Beiträge von Mondkalb

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    jeden tag anders, süßlich aber eher selten, ich finde eher wie mit wasser verdünnte fettmilch, manchmal eher buttermilchig, sprich ins bitter gehende... aber kommt auch auf die tageszeit an und wieviel schon rausgesaugt wurde: vormilch eher neutral bis bitter (isotonisch triffts gut), nach dem dritten abnuckeln in folge wirds eher fettig, süßlich (mascarponemäßig im geschmack, nicht in der konsistenz *g). abgepumpte milch hat bei mir manchmal einen metallischen beigeschmack :(


    edit: esse gerne und viiiiel knoblauch und stark gewürzt (also mit kräutern und pfeffer), zucker eigentlich nur, wenn ich grade energie brauche... :)

    hey, ich hab heute durch zufall rausgekriegt, warum das kälbchen sich beim tuch zubinden immer auf die seite wirft -im übrigen macht er das auch auf dem rücken:


    er will die geliebten Tuchenden haben!!!!!!!!!!!!!!!!!! und die hängen natürlich am Boden #stirn #stirn #hammer


    hab ich ihm heute eine hochgegeben, das tuch ist zum glück lange genug - und schon is das kind happy!! grinst mich frech an, schiebt sich die tuchecke in den mund und legt den kopf an, yeahhhhh :)

    hallo wieder!


    und willkommen hilde!


    uff, nach 10 tagen streik (tagsüber) ist es uns echt latte, wo er jetzt noch hinpinkelt... und siehe da, die einstellung machts wohl, heute ging bis auf ein 'juhu ich darf mit fingerfarben kleckern' alles mit ansage in den pott!!! für tagsüber habe ich jetzt stoffwindeln genäht, weil er jetzt mobil ist, da hatten wir angst, dass sein schniedelchen in einer dielenfuge hängenbleibt *g


    seit es wieder warm ist, haben wir nachts auch mal angefangen und wir kommen trocken durch!! je nach gemütslaune 2-3 mal abhalten - beim stillen, er trifft dabei aber fast immer die frisbeescheibe unter der ein handtuch liegt, das kriegt nur ab und an was ab, dann pennt er sofort wieder ein, noch auf meinem arm.


    da ich nachts nicht wirklich zurechnungsfähig bin,fallen windel ausziehen und/oder hose bei mir weg. wir haben was einfaches gebastelt, spucktuch zum dreieick gefaltet und in jede ecke nen k*amsnap, also muss ich nur einen knopf öffnen/schließen, das krieg ich hin!


    ich bin echt erstaunt, wie wenig er jetzt pinkelt (im vergleich zur 300g B*aby d*ry vorher), wie tief und fest er schläft, wie zufrieden dieses kind morgens ist, kein geheul mehr, juhu!!! ich bin euch soooo dankbar!


    allerdings hatten wir auch zweimal ein mitten-in-der-nacht-fit-sein, aber das sind wohl eher die zähne (noch nicht da)...


    vorher war das kälbchen ein p*amperskind (sponsored by oma), das nie wund war, jetzt reicht einmal ne 'wir-haben-besuch'- oder 'wir-fahren-zug'-windel und der po ist feuerrot #heul ... hab jetzt calendulasalbe - das stinkt!!!! #kreischen

    danke für die tipps!
    ein töpfchen haben wir noch nicht, wir waren eigentlich immer direkt auf/über dem klo bzw. wir haben einen pipieimer für dringendes improvisiert. wollte aber demnächst eins besorgen, das hellytöpfchen sieht ansprechend aus.


    hände zw. klobrille und schenkel reicht leider nicht, weil kälbchen auch beim wasserlassen massig turnt (nicht nur im tuch *g), aber ich hab mich jetzt mit ihm verkehrt rum auf die brille gesetzt, er lehnt sich an mir an, guckt den deckel an, verrenkt sich ab und an um sein pipi zu sehen und trommelt mit den fersen auf dem hinteren rand der brille, aber er kann nicht umkippen!
    waschbecken wäre nicht groß und nicht fest genug, wenn dann die badewanne, aber er turnt halt so...


    heute war aber wohl unser erster streiktag - keinen pieps gemacht,leider und es ging viel daneben, zum glück aber nur pipi...

    klar geht das, aber dann kann er nich über meine schulter gucken :S kinderpopo auf mamahüfthöhe, mehr ist nicht drin, außer papa sattelt mich auf.


    aber ich hab auch festgestellt, dass ich schwerpunktsprobleme kriege, wenn er zu weit oben sitzt. sobald er sich bewegt, kippe ich nach hinten, ...



    edit: sorry klang jetzt etwas kurz angebunden :) das kind ruft ständig nach mir *ggg heute ist papa wohl nicht genug

    Im TT kriegt er die arme nicht so nach hinten, dass er das Tuch unter den Kinderpo und selbigen dann auch noch hochschieben könnte. Gibt es möglichkeiten, einen Menschen gelenkiger zu machen, der behauptet, seine Arme wären einfach zu kurz?


    genau das problem hab ich ja auch,... die meisten menschen können ja sogar ihre finger anfassen, wenn sie beide arme an den rücken tun (eine von oben, eine von unten), das konnte ich aber noch nie, trotz yoga etc. - bin durchaus sehr gelenkig gewesen vor der sch.sch., aber einige sachen gehen/gingen nicht.


    aber egal, lasse ich mir halt helfen, 'aufsatteln' find ich ein cooles wort dafür :)


    Im Tuch ist es einfach eine Sache der Übung.


    geht mir ja nicht um die handgriffe, das geht schon ganz gut eigentlich, der eine geglückte versuch sah auch recht gut aus. mein problem ist ja das tobende kind... manchmal denke ich, er freut sich einfach zu sehr drauf... hüpfen, hinundherwerfen, reinhängen, da krieg ich kein tuch mehr zu, egal ob vorne oder hinten! hab mir mal das video von luema angeschaut, würde sich das kind nicht am anfang bewegen, würde ich denken, das sei ne puppe! halten eure denn auch so still beim binden? *staun
    auf dem boden/auf unseren schenkeln macht das kälbchen immer so ein 'schieber', also krabbeltraining, das macht er jetzt halt auch auf dem arm/im tuch/im manduca... er hört nur auf, wenn ich hopse, also ihm quasi die bewegung abnehme, aber im ungebundenen oder hastig gebunden tuch trau ich mich halt nicht zu hopsen...


    Hast dus schonmal mt nem Sling versucht? Klar, in dem Alter uU schon recht schwer auf Dauer, aber wenn für mal so zwischendrin ist...


    nein, sling hatte ich noch nicht, die trageberaterin hatte mir auch abgeraten, weil ich zu schmale schultern hab. was ein paar mal gut klappte, weils schnell geht, war die einfache kreuztrage, aber das geht halt nur kurz weil der knirps sich ja noch nicht ganz selber aufsetzen kann, vielleicht nächste woche dann*gg


    Weil mein Freund und ich eigentlich zu schmal für manduca ungekreuzt auf dem Rücken... Und gekreuzt tut mir das an den Brüsten weh.


    weh tuts mir nicht, aber ich bin dann halt nackig, mit tshirt oder gar bh kneift mich das auch...


    beim papa klappts ja eben noch vorne (da sitzt er auch grade im panduca und pennt),... keine ahnung wieso bei mir nicht *heul
    wir werden wohl noch ne weile rumprobieren, diverse 'aufsattel'-versuche unternehmen


    vielen dank für eure ratschläge!!!!

    da bin ich ja beruhigt, dass das nicht nur meiner macht :)


    haben heute rücken ausprobiert - katastrophe! aber auch weil mama eine dilettantin ist :) das war bestimmt lustig anzusehen: naja, ich komme mit meinen armen gar nicht dahin, wo seine knie sind, wenn er oben rausgucken soll. also, mama auf die knie, kälbchen oben drauf (das hochschleudern im tuch klappt ganz gut, er quietscht :) ), papa hält das kälbchen, mama zieht tuch, kälbchen macht ne vierteldrehung auf mama *ggg einmal haben wirs geschafft - schnellschnell zubinden - aber das ist keine anhock-spreizstellung und nach dem nachziehen sitzt er nicht mehr hoch genug und beschwert sich. und das kind wieder vom rücken holen...#weissnicht ich komm da gar nicht ran #heul - papa musste abpflücken.


    wir hatten einmal (erfolgreich) manduca rücken, das fand er cool, weil er mit meinen haaren spielen kann, geht aber nur ohne tshirt bei mir (wegen dem gurt umdrehen) und NUR mit dem kreuz vorne (sonst brechen mir die arme ab), da seh ich aus wie ne amazone auf dem kreuzzug... so kann man nicht raus (obwohl mir ja fast nix mehr peinlich ist, barbusig, naja...)


    heute abend ging einmal WXT, hab ich ihn wohl überrascht *g, aber nach kurzer zeit hüpfte er sich dann wieder genug tuch frei um fast rauszupurzeln... - der knoten ist dann bombig und ich bin dann feeeest eingeschnürt an der hüfte!


    ach ja, ich vergaß zu erwähnen: tragetuch krieg ich natürlich auch nur oben ohne hin, das strähnchen ziehen auf tshirt ist mir ein rätsel (das tshirt wird immer mit eingezwirbelt), und mit kind hinten kann man so schlecht ne jacke drüberziehen... *grübel


    panduca (papas manduca :) ) ist zur zeit das einzige was wirklich angenommen wird. ich schätze ich brauch auch die anschlussberatung...

    das klingt jetzt sicher total naiv, aber wie komm ich da dann ran, wenn er doch auf dem rücken ist um die mullwindel zu platzieren? *grübel
    und ich seh ihn ja dann nicht, also, wenn die windel verrutscht etc.


    ich schätze, die antwort lautet -> ab zur trageschule :)


    ach ja, und was mach ich mit meinen haaren? (vielevielelangedreads...) gibts da bereits gute (also funktionierende, wie es aussieht ist mir herzlich wurscht :) ) lösungen?

    hallo!
    leider finde ich nix bei der suchfunktion hier oder beim g*oogeln, was mein problem beschreibt/behebt/erklärt...


    folgendes, das kälbchen liebt seine tragetücher, er freut sich riesig drauf, spielt mit den enden während wir die WXT vorbereiten, schlägt die füße übereinander zum einsteien/runtergleiten etc.


    sobald er im 'sack' ist, wirft/hängt er sich seit kurzem aber tief in eine seite, als suche er etwas am boden (egal aus welcher höhe, sitzen, stehen...), was es nahezu unmöglich macht, das tuch zu binden. schafft man es doch mal, wirft er sich danach entweder in eine seite und hängt dann recht schief oben (beine sind anspreizgehockt in ca. 90 grad, steg von kniekehle zu kniekehle) oder er 'hüpft' so lange bis er unten (wie in der tragehilfe) oder oben die arme aus dem tuch gewurschtelt hat. im ersten fall liegt er dann wieder schräg im zweiten verdreht er den Oberkörper nach vorne, ich nehme an, weil er was sehen will.... sind das bedenkliche haltungen? kann ich was tun?


    vorallem will er eigentlich auch in den schlaf 'gehüpft' werden, also viel bewegung, das trau ich mich aber nicht mit so einer schräglage, ...


    im internet liest man immer nur, 'nicht nach vorne tragen' und 'runder rücken und anhock-spreizstellung ist wichtig', aber ich finde nix zu 'kind tobt im tuch' oder so ähnlich... vielleicht weiß hier wer bescheid?


    vielen dank euch!!

    wie oft müssen denn eure so?


    also pipi macht er eeeecht viel, so im schnitt 15-20 mal am tag (ohne nacht), kaka (hihi wie heißt das nochmal richtig? *gg) 3-4 mal am tag, meist nach dem stillen. wir haben nur dann eine windel an, wenns ins tuch/tragehilfe/raus geht bzw. zum essen (das ist zu aufregend) und nachts halt... sonst ist das kälbchen immer ohne unten. eigentlich auch nackig, aber bei den temperaturen grade hat er halt nen rock an. ich versuche mich grade an splitpants nähen, ist aber gar nicht so einfach :)


    wir haben antigones vorschlag mit der schüssel aufgenommen und haben einen papierkorb mit aufschrift 'pipi' eingeführt, in den eigentlich immer gepinkelt wird, wenn man ihn rüberhält :)


    pipiunfälle kommen eigentlich nur gegen abend vor, so ca. 1-3 am tag, je nach unserem aufmerksamkeitsgrad. stinker im rock hatten wir nur einmal bisher! wenn er kacken muss ist er seeehr deutlich!


    er will und darf auch immer spülen nach jedem geschäft, wenns in den eimer ging, wird halt der eimer im klo ausgeleert und dann gespült.


    jetzt hat er seine genitalien entdeckt und fingert die ganze zeit dran rum... machen eure das auch? da geht das pipi dann in jedwede raumrichtung...

    ahhhh, hier bin ich richtig, hab den thread grade erst entdeckt!!!!


    wir bzw. hauptsächlich mein mann (ich geh arbeiten, teilzeit) praktizieren das windelfrei nun seit ca. anfang mai, nachdem wir hier auf das thema/buch 'topffit' gestoßen sind. das kälbchen wird am dienstag 6 monate, kam aber 2 wochen zu spät, d.h. er ist immer ein bissl voraus bei den meisten sachen...


    tagsüber funktioniert windelfrei super (gestern gabs den allerersten kaka-unfall), bei papa sogar fast unfallfrei, im tuch/tragehilfe kriegt er ne sicherheitswindel (www), ist aber so gut wie immer trocken.


    nachts aber, weiß ich nicht, was ich/wir falsch mache/ machen soll #weissnicht


    die www wiegt morgens 400g!!!! d.h. er pinkelt seeeehr viel, stillt aber nur 2 mal die nacht und wird dabei nichtmal richtig wach. auch schüssel am bett (Antigones tipp) hilft nicht weil: das kälbchen fängt an zu heulen, wenn ich ihn nachts ausziehe, egal ob aus dem pucksack oder nur die windel,.... und wenn, dann ist er richtig wach und knatschig...


    ich schätze, da bleibt nix außer teilzeit-windelfrei, oer was meint ihr?

    huhu, in schwierigen einschlafphasen hilft bei uns weißes (bzw. braunes oder pinkes) rauschen während des zubettgehens, also wir verwenden meeresrauschen (gibt bei y*tube aber auch andere davon). erstaunlicherweise braucht er das manchmal recht laut, um über die 'hürde' zu kommen. manchmal muss es auch länger anbleiben, wenns draußen/drumherum sehr laut ist...
    ich habe das gefühl, dass es dem kälbchen beim 'abschalten' hilft, wenn er zu aufgedreht ist.

    hallo,
    unser sohn hat das auch ständig, gehäuft seit er versucht, vorwärts zu kommen...
    der KiA meinte auch aussitzen, akut hilft bei uns Eosin (farbstofftinktur) und fußbäder in schwarzem tee (2x woche; antiseptisch), die zehen sind zwar ab und an wieder/noch rot, aber nicht mehr heiß und pulsierend, kein eiter


    die haut schält sich nach eosinbehandlung, muss man gut eincremen mit feuchtigkeitscreme, damit es nicht rissig wird


    die fundicin haben wir jetzt auch, aber noch nicht probiert, weil er seine zehen in den mund steckt...


    bin gespannt, ob es wirklich aufhört beim laufen, er hat soooo harte nägel *schnüff