Beiträge von Mondkalb

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben eine ausgeprägte alles-in-die-windel-Phase und es ist soooo lästig.


    willkommen im club ;) lernt deiner auch grade laufen/sprechen etc? die welt ist sooo spannend, da kann man nicht auf pipi/kaka achten *grrrr wenn es hier in die windel geht packe ich das ganze kind in die badewanne, er hält gerne den duschschlauch :) wickeltisch haben wir schon sooooo lange nicht mehr, das ginge null hier, wickeln tagsüber geht nur im stehen, wenn er nicht will, gibts ne unterhose und den pannenwalk :)



    Ich bin mir eh nicht sicher, ob nicht eigentlich die Einlagen das sind, was so aufträgt. Was nehmt ihr denn da?


    flanell- bzw. moltontücher in 40x40 4fach gefaltet und vorne nohmal umgeschlagen in die pockets geschoben oder nachts in die PUL gelegt.


    Aber Pinkeln tut er nachts meist sehr viel, so dass ich mindestens einmal die Windel noch wechseln muss, damit sie nicht überläuft.


    bei uns war das (wenn nicht ausgelaufen) mit knapp 5 monaten eine 300 -400 gramm windel, mit stoffwindel und abhalten war das viiiiiiiel weniger - ich hätte das auch nie geglaubt, nach ein bissl übung (1-2 monate) haben wir den für uns perfekten weg für nachts gefunden. bei uns wichtig vorallem: beim pinkeln stillen, nicht das bett verlassen, wenn neue windel nötig ausschließlich auf dem schoß (auf den rücken legen sorgt für waches baby) und er wacht jetzt mit knapp 1 jahr nur noch 3 mal auf zwischen 19 und 5-6, jedes mal zum pinkel-stillen und schläft sonst meist wie ein stein :) halte ich nicht ab, kann er gut und gerne mal ne stunde meckern und ist seeehr unruhig.


    nu überlege ich, wie ich ihn komplett untenrum nackt über nacht haben kann ohne das unser bett nass wird??


    willkommen Tina und glückwunsch zum baby :) ich hab leider keine erfahrung mit kleinbabypinkeln - wir haben erst mit knapp 5 monaten angefangen, aber dann auch nackt unten rum im pucksack auf wasserdichtstreifen, das hat gut funktioniert. solange das baby sich nicht selber dreht kann man die wasserdichtunterlage ja gut plazieren ;)

    in der westliche welt gibt es erhöhtes herzinfarktrisiko durch zuviel salz (gewöhnung an salz prägen -> natrium führt zu bluthochdruck).


    die herablassende haltung und das herunterspielen finde ich unmöglich - dass zuviel salz schädlich ist, ist keine glaubenssache, ein baby kann an zuviel salz tatsächlich sterben.


    muttermilch/formula enthält bereits salz, wer weiß schon wieviel?
    angaben auf fertigfood meist in pro 100g -> wer rechnet schon um (hoch heißt ca. mehr als 1.5g per 100g)? empfehlung großbritannien (deutschland hat keine richtlinien) kinder unter 2 jahren max. 2g salz pro tag (entspricht 0.8g Natrium); unter 1 jahr weniger/kein salz


    salz ist billig und wirkt (auch) als geschmacksverstärker -> konventionell oft und viel verwendet
    hartnäckigers ammenmärchen: mit salz kochen sei besser für die nährstoffe...


    @Rubikon ob der süffisanz: pommes-> perfekte fingerfoodshape, klar selbst gemacht (schon alleine wegen acrylamid); olivenöl meist nicht wegen kaltgepresst -> peroxide...


    ich nenne das nicht streng sondern konsequent. wir essen ebent bewußt. wenn ich meinem kind ne brezel gebe, kann ich ihm auch gleich ne zuckerstange dazu reichen, so vom prinzip her. bei zucker hat man eben noch den 'vorteil', dass den kindern irgendwann schlecht davon wird - beim salz hast du ebent keine direkte reaktion...


    mein kind wollte schon mit 4 monaten mitessen und hat mit knapp 5 monaten nicht wenig gegessen


    ABER ich habe keinen bock auf den ewig gleichen schaukampf @Trüffel und phönix und klinke mich hiermit mal wieder aus - hierlassen möchte ich den vorschlag ein paar BLW/essens-Infos oben festzupinnen (aufrecht sitzen, selber nehmen, kein honig, nüsse, salz, wenig zucker...), ich erlebe auch in meiner umgebung leider, dass immer wieder leute von blw hören, das 'nett' finden und schnell ausprobieren, ohne was darüber zu lesen/ sich zu informieren...


    ich finde es wichtig die objektiven information/erkenntnisse festzupinnen, da es ja ständig wieder leute gibt (ich bin erst seit mai dabei und diese frage ist bestimmt schon mehr als zehnmal aufgetaucht...), die unsicher sind und dann weiter verunsichert werden oder auf eine falsche fährte gelenkt werden mit aussagen wie 'ist nicht so schlimm' oder 'salz ist doch nicht giftig'. Jeder der die informationen hat, kann dann selber für sich und für sein kind abwägen, wie er/sie es handhaben will.

    *schubbs*


    gibts neue erfahrungen/erkentnisse? hat noch wer den lernturm gebaut?
    klettern ist hier voll out, aber ersteht gerne oben, und will 'mithelfen' (salat waschen, umrühren, deckel auf schüsseln...) 'alleine' stehen lassen kann man ihn aber nicht, es wuselt zu sehr....

    Tuch oder Trage findet sie doof, bis sie ca. 4 Monate alt war, ging das wunderbar, aber seitdem nur im äußersten Ausnahmefall..


    habt ihr unterschiedlich ausprobiert?vielleicht ist die trage zu klein/zu groß? zu frisch gewaschen? und verschiedene positionen (rücken)?
    kälbchen schläft tagsüber nur in der trage und seit er ca. 6 monate ist NUR auf dem rücken, vorne kriegt er die krise...


    die bettschlafkinder hier in der umgebung heulen seeeehr viel (ich kann sie hören)...

    vielleicht sollte man das endlich anpinnen im essen-unterforum, diese frage gibts ständig wieder....
    babynieren können den salzhaushalt noch nicht regulieren/ausgleichen


    bei uns wird auch ohne salz gekocht und nur in den seltensten fällen mittlerweile mal nachgesalzen (pommes z.b.). in den meisten lebensmittel ist bereits (viel) salz enthalten, brot wurde schon erwähnt, kann man aber auch ohne kaufen mittlerweile, aber eingelegtes (oliven,...), getrocknetes oft (tomaten), wurst, käse, ja, sogar in frischkäse, kekse, kracker, ... und es summiert sich verdammt schnell!


    meine meinung: wer wert auf kein zucker wegen kariesgefah legt, sollte auch das salz abschaffen, wegen gefahr auf folgeschäden der nieren... (ich bin das 'mit dem salz nehm ichs nicht so genau' echt leid)...

    wir haben immer nach gefühl gehandelt, find ich auch richtig. ich vertraue da voll auf das baby. kälbchen hat z.b. obst immer angelehnt, plötzlich gingen äpfel, waren und sind jetzt heiß geliebt und seit letzter woche ißt er sogar bananen (*puh wir sind wieder 'normal' *gggg) - obwohl seit letzter woche ißt er eigentlich ALLES sofern es nicht bei 3 auf den bäumen ist... heute z.b. als delikatesse creme fraiche und kümmel #weissnicht davor aber heute schon: 2 dinkelstangen, 1 brötchen, polenta mit sauerkirschen zu mittag, rosmarinkracker, ein paar löffel weißkohl in essig mit hack und geraspelte möhre, 1/4 apfel, 200g birnenbrei aus dem quetschbeutel, beim spielen ein paar hände voll puffreis... und er stillt dennoch fleißig weiter 8-)


    ich gehe mal davon aus, dass er grade wächst :)

    wir haben solche, allerdings nicht von Mam, die halten schön warm und null dicht, waren super, als er ansagte, jetzt grade kaum zu gebrauchen... leider rutschen die auch ziemlich, weil die wolle so weich ist, sobald das kind steht und läuft. wir haben dagegen sehr ute erfahrungen mit dem pannenwalk aus polarfleece gemacht: einfach in die hose gelegt rund um eine trainerhose oder pocketwindel klappt super, sogar mehrfach bis was durchkommt!


    hier alles beim alten, tagsüber nada, nachts dagegen super, seit die PULhosen fertig sind (allerdings hab ich nur 2 geschafft...) ist er nachts quasi trocken!

    ich frage mich weil sie dann ja eventuell nicht bewusst piselt sondern es so ein bisschen untergeht oder? sie lässt sich definitiv nicht abhalten. das töpfchen ist super interessant aber nicht zum piseln - da kann man 20min drauf sitzen und seifenblasen zerdrücken aber dann aufstehen daneben hinsetzten und piseln


    ich würde eine wasserdichtunterlae und/oder handtuch neben/unters töpfchen tun, dann geht das mit dem pinkeln auf eine art 'pipistation' und nicht auf den boden. wasserhahn machten wir auch ab und zu mal, mit der dusche spielte er nur und rutscht aus...


    wenn sie nicht abgehalten werden will, dann wickel halt wieder #weissnicht
    wie oben bereits gesagt wurde, haben die kinder manchmal was ganz anderes zu tun,...


    edit: hier z.b. grade der 5.6. & 7. zahn und seit vorgestern läuft er rückwärts... da ist kein platz für pipi/kaka... windelwechseln geht einfach seit er selber die windel holt (war hier mal ein tipp), d.h. unterste schublade an der kommode, hält er sich dran fest, im stehen schwupps, dann trägt er selber die volle zum müll (wenns kein kaka ist..)

    Wie verhindert ihr es, dass eure Zwockel ganz oben auf dem Geländer rumkrakseln? Oder halt auf die Arbeitsfläche drauf? Oder verhindert ihr das gar nicht?


    indem er immer beschäftigt ist, wenn er drinnen steht und man darfür sorgt, dass nichts, was das kleine herz begehren könnte in sicht- aber nicht reichweite steht. was gar nicht so einfach ist,... zur zeit will er nämlich immer ans gewürzregal...


    wenn es mit nur hocker klappt, würd ich den, glaub ich, auch nicht umbauen. der lernturm hat einen relativ hohen schwerpunkt leider, wenn er dran zieht, kippt er schnell um :( aber wir sind momentan zumindest eh immer dabei... ich versteh gar nicht, dass das in den blogs (glücksflügel, eltern vom mars,etc) nicht erwähnt wird? kann es echt sein, dass deren kinder sowas (ziehen, schieben, geländer klettern, ...) nicht tun?

    wie haltet ihr eure kleine davon ab, all die schoenen dinge, die sie zum spielen bekommen zu essen? meine isst alles. kerzen, kreide, nuesse hab ich ihr njcht gegeben, da hab ich angst, dass sie sich verschluckt (so ne walnuss geht eig etlich ganz leicht auf, wenn man ein gutes jahr als ist...).


    irgendwie hat er damit (fast) aufgehört #weissnicht ein paar dinge wandern manchmal richtung mund, z.b. kreide, dann sagen wir 'kreide - tafel' und er malt bevors im mund landet (meist) oder die magneten 'magnet - kühlschrank'. nüsse geben wir nicht, aber er hat einen heißgeliebten flummi in nussgröße. das ist ein 'küchenball' (hier findet man ihn immer wieder) und bevor wir die küche verlassen suchen wir ihn zusammen und stecken ihn zurück in 'seine' dose - damit er nicht unbeaufsichtigt doch im kind landet ;) ich habe das gefühl, dass die schale mit 'essen' (kracker, dinkelstange, etc), die nun erreichbar für ihn steht, das sachen-in-den-mund-stecken abdeckt. neue dinge landen aber natürlich zuerst im mund :)


    später mehr, kind erwacht...

    aus der windelfreipause wurde nun ein handfester windelfreistreik... egal wo und wie, es wird sich erst mal kräftig durchgestreckt und protestiert, natürlich brechen wir dan sofort ab... pipi geht dann meist direkt danach in die windel... immerhin klappt wickeln wieder einigermaßen, seit er die verbrauchten selber in den müll bringen darf (macht er auch mit ungebrauchten allerdings *gg heißt ja schließlich WEGWERFwindel *gg) und ab und an sucht er sich die windeln selber aus. wenns ne stoffi ist werfen wir die natürlich nicht in den müll, sondern in die wanne :)
    nachts will er jetzt auch nicht mehr #weissnicht egal ob www oder stoff und draußen ist es mir zu kalt zum abhalten...


    ja, ich weiß, er ist anderweitig beschäftigt, erst war da laufen lernen, jetzt ist, glaub ich, grade sprechen dran, zähne sind immer thema und erkältet ist er fast nonstop seit anfang september...
    ABER: wird es wieder besser? und wann?? liebe windelfrei-mamas, die ihr vom bewundersweten '18 monate und wir sind trocken' schreibt, hattet ihr das auch? wie lange dauerte diese phase bei euch an? ich sehe grade kein land mehr und merke, wie ich den faden verliere... wie dran bleiben?
    *seufz


    keiner? #heul
    wo seid ihr denn alle? Antigone? MissT? emmlapo? schokine? mrs.murphy? und wen hab ich grad vergessen...


    edit: sorry, mi86, das hatten wir hier nie, kälbchen hat immer nur 'im Hängen' gekackt, oder wie jetzt halt in die windel. gucken wollte er aber immer, also, im nachhinhein sehen, was da aus ihm rauskam. und die spülung findet er immer mal wieder toll, wir wink(t)en dann auch dem pipi/kaka zum abschied

    aus der windelfreipause wurde nun ein handfester windelfreistreik... egal wo und wie, es wird sich erst mal kräftig durchgestreckt und protestiert, natürlich brechen wir dan sofort ab... pipi geht dann meist direkt danach in die windel... immerhin klappt wickeln wieder einigermaßen, seit er die verbrauchten selber in den müll bringen darf (macht er auch mit ungebrauchten allerdings *gg heißt ja schließlich WEGWERFwindel *gg) und ab und an sucht er sich die windeln selber aus. wenns ne stoffi ist werfen wir die natürlich nicht in den müll, sondern in die wanne :)
    nachts will er jetzt auch nicht mehr #weissnicht egal ob www oder stoff und draußen ist es mir zu kalt zum abhalten...


    ja, ich weiß, er ist anderweitig beschäftigt, erst war da laufen lernen, jetzt ist, glaub ich, grade sprechen dran, zähne sind immer thema und erkältet ist er fast nonstop seit anfang september...
    ABER: wird es wieder besser? und wann?? liebe windelfrei-mamas, die ihr vom bewundersweten '18 monate und wir sind trocken' schreibt, hattet ihr das auch? wie lange dauerte diese phase bei euch an? ich sehe grade kein land mehr und merke, wie ich den faden verliere... wie dran bleiben?
    *seufz

    kälbchen hat 4 getrocknete feigen gegessen, naja, verschlungen sollte ich eher sagen 8o ich glaube, er hat nur aufgehört, weil ich ihm die packung weggenommen habe... breit gedrückt, aufgebissen, ausgelutscht! Krass, das ist unser erster echter 'süßkram' :) also, der nicht mit bäh wieder rauskommt!


    schwiegermutter und BLW, japp, hier kamen so sätze wie 'oh du armes kind darfst gar keinen brei essen',... das erste mal bei ihr wassermelone 'essen' (schmilzt ja eher im mund) mit knapp 5 monaten und ohne zähne, danach kamen keine sprüche mehr :)

    unsere küche ist auch sehr klein, wir haben jetzt trotzdem einen gebaut, der muss halt ständig verrückt werden... schlimmer find ich den seeehr unebenen boden (fliesen), das war mir vorher nie aufgefallen, der turm kippelt leider an vielen stellen. ausserdem haben wir ne lücke zwischen umrandung und ablage wegen der türgriffe,...


    kälbchen hat heute auch nur begutachtet und durch die gegend geschoben, traut sich noch nicht so richtig :) einmal 'rangestellt' hat er sich reingezogen und stand dann freudig oben :) bin gespannt, was als nächstes kommt!

    Eierbecher finde ich zum trinken nicht so geeignet, und er trinkt ja auch aus bechern und tassen, wie gesagt. er hat das schnapsglas nur so gerne, deswegen überlege ich halt, ob ich's ihm eben kann... hmmm, ja, zerbeißen wäre schon blöd...
    bambus hat nicht den lerneffekt beim runterwerfen ;) aber danke fürs angebot! #blume


    das beißen/kauen auf der tasse gehört zum trinken dazu, also er kaut nicht einfach so drauf rum, sondern er nimmt einen schluck wobei er die zähne an die tasse haut und schluckt dann. wahrscheinlich bin ich das schlechte vorbild, ich kann auch nicht anders aus einer tasse trinken,...


    danke für eure antworten :)

    hallo,
    der thread hat ja ein bissl zeit aufm rücken, aber vielleicht ist ja noch wer aktiv hier:


    ich hab jetzt noch nicht alles gelesen, da hab ich aber schon eine frage zur verwendung von glas: kälbchen kann bereits aus normalen bechern trinken, hat beim abstellen manchmal probleme, am liebsten nimmt er aber das schnapsglas, das kann er nämlich in einer hand halten. ich bin dabei aber extrem unentspannt, weil ich angst habe, dass er es zerbeißt... ist das unbegründet? auf tassen kaut er ganz schön rum, da hört man das ja... (ich erinnere mich, dass ich das als kind auch getan hab).