Beiträge von Mondkalb

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich hab am WE warme Strumpfhosen auf dem Flohmarkt gekauft und werde aus denen nicht nur Stulpen, sondern auch Unterhosen machen. Ist ja immer so blöd ohne alles am Po, aber Unterhosen in den Kleien Größen zu bekommen ist fast nicht möglich. Ich hab schon zugeschnitten und anprobiert, muss nur noch die Gelegenheit finden, ein paar Nähte zu setzen.


    hab ich auch mal versucht, hat leider gar nicht geklappt, strickware und bündchen,... wurde alles viiiiel zu weit, zu kurz, verzog sich bzw. bekam laufmaschen... berichte mal, wie dus hingekriegt hast, wenns klappt...


    hallo mi, meiner ist ja auch noch viel kleiner, aber er liebt z.b wenn ich ihn miteinbinde ins 'sauber machen' gestern grade hat er frenetisch den teppich mitgeschrubbt, als da ne pfütze raufging :) wegen kühlem popo: ich ziehe ihm wollhöschen an (an den beinen verträgt er das, am oberkörper gibt wolle leider ausschlag...), die sind schön dehnbar, d.h. seeehr einfach und schnell an- und auszuziehen (auch selber), da hat er nichtmal kalte füße, wenn barfuß!

    würde auch meinen, milchumstellung, war hier auch so ca. mit 6 monaten.
    bei uns lags manchmal auch am geruch/geschmack,... ganz einfach brustwaschen hat manchmal geholfen,...


    edit: also ich meine, er mochte z.b. mein duschbad nicht, ich nehme jetzt nur noch babyseife...

    probier die milch aber vorher...uns schmeckt die hier allen nicht.. und da wäre es dann blöd gewesen pfannkuchen draus zu machen ;)


    ja, die ist voll widerlich! ich dachte in brei/eierkuchen o.ä. wird der geschmack überdeckt...
    mein vater hat früher immer frischmilch, die bereits einen stich hatte zu so zeug verarbeitet und man merkte nix... pur war die aber echt scheußlich!


    Ich habe gehört, man kann auch Katzen damit füttern.


    katzen, im ernst? such ich mal ne katenmama in der nachbarschaft *ggg

    hat wer erfahrung? ich hab hier einen eimer premilch, der quasi morgen abläuft, das kind verweigert die premilch aus der flasche (wegne arbeit versucht, da abpumpen nicht mehr klappt).


    kann man die zum kochen verwenden? also ich meine damit, eierkuchentei, grießbrei, pudding etc.?


    entschuldigt, falls die frage idiotisch ist... #angst

    Können euere über Einjährigen bereits gut mit ungegartem, geschältem Apfel umgehen?


    kälbchen schabt mit seinen 4 zähnchen seit er knapp 8 monate ist am ganzen (gewaschenen) apfel raspelstückchen inclusive schale ab und liebt das. manchmal schäle ich eine stelle oder beiße selber ab, wenn er ihn mir hinhält (ich weiß, soll man nicht, bakterien und so - das thema ist hier durch, er füttert uns mit seinem löffel/gabel... ich habs aufgegebenn, das zu verweigern), dann knabbert er weiter. bisher mag er nur saure äpfel, gebacken/gekocht haßt er sie - er mag nichts süßes #freu


    Ich sehe es wie siggeroo, ich fand auch genau das so super, das es eben viel unkomplizierter ist (bis auf manch #wisch - Session #augen )


    dito - wobei hier nur breiähnliches (suppe, polenta, grieß, hirse etc) zur putzsession führt, kälbchen war schon immer sehr ordentlich :D selbst in seiner werfenphase grade landet alles auf der unterlage *wunder


    Lesen tut man beim Salz immer, so wenig wie möglich, so spät wie möglich


    ja, gilt wohl auch für erwachsene (ich bin erst morgen wieder auf arbeit, wg. literatur). populärwissenschaftlich übersetzt: bei babies/kindern gehts um die noch nicht/nicht ausreichend entwickelte fähigkeit der niere zur regulation des salzhaushaltes. viele leute denken, 'na dann geb ich mehr wasser zum ausgleich' - das verschlimmert aber das problem, weil wasser dann noch weiteres salz aus den zellen schwemmt und insgesamt noch mehr salz in der mini-niere ankommt....

    ich sehe nur den abstract und da steht nichts konkretes über tolerierbare Molmengen/ kg. Oder muss ich noch was klicken, dass sich mir nicht erschlossen hat?


    Auch interessieren würde mich, ob ein Alter belegt ist, ab dem die GFR und die Rezeptor/ ATP-ase-Aktivitäten auffällig zu nehmen?


    ach, mist, hier auch. auf arbeit haben wir zugang dazu, hab ich nicht gemerkt,... ich such es mittwoch raus, wenn möglich als pdf.


    ich glaube mich zu erinnern, dass die gruppe nur eine range bis 6 monate untersuchen, aber auch da guck ich noch mal nach :) eine auffällige zunahme ist auf jeden fall am anfang gegeben, ich glaube, die kurve war recht steil bis zur 35. woche oder so, danach flacht der anstieg ab. ich guck nach :)

    nach einem gefühlten jahrhundert hatten wir gestern mal wieder ein windel-kaka. ich bin jedesmal aufs neue verblüfft, dass ich komplett vergessen habe, wie man das früher mal 'geregelt' hat... mich überfordert das dann etwas. naja, mittlerweile steht das kind ja selbstsändig, also ab unter die dusche :D


    heute nur 3 nasse windeln, yeah, und x-mal ins bad gekrabbelt, wir kommen langsam wieder!


    mein PUL ist da, mal schauen, wann ich zum nähen komme, dann gibts nachts auch wieder nach bedarf und nicht nach der uhr abhalten :)



    edit: das untenrum nackt hat bei uns zu einer entzündung an seinem penis geführt, ist wohl aber dem untergrund geschuldet - der spielteppisch 'brennt' ganz schön, wenn man drüberrutscht...

    Spätzle ohne Salz schmecken ganz seltsam. Also nicht einfach nach Spätzle ohne Salz, sondern echt seltsam....


    finde ich gar nicht. wir haben noch nie viel salz an spätzle gemacht und lassen es jetzt ganz weg, für mich macht es wenig unterschied. allerdings gibts hier auch immer nur käsespätlzle mit schönen röstzwiebel und mittlealtem gouda, sprich, das salz steckt bei uns ebent im käse.


    backt ihr brot selber? ich weiß nicht wie, klappt im gasofen nicht, wird immer hart... #weissnicht



    edit: teig ohne salz dankt einem auch der spätzleschwob *ggg meiner ist steinalt, der mag kein salz

    Dinkelstangen mit Thymiantee...das klingt sehr erhaben.


    hehe, was sagt man dann zu ingwerkeksen mit bier :D (alkoholfrei versteht sich, aber die keske sind schon scharf,...) da er immer alles probieren will, was wir haben... #weissnicht


    wie stell ich mir das mit den zucchini und möhrenraspel vor? roh in den teig? oder anstatt teig? oder mit den eierkuchenschnipsel in die suppe?


    was hier suuuuper läuft, sind pittule (antigones tipp), hefeteig in olivenöl gebacken, einfach so oder mit allem möglichen drin. das knabbert er gerne (fast so gerne wie die dinkelstangen).


    ein evergreen sind nudeln mit tomatensauce , besonders reizvoll, wenn das kind beginnt mit der gabel zu essen... ich nehme passierte tomaten, etwas tomatenmark, zwiebel, knofi, basilikum, pepper, paprikapulver - warm machen - fertig (wer die säure nicht mag, muss länger köcheln lassen). ohne zeit machen wir das ohne zwiebeln, dann dauerts genausolange wie ne fertigsauce...

    Spiegelei guck aus dem Loch (aus Brotscheibe oder Toast mit Glas ein Loch ausstechen, Ei reinschlagen, Deckel und Eiertoast anbraten, beides ein mal wenden)


    das ist ja ne suuuuper ideee, haben wir gleich heute probiert! ich hab die noch dekoriert, mit etwas tomatensauce ein gesicht drauf gemalt und mit den nudeln von gestern 'haare' gelegt *gg


    das kälbchen hat sich aber mehr für den bruschettaaufstrich interessiert, der eigentlich auf den toastdeckel sollte, dann aber löffelweise im kind landete...


    abends gibts jetzt immer irgendeinen salat (kisir, kartoffelsalat, quinoa, gurkenschlabber), das kann man gut vorbereiten, und hält meist 2-3 tage vor :)


    das kälbchen frühstückt seit neustem dinkelstangen mit thymiantee.

    huhu,
    ich lese hier überall im forum von diesem 'lernturm', was ist das????
    ok, ich muss zugeben, ich konnte bis eben montessori nicht mal richtig schreiben,...
    das klingt nach tollen ideen hier! *abonnier


    die sache mit dem windeln in den mülleimer bringen finde ich klasse!!!
    mund selber abwischen werde ich gleich morgen probieren (lassen), ich bin gespannt!
    den tipp mit 'erst 3 gegenstände dann 10' ist interessant, verstehe ich aber nicht ganz.


    kälbchen dreht, schraubt, malt und sortiert auch schon kräftig, allerdings wandert hier auch noch viel in den mund, vorallem deckel, stifte, bauklötze... das hemmt mich in meinen versuchen...


    bälle jeder art findet er toll, kegel sind interessant (werfen/umwerfen, um/wegkicken).


    ich bin sehr gespannt was hier noch so kommt!

    Heute habe ich
    es erst mit Stillen versucht und habe ihn mir dann umgebunden und den Raum
    verdunkelt und bin hin und her gelaufen. Irgendwann ist er dann auch an mir
    eingeschlafen.


    cool! schön dass das klappt!
    was mir noch einfiel - mittlerweile gehört das so zum standard bei uns, dass ich es gar nicht mehr merke *gg - ist, dass sowohl mein mann also auch ich so 'schlaftanzgeräusche' entwickelt haben. ich mache z.b so rhythmisch 'tamtatatam tata, tamtata tamta', nicht sehr laut, aber recht tief und gleichmäßig, die stimmvibrationen kann er spüren, und bewege mich am anfang recht tanzend, später wippend duch den raum :) länger als 10 min brauch ich mittlerweile nicht mehr (wenn doch, dann schläft er gar nicht #heul) man kommt auch selber gut 'runter' dabei :)


    ich drück dir die daumen

    Ich will ihn ja eigentlich immer am liebsten im dunklen Schlafzimmer lassen, damit er nicht "noch wacher" wird.


    wenn mein mann per babyphon hört, dass das kälbchen trotz stillen wach sein wird, dann dämpft er das licht im wohnzimmer - alle anderen räume dunkel, außer bad. möglichst kein weißes oder blaues licht, sondern eher orange oder rot, wegen des melaninabbaus (heißt das so? das schlafhormon?)... dann macht der kleine nen ausflug ins WZ, sieht meist, da ist nix los, dann gehts ins bad, am besten ist, er kackt gleich, dann schläft er nach dem stillen gleich wieder. meist pinkelt er aber 1-2 mal, weil das drücken nicht klappt, trinkt viiiel thymiantee ( 8I ) und pennt, die längste wachphase war 3 h, das war beim krabbelnlernen.., sonst meist eher 1 h.


    Wenn er nur halbwach ist, noch nicht im krabbel/laufmodus, aber ich merke, er wird unruhig beim stillen, halte ich ihn im schlafzimmer in der wiegenhaltung mit brust im mund über den eimer, oft schläft er danach direkt in meinem arm wieder ein (die herausforderung ist dann, windel und hose wieder ans kind zu bringen, ohne es zu wecken *ggg), wir haben aber auch immer das licht im flur an, d.h. richtig dunkel ist es eh nie.


    einmal war er aber auch so gegen halb 9 wach und wollte unbedingt noch mitessen *ggg hat sich tierisch gefreut über oliven, käse, eingelegte pilze, brot ... (das ganze salz....) aber danach hat er leich mal 5h am stück geschlafen *lach


    also vielleicht auch hier wie bei odette hunger oder kacken