Beiträge von Tobalenta

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Also hier die offiziellen Regeln fuer alle ab 16 Jahre:
    https://www.gouvernement.fr/info-coronavirus/pass-vaccinal
    (leider finde ich es nicht auf englisch, aber gooogle translate oder so sind ganz gut)
    Genesenstatus reicht aktuell fuer 6 Monate. Also wenn die Erkrankung weniger als 6 Monate her ist, sollte alles ok sein (das ist der zweite Punkt unten).
    Edit: Das aendert sich aber am 15.Februar, dann gilt der Genesenenstatus nur noch fuer 4 Monate und danach braucht man wieder einen booster. Reicht das ggf dennoch fuer Euch?
    Oh, man, kompliziert das alles

    Pour disposer du « pass vaccinal », il convient de présenter l'une de ces trois preuves :

    • Un certificat de vaccination attestant d’un schéma vaccinal complet, dose de rappel comprise dans le délai imparti pour les personnes à partir de 18 ans et 1 mois qui sont y éligibles.
    • Un certificat de rétablissement au Covid-19 datant d'au moins 11 jours et de moins de 6 mois.
    • Un certificat de contre-indication médicale faisant obstacle à la vaccination. Les personnes concernées se voient ainsi délivrer par leur médecin un document pouvant être présenté dans les lieux, services, établissements et événements où le « pass vaccinal » est exigé.


    fuer U16 gelten leicht andere Regeln (im Wesentlichen, dass sie auch einen negativen Test vorlegen koennen -- das reicht bei Erwachsenen nicht mehr)

    hm, ich denke wenn die App in Deutschland funktioniert, wird sie es vermutlich hier auch tun. Aber ich guck mal, ob ich infos finden kann. Aber ganz verstehe ich nicht, wie das in Deutschland reicht mit einmal Impfung+genesen. War dann die erste Impfung noch nicht so lange her? Und dann Corona kurz danach?


    Ich melde mich, wenn ich eine offizielle Regelung finde.

    Treffen wäre nett, aber ich bin so unter Wasser momentan mit Arbeit und Familie, dass ich es nicht hinbekomme. Schade!


    Trucker for freedom: sollte kein grosses Problem sein, denke ich. Im Zweifel halt deren Versammlungsorte meiden


    Genesenstatus ist sehr tricky. Aber wenn Du einen gültigen QR-Code auf der deutschen covid App hast, dann sollte die hier auch gelten (sofern Du 2mal geimpft bist und Genesung weniger als 3 Monate her ist, sollte es problemlos gehen -- zumindest tut es das bei einer deutschen Kollegin. Bei allen anderen Stuationen muesste ich mich mal schlau machen. Sie wollten es fuer Touris aus Europa irgendwie verlaengern mit dem Genesenenstauts, aber was daraus geworden ist, weiss ich nicht.)

    Falls es nicht klappt: ich bin wie Marie Curie ausländische Wissenschaftlerin in Paris in einer „Männerdisziplin“ (aber nicht physik:Chemie). Wie marie bin ich mit einem Wissenschaftler verheiratet und habe Kinder. Ganz schön viele Gemeinsamkeiten ?


    Viel Spaß deiner Tochter, das ist ein tolles Thema!

    Metrotickets gibt es am Schalter in allen groesseren Stationen


    der deutsche COVID-Pass wird akzeptiert (QR code), wenn die zweite Impfung weniger als x Monate her ist (x=6? oder 4? Ich weiss nicht, kann es bei INteresse aber nachgucken) oder wenn man geboostert ist


    Eiffelturm: vorab Tickets gibt es nur fuer Fahrstuhl, die Schlange zum HOchlaufen ist meistens nicht soooooo lang, und im Moment vermutlich sowieso nicht. Sind zwar Touristen hier, aber deutlich weniger als in pre-Covid Zeiten


    Maske ab 6 in Metro und ueberall wo viel los ist (auch draussen!)


    COVID Zahlen sind hoch, aber am Abflauen. Testen lassen kann man sich ueberall.


    Fuer Rueckreise nach D ist meines Wissens eine Einreiseanmeldung noetig und wer nicht geimpft ist, muss in D in Selbstisolation


    Soweit das Wichtigste -- fragt ggf gerne nach. Multikulti und ich wohnen ja in der Stadt der Liebe (huest....)

    Webrahmen, strickleiste, Stricknadeln sind hier bei der 8,5 jährigen ganz oben auf der Wunschliste. Häkelnadeln hat sie schon. Wolle wird sie dazu bekommen, denn mittlerweile strickt sie ganze Schals ?


    Ansonsten pikemonkarten und diese kreisel, sind die in Deutschland auch in Mode?


    Lego und Spiele sind hier irgendwie nie von großem Interesse gewesen. Skyjo spielen wir als Familie gerne. Uno auch.


    Ach ja, Bücher, Bücher, Bücher natürlich, die kaufe ich kistenweise und so werden sie auch gelesen, im irren Tempo…

    Hula! Aie, da werden die Kinder morgen geknickt sein. Aber die Schweizer Mannschaft hat sehr gut gespielt. Insofern kann ich mit dem Ergebnis gut leben.


    Hoffentlich kommt Deutschland morgen weiter…

    Wir haben eine (Tochter muss seitdem sie sechs ist ne Stunde alleine durch pariser vorortverkehr und da ist es praktisch für uns zu wissen, wann ihr Bus ankommt (ihre Bushaltestelle ist zwei Kilometer von unserem zuhause weg, wir warten andernfalls halt da rum).

    Wir haben ne recht günstige gekauft. Telefonieren klappt gut (wir nutzen es nur ne Handvoll mal im Jahr, aber falls sie spontan woanders aussteigen soll oder so). Das gps ist sehr schlecht (ist kein echtes gps). Ist nur auf 2 Kilometer genau und naja, das reicht für unsere Zwecke, aber Zuviel sollte man sich davon nicht versprechen. Gibt aber vielleicht auch bessere uhren? Keine Ahnung.


    Sie zieht die Uhr übrigens nicht an, das war auch nie der plan. Die Uhr ist einfach im Schulranzen. Im Rückblick hätte ich eher ein günstiges oder abgelegtest Handy genommen.

    Wir haben luna, ganzjährig draußen seit 5 Jahren. Funktioniert gut. Etwas nervt, dass der Holzstab vom Sessel an den metallstreben anstößt, wenn man zu doll schaukelt. Dafür kann man sich halt drehen, das geht mit dem anderen Modell nicht, was je nach sonneneinfall ggf nervig ist (wenn man nicht mehr gut lesen kann weil die Sonne stört, meine ich)