Beiträge von Mondkalb

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Unsere Physiotherapeutin favorisierte das angelehnte Sitzen auf dem Schoß und ging grundsätzlich erstmal davon aus, dass zu tatsächlicher Beikostbereitschaft die Fähigkeit gehört, Sitzen zu können.


    das sehe ich auch so.


    allerdings wird ja überall heiß diskutiert, was denn nun 'sitzen können' heißt. persönlich hab ich es auch so gehandhabt wie frau frosch.


    edit: also schoß meine ich, hochstuhl klappte bei uns nicht, das kälbchen wollte da immer aussteigen, auch als er sich schon selberhinsetzen konnte. jetzt sitzt er im sacknseat und ist happy.

    überhose sind gruselig


    also, das klingt jetzt komisch, wenn ich das heute lese :) was ich meinte ist, in den plaste-überhosen schwappt das pipi dann, das ist echt eklig, ich weiß, in www ist ne menge chemie, aber vom prinzip finde ich plasteüberhosen ähnlich wie www. da man pipi nicht sieht, das kind dann aber im nassen bleibt, mag ich die stoffvariante für draußen nicht. in der wohnung brauche ich keine überhosen, weil ich ja entweder abhalte (wenns den mal wieder klappt) oder eben sehen will, wenn er nass ist.


    dazu kommt, dass das ein riesenpaket ist mit wolle oder ühose, und der kleine sich nicht vernünftig drin bewegen kann. oder kenn ich da was noch nicht? habt ihr einen guten tipp für ein schmales windelpaket, das nässe gut abführt?

    neee, wollte dich nicht angreifen!!!! du machst das schon passend :)
    bei uns ging der wechsel nur so schnell und unspektakulär von minihappen zu portionen, dass ich es verpasst habe, und wenn ich da jetzt salz drin gehabt hätte,...
    bei uns schleifen sich gewohnheiten schnell ein, deswegen muss ich mich an so sachen immer aktiv erinnern/lassen.


    ich wollte es nur nochmal ins bewußtsein rufen, dass salz sehr schädlich für babys ist, eben weil die nieren den salzhaushalt noch nicht ausreichend regulieren können. wenn zusätzlich noch wasser gegeben wird, dann schwämmt das auch noch salz aus den zellen. man sollte sich dessen einfach bewußt sein.

    wir hatten ja auch eine essensverweigerungs- /schmeissphase, die hatte ich aber eher den zähnen/erkältung/motorik zugeordnet.


    dann wollte er immer runter vom schoß, aus dem hochstuhl auch. hatte durch zufall den sack n seat entdeckt, jetzt sieht er uns beide beim essen, niemand muss ihn festhalten und das kind futtert unmengen weg... aufgefallen ist uns das aber erst, als wir mal ein BLW-video von ihm drehten, weil wir unterhalten uns ja am tisch, da kriegt man nicht so mit, was er so alles klaut. Im video dann 8o da sind also alle meine nudeln gelandet!


    am liebsten mag er nach unserern schüsseln greifen, ist aber auch vom eigenen teller. und es muss gewürzt/bekräutert sein, am liebsten mag er knoblauch, rosmarin und thymian, da kommt beim essen dann auch mal das stilltypische 'hmmmmmm'. und ohne gabel geht gar nix mehr... ich hab gelernt, ihm zu vertrauen...


    sonst snackt er sehr viel, immer ein happs, wenn wir kochen, tomate, apfel, gurke, brot...


    zuviel aufmerksamkeit beim essen (besuch, der starrt; wenn wir ihm dinge reichen,...) nervt ihn und er fängt an zu spielen. breikonsistenz stellt er manchmal auch selber her, manscht was auf den tisch, den wasserbecher drüber, kräftig kneten,...

    Mondkalb, das mit der Prise bzw. Messerspitze ist nicht korrekt. 5 g sollte ein Teelöffel sein, vielleicht 8 g, wenn er sehr stark gehäuft ist.


    ja, du hast recht, da hab ich mich vertan. dennoch ist 1 g salz am tag sehr sehr wenig, das wird häufig falsch eingeschätzt. vorallem, da in vielen dingen salz bereits drin ist...

    Mondkalb, habt ihr schon immer www benutzt oder wären auch stoffwindeln etwas für dich? Die Kinder verlieren (so sagt man) weniger das Gefühl für Ihre Ausscheidungen, v.a. Wegen des nässegefühls. Da würden evtl. Überholen plus simple Einlagen/prefolds/mullwindeln reichen. Wenn du dann unterwegs einfach einen Nassbeutel oder sogar nur eine Plastiktüte sowie weitere Einlagen mitnehmen und hast das Kälbchen direkt wieder trocken.


    nee, www war nur am anfang wegen sponsored by oma. dann hatten wir ganz ohne, war ja sommer, dann mullis und für draußen hab ich ja stoffis selbst genäht, war auch nie ein problem, als er noch ansagte, klappte das vorallem draußen auch super. jetzt nicht mehr, er sagt draußen nur noch in www an, weils ihm da zu eng wird, glaube ich. zu nass ist kein kriterium für ihn (er spielte auch in einer pfütze weiter oder schliff ne nasse mulli mit sich rum). er ist ja so schon ständig krank, da will ich ihn draußen nicht im nassen lassen, die stoffis sind keine aios, überhose sind gruselig, find ich, wir hatten verschiedenes da, wolle klappt leider auch nicht, er kriegt alles durchgepinkelt. nachts sind wir leider auch wieder auf www, weil wirklich gar nix mehr geht... und er wühlt sich so durchs bett, dass er fast sogar ne p*ampers verliert...


    eigentlich wollte ich nen neuen versuch nachts starten, aber mit der neuen erkältung...

    wichtig beim 'babys verschlucken sich nicht'-thema ist, dass das baby UNBEDINGT aufrecht sitzen muss, wenn es in sich zusammensinkt oder gar nach hinten gelehnt ist hat es ein schwerkraftproblem: nahrung landet dann eventuell unfreiwillig am falschen ort und der würgereiz führt nicht zum gewünschten effekt. ich hab schon gehört, dass es standard sei, breibabys in wippen zu füttern #haare


    antigone, wegen dem salz, auch afb empfiehlt als richtlinie max. 1g pro tag (parmesan hat, glaub ich z.b. mehr), die klassische prise/messerspitze salz sind ca 5-8g!!!! im almanach von rapley wird sowas wie einmal die woche brot gesagt. man glaubt gar nicht wie schnell es geht, dass die kleinen echt viel essen, und wenn sie dann an jeden tag (mehrfach) brot, käse, oliven,... gewöhnt sind, ist das schwer zu verweigern. das kälbchen kann z.b. locker 3 scheiben tastbrot verschlingen, wenn man nicht aufpasst.

    Ich hör inzwischen instinktiv ob es ein "nur-stillen"-meckern oder ein "stillen-und-abhalten-meckern" ist #super


    glückwunsch! das ist ein tolles gefühl, oder?
    ich will ja nicht schwarzmalen, aber ich hab gelesen, dass dein kleiner jetzt krabbelt, also: schnell noch geniesen, dass alles so wunderbar klappt, das bleibt wahrscheinlich leider nicht so...


    hier ist absolute pipi-sendepause, leider, dafür kommt jeden tag ein neues 'ich kann das' und ich hoffe inständig, dass wir am ball bleiben, www sind sooo bequem #stumm
    immerhin klappt die kaka ansage - jetzt im klartext sogar *freu danach könnte er stundenlang am klo stehenbleiben und bewundern was er da 'gemacht' hat und flüstert dabei immer 'kaka' das ist soooo süß #love vielleicht wird ja alles besser, wenn er auch 'pipi' sagen kann *hehe wir nehmens mit humor :)



    übrigens auch das anpieseln, ich hatte ihn letzhin bereits ausgezogen, er stand auf meinem schoss, als ich fragte, ob er muss (hatte ich vorher vergessen), da legt er direkt los, schön in meinen ausschnitt rein, musste wir alle herzlich lachen :)



    edit: emmalapo, ich fühle mit dir!

    pro manduca


    Wie ist Manduca denn am Rücken?


    für mich super, hab mich (endlich) an die gurte gewöhnt, ich muss sie kreuzen, auch vorne, sonst rutschen die mir von den schultern.
    hat auch den vorteil, dass man drehen kann, zum stillen oder mehr sehen/wagenschieben etc. also, ich schlüpfe aus einem träger und dreh ihn auf die seite oder vor den bauch, wieder rein in den gurt - fertig.


    hab nie rückenschmerzen auch nach nem ganzen tag hin und hertragen, auch schlaftragen super.


    als kleines eher tuch, geht aber leider seit langem nicht mehr mit dem kälbchen :( seitdem nur noch manduca.
    eigentlich passt sie ihm auch nicht mehr richtig, weil kniekehlen drüber und so, ich denke drüber nach dort eine erweiterung reinzunähen, hab ich mal wo gesehen (aus handtuchstoff), weil er liebtseine manducas abgöttisch. und für mich ist leider der hüftgurt fast zu weit (geht grade noch so).
    ich denke wir werden trotz mankos bei manduca bleiben, wenn es nicht noch ein ahaerlebnis gibt mit ner anderen trage -größte problem ist meist die nichtkreuzbarkeit der träger.

    Im Prinzip kannst du deinem Kind immer alles anbieten, was du gerade isst, abgesehen von Zucker am Anfang, Nüsse würde ich auch meiden.


    wichtig ist auch besonders, das salz wegzulassen, die kleinen nieren sind noch nicht so weit, um speisesalz zu verarbeiten.

    ich kann dir 'topffit' von laurie boucke empfehlen, da gibts auch ein kapitel über spätstarter.


    abhalten würde ich trotzdem, also zumindest in standardsituationen (nach dem schlafen, stillen etc.) damit sie verläßliche pinkelzeiten kennenlernt. also, sprich, du lieferst ihr pipimöglichkeiten anstatt drauf zu warten, dass sie sagt, dass sie muss. und das allerwichtigste ist meiner meinung nach: locker bleiben :)

    Als sie jetzt letztens in die Windel gekackert hatte, war ich nicht bei ihr, mein Mann hatte sie auf dem Arm und brachte sie mir dann, weil er das Gefühl hatte, sie hätte die Windel voll. #augen


    dein mann hält weder ab noch wickelt er, verstehe ich das richtig?
    dann hat sie bei ihm ja auch keine andere chance als in die windel zu machen, und will dann vielleicht nicht, weil sie dann nicht gleich gewickelt wird? nur so ein gedanke...


    aber super dass es wieder klappt, so ein location-wechsel bewirkt manchmal auch wunder!



    edit: das mit den bildern ist bei uns auch eine mittlere katastrophe geworden, weil er immer ran will, anfassen, abgrubbeln,...

    schmerzen hatte ich auch, ob einseitig, bin ich nicht mehr sicher. hatte auch hohes fieber, ca. 2 wochen lang ich bekam einen cocktail aus ibu und paracetamol, weil die in der kombination wohl am besten wirken, meinte meine hebamme. sie riet mir auch, das mehrere wochen zu nehmen, dmait man eben keine schmerzen hat und die wunde gut abheilen kann. es ziept aber manchmal immer noch, obwohl nicht mal mehr was zu sehen ist.

    er hatte sich da richtig durchgestreckt, interessanterweise aber nur daheim.


    das hatten wir damals auch, ich hoffe ja noch, dass das jetzt auch so ein fall ist, er lernt ja grade das laufen...
    das war auch ca. der zeitpunkt (krabbeln lernen) als wir von ca. 20 auf ca. 10 pipis am tag 'gefallen' sind.


    tja, wie es läuft, hmm, durchwachsen. das kälbchen sagt seit gestern abend 'kaka' und macht dann ein häufchen #love
    mein mann hat den eindruck, dass er jetzt wieder häufiger ansagt, mit ihm klappt das töpfchen hervorragend. bei mir streckt er sich häufig durch, geht eigentlich nur eimer mit gleichzeitigem stillen.
    wir haben jetzt viel www an, weil wir fast nur draußen sind, da halten wir zwar ab, und er pinkelt dann auch, aber er pinkelt auch noch viiiiel mehr... nachts halte ich dreimal ab, das klappt ganz gut, 1 leere, 1 volle, 1 leere windel ist so der rhythmus grade. heißt für mich eigentlich, ich müsste einmal mehr abhalten, aber er schläft so schön, da stör ich ihn nicht.
    balkon ist ne gute idee, schokine, das werden wir mal probieren!
    mal schauen, wie es weitergeht.


    die walksachen sind alle so dick, da kann sich mein kind nicht richtig drin bewegen, er sieht darin eher aus wie maggy simpson, also sternförmig... wir haben jetzt zur zeit strumpfhose oder wollunterhose, dann gefütterte jeans oder thermohose an, wahlweise matschhose drüber, wenns nass ist. aber das ausziehen ist horror...


    Die kleine Stehpieslerin ist jetzt 5 Monate und 2 Wochen.


    wow, mit 5 monaten stehen, krass! auf dem bauch liegend pinkeln hatten wir nur, wenn er konzentriert gespielt hat, oder sich suuuper gefreut, oder dolle erschrocken, aber das passiert auch in der rückenlage. mit nachts windelfrei wurde es auch tagsüber viiiiel besser - bis er streikte/streikt *gg

    unserer hatte rund um die zeit angefangen anders zu kacken, also nicht mehr morgens (schade,schade), sondern erst al irgendwann, dann mal gar nicht. ich denke, es ist auch die ernährungsumstellung. zur zeit sind wir in einer windelfreipause, sprich er sagt einfach nix mehr an. abhalten ist durchwachsen, waschbecken geht, töpfchen ist jetzt frisch neu, klo geht gar nicht mehr, trotz spiegel, bilder, etc. wanne manchmal, im stehen bei uns auch nur pinkeln


    ps: kennst du den Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread? klick

    wir haben windelfreipause... ich habs nochmal nachgelesen, weil ich nicht glauben konnte, dass er freiwillig 'nestbeschmutzt', also, mir auf den schoß pinkelt, in der trage, etc...


    nachdem die letzten windelfreinächte mit mehrfachbettpipi, dauernuckeln und alle halbe stunde aufwachen extrem zehrend waren, gabs wieder windel. dachte mir, da wird er zwar genauso oft wach, aber wenigstens bleibt das bett trocken!
    jetzt halte ich nachts nach der uhr ab. ich versprechs ihm vorher, dreimal abzuhalten. klappt recht gut, ab 3 bleibt die windel auch trocken, kind schläft länger, der komplette tagrhythmus ist jetzt zwar im a... aber das bett ist trocken... #pinch


    tagsüber hat uns das wetter eingeholt, wir halten zwar auch auf dem spielplatz ab, aber auch nur nach der uhr. sonst ist jetzt ne www dran, weil ers nicht mehr mitkriegt/mitteilt, dass er nass ist...


    mittlerweile hat er das töpfchen angenommen, in einer standardsitutation findet er das ganz interessant :) will natürlich danach gleich nachgucken - da heißt es schnell sein *gg


    ich finds grad voll doof alles, macht mir wer mut, dass das nur eine phase ist? ich hab echt angst, dass wir jetzt aus bequemlichkeit bei www bleiben werden und das windelfrei nur so ein 'sommerding' war :wacko:

    Das wurde nämlich immer unergiebiger mit dem Abpumpen.


    das ist hier auch so, leider. habe früh angefangen zu 'trainieren' auf hebammenempfehlung, weil klar war, dass ich nach 6 monaten wieder arbeiten gehe. am anfang kam echt viel, elektrische minipumpe klappte prima. dann immer fieber beim abpumpen, also auf handpumpe umgestellt, funktionierte super, bis vor ca. 2 monaten. jetzt kommt gar nichts mehr...