Beiträge von Tobalenta

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Also wegen kochen: alle meine Freunde hier sind Vegetarier oder veganer, auch die befreundeten Köche. Aber wenn sie in eine Familie gehen will, dann gebt das unbedingt vorher an, es ist nämlich noch nicht so weit verbreitet hier. Wenn ihr über die Organisationen nicht weiter kommt oder euch eine private Organisation lieber ist, dann melde dich gerne per pn. Ich kann gerne im Bekanntenkreis rumfragen. Wobei deiner Beschreibung nach Paris wohl eher nicht das richtige für sie ist :(

    Ich mache mal Abo und denke ein wenig rum. Eine Freundin ist Köchin. Würde sie ihr ggf helfen wollen? Oder au pair maessig kinder betreuen und nebenher sprachkurs? Ich denke mal weiter rum...

    hier in Frankreich in eine Schule gehen, als Austauschschülerin, wäre das eine idee?

    Wenn er wirklich starke Schmerzen hat wuerde ich zum NOtdienst gehen - wobei die vermutlich nicht viel machen koennen. Selbst wenn das Trommelfell kaputt waere (was ich kaum glaube bei einem Schlag), dann wird nichts gemacht. Ist auch nicht weiter tragisch, waechst wieder zu. (bisschen drauf achten, dass kein Wasser drankommt) Sprich, vermutlich schicken die Euch mit Schmerzmitteln wieder heim, aber dann hat wenigstens ein Arzt draufgeschaut.


    Wichtig scheint in Deutschland das als Schulunfall zu deklarieren -- FALLS mal was kommt deswegen, wegen der Versicherung.


    Schmerzen an Ohren und Kopf sind fies. Gute Besseerung Deinem Sohn -- hoffentlich legt sich der Schmerk bald!


    Ich wuerde uebrigens weder waerme noch Kaelte drantun etc. Eher ablenken oder eben Arzt draufschauen lassen


    (wieso gibt es Fr nachmittags nur noch Notarzt? Aber das ist Off-topic)

    Ich glaube nicht, dass man aktuell bei notre dame reinkommt :( :( :(


    Ansonsten würde ich eher vom louvre bis arc de Triumph laufen als weiter nach la defense.


    Und je nach wetter die parks abklappern. Wenn es etwas ab vom schuss sein darf, parc de Sceaux ist hübsch. Und der Ort Sceaux auch sehenswert. Aber kein klassisches touri-Ding.


    Viele Museen etc sind kostenlos für Kinder, ebenso arc de Triumph, schloss von versailles und vieles andere

    Ich nehme meist

    -scharfes Messer

    Gemüseschäler

    Holzbrettchen

    Plastikbesteck für die Kinder und für Picknick unterwegs

    Plastikbecher (genutt als Kinder, Picknick, zahnputzbecher)

    Sonnencrere und -brillen

    Klopapier

    Küchenkrepp

    Taschentücher

    Sandspielzeug

    Gewürze: Salz Pfeffer essig öl ggf noch kreuzkümmel

    Haken, die man an die wand pappen kann und spurlos abmachen kann

    Spülschwsmm oder -tuch

    Putzschwamm (mag nicht fremder Leute putzsachen nutzen)

    Spülmittel

    Taschenlampe

    Kugelschreiber

    Schuhe: einmal fest, einmal Flipflops, einmal strandschuhe, ggf Laufschuhe

    Regenjacken

    Bettwäsche

    Pipiunterlage bei noch „undichten“ Kindern

    Rucksack für Strand bzw. Sport bzw. Ausflüge

    Sonnencappie

    Ein paar Wäscheklammern um müslipackungen etc zuzumachen


    Klingt jetzt vielleicht unglaublich viel, aber wir haben im mazda 2 mit vier Leuten immer noch Platz für zwei bodyboards, Fußball und essen für die Fahrt und den ersten Tag

    ? Ich habe gesagt, dass ICH ed peinlich fand. Es ging 60 Minuten lang um s*E*X, willige Französinnen und scharmhaarrasur. Zwischendurch mal ein Witz über die Franzosen, die nicht in Paris geboren sind (die kommen nach Paris um hier auf der Straße zu leben). Und dann als Krönung (der saal tobte), dass man (als natürlich stets übelgelaunter) Pariser nie, aber auch nie, einer schwangeren Frau einen Platz in der Metro anbieten soll.


    Wie gesagt, der Saal tobte. Ich fands peinlich. Und würde nun nicht mit Kindern hingehen.

    kurz, man braucht nur Englisch-Kenntnisse und wirklich witzig: https://reservierung.parisinfo…parisian-in-one-hour.aspx

    da war ich vor sechs Jahren mal und fand es nur peinlich. Das war sowas von gar nicht lustig. Aber gut, ist sicher Geschmacksache. Mit Kindern würde ich nicht hingehen. Aber vielleicht haben die sich auch geändert in der Zeit.


    Wenn schon Paris, dann doch lieber was klassisches, gediegenes, oder?

    Wenn wir durchreisebesuch mit viel Gepäck im Auto haben, dann nehmen die meist ein Hotel außerhalb mit Parkplatz vor der Tür und fahren dann tagsüber mit der RER(=S-Bahn) rein. Parken in Paris im Juli und August ist aber generell gar kein Problem, die Pariser sind ja alle am Strand :)

    Kannst Du mir da ein paar Stadtviertel empfehlen, in denen es nett ist? Dann guck ich dort mal nach Hotels. Ich hab sonst schon einige günstige Sachen an den Ausfallstraßen gesehen, aber das muss nicht sein. Mitternacht reicht uns, erfahrungsgemäß fallen wir bei Städtereisen abends bald fertig in die Betten.

    Habe dir eine pn geschrieben.

    Wann kommt ihr? Am 5.10. ist nuit blanche, das ist klasse!


    Ansonsten kann ich leider nicht wirklich helfen, wir wohnen zwar bei Paris, brauchen aber selten Hotels und mit Abendprogramm kenne ich mich nicht so gut aus - sorry. Aber ich drück die Daumen, dass du noch gute tipps bekommst. Und wünsche euch eine schöne Reise natürlich!

    OT: Anatinae Bei uns haben sie deswegen jetzt LED-Strassenlaternen mit Bewegungsmelder. Damit es nicht immer ueberall taghell ist. Klingt eigentlich gut (wenn es dann funktioniert, das weiss ich noch nicht, weil ich meist nur an den Hauptsrassen langgehe und da brennen die Laternen die ganze Nacht). Aber bei uns gucken sie gerade viel nach Umweltaspekten. Haben auch jegliche Duengemittel verbannt aus der Park- und Gruenflaechenpflege und solche Dinge. Und machen zweimal im Jahr Wettbewerbe, wo jeder Ideen einreichen kann, was man noch so machen koennte um die Stadt "besser" zu machen. Da kommen viele gute Vorschlaege. und dann wird abgestimmt, jeder kann mitmachen. zB vegetarische Gerichte in den Schulkantinen ja/nein, mehr oeffentliche klos ja/nein, andere Oeffnungszeiten von der Buecherei und solche Sachen halt.

    Alles gute! Hoffentlich hat es sich erledigt und ihr müsst nicht mehr zum Zahnarzt, das wäre das bestr.


    (Das mit den Ärzten habe ich übrigens geschrieben, weil ich lange der Meinung war, dass die medizinische Versorgung in Deutschland so toll ist und dass ich besser zuhause zum Arzt gehe deswegen. Mittlerweile denke ich nicht mehr so und würde bei schmerzen egal wo in Europa zum Arzt gehen, nicht auf zuhause warten).

    irgendwie denkst du vielleicht auch, dass die Zahnärzte in Frankreich nicht so gut sind wie zuhause bei euch? Dann kann ich dich beruhigen, meiner Meinung nach ist die medizinische Versorgung in Frankreich sehr gut (oder zumindest um und in Paris)

    Ich würde einfach zum nächsten Zahnarzt gehen oder ggf den Vermieter um eine Empfehlung bitten.


    Selbst wenn ihr erstmal alles selber zahlen müsst (das ist in Frankreich immer so), so sind Zahnärzte DEUTLICH günstiger als in Deutschland. Wir haben neulich für 3 Personen Routinelontrolle plus einmal lokale Betäubung plus einmal Karies weg plus drei Zähne Schleifen und mit paste auffüllen (mir sind Stücke vom zahn abgeplatzt) ziemlich genau 100 Euro bezahlt. Standardtermin kostet ca 25.


    Unser Zahnarzt ist super kinderlieb, ich glaube da muss man einfach Glück haben. Ich drück den Daumen, dass ihr an jemanden mit gutem Händchen für dein Kind geratet!


    Wenn du in Paris sein solltest, melde dich, dann suche ich dir die Daten von unserem Zahnarzt raus.

    Petit bateau ist eher weit (für französische Verhältnisse) aber gute Qualität. Hilft nur leider nicht, wenn die Hose die ganze Zeit rutscht.

    Für Kleinkinder gibt es bei aldi manchmal schmale hosen, da weiß ich nicht wie es für größere Kinder ist. Ist natürlich weit entfernt von bio und fair trade