweitiger absprache) mit irgendwas an, die nachbarn stellen immer was vor die tür (ich will umziehen #kreischen )...


    mit kälbchen halten wir das als eltern so wie vorher auch, wenn wir was sehen, was passt, kriegt ers einfach, hier wird auh nix verpackt oder so ein krampf - das fand ich als kind das schlimmste. alle andern verpacken natürlich und klaeben es dann mit klebfilm zu oder machen schleifen mit doppelknoten???? das kriet das kind halt dann eben nicht alleine auf ...


    feiertage gibts bei uns per se nicht, zum geburtstag gabs meist viiiiel süßes :) bei mir hielt so ein karton auch ewig. als kind gabs bei uns aber auch nur weihnachten und geburtstag geschenke, ostern und nikolaus nur schokis, oder klamotte.

    ah, ok, für die minis hab ich keine erfahrung, wir haben erst mit 5 monaten damit angefangen. im sommer reichten bei uns mullwindeln z.b. in drachenfaltung, dann hatten wir noch selbstgenähte pockets (2 baumwollschichten) mit pannenwalk und jetzt im winter dann PUL.
    bei den minibabys muss man ja nicht jede pipiwindel waschen - babyurin ist steril, aber die kacken auch voll viel, du wirst wahrscheinlich schon mehr windeln brauchen, trotz windelflies...


    eine hybridwindel ist eigentlich einfach nur eine überhose in die man direkt eine einlage legt, z.b. prefolds oder mullwindeln - nur die mikrofaserdinger gehen da nicht, weil die nicht in hautkontakt kommen dürfen. wir haben die flip von bumgenius ausprobiert, eigentlich ganz gut, schön dünn, allerdings ist das klett nicht eingenäht und daher nix für laufenkinder bzw. bleibt auch die hose dran haften... habe jetzt eine mit knöpfen bestellt, aber wegen ostern ist die noch nicht da grrrr


    für mich war dieser blog recht hilfreich, da ich nul ahnung von stoffis hatte/habe und dort viel getestet wurde



    edit: kurz nochmal zu windelfrei, das heißt ja nur so, eigentlich hat man ja dennoch fast immer windeln an ;) meiner hat beim wickeln IMMER gepinkelt, wenn du also windelwäsche sparen willst, kannst du beim wickeln das kind einfach übers waschbecken halten oder so ;)

    Wie alt ist denn dein Kind? Wenn es nur ums pinkeln geht, kanns ausreichen, man muss halt die Wartezeit fürs trocknen berücksichtigen. Ich habe mich grade in hybridwindeln verliebt, das ist so praktisch, da wird eben nur die Einlage nass theoretisch ;)


    Trocknet die wee- notions auch so schnell (Alva braucht keine 2 h auf der Leine), Antigone?


    Das duenne pul ist ja nicht perse wasserdicht, es ist naesseabhaltend, d.h. wenn zuviel kommt, ist auch da schluss... Ja, bei China muss man vielleicht vorsichtig sein, ich hatte auch welche von luvable, da löste sich sogar die laminatschicht ab

    Nachts gehts bei uns eigentlich ganz gut, aber unten ohne zu lassen trau ich mich einfach nicht.


    Es ist ganz komisch, er pinkelt nachts eigentlich nie. Aber ich traue mich trotzdem nicht ohne dickes Back-Up.


    seit ende januar pinkelt kälbchen nach der stechuhr entweder alle 2 h oder gar nicht (wenn er nicht wach wird). ich hab gewissenhaft notiert ;) und erst seit ne knappen woche oder gibt es die nackig phasen, aber nur wenn ich auch im bett bin!!! er weckt mich jetzt aber auch sehr energisch, wenn er muss. seit ich keine angst mehr vor unfällen habe, sind wir auch infallfrei #super #top

    Trägst du vorne oder hinten?
    Vorne Krieg ich auch Probleme obwohl meiner erst knapp über 10 kg hat. Erleichtern fand ich gekreuzte Träger, also auch beim rücken tragen ( in winterjacke kein Problem, ohne habe ich das kreuz knapp über der brust. Manduca ist aber vom Steg her auch recht klein in dem alter, oder? Bei uns schlenkern die Beine ganz schlimm,....

    Die sind supergunstig, aber 10 brauchte ich nie ;)


    Tagsüber brauch man keine uberhose, ist ne pul-aussenhaut, wenn allerdings zuviel pipi drin ist, wird sie manchmal auch so schwer, dass kalbchen die einfach verliert... Also, sie rutscht dann etwas und er steigt aus. nachts hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Einlagen eine Art Rinne bilden (können) und sie dann an den naehten auslaufen, im Winter hatte ich dort ne wollhose drüber, bis er die nicht mehr wollte.... Abhalten geht trotz der 3 knoepfe pro Seite super, man kann die Knöpfe gut ertasten. Jetzt kombinieren ich ne Bambus und ne mikrofasereinlage - gab aber noch keinen Testlauf, kaelbchen ist trocken nachts...

    Auch gebraucht bei eBay... Die sind super, soooo schnell trocken, ein traum. Hätte hier wohl auch besser mal gefragt und wir hätten evtl. Sammelbestellen können... Grade brauch ich keine weiteren, sry

    Ja genau, die stegbreite meinte ich, sorry! Für lange strecken oder schlafen ist das ungemütlich und die beine baumeln extrem.


    Das seitlich anders zu machen habe wir entwickelt aus vom rücken nach vorne drehen -also auf halber Strecke anhalten ;) allerdings klappt das nur, wenn man auch beim hinten tragen vorn die Träger kreuzt - das mache ich selbst beim Tragetuch, weil ich so rucksackartiges an den schultern einfach hasse. Wichtig ist beim manduca- huefttragen, dass man den Reißverschluss schließt, also das panel endet unter den armen des Kindes (traegergurt natürlich auch unter seinem arm durch *GG) ich kann ja mal ein Foto machen per PN, wenn nötig ;)
    Toll finde ich am Seite tragen,dass man automatisch den arm ums Kind legt, es guckt in die selbe Richtung wie man selbst, man kann kommunizieren.... Aber das geht ja alles auch im sling :)

    Sling geht zu sehr auf die Schulter, leider... In der manduca ist das tatsächlich sehr gemütlich - allerdings machen wir die Träger genau anders rum, also der hintere über die Schulter und der vordere um den Bauch - das lenkt die komplette kraft auf den Rumpf des Trägers und es gibt keinen Druck auf der Schulter! natürlich nicht für weite strecken geeignet - dafür soll es ja weiter auf den rücken das Kind;) ja, hab den huckepack jetzt gekauft #huepf (gebraucht). In der Beschreibung sieht das Seite tragen zumindest genauso aus wie bei der manduca, wir werden sehen!
    Grade ist er sogar im. Tuch eingeschlafen - tragen ist also wieder angesagt, ich freu mich so!!!