Beiträge von Mondkalb

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    aus gegebenem anlass (1h wach...) fällt mir noch ein, dass die extremen 'ich-will-raus'-wachphasen bei uns auch mit frisch bezogenen betten korrelierten. irgendwann haben wir angefangen, die betten nur sukzessive zu wechseln - irgendwas im bett riecht immer nach mama - außer wenn's nass ist,klar (dann folgt auch immer ne unruhige nacht...)

    Vielleicht schläft er tags zu wenig? Du schreibt, ihr kuerzt den Mittagsschlaf? Meiner schlaeft viel schlechter, wenn er zu wenig tags schläft... Und meiner weint manchmal extrem, wenn er pinkeln muss,..


    Wir haben auch ben Fahrplan,wie oben vorgeschlagen: wenn nixmehrgeht raumwechsel, möglichst viel tragen, eng am koerper, ruhig atmen,mantras.... Manchmal eines trotzdem en paarstunden....


    Gute nerven!

    wurde unterbrochen, sorry, jetzt nochmal:

    Und Piesel? Nicht mal das Abhalten nach dem Schlafen ist mehr sicher.


    Hier funktioniert gar nix mehr richtig #heul Und das nicht erst seit 2 Wochen, sondern schon echt lange....


    japp, das ist ne böse durststrecke, die haben/hatten wir so ab oktober glaub ich??? ich weiß es nich mehr... im dezember ging dann wieder nachts, im januar war sense, nada, nichts mehr. inclusive durchstrecken, brüllen, wegrennen...


    jetzt geht es wieder ab und an, nicht immer, aber öfter als nicht :)


    ich glaube, das war 1. ein schub - weil die nächte sooooo rottig waren und 2. hab ich zu oft 'musst du pipi?' gefragt... klar, er machte seine zeichen, wollte aber nicht pinkeln, und dennoch war manchmal die windel nicht nass... ich glaube, dass er anhalten geübt hat, oder so


    nachts geht wieder viel besser, 1-2mal pinkeln, aber jetzt immer NACh dem stillen, früher war es immer davor. und komischerweise wird jetzt in stoff viel mehr gepieselt als in www, letztere sind morgens zu 95% trocken #weissnicht


    tagsüber kriegt er auch mal keine windel an (aber erst,w enn ich sicher sein kann, dass er nicht mehr kackt #pinch ), hose oder schlüppi mit einlage. wenn er sie z.b. selber hochzieht nachdem ich ne windel abgemacht hab...


    kacken ging früher zu 100% ins klo, jetzt zu 100% nicht mehr. er kackt einfach nicht wenn er abgehalten wird. wir haben rausefunden, dass er viel wasser trinkt bevor er kackt, jetzt lassen wir ihn auch mal unten ohne auf dem hocker im bad, wenn er dort plantscht und trinkt, da kamen schon köttels einfach rausgefallen 8o kriegt er gar nicht mit... :(


    hach, ich hoffe, das wird mal wieder besser, ich drücke uns allen die daumen

    tesha, das liest sich sehr verkrampft bei euch. windeln und windelfrei muss sich doch nicht ausschließen. meiner ist nur unten ohne, wenn er gute laune hat und ruhig beschäftigt, abends nach dem baden z.b. und grade pipi gemacht hatte...
    manchmal kommt er an und klopft auf die windel, dann kann man abhalten.
    sonst, kurz nach dem aufwachen abhalten z.b. oder eben nachts. tagsüber sind die kleinen eh mit anderen dingen beschaeftigt, das stresst dann eben, wenn man abliefern soll...


    edit: die windel zuknöpfen, um sie als hose selber hochzuziehen ist hier beliebt @ kampf

    hab die fotos noch nicht vom handy runter... sry dauert, hab aber den link wiedergefunden zu dem vielversprechenden trainer, zu dem ich leider nicht mehr kam... vielversprechend auch, weil ohne seitennaht, die scheint kälbchen nämlich nicht so zu mögen. wichtig ist noch, fällt mir grade ein, wenn man verstärkung rein macht, dass man weiss, wo hinten und vorne ist (leicht erkennbar) - weil meiner schonmal 'drüber' gepinkelt hat, als das höschen verkehrt rum dran war *g


    ich hatte jerseybund oben (und geplant an den beinen), das hält halt einfach besser, aber gummizug ist oben noch viiiel besser (und variabel, so ein bauch wächst ja unterschiedlichst), an den beinen ist vielleicht strick besser, wegen abdrücken/schwitzen... *grübel oder auch beingummis wie bei den pockets?


    edit: jersey, quatsch #hammer ... ich meinte bündchenstoff mit elasthananteil, hach ist schon spät...

    klar, kann ich dir fotos machen :) ich hatte ne klassische unterhose zerschnippelt und als schnitt verwendet (wegen beinauschnitt). an version 1 wurde mehrfach rumgeschnippelt (bund ran/bund weg, mehr saugmaterial rein,....), bei version 2 dann gleich eine wesentlich höheren leib gemacht und ein innen und aussenteil, ist also eine minimalwindel in höschenform ;)


    edit: mir fällt grade ein, dass ich einen vielversprechenden schnitt (mit elastischen seitenteilen) hier irgendwo rumliegen habe, für den ich aber leider keine zeit mehr hatte, such ich dir raus

    ich hab mehrere 'schnittmuster' und materialien ausprobiert und bisher nix passendes gefunden. meine erfahrungen: beinbündchen sind unabdingbar ;) am bund ist aber gummizug besser, weil individuell einstellbar, bündchen rutscht hier schnell. ich habe am ende die verstärkung weggelassen, weil so die hose ewig nicht trocknet und dafür lieber eine 'tasche' genäht um eine kleine einlage einzuschieben. am ende sind wir bei antigones (geniale) verwertung von abgeschnittenen strumpfhosen mit flanelltuch drinnen gelandet


    ich bin gespannt, wie deine version wird :)

    Bei Restaurants war zumindest vor 10 Jahren das 12 Apostel in den s-bahnboegen hinter der Museumsinsel/ humboldt- uni unschlagbar beste pizza eher - ich hab aber keine Ahnung, obs die noch gibt.... Mitte hat sich sooooo verändert...

    Warum nicht morgens aufs Klo setzen statt nachts? Egal wie oft mein kleiner ( und ich uebrigens auch) nachts pullert, morgens ist es immer seeeeehr dringend und nicht mal ich kann es lange anhalten....


    Edit: vielleicht schläft sie ja dann morgens auch noch mal ein nach dem pinkeln

    Ich ordne viel in die Kategorien "Meins." (also nur für Mama, egal aus welchen Gründen), "Geht sonst kaputt" (also nur zusammen) und "gefährlich" (verboten, mit Nein).


    bei uns gibt es noch die 'deins' - da dürfen wir nicht (ungefragt) ranund er darf 'nein' sagen und die (spaß-)kategorie 'wollen wir noch verkaufen' - funktioniert aber prima bei klobürste und konsorten, die man nicht ohne weiteres wegräumen kann.


    hier wird auch mittlerweile fast nur 'hase, mach doch lieber,...' oder auch 'ich habe angst, wenn du das anfasst, weil...' gesagt. wenn er schon heult, weil er was nicht darf, versuche ich ihn mit 'Du willst xxx, verstehe ich - mama sagt nimm yyy' zu beruhigen.


    ich erkläre meinem kind - obwohl er noch nicht mal 14 monate ist - immer meine ihnbezüglichen entscheidungen, das ist für mich teil des respekts.


    bücher sind heilig haben wir über flüstern immer wieder vermittelt, während des gemeinsamen, vorsichtigen umblätterns - er hat genau 1 buch zerissen (vorher) und das war sein liederbuch mit - offen gesagt - lauter dämlichen - Kinderliedern (Fuchs du hast die gans gestohlen etc.) - wahrscheinlich hat er wahrgenommen, dass wir dieses buch nicht wertschätzen *g

    wenn ich so drüber nachdenke, hat das sich direkt an das kind (verursacher) zu wenden auch vorbildcharakter fürs eigene kind... anstatt bei nem elternteil zu 'petzen', meine ich...


    ich finde sand ins gesicht (augen) ein no-go - egal wie alt das kind ist, da warte ich nicht ab, ob es das als signal oder whatever meint, da willich unbedingt einschreiten...


    danke für die anregungen!

    Wenn du also erzählst, dass er nur Sachen gut findet, die ihr auch gut findet, ist das in meinen Augen ein Bindungsangebot von euch an ihn und umgekehrt :) das ist toll und wunderbar!


    Danke Trüffel! das rettet meinen tag - das sag ich mir jetzt als mantra auf, wenns mal wieder anstrengend war :)


    schraubdeckel hatten/haben wir auch viele verschiedene, seit er sie alle aufkriegt sind sie leider uninteressant bzw. ihm lästig...


    das mit den eiswürfeln klingt super, wird ausprobiert! da fällt mir ein, dass in einem anderen thread jemand gefrorene erbsen hatte, das hat auch hier gut funktioniert, die liebt er :)