Beiträge von lieselotte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ihr glaubt gar nicht, wie sehr mir eure Berichte Mut machen! Wir haben hier nämlich auch so ein Fastschulkind, das immer noch allnächtlich eine patschnasse Windel produziert. Letzte Woche hat sie beschlossen, dass sie jetzt keine Windel mehr will, woraufhin ich tagelang Bettwäsche wechseln musste - in einer Nacht sogar 3x. Entgegen unserer Spekulationen, wachte sie weder beim Pieseln, noch vom nassen Schlafanzug auf, noch vom nächtlichen Umziehen auf und konnte sich morgens an nichts erinnern. Das war für uns der klare Hinweis dafür, dass sie einfach noch nicht soweit ist. Blöd ist nur, dass sie sich selbst seither total ärgert, dass sie immer noch Windeln braucht und das auch ganz oft äußert. :| das tut mir schon Leid, aber ich sehe zur Zeit echt nicht, wie es ohne gehen soll.

    Mach deutlich, dass Ihr Euch eine Regelschule auf gar keinen Fall vorstellen könnt. Falls sie fragen, was die Alternative für Euch wäre, wenn es nicht klappt, guck ratlos und sage sowas wie, Dann muss ich auswandern oder so.


    Ich glaube, ganz so krass ist es dann auch nicht :D Anwärter müssen sich sogar schon jetzt (auch) bei einer Regelschule anmelden, weil hier die Anmeldefrist schon vor Beginn des demo. Auswahlverfahrens abläuft. Aber ich setze einfach ganz stark auf unser tolles Kind. Spätestens wenn sie die Probetage dort absolviert werden die einsehen (müssen), dass es ohne das Lottchen überhaupt nicht geht. Außerdem habe ich läuten hören, dass sie eher Jungsüberhang haben, das wird sich für uns auch positiv auswirken, wenn es stimmt. #ja

    :wacko: Nachdem ich ja noch kürzlich groß getönt hatte, dass wir hier wohl eher keine Alternative zum regulären Schulsystem haben, werden wir jetzt doch noch einen anderen Weg einschlagen und uns um eine Aufnahme an der ortsansässigen demokratischen Schule bemühen. Das Bewerbungsverfahren beginnt Ende des Monats, wir haben keine Ahnung wie realistisch unsere Chancen sind. Was wir wohl wissen ist, dass die Schule einen guten Ruf hat und sehr überlaufen ist. Man wird sehen.


    Was mir Bauchschmerzen bereitet ist, dass das Lottchen all ihre treuen KiGa-Freunde aufgeben müsste, falls es mit der demokratischen Schule klappen sollte. Andererseits steht bei uns für den Sommer eventuell ein Umzug in eine andere Wohngegend und damit einen anderen Schulbezirk ins Haus, dann wäre es sowieso so. Hm...

    - Der kleine Ritter Trenk haben wir im Sommer probiert und es für noch zu komplex befunden für unsere damals fast 5,5 Jährige.


    - Das kleine Gespenst finde ich sehr nett und könnte es mir gut für einen Jungen vorstellen, obwohl das Gespenst wohl geschlechtslos ist


    - Kokosnuss war und ist ein großer Renner und hat Bilder auf jeder Seite ;)


    - Diese gekürzte Fassung von "Der König von Narnia" ist auch beliebt und kann man kaum an einem Tag ganz lesen (Hat Jungs und Mädchen, obwohl Lucy wohl die Hauptperson ist)


    - Die Frieder-Bücher haben ja leider keine Bilder auf jeder Seite, ansonsten handelt es sich da um einen sehr pfiffigen Vorschuljungen

    Unsere wird im März 6, wog vor knapp 4 Wochen bei der Einschulungsuntersuchung 17,5 kg und war 1,11 m groß. Passt ja zu einigen hier ;) Schulanmeldung ist ab nächster Woche, aber da gibt es bei uns sowieso keine große (Aus-)Wahl #weissnicht

    Wir hatten dieser Tage auch so eine Art Einschulungsuntersuchung. War alles im grünen Bereich. Das Fliegenkind ist immer noch eher leicht, dafür aber ziemlich in die Höhe geschossen und liegt damit satt innerhalb der Kurven. Das war nicht immer so.


    Schulrucksack werden wir wohl hier kaufen. Sie mag es nicht so gern, wenn sie sich mit ihren Sachen zu sehr von der Masse abhebt. Wobei mich so ein Ergobag schon reizen würde für sie.

    Unsere war auch schon über ein Jahr alt, als der erste Zahn kam. Der Zahnarzt meinte dazu, es gäbe so Spätzahner ;) Beschwerden hatte sie gar keine, jedenfalls keine an die ich mich erinnern kann.

    Hi,
    Von hier nichts Neues. Außer, dass mir aufgefallen ist, dass wir wohl ganz stoffelig die letzten paar Us verpasst haben. Eine Aufforderung kriegt man wohl ab einem gewissen Alter nicht mehr, vielleicht sollte ich mich da mal melden, bevor wir eine schrecklich wichtige Impfung verpassen oder so.


    Aber mal eine andere Frage, vielleicht kann sie hier jemand beantworten.. Freunde von uns leben seit ein paar Jahren in Deutschland, werden aber im Laufe.des nächsten Jahres wieder zurück in ihre Heimat gehen. Daher haben sie ihren jetzt 5-jährigen Sohn auch nicht zur Schule angemeldet. Jetzt haben sie eine Mahnung vom Schulamt erhalten, dass eine hohe Geldstrafe droht, wenn sie das Kind nicht anmelden. Dürfen die das? Oder ist das nur eine leere Drohung, die man getrost ignorieren kann?