Beiträge von Mondkalb

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    die Arme, des Babys, waren seitlich an seinem Körper festgebunden. 8I  #confused Warum ist das nötig?


    vielleicht damit es der mutter nicht aus wut die augen auskratzt. im ernst hab ich schon gehört, dass leute nicht mehr tragen wollen, weil ihre kinder kneifen/beißen wenn sie sie in diese trage (oder eine vergleichbare) setzen...


    ein klarer zirkelschluss



    edit: ich habe übrigens letztens einen uralt ergo gesehen, das kind sitzt wie plattgepresst und kann nicht ml mehr den kopf bewegen, nicht schön ;(

    Kinder unterbrechen was sie gerade tun ja eh, wenn sie müssen und gewohnt sind, dass darauf reagiert wird, oder?


    Genau das ist leider hier (also bei uns) nicht mehr der Fall, meist kackt er genau dann , wenn er super konzentriert ist - ich glaube, weil er dabei den Körper entspannt. Aber da er sich sowieso zum kacken nicht mehr abhalten lässt (und beim kacken hatten wir von fast Anfang an 100% Treffer !! Bis eben das laufen kam...), kommt es auf die 5 min dann auch nicht mehr an *GG also, wenns in die Windel geht, meine ich - wenn er nackt ist, sammle ich es halt auf (erst einmal passiert).


    Edit: ach ja, weil ichs oben erwähnte: von der flip ueberhose kann ich nur abraten fuer laufenkinder - er hat sich am Klettverschluss das bein aufgerissen und ne wollhose wurde ich da auch nicht in die nahe bringen wollen... Wir werden wohl bald wieder ohne backups schlafen...

    Hier noch eine Stimme fuer Haushaltsgegenstände wie Heizung, oder z.b. ein Spiegel, mit dem man Sonne auf die decke reflektiert, ein oball, etc. Und entschleunigung. Von uns ausgedachte Rituale mochte unserer nie, er hat sich seine eigenen teilweise skurrilen ;) gemacht/eingefordert.


    Mobile: styrporkugeln ( gibts zu Ostern ja in jedem Supermarkt) Anmalen, drehen lassen - unserer war soooo begeistert ( vor allem wenn sie sich gegenseitig beruehrten)


    Edit: Struktur kommt von alleine wieder rein, wenn das Kind dann 'regelmaessig' schläft -das taktet den Tag ganz schoen...

    genauso teile ich ab laufalter meine unfreude mit wenn mal wasdaneben geht


    auch das sehe ich anders, mit dem laufen eröffnet sich eine komplett neue dimension für die kleinen, die sind damit beschäftigt, neues zu entdecken und das seeehr lange. wäre mir nicht in den sinn gekommen, von ihm mehr zu verlangen als vorher #weissnicht


    übrigens krabbelte mein krabbelkind selber zum/ins bad, seit er läuft, ist alles andere spannender ;) gibt halt windeln oder wischen (wobei er auch gerne mitwischt)


    ich begreife (für uns) windelfrei nicht als töpfchentraining, daher hat unmut für mich dabei auch nichts zu suchen

    den spielflow oder die konzentration zu unterbrechen finde ich schlimmer als wenn dabei etwas daneben geht, odette. nein, ich spreche ihn dann nicht an, weil ihn das aus dem konzept bringt/bringen würde. allerdings pinkelt er auch sehr sehr selten während eines spielflows, kacken schon eher (siehe kakabilder *gg). während dieser konzentrationsphasen werden nervenbahnen angelegt und synapsen trainiert. das ist ein empfindliches system, häufigen unterbrechungen von außen dabei können sich auf die konzentrationsfähigkeit auswirken.

    ahhh, jetzt hab ichs kapiert!! #hammer danke für die gute erklärung. ja, das ist ne gute idee!


    die Mittelnaht vom Bauchbund nach vorne gemacht #stirn


    das ist aber eigentlich auch ein gedanke wert, also ich meine, die naht nicht an die übliche stelle zu machen, z.b. die minis, die liegen doch eher auf rücken oder bauch oder im tuch, da drückt das hinten oder genau vorne ja auch (gut bei seitenschläfern eben auch seitlich *g), aber so auf süd-südwest, das wäre doch was!!!

    ich verstehs nicht #confused wie vertragen sich flügel mit bündchen??? aber ich kenn die dinger (ovn?) auch nicht. an den seiten nicht genäht hieße von unten einschieben? hmmm


    zum einlegen/knöpfen/kletten finde ich prinzipiell ne gute idee, ist es nicht am einfachsten, ein 'fach' also z.b. zwei streifen (vorne und hinten einer) anzunähen, die z.b. eine kleine mulli oder ein waschlappen festhalten...


    aber eigentlich trägt kälbchen unterhosen ja dann, wenn wir meinen, er solle lieber nicht nackig rumhocken (teppichbrand/ dielenfugen/ fließenfugen/ kaputtes parkett, etc...). dort lege ich dann auch ne kleine mulli oder so ein, damit hat er zeit, wenn ers bemerkt, d.h. es rinnt ihm nicht sofort die beine runter. wenn ich will, dass es richtig saugt, nehme ich eben ne windel.


    aber soll keine 'wertung' sein, wie gesagt, ich hab den vorschlag nicht ganz kapiert...

    intuition und signale gehen hand in hand, denke ich, manchmal signaliesiert er stärker, manchmal war es nur so ein augenzwinkern, das man aber dennoch irgendwie bemerkt... z.b. schüttelt es ihn manchmal , als würde ihm ein schauer über den rücken laufen, da versucht er einzuhalten und es klappt nicht...


    wichtig finde ich, ein kind niemals zu unterbrechen bei was immer es auch tut, nur weil es grade pinkelt/gleich pinkeln wird oder so, also auch nicht, obwohl mans WEISS/SIEHT etc. nicht eingreifen.

    Japp,flanell ist superfies in der Hinsicht, hatte mich mal an einem strampelsack versucht als windelfrei_nachts_model mit ungefähr demselben Ergebnis *schnüff


    Wegen saugen, diese saugstoffe muss man doch erst mehrfach heiss waschen bis die die volle saugstaerke haben, oder? Vielleicht testhalber mit nem gebrauchten stueck probieren..

    feinfein, lanutria!!! wildpinkler voran *gggg mein mann hat den kleinen gestern an einem baum vor einer baustelle abgehalten, kind war voll begeistert :) was die bauarbeiter wohl denken... hihi


    odette, wie alt ist denn deine nr.8? (du hast deine zahlen nicht uptodate, oder?) so mit ca. 6, 7 monaten hatten wir auch richtig gute phasen, das hatte sich leider erledigt mit dem nächsten schub...


    seit 14 tagen ist er jetzt wieder nachts trocken und GERADE eben hat er in die windel gemacht (klar, ich hatte den text hier schon angefangen...tztz) - heute war aber auch viel los, das verarbeitet er wohl rade ;)

    Ja, schuebe sind echt fies... Die kleinen sind dann mitanderen dingen beschaeftigt, da bleibt wohl keine zeit fuer ec. Cool fand ich aber meist: wenns dann wenigstens nachts wieder klappt, kann ich vorhersagen, dass der schub rum ist!


    Probiert das Zeichen, das dir am besten liegt - immer authentisch bleiben :) vielleicht erfindet sie ja auch ihr eigenes (das geld Zeichen hat er gemacht bevor er pinzettengriff konnte, War ja nur angedeutet eben)

    falsch vielleicht nicht unbedingt, aber seeehr unbequem fürs kind oder das kind hat komische proportionen: der reißverschluss ist zu, trotzdem geht das rückenteil bis übern nacken -> minibaby. aber guck dir mal die beine an, wie weit die da raushängen -> älteres baby. die gurte rutschen ihm gleich von den schultern und irgendwie finde ich sieht das ganze voll seltsam aus...


    edit: auf meinem foto siehts viel besser aus als im originial *gg man sieht die details nicht mehr...

    ich hab jetzt nicht alles gelesen,... die idee mit dem online-kurs finde ich gut, ich hätte auch keinen extra kurs vorher belegt, wir waren nicht mal bei der geburtsvorbereitung oder sowas. klar bin ich davon ausgegangen, dass ich stillen kann - kann ja jeder...
    dann kam der notKS, das kind auf der intensiv, der raum dort bullig heiß, ich mit schmerzen und fieber und...


    am schlimmsten fand ich die 'beratung' der stillexpertin: kind wach machen zum stillen, alle 2 h, komme was wolle; brüste abwechseln; STILLPOSITIONEN - ich dachte echt, wenn man nicht in einer der drei stillpositionen anlegt, verhungert das kind oder erstickt oder,... so ein quatsch!!!!


    gerettet hat mich am ende dieser blog hier, damit hab ich gelernt, alles gelassener anzugehen ;)


    wichtig finde ich - und das ist fast gar nicht zu vermitteln für erstmamas vorher, glaub ich - dass man stillen üben/trainieren muss, also kind und mutter,...

    ...im neuen hessnatur katalog auf s. 92..... sieht voll strange aus - ich glaube, das ist ne manduca, mit geschlossenem reißverschluß,... zum glück ist das ne puppe....


    edit: versuch des fotohandys... schick den mal jemand zur trageberatung ;)

    so nett Maße von verschiedenen Kindern wären...ich konnte die Daten garnicht richtig Verwerten, weil ich ja Standart-Größen nähen möchte. Und außerdem weiß ich ja, wie lange so ein Kind still hält..und nicht jeder hat ein Maßband...


    die standardgrößen finde ich ja eben schräg, wir haben unterhosen in 80 (kabea z.b.) die sind viiiiel zu klein, dafür sind die von iobio in 74 noch immer viel zu groß. C&A ist generell groß wogegen h&m immer mini näht *find und bei ernstings sind die beine zu weit etc...


    meiner liebt das maßband und vermessen werden, das ist ein spiel für ihn ;) aber man kann ja auch an gut sitzenden (nichtelastischen) hosen messen

    ist doch suuuuper, dass er durchgehalten hat, klasse!!!!!


    Und wenn er scih so "quält" und durchhält mag ich ihn auch nicht einfach im Tuch lassen bis er dann doch pinkelt.
    Wie macht ihr das?


    wir hatten draußen immer ne windel an, im hochsommer meist ne mulli oder stoffi ohne überhose, ist aber nie was passiert, also draußen, drinnen hat er insgesamt glaub ich 2mal in die trage gepinkelt, im tuch nie.


    Will ihn nicht da hin halten wo alle Leute hingucken

    warum? solange DU dich aufs kind fokussierst, findet auch er das nicht stressig/komisch. du befriedigst ein bedürfnis deines babies - eine 'notdurft', die kann eben nicht (lange) warten. meiner meinung nach sollte sich die allgemeinheit an pinkelnde babies gewöhnen, bei hunden guckt ja auch keiner komisch...


    kälbchen hat sich draußen die bäume meist selber ausgesucht, an die er pinkeln wollte, die konnten auch mal an einer kreuzung stehen ;) man gewöhnt sich schnell dran!