Beiträge von Mondkalb

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Auf fremde Toiletten nicht pinkeln wollen?


    Bei uns eher das gegenteil, neue klos werden 'eingeweiht' :) im kaufhaus, bei freunden, auf konferenz, alles schon passiert, er liebt 'fremdpinkeln' *ggg


    das mit der mullwindel hätte bei uns nicht ausgereicht, kälbchen war schon immer ein vielpinkler, da kommt schon ordentlich was raus :)



    aus bodies hab ich auch schon tshirts gemacht, mit bündchen unten hält das auch gut, aber die sind mir nicht lang genug zum schlafen, er liegt so gekrümmt meist, dass bei denen der rücken rausschaut...

    Und da gibts keine Gefahr, dass er dran erstickt?


    An reiskörnern??? #confused wieso denn? die sind nicht hart, nicht groß und rund (ala erbsen oder nüsse), er knuspert sie so weg und sie werden matschig (wie corflakes) bei speichelkontakt...
    aber kälbchen ist auch ans selber essen gewöhnt (BLW), ich weiß nicht, ob Breibabies mit Puffreis klarkommen, aber ich denke nicht, dass es probleme geben sollte...

    zur ergänzung:
    - natürlich ißt er die auch *ggg, aber darf er auch :)
    - die machen super raschelgeräusche, wenn man sie kippt
    - man kann sie mit den fingerkuppen zusammendrücken, bröseln aber nicht
    - ....


    fegen läßt sich das zeug super, einige wenige bleiben 'kleben', wenn angespeichelt

    nee, es gibt gepuffte reiskörner (zumindest bei uns in der biocompany, bestimmt aber auch woanders) - eigentlich hatte ich pufferbsen (diese suppeneinlagedinger) gesucht und bin darüber gestolpert. nachdem ich alle hände voll damit zu tun hatte, das kind vom kaffeebohnenessen abzuhalten, hab ich ihm die gegeben, sind super, er verteilt sie zwar in der ganzen küche, also 'arbeitsteppich' ist ne lachnummer hier *gg aber er spielt auch seelig damit :) haben so portionierlöffel und silikonmuffinschalen dazugelegt, sieht dann in etwa so aus:

    Was tragen eure denn in der Nacht? Wir haben eigentlich unten aufknöpfbare Schlafanzüge, aber ich überlege grade, doch nachts auch auf Stulpen und (evtl. zu langes) Shirt zu wechseln.


    seit es kühler ist, windel, langarmshirt und wollleggings - letztere sind schön dehnbar und gut an und auszuziehen und saugen im ernstfall noch ein bissl mit auf :)
    das kindi ist ja schlafsackverweigerer und hat irgendwann auch den strampelsack (darin war er unten ganz ohne) nicht mehr gewollt, ich glaube wegen mangelnder beinfreiheit. er liegt jetzt unter seinem eigenen federbett (80x100cm) bis ich ins bett komme, dann unter meiner decke. stulpen wurden bei uns beim pinkeln öfters nass und das gefrickel, nasse stulpen auszukriegen und neue ran hat ihn auch mal geweckt... zu langes shirt hatte er meist hochgewurschtelt.... ich wollte jetzt sowas mal nähen, kam aber noch nicht danzu...



    Mein witzigstes Erlebnis war, als ich beim Kinderarzt dem Arzt das Töpfchen in die Hand gedrückt habe, damit er den Urin untersuchen konnte.


    das hatten wir in der notaufnahme, ich kannte die beutelgeschihte nicht und dachte, die wollen dem armen kind jetzt nen katheder legen #kreischen wir haben dann nen becher verlangt, mein mann hält den becher und sagt 'kälbchen, wir brauchen ein bissl pipi' oder so und kälbchen legt los - der krankenschweser ist so die fresse runtergefallen #super danach waren wir stationsgespräch :)

    hab jetzt nicht alles gelesen, wir haben hier ein gegenbeispiel:
    das kälbchen taktet extrem nach der uhr, d.h. wenn er gähnt, kann man sich sicher sein, es ist ca. 18:30 *ggg genauso beim tagschlaf, fast exakt 3 h nach aufwachen das erste mal müde, 1h schlaf, nach 3 h wieder (zur zeit). wenn man diese zeichen bei ihm nicht beachtet, dreht er voll auf und fällt nur noch hin - ich nenne das den 'edgar-modus' (in anlehnung an MIB *g).


    wenn man den punkt genau erwischt, schläft er innerhalb von 5 min in der trage ein und wacht nach 1h (tagsüber) superhappy auf :)
    abends ist schwieriger zur zeit, er will nicht 'aufhören', auch wenn ihm beim laufen/lesen/spielen die augen zufallen #taetschel

    Vorher ist die Windel aber bisher immer schon voll.


    wickelst du mit www? das ist bei uns nämlich dann auch so, ich habe den eindruck, dass der ständige 'kontakt' von piepmatz mit windel quasi 'den hahn aufdreht'. wenn ich ihn in stoff wickle, dann braucht es so 1-2 Nächte, um dieses dauerpieseln wieder abszustellen und danach ist hier recht zuverlässig. ich hab weiter oben 90% geschrieben, naja, hab mal nachgerechnet, also seit 1.12. ist er in 16 von 21 nächten trocken gewesen 8o , das macht knapp 80% (wenn ich mich nicht verrechnet habe), in den anderen nächten wars aber immer nur 1 windelpipi und das immer BEVOR ich ins bett bin, hab ich wohl das babyphon zu spät gehört/ zu spät reagiert... wir hatten nur eine viel-windelpipi-nacht, und da war am folgetag der 8. zahn da #stirn


    Es klingt ziemlich absurd,
    ich stelle mir aber immer wieder vor, ich wäre mein Kind. Ich könnte
    nicht laufen, sprechen, selber essen und aufs Klo gehen. Wenn ich mir
    dieses Bild in meinem Kopf mache, denke ich gar nicht mehr an Streik.
    Irgendwie hilft mir dieses komische Bild zum locker werden.


    das ist ein super tip gewesen, daaaanke - also, sich ins kind reinversetzen meine ich, weil laufen und selber essen kann er ja schon *g das mit dem sprechen wird auch grade mehr :)

    muss mich kurz freuen: heute haben wir ca 50% TAGSüber und kein durchstrecken - zumindest nicht beim abhalten. durchstrecken gibts beim windel anziehen... trainer und höschen gehen aber *grübel
    und ha! ein neuer trick muss her: windeln einfach vorher zuknöpfen und wie ein höschen hochziehen, yeah :) nachjustieren geht schon eher


    an die Naechte traue ich mich noch nicht


    trau dich! ich bin so froh, dass wir nachts abhalten, weil dass es nachts so gut klappt hat mich quasi 'bei der stange gehalten' - mit dem laaangen streik grade, hätte ich sonst wohl frustriert das handtuch geworfen....

    mein kleiner hat es auch schon mitbekommen und ist fasziniert von binden und tampons... den gebrauchten wollte er dann gleich - wie seine windeln - zum mülleimer tragen *lach ich bin gespannt, ob fragen kommen werden, wenn es quasi jetzt als 'mamawindel' abgespeichert ist *gggg ich abonnier auf jeden fall - eure erklärungen sind super!!!!

    u hast pipi gemacht aber innerlich merke ich dass da mein perfektionismus hoch kommt) dass sie am topf sitzt aufsteht und keine 2-3sekunden später irgendwohin piselt und das traurigste für mich dabei ist dass ich immer denke in der ersten sekunde: "das tust du absichtlich" - mir ist total klar dass das humbug ist und dass kinder das nicht absichtlich machen aber ich merke dass ich doch immer wieder an die grenzen komme.


    nimms mir nicht übel, mi, aber das klingt arg verkrampft... mit der neurodermitis ist natürlich schwieriger 'locker' zu bleiben/werden. hmmm, kennst du den moko windelgürtel (kann man auch selber machen)? dort ne mullwindel rein und ein pannenwalk (den hier verwenden wir und ich find ihn toll, hält auch mehrere pipis lang) drüber belastet vielleicht die haut nicht so sehr, weil es nur am bauch fest ist, nicht an den beinen? eventuell noch eine seideneinlage dazwischen? oder eine staydry einlage...


    Ich musste mir heute anhören, dass das ja kein natürliches Verhalten von Babys sei, aufs Klo zu gehen. Ach, aber in Plastikwinden zu pinkeln oder was? Und in Häuser wohnen ist auch kein natürliches Verhalten, oder?


    hihi, das kenn ich gut! ich stelle mir so leute immer als blöckende lämmer vor, die einfach nachquatschen, was sie irgendwo hören, ohne selber drüber nachzudenken *gg


    willkommen nikita! cool, dass sie eindeutige zeichen macht!! *neidisch


    hier läuft nachs super, wir sind zu 90% trocken seit er die (selbstemachten *stolz) PULs trägt, tagsüber seeeehr schwierig nach wie vor. kaka ist wieder besser, jetzt will er aber auch anfassen... mal sehen... mir ist eine nasse hose mehr lieber als ein sich durchstreckendes kind :) aber wir tragen auch viel plastik grade, leider...

    Ansonsten ärger ich mich zu oft bzw lass mich abhalten was auf den Tisch zu stellen weil nach 1-3 bissen der Rest fliegt und mich das grad nervt. Dazu isses mir zu wertvoll.


    das hatten wir auch schon, das wurde erst besser, als wir ihm die gabel gegeben habe, die erwohl so dringend haben wollte...


    es fliegt zwar dennoch ab und an was, aber das findet im rahmen von 'fast hätte ich es in den mund gekriegt' oder 'schmeckt nicht' oder 'bin fertig' statt :)


    heute kantinenessen auf arbeit: kind wühlt sich durch schweinegulasch mit kartoffeln, reis mit fisch UND grillgemüse: 1 Kleks auf dem linken hosenbein und 1 kleks am boden (das selbe stück fleisch, das von der gabel gepurzelt ist), ein ministück kartoffel am boden (kann auch von mir sein*gg) und verschmierte hände, sonst nix :) yeah!


    und abends MUESSEN es jetzt cracker sein! er strahlt übers ganze gesicht, wenn er da abbeißt - irgendwo hat mein mann mal gelesen, dass das crunchy-gefühl glücksgefühle auslöst bei kindern :)


    edit: ach ja vergessen: er wischt nach dem essen seinen platz sauber, wenn er ein tuch/lappen hat ->idee im montessori-thread geklaut, funktioniert super für tische, teller, etc. nur nicht für mund und hände *gg

    Wir kauften eine von alvi fuer 80 Euro, mit dem duo hygienica gedoens... Das Kind schläft lieber auf unserer matraze (baumwollfuton). Atmungsaktivität ist zwar gut, sorgt aber auch fuer viel kaelte (Zugluft z.b.) von unten.
    Achja und besonders bloed: der matrazenbezug passt nach dem waschen nur mit Gewalt wieder drauf... Eine weitere haben wir (gebraucht) von zoellner bekommen, da ist wenigstens das besser.

    Wir haben eine ausgeprägte alles-in-die-windel-Phase und es ist soooo lästig.


    willkommen im club ;) lernt deiner auch grade laufen/sprechen etc? die welt ist sooo spannend, da kann man nicht auf pipi/kaka achten *grrrr wenn es hier in die windel geht packe ich das ganze kind in die badewanne, er hält gerne den duschschlauch :) wickeltisch haben wir schon sooooo lange nicht mehr, das ginge null hier, wickeln tagsüber geht nur im stehen, wenn er nicht will, gibts ne unterhose und den pannenwalk :)



    Ich bin mir eh nicht sicher, ob nicht eigentlich die Einlagen das sind, was so aufträgt. Was nehmt ihr denn da?


    flanell- bzw. moltontücher in 40x40 4fach gefaltet und vorne nohmal umgeschlagen in die pockets geschoben oder nachts in die PUL gelegt.


    Aber Pinkeln tut er nachts meist sehr viel, so dass ich mindestens einmal die Windel noch wechseln muss, damit sie nicht überläuft.


    bei uns war das (wenn nicht ausgelaufen) mit knapp 5 monaten eine 300 -400 gramm windel, mit stoffwindel und abhalten war das viiiiiiiel weniger - ich hätte das auch nie geglaubt, nach ein bissl übung (1-2 monate) haben wir den für uns perfekten weg für nachts gefunden. bei uns wichtig vorallem: beim pinkeln stillen, nicht das bett verlassen, wenn neue windel nötig ausschließlich auf dem schoß (auf den rücken legen sorgt für waches baby) und er wacht jetzt mit knapp 1 jahr nur noch 3 mal auf zwischen 19 und 5-6, jedes mal zum pinkel-stillen und schläft sonst meist wie ein stein :) halte ich nicht ab, kann er gut und gerne mal ne stunde meckern und ist seeehr unruhig.


    nu überlege ich, wie ich ihn komplett untenrum nackt über nacht haben kann ohne das unser bett nass wird??


    willkommen Tina und glückwunsch zum baby :) ich hab leider keine erfahrung mit kleinbabypinkeln - wir haben erst mit knapp 5 monaten angefangen, aber dann auch nackt unten rum im pucksack auf wasserdichtstreifen, das hat gut funktioniert. solange das baby sich nicht selber dreht kann man die wasserdichtunterlage ja gut plazieren ;)