Beiträge von Mondkalb

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    tagsüber hat er immer nur ca. ne hlbe stunde geschlafen, egal ob mit oder ohne, seit er ca. 1 ist, schläft er auch mal 1h am stück. nachts war/ ist es übrigends umekehrt bei uns: ohne abhalten wachte er häufiger auf. jetzt pinkelt er gar nicht mehr für ca. 6h, stillt dabei einmal, vielleicht...



    edit: @zu kleine sachen weitergeben: schon geschehen...

    Zitat von »Mondkalb«
    zwischen windel und popo geklemmt füßchen in die hand nehmen und eimerrand oben mit dem ellenbogen festhalten


    Das hört sich abenteuerlich an und irgendwie kapier ichs nicht :D bin schon zu müde...


    öhmmm, ja, #schäm hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich ihn dabei auf dem schoß habe und wiegeposition stille. wir haben zudem ein floorbed, also kann der eimer nicht weit weg *ggg


    Ich nähe Stulpen aus Kniestrümpen: Fuß ab, neues Bündchen dran.


    das ist eine gute idee! und schön zu lesen, dass das mit den strumpfhosen bei dir doch funktioniert, das ribbelt auch nicht auf beim waschen einfach so abgeschnitten?


    das mit der nähmaschinenerfahrung geht ganz fix, lanutria, babysachen sind ja soooo dankbar (weil klein,) man sieht ein schnelles ergebnis:)

    hihi, ja das dachte ich mir auch :)


    entschuldigt meine typos,konnte nicht mehr korrigieren, ich musste grade ABHALTEN :) juhu #huepf er hat zwar grade alles getroffen außer dem eimer, aber er pinkelt wieder - sogar nachts!!!!


    hmmm, aber jetzt halte ich mich mal zurück, sonst gilt hier vielleicht ja auch der umkehrschluss (dass es nicht mehr klappt, wenn ich mich zu doll freue *g)

    willkommen LaNutria :)

    (Asiatöpfchen, ist wohl für Jungs etwas klein für vorne und hinten gleichzeitig, aber der kleine macht ja nachts nur Pipi, oder wisst ihr was besseres?)


    wir benutzen den plastikpapierkorb vom möbelschweden, der hat so querriffel, so dass er auh nicht sofort ausläuft, wenn er mal umkippt ;) ausserdem ist er nicht so plastikglatt wie ein töpfchen und damit nicht kalt auf der haut. zwischen windel und popo geklemmt füßchen in die hand nehmen und eimerrand oben mit dem ellenbogen festhalten :)
    den pipibogen kann man mit ner mulli 'umbiegen'


    bodies umnaehen hatte ich auchgemacht, dann aber unterhemden von ernsting geschenkt bekommen, di sind schön lang!


    im winter sind wollüberhosen unschlagbar, finde ich, bei uns reichte manchmal hemdchen und wollüberhose, selbst die nackten füße blieben warm trotz fliesenboden!


    gaaanz wichtig sind hunderttausend mullwindeln, in jedem zimmer ein stapel *ggg saugt schnell jede pfütze auf :)


    hier auch noch eine stimme für snapys (gegen klett) für nachts oder auch tagsüber (geknöpft kann man sie wie einen trainer anziehen) wenn du selber nähen willst, ein toller schnitt ist derhier (fitted pocket) finde ich).ich habe alte bettwäsche (60 grad waschbar und schnelltrocknend) benutzt und innen flannel. mittlerweile bereue ich aber, dass ich nicht gleich mit PUL außen genäht habe (hier ist streik seit -ich habs vergessen - september?) ab dem zeitpunkt, wo er krabbeln konnte, kam ich kaum mehr zum nähen, ... ein paar PUL hab ich noch gemacht, erleichtert nachts ungemein ;) ich habe auch vorne einen 2fingerbreiten eingriff gelassen, so kann man fühlen, ob die einlage nass ist.


    wir tragen tagsüber auch leggings, darunter stoffi und pannenwalk (den langen kann man gut in die pocket klemmen). alle anderen hosen hat er beim in die kniekehlen schieben abgestrampelt. mein mann klappt auch die windel nur so zur seite, ich schaff das nicht, ich knöpfe immer ganz auf.


    in unterhosen wird hier fast sofort gepinkelt, ich denke der penis ist zu nah am stoff, im tragetuch wurde hier nie gepinkelt, dafür einmal in der manduca


    PS: wir sind wieder dabei *straaaaaaaaaaaahl - war ja klar, sobald ich nmich aufraffe und im forum rumheule, straft mich mein kind lügen und kackt heute morgen mit ansage gleich mal wieder ins klo (nach wochen...) juhuuuuuu und ICH durfte heute abhalten, das neue signal ist 'windel abreißen' #herzen


    PPS: und ich glaube, du hast mich auf meinen fehler gebracht, lanutria! deine frage nach dem 'wie m winter draußen abhalten' musste ich nämlcih mit 'gar nicht' beantworten und da fiel mir ein, dass wir das gar nicht mehr kommuniziert hatten, da fühlt nich mein kind natürlich verarscht... heute drüber geredet und es klappt wieder :)

    Prinzipiell funktioniert es OHNE Back-Up bei uns einfach besser. Auch wenn dann X Hosen von ihr und Klamotten von uns und Tücher vom wegwischen im Eimer landen..so bekomme ich einfach viel besser mit, wenn sie muss/gepullert hat, als mit Back Up Windel. Und ob ich nun Windeln oder Hosen wasche..ist mir zur Zeit ziemlich egal. Beides Wäsche... #weissnichts


    in dem alter war das bei uns auch noch so. jetzt kommt einfach null - nada - gar nix an signalen, pipizeiten sind völlig random, egal ob mit oder ohne backup: z.b. er hat grade vielviel gepinkelt, kind bleibt nackt, pinkelt 5 min später wieder einfach so, bleibt stehen und es geht los, er reagiert null. genauso bei stoff. pullert er in wwwwindeln, bleibt er auch stehen und guckt nach unten, greift sich in den schritt. in beiden fällen führt abhalten zu wildem protest, deswegen probieren wir das sehrsehr selten noch. abhalten in standardsituationen (früh morgens, nach dem trinken, aufwachen, tragen) wird sofort mit wildem protest abgewürgt... mein mann 'darf' ihn ab und zu übers küchenwaschbcken halten, manchmal pinkelt er beim duschen - nachdem er in die windel gekackt hat, meistes aber nicht. öfters kackt er nach/beim mittagessen, machmal aber auch schon morgens, meistens nur einmal, manchmal auch zwei, dreimal... längere zeit ohne backup geht daher nicht - einmal bin ich bereits in kaka getreten, das geht gar nicht, find ich.
    töpfchen darf nicht mal in die nähe kommen. es geht hier einfach gar nix, vorallem, da auch nachts nichts mehr geht... *seufz


    ablenkung bewirkt hier das gegenteil, es wird eingehalten... wenn er freiwillig pinkelt, muss er zusehen dürfen, mein mann stellt ihm was interessantes zum treffen z.b. ein schnapsglas oder ähnliches in die spüle - da konzentriert sich der kleine dann drauf, klappt aber auch nicht immer. und er wird auch sooo schnell ungeduldig (also kälbchen, nicht mein mann, der ist die ruhe selbst #yoga)...


    ic weiß, es hilft nur warten*hach

    Ich kann nur empfehlen zu tragen bis der Rücken bricht. Das war bei uns bisher immer ein ganz guter Reboot


    tja, meiner läuft ja seit november und tragen mag er fast gar nicht mehr, außer direkt auf dem arm, dann wieder runter,... also kein reboot für uns #heul


    edit: kriechen hatten wir nie, nach liegen kam robbend krabbeln und krabbeln, aber seit er unterwegs ist, hat er immer ein backup (wenn er es nicht auszieht...)

    ich weiß nicht weiter, er will jetzt auch nachts nicht mehr... aber wickeln mag er auch nicht, beschwert sich bei nasser/voller windel solange, bis ich ihn ausgepackt habe. dann beschwert er sich, dass ich ihn ausgepackt habe und dann beschwert er sich, dass ich ihn einpacke... #heul


    und kacken geht auch nur noch in die windel... #yoga


    esistnureinephase_istesnureinephase? #bahnhof


    nachts war doch mein rettungsanker... (im dezember hatten wir einen suuuuper-lauf)

    bei der kleinen putzen natürlich noch wir ....


    Warum denn 'natürlich'? Ich finde, der Mund ist ein sehr intimer Bereich. Nachgeputzt wird hier nicht, wir haben glueck, meiner liebt das zaehneputzen. Manchmal lässt er zu, dass man 'mitputzt', also mit einer zweiten buerste an seine Schneidezähne kommt, um den eigenen kontrollzwang zu befriedigen ;) gegen seinen willen wuerde ich es nicht tun. Hier auch elektrisch.

    das erste von ihm benutzte zeichen, das er auch immer noch sehr deutlich macht ist 'hoch'. am anfang ging auch 'pipi', hat er aber eingestellt, als er krabbeln konnte (krabbelte dann einfach ins bad). neu ist 'zähneputzen' (lieblingsbeschäftigung #yoga) und 'essen/trinken' wobei diese beiden seine eigenen gesten sind, er zeigt im allgemeinen lieber und sagt dann 'haben'


    edit: Mamille: die zeichen haben wir gemacht während der aktion: also z.b. ihn angeguckt und gefragt 'willst du hoch?' bei 'hoch' hab ich den daumen hoch geführt. hab ihn hochgenommen und dann zeichen und wort wiederholt. oder 'musst du pipi?' bei 'pipi' das zeichen gemacht und wenn er pinkelte zeichen und wort wiederholt. und das'richtige' zeichen wird er dir schon zeigen ;) bei uns funktionierte z.b. nur die italienische gebärde für pipi #pfeif

    Wir hatten zuerst so eine touchdimmlampe und dann ein nachtlicht mit selbst gebastelter Abdeckung zum abnehmen. Stillen ging aber ohne, auch am Anfang (trotz KS) im liegen, im Hinterkopf dabei immer den Rat meiner hebi gehabt: das Köpfchen ist beweglich, die Brustwarze aber fest gewachsen , dann kriegt man auch keinen Krampf. Bevor wir auch nachts abgehalten haben, hatten wir wickelkram plus wegwerfinkontinenzunterlagen am Bett liegen, das hat man auch im Dämmerlicht schnell raus, Angst hatte ich nur wegen dem bauchnabeldings, fiel aber zum glueck bald ab.


    Edit : mir fällt grade ein, dass wir ganz am Anfang eh immer Licht anhaften, aus Panik, auf das baby zu rollen ;)

    Mondkalb, das finde ich jetzt echt erschreckend, dass du auch in der weiterführenden Schule v.a. Schulordnungen abgeschrieben hast.


    nur dort :) in der grundschule gabs keine - und ich musste das, obwohl meine eltern mir entschuldigungen schrieben (ala nicht sinnvolle strafarbeit, beide lehrer im übrigen ;) )...


    Ich hab bei meinen Kindern tatsächlich ein ausgeprägtes Interesses für Buchstaben um den vierten Geburtstag rum feststellen können,


    meiner sucht jetzt schon überall 'A's raus!

    Das Tor zum Rechnen öffnet sich bei den meisten Kindern bspw. eben zu einer bestimmten Zeit u. diese wird dann eben zur entsprechenden Zeit abgepasst.


    hmmm, ich glaube, das wurde so 'definiert', realistisch ist doch eher, die einen früher die anderen später, also laut lehrplan langweilen sich die einen und die anderen kommen nicht mit.


    mir fehlt hier in der diskussion auch noch der agressorpunkt eltern: ich gehe mal davon aus, dass rabige eltern ihre kinder nicht 'pressen', aber das gros der gesellschaft führt den leistungsdruck ja von haus aus durch (wenn du nicht mindestens ne 2 schreibst..., du musst aber aufs gymnasium,... usw.), an denen leider meist sowas wie gleitzeiten-umfragen scheitern...


    Hermine: nichts gelernt in der schule hab ich natürlich nicht, hauptsächlich aber stillsitzen, sich langweilen und hausordnungen in schönschrift abschreiben, am besten hundertmal... mir fehlt, dass meist das hintergrund- und verknüpfungswissen vermitteln zu kurz kommt und nur wert auf stupides ausweniglernen gelegt wird. und zum thema gemeinschafts-und gruppenarbeit: wie unglaublich motivierend wenn die gruppen und themen vom lehrer vorgegeben werden...

    Was mich persönlich an homeschool-Forderern fehlt, ist der mangelnde Gemeinschaftsgedanke.


    man kann ja durchaus homeschooling in einer gemeinschaft machen... und die gemeinschaft in einer schule muss nicht immer sehr förderlich sein... vor allem wenn sie erzwungen ist.


    ob man an der schule was lernt, hängt ja auch stark vom (engaement des) lehrkörper ab, persönlich habe ich (selber und im nahen umfeld) überwiegend schlechte erfahrungen sammeln können...

    ich hab jetzt noch nicht alles gelesen, erstmal nur die erste seite, muss aber hier unterschreiben:

    Zitat von Trin

    "Mama, das ist komisch - wenn ich etwas MUSS, habe ich gleich gar keine Lust mehr dazu, auch wenn es mir EIGENTLICH vielleicht sogar Spaß machen würde.
    Wenn ich aber etwas DARF, dann habe ich manchmal sogar Lust, Sachen auszuprobieren, zu denen ich erst mal keine Lust hatte". (Tochter, 1. Klasse)


    so ging es mir auch (und nicht nur in der schule - an der uni geht ja der pflichtteil weiter).


    Zitat von odette

    Wir wollen das unsere kinder selbstbestimmt aufwachsen, nicht blindlings "befehle" befolgen.
    das sie frei denken und ihre meinung bilden koennen.
    aber wie geht das bitte mit dem schulzwang konform?


    meiner meinung nach geht das gar nicht konform, vorallem nicht in der art, wie hier 'schule' betrieben wird, und wir überlegen tatsächlich, deutschland auch aus diesem grund zu verlassen.


    edit: bin auch nicht grundsätzlich gegen schule, nur gegen den zwang, ja dazu:

    Zitat von odette

    Aber ich bin sehr wohl fuer schule in kursform zB