Beiträge von Tobalenta

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin demnaechst eine Woche unterwegs (6 Naechte). Momentan stillt die Kleine noch einmal abends, aber nur jeden zweiten Tag im Schnitt. Koennen wir die eine Woche einfach pausieren oder ist es besser, wenn ich zwischendurch Milch abpumpe? Wird sie nach der Woche noch stillen wollen/koennen oder "reichen" 6 Tage um das zu verlernen?


    Wuerde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen oder Gedanken teilt!

    ja, doch, DM hilft mir. Bin oft in Deutschland. Habe da aber noch keine gesehen, muss ich also nochmal gruendlicher schauen beim naechsten Mal. Leggins finde ich halt irgendwie "kalt" im Winter, aber ja, vielleicht in Kombination mit Fleecehosen ok. Bislang traegt sie halt meistens Jeans oder Cordhosen....

    sagt mal, wo bekomme ich denn Unterhosen und Hosen fuer ein windelfrei erzogenes Kind? (ohne Schlitz hinten, suche ganz normale Jeans zB in Groesse 74/80, die ich einem Kind ohne Windel anziehen kann)


    Die meisten Hosen sind ja dann oben viel zu weit und Unterhosen in Gr 74 oder kleiner habe ich auch noch keine gesehen, habe aber sicherlich einfach nicht an der richtigen Stelle geschaut.


    Danke!

    Sie ist 18 Monate. Anzeichen? Hm, schwer zu sagen, vermutlich nicht. Sie schlaeft auch sehr viel (so wie ich), aber antriebslosigkeit kann man dem kleinen Wirbelwind wohl nicht unterstellen ;) Dann schaue ich mal, ob ich irgendwann das Gefuehl habe, dass ich es testen lassen sollte....

    Danke Heike, dann gedulde ich mich noch etwas.


    Und noch eine "dumme" Frage: sollte ich die SD-Werte meiner Tochter auch testen lassen? Ab wann ist das sinnvoll? Habe keine klare Aussagen vom Arzt bekommen, er meinte nur, man koenne es testen, wollte mir dann aber keine Ueberweisung fuers Labor geben.

    Hallo Akinra,


    danke, ja, ich werde meine Dosierung nicht selber anpassen, die Frage ist halt nur, ob ich schon nach 4 Wochen einen erneuten Bluttest machen kann oder ob das zu frueh ist. Hier in F laeuft das ja etwas anders, Blutentnahme geht im Labor, danach geht man erst zum Arzt zur Besprechung.


    Wegen Deines Herzrasens: es kommt wohl vor, dass man es nicht so gut vertraegt gleich mit der 50er Dosieryung zu starten, dann lohnt sich ggf ein langsamerer Anstieg. UNd es kommt wohl auch haeufig vor, dass man waehrend der Einstellung Symptome einer Ueberfunktion hat. Aber im Zweifel wuerde ich auch da erst einmal den Arzt fragen. Gute Besserung!

    Hallo zusammen,


    ich frage hier mal in die Runde, weil es drueben im Schwangerschaftsforum vermutlich nicht alle sehen und Ihr kennt Euch ja aus und koennt mir vielleicht weiterhelfen: Ich habe ein SD-UNterfunktion (TSH war bei 5,5, T3 4,1 T4 15,0) und nehme nun seit 3,5 Wochen Levothyroxin 50 jeden Morgen mind. 30 Minuten vorm Essen, merke aber keine Besserung. Bin
    dauermuede, sehr gereizt etc. Bin ich zu ungeduldig oder kann ich schon Ende der Woche nochmal einen Bluttest machen um die Dosierung anzupassen? Reichen 4 Wochen aus
    um abschaetzen zu koennen, ob ich raufgehen muss mit der Dosierung oder
    sollte ich noch weitere 2,5 Wochen warten wie urspruenglich angedacht?




    Es ist einfach nervig 12 Stunden am Tag schlafen zu koennen und dennoch
    nur deswegen aufzuwachen, weil der Wecker (oder meine Tochter)
    "klingelt" #warte Und dieses ewige Mattsein.... Naja, Ihr kennt das ja leider vermutlich auch :(




    Danke schonmal fuer ein paar Meinungen/Erfahrungswerte/...

    Ich muss nochmal nachfragen: nehme die Tabletten jetzt pflichtbewusst seit 3,5 Wochen jeden Morgen, merke aber keine Besserung. Bin dauermuede, sehr gereizt etc. Bin ich zu ungeduldig oder sollte ich bald einen Bluttest machen um die Dosierung anzupassen? Reichen 4 Wochen aus um abschaetzen zu koennen, ob ich raufgehen muss mit der Dosierung oder sollte ich noch weitere 2,5 Wochen warten wie urspruenglich angedacht?


    Es ist einfach nervig 12 Stunden am Tag schlafen zu koennen und dennoch nur deswegen aufzuwachen, weil der Wecker (oder meine Tochter) "klingelt" #warte Naja, Ihr kennt das ja leider vermutlich auch :(


    Danke schonmal fuer ein paar Meinungen/Erfahrungswerte/...

    In der Kueche trage ich die Kleine nun haeufiger im Tragetuch auf der Huefte (so habe ich beide Haende frei und sie sieht, was ich mache und ist ganz happy "mitzuhelfen"). Dafuer habe ich auch ein ganz kurzes Tragetuch, so dass nicht zu viel Stoff ueberbleibt. Leider bekomme ich den Knoten aber nicht gut hin, es wird immer ein riesiger Knoten :(


    Wer zeigt mir, wie ich ihn flacher hinbekommen kann? Ihr kennt doch bestimmt tolle Links, wo das gut erklaert ist.


    Besten Dank vorab!
    #sonne

    Ja, ich ertappe mich auch oft dabei zu denken "oh man, die Franzosen...". Andererseits bin ich schon so viel umgezogen und hatte das immer. "Oh man, die Norddeutschen/Schwaben/Rheinlaender/Oberbayern/...." Macht doch auch Spass die Unterschiede zu sehen, finde ich. Oft denke ich auch "oh man, das ist echt super hier, warum machen wir das in D nicht auch so?", zB die einfache Steuererklaerung, nette Kassierer an den Supermarktkassen (im Gegensatz zum "schnell, schnell" in D) etc.


    Beim Vitamin D ist es scheinbar uebrigens so, dass es in D vor ca 50 Jahren diese hohen Dosierungen gab, die dann aber durch die taeglichen Gaben ersetzt wurden, weil manche die hohe Dosierung nicht vertragen haben. Mir scheint es grob so zu sein, dass die hohe Gabe besser ist, wenn man dazu neigt das Vitamin D zu vergessen oder wo es schwirig ist dem Kind das zu geben. Wer kein Problem damit hat und auch taeglich dran denkt, faehrt vermutlich mit der taeglichen Dosis besser. So habe ich es mir jetzt zumindest mal zusammengereimt.


    Einen guten Start in die Woche! #sonne

    Mein Mann hat ja die ganze Woche Urlaub und die Kinder Ferien.
    Was könnte man denn da außer essen gehen noch nettes machen?

    Hey, das sind ja Idealbedingungen :) Wir wuerden wohl einen Familientagesausflug machen, vermutlich wandern. Falls Ihr darauf nicht s steht, wie waere es mit:
    - Kino
    - Schwimmbad
    - Kochkurs, Bastelkurs oder so was in der Art machen, also mal was ganz anderes? Vielleicht gibt es ja gerade etwas Spannendes am Geburtstag herum.
    - Museum? ggf Kindgerecht, also Technikmuseum oder so was?


    Euch faellt bestimmt noch was Tolles ein und DU bekommst bestimmt gute Tipps hier #sonne

    Ich finde das macht auch Mut, einen eigenen Weg (der dann noch mal ganz anders sein kann) zu finden weil man ja oft schon sieht dass zwei ganz unterschiedliche Wege sehr gut funktionieren können.

    Ja, wohl wahr. Ich habe uns schon immer fuer recht entspannt gehalten, was die Kindeserziehung angeht, aber neue Ideen bekomme ich hier definitiv auch noch :) An Avocadobrei bspw. haette ich wohl nie im Leben gedacht, hier sind die Babynahrungsregale voll davon. Und der Kleinen schmeckt es (also Avocado, kein Brei)


    Seid Ihr auch in F? Liest sich so bei Deinen Beispielen.

    Wir werden wohl weiter die taegliche Dosis machen, irgendwie ist mir nicht so wohl bei der Sache mit den 200.000 IE. Vermutlich sind wir zu vorsichtig, aber uns stoert die taegliche Gabe ja nicht, insofern ist es egal....


    Danke fuer alle Eure Gedanken, das hat mir geholfen mich zu sortieren! #sonne


    (und ich ueberlege noch ein bisschen an dem Snobbismus rum, aber ich vermute nach wie vor, dass ich in D ganz genauso Euch gefragt haette, also wenn der deutsche Arzt das verschrieben haette. Stimmt aber andererseits auch schon, dass ich bei vielen Dingen noch den deutschen Gepflogenheiten nachhaenge - aber wir sind ja auch erst seit einem Jahr hier, das kann sich also noch aendern ;) )

    diese kleinen trockenen Dinger denken zu müssen

    Wir haben bislang uvesterol D gegeben, das ist fluessig, aber extrem suess, also in meinen Augen auch nicht ideal, aber scheint hier so gaengig zu sein und damit habe ich mich dann wohl irgendwann angefreundet. Dran denken ist auch nicht so das Problem, steht einfach neben den Mueslisachen und so denken wir morgens automatisch dran.