Beiträge von Erdbeerquark

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    kinderhand statt Mund:
    Wir sind auf einem katholischen fest, jedes mal beim betreten und verlassen der halle segnen wir uns mit weihwasser (kennt möppchen schon)


    Später möchte er was trinken. Ich fülle ihm nen Schluck Wasser in seinen Becher. Er nippt , taucht die ganze hand rein , patscht es an meine stirn und ruft "amen"

    sehr cool #super

    also ich finde es super dass du eine Krabbelgruppe machen willst, als Frosch so ein 3/4 Jahr war ist mir die Decke mit karacho auf den Kopf gefallen und danach wurde ich quasi zum Krabbelgruppen-Junkie :D
    Du wirst damit sicher ein paar Mamas ganz großartig helfen, einfach weil es etwas gibt wo man hingehen kann :)
    Hier mal meine Gedanken dazu...

    Ich hör so durch den Buschfunk, dass sie nicht gut organisiert war.

    was bedeutet denn "nicht gut organisiert"?

    Ich stell mir vor, dass das kein großes Ding ist. Hab, aber aber wie gesagt null Erfahrung im Krabbelgruppenwesen. Im Organisieren wohl. Das fällt mir leicht.
    In meiner Vorstellung treffen wir uns einmal in der Woche. Ankommen: Vielleicht ein Begrüßungslied. Spielen, Austausch, reden, Ab und zu was Besonderes: Rasseln, Trommeln, Knete, Bälle oder so, Lieder singen, Blätter kleben (im Herbst), Lieder singen. Schlusslied fertig. So in etwa.

    ja so würde ich das auch angehen. Ich war schon in Krabbelgruppen mit Programm und in welchen ohne Programm. Wo man für zahlen muss und kostenlose. Wenn du was besonderes machen willst dann am besten direkt nach dem Begrüßungslied und singen. Wenn erst mal die Spielzeugkiste in der Mitte steht bekommt man die Kinder schwer wieder davon weg. Freies Spiel während die Eltern ratschen erst hinterher.


    Du kannst auch einfach beim ersten Treffen die anderen Mamas fragen was sie sich so erwarten und dann könnt ihr darüber reden was für dich geht und was für euch passt.

    dann "freiSpiel" (wäre eben bei mir nach Pikler ausgerichtet), und dann erst ein Gespräch. Damit die Eltern sich während der Spielzeit aufs Kind konzentrieren/nicht mit ihren Gesprächen die Stimmung kaput machen.

    das kann sehr sehr schwierig sein. Kommt auf die Mütter drauf an, aber die wenigsten die ich so in Krabbelgruppen getroffen habe halten es aus einfach mal dazu zu sitzen und nix zu machen ausser den Kindern beim Spielen zuzusehen. Da wird ganz schnell geratscht und dann kommst du in die Rolle der "Spaßbremse" die die anderen ermahnen muss still zu sein #angst

    Dann noch vorher ein Blatt mit Infos zu Krankheiten ect.

    sowas ist mir noch nie über den Weg gelaufen. Was steht denn da drauf?



    Verkenn ich da Organisationsaufwand? Her mit euren Erfahrungen? Und wie mach ich unser Vorhaben bekannt?

    je nachdem was du machst in der größte aufwand immer und pünktlich dort zu sein. Aber nachdem du ja eh dort bist wenn du Wico hin bringst sollte das ja nicht so das größte Problem sein.
    Zettel aushängen? im Kiga, auf Spielplätzen, Supermarkt, dm, ...
    und in diversen Gruppen, z.b. hat meine Hebamme eine große Whats app Gruppe wo sie Termine rein stellt die interessant sein könnte und wo auch für solche Sachen Werbung gemacht wird. Vielleicht weiß die andere Mutter da ja was? Auf Facebook gibt es auch so Gruppen "mamas aus dem Raum xyz".

    Vielen lieben Dank für euere Antworten und die vielen Gedanken die ihr euch zu unserem Thema macht! :)


    Am Freitag hatte ich dann noch ein Gespräch mit dem Erzieher. Er meinte dass ich es nicht als Rückschritt sehen soll, aber dass es momentan für sie der sinnvollste Weg ist wenn ich ihm wieder ne Windel anziehe weil ich mit Druck nicht weiter komme und sie tun was sie können aber selbst wenn sie sich auf den Kopf stellen geht er nicht mit ihnen. Und er ist total unentspannt und so wird es nix. und wenn er dann entspannter ist geht er vielleicht aus der Entspannung heraus aufs Klo. Ich glaube da zwar nicht so ganz dran aber ich vertraue ihnen dass sie das Beste für den Frosch wollen und jetzt probieren wir es eben.
    Heute war er wieder den ersten Tag mit Windel und hat sich voll gefreut. Ich hatte es gar nicht groß kommentier weil ich nicht wusste was ich da zu ihm sagen soll also hab ich sie einfach zu seinen Anziehsachen gelegt "da liegt ja ne Hochziehwindel!!! :) :) :) :) "
    ich: "ja"
    er: "du hast neue gekauft :) :) :) "
    ich: "ja".
    Die Erzieherin meinte dass er heute den ganzen Tag entspannt war und gut gespielt hat und es keinerlei Probleme gab. Sie hat dann trotzdem versucht mit ihm im Wald zu bieseln (nicht im Waldklo sondern als sie unterwegs waren), aber natürlich wollte er nicht.

    Will er unbedingt die windel?
    Wie ist das bei anderen Klos außer Haus?

    Andere Klos sind überhaupt kein Problem. Er geht völlig selbstständig, ich muss nur vor der Tür wache stehen. Und wenn wir so draussen unterwegs sind geht er auch an nen Baum, aber gut versteckt dass ihn keiner sieht und ich darf auch ja nicht schauen sondern stehe wache.

    Die Kosten für die Windel ist es wert.

    Es geht mir dabei überhaupt nicht ums Geld. Eher um den ganzen Müll und so...

    dass wir Wico und seine Ausscheidungen trennen

    das gelingt mir leider nicht wirklich :/ , aber ich finde euren Ansatz toll!

    das anziehdilemma, habt ihr das immer noch? bei meinem kind hat anziehdrama auf gröberes unglücklichsein hingewiesen

    mal mehr mal weniger aber so schlimm ist es nicht mehr. Aber wenn er mal wieder kein Bock auf anziehen hat dann ist es egal wo es hin geht. Ob in den Kindergarten oder zum Spielplatz oder zu seinem Lieblingsfreund, er reagiert dann immer gleich

    Ich hab keinen Bock auf Klo" zählt für mich nicht als Bedürfnis. Nicht bei nem fast vierjährigen

    ja, eigentlich sehe ich das ja auch so...

    "Wenn ich hier draußen auf dem Kindergartenklo meine Hose herunterziehe soll, passiert in meinem Zentralnervensystem etwas, was mir mit meinem derzeitigen Wissenstand noch nicht erklärbar ist und ich fühle mich sehr unwohl und kann darum nicht ausreichend entspannen um zu pullern" als Erklärung ist eher unwahrscheinlich

    hast recht

    Ich würde ehrlich gesagt den Weg des geringsten Problemes gehen bzw. den, mit dem die wenigsten Beteiligten ein Problem haben und das klingt für mich im Moment nach "Windel an".
    Du scheinst die einzige, die das derzeit nicht möchte? Aber außer den Finanzen entsteht dir dabei kein wirkliches "Leid"? (und Wäsche waschen ist auch nicht komplett gratis).

    ja das hab ich jetzt auch gemacht. Und es ging mir dabei wirklich nicht um das Geld.

    Windel ummachem brachte eben keine Veränderung und auch keine große Entspannung. Warum soll es dann jetzt helfen wieder Windeln um zu machen?

    ja da bin ich auch sehr gespannt wie das jetzt weiter gehen soll. Aber wenn die im Kindergarten denken dass es der beste Weg ist (und die sind wirklich sehr den Kindern zu gewandt und engagiert) dann vertraue ich ihnen jetzt mal und hoffe das beste. Die Erzieherin meinte heute morgen "und wirst sehen, er wird nicht mit Windel in die schule gehen" (weil ich mal zu ihr meinte dass der Frosch die Windel freiwillig nie her geben wird und dann auch noch so zur Schule geht)

    juhu das Thema ist wieder aktuell bei uns #yoga #yoga #yoga
    Und es regt mich voll auf #angst #schäm


    Wir hatten ne ganze Weile lang morgens ends den Kampf beim anziehen, ich hab morgens immer 45 Minuten an ihn hin geredet bis er sich angezogen hat. Eines Tages war es mir zu doof und ich gab ihn im Schlafanzug und ohne seine geliebte Windel im Wald abgegeben . kurz bevor ich ihn mittags geholt hab hat er rein gebieselt weil er sich immer noch weigert dort aufs Klo zu gehen.
    Am nächsten Tag hatte er die Wahl zwischen sich selbst incl hochzieh windel anzuziehen oder ich zieh ihn an, ohne Windel. Nach ner halben Stunde war er bis auf die Windel immer noch komplett nackig. Ich hab ihn dann die Windel ausgezogen und ihn angezogen. Seitdem ist er ohne Windel.
    Das ist jetzt 2 - 3 Wochen her. 2 mal hat er in die Hose gebieselt, ansonsten verdrückt und gelitten. Gestern haben sie mich dann angerufen dass er total dringend muss und sehr leidet und sie ihn einfach nicht dazu bringen bieseln zu gehen.
    Als ich kam hat er dann ends rum geheult dass er nicht aufs Klo muss und hat sich wehement geweigert aufs waldklo zu gehen. ICh bin dann mit ihm ein Stück weg gegangen und er hat nen Baum gegossen. Als ich mittags dann zum abholen wieder kam musste er nochmal und ist dann unter Protest mit mir aufs waldklo und hat dann tatsächlich gebieselt.
    Heute war wohl wieder Drama dass er muss aber nicht will. Als ich mit ihm gehen wollte war er auf der "ich muss aber nicht " schiene. Zuhause wollte er auch nicht, ist dann aber irgendwann gegangen.
    Die Erzieher sagen dass es ihm ohne Windel nicht gut geht, er "nicht frei sein kann" und egal was Sie tun , er geht nicht mit ihnen.
    Morgen wird mich der Erzieher wohl bitten ihm wieder ne Windel anzuziehen. Er war heute nicht mehr da als ich kam und seine Kollegin wollte ihm nicht vorgreifen.


    Der Frosch sagt "weil ich keine Lust hab" "weil ich nicht will" und dass er gehen wird wenn er 6 ist. Das sind noch über 2 Jahre .
    Er ist ein furchtbarer sturkopf und tut nix worauf er keinen Bock hat, denke ich. Und ich sehe es eigentlich überhaupt nicht ein ihm wieder ne Windel zu geben.

    sorry bissl ot aber ich muss es los werden #hammer :
    schiebetüren sind mit Kindern das genialste überhaupt #ja .wollte mal noch den seat alhambra erwähnen #angst
    Wir haben den nicht sondern einen Citroen Berlingo und sind sehr zufrieden aber der alhambra ist momentan mein traumauto.
    Und in einer krabbelgruppe geht es gerade oft um den Ford s max weil der wohl mehr Platz hat als der Touran.

    Ich sollte die erziehertoilette zusperren. Sie können ja dann in die Hose machen. Ist nicht schlimm, ich schimpf auch nicht. Das kann man alles waschen

    das klingt nach einem großartigen Plan #super #nägel


    und ansonsten wünsche ich euch dass bald ein Wunder passiert und wico das Klo annimmt oder die Erzieher das Töpfchen... Gab es nicht mal irgendwo einen Thread wo jemand heimlich ein Handy seinem Kiga Kind mitgeben wollte? vielleicht kannst du ihm ein Töpfchen in den Rucksack packen... müsste halt nur der Rucksack bissl größer werden oder so... die wundern sich sicher nicht wenn Wico mit ner Reisetasche ankommt #pfeif #hammer

    Der Postbote hats gartentürl offen gelassen und so ein blöder Hund hat ernsthaft in unseren Garten gemacht. Durchfall hatte er auch noch. <X <X <X <X <X <X <X
    #heul #heul #heul
    Also der Hund kann wahrscheinlich nix dafür, aber der Besitzer #sauer #sauer #stumm
    Kann man da nicht klingeln und dich entschuldigen und nach was zum weg machen fragen?!?
    Es ist licht an und im Garten liegt Kinderspielzeug...




    #sauer #stumm #sauer #hammer