Beiträge von Löwenzahn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Liebe Reeza,


    ich plädiere für Entschleunigung.
    Ist es nicht vielleicht auch eine Option, ein paar Monate an der Uni kürzer zu treten? Es gibt doch die Möglichkeit, sich als Eltern beurlauben zu lassen und trotzdem ausgewählte Veranstaltungen zu besuchen und auch bestimmte Prüfungen zu machen.


    Und ich glaube auch, Du hast Dir zu viel vorgenommen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, ich dachte auch, ich schaffe das mit Kindern zu studieren, vor allem weil mir das Studium recht leicht gefallen ist und ich vor den Kindern noch 20 Stunden nebenbei gearbeitet hab und trotzdem schneller vorangekommen bin als meine Kommilitonen. ABER Muttersein hat mich so gefordert auf allen Ebenen, dass ich viel viel weniger Energie für das Studium übrig hatte als vorher. Letztendlich hab ich es dann doch noch geschafft-und habe meinen Uniabschluss mit 4 Kindern gefeiert :)


    Ich würde mir an Deiner Stelle den Druck nehmen, jetzt sofort weiter studieren zu müssen. Gönn Dir und Deiner Tochter ein paar Monate "Ruhe" und hör dann auf Dein Gefühl, wenn Du überlegst, wann und wie Du einsteigst und bei wem dann Deine Tochter am besten aufgehoben ist.


    Eine schöne Babyzeit und die richtigen Entscheidungen wünscht
    Löwenzahn

    Liebe Talulah,


    aus meiner Erfahrung kann ich von "Farbkennzeichnungen" nur abraten. Unsere beiden Jungs sehen sich sehr ähnlich und sind auch im Wesen sehr ähnlich. Sie waren sehr selten gleich angezogen, mir hat es immer widerstrebt, sie so "gleichzumachen" und sie haben es auch nicht verlangt.
    Weil selbst die nahe Verwandschaft zum Teil Probleme hatten, sie zu unterscheiden, hatten wir ab Babyalter jedem eine Farbe zugeordnet, die man an der Kleidung finden konnte (Z.B. im Winter Mützen, im Kiga die Hausschuhe, Fahrradhelme, Rucksäcke,...) und so konnten alle, die sich ein bißchen Mühe gegeben haben, jeden bei seinem Namen nennen. Aufgehört habe wir dann schon im Kiga damit, als eine Erzieherin mal gesagt hat: "Mensch ist das schade, ich schau Euch immer nur auf die Schuhe und nicht ins Gesicht." und sich damit unser Eindruck bestätigt hat, dass wir den anderen Menschen die Möglichkeit nehmen, die feinen Unterschiede zwischen den beiden wahrnehmen zu lernen.
    Jetzt sind sie in der Grundschule und wir haben sehr gute Erfahrungen mit verschiedenen Frisuren gemacht. Einer rappelkurz, der andere lang. Die Kinder fanden die Frisurenidee von anfang an gut, weil sie es gar nicht mochten, verwechselt zu werden.
    Wer jetzt noch behauptet, er könne sie nicht unterscheiden, hat sich nicht bemüht. Und durch die Haare wirken auch die Gesichter viel "verschiedener"


    Das richtige Entscheidung für Euch
    wünscht Löwenzahn

    Mir gings so ähnlich wie teekanne... der Nuvaring hat uns ein tolles, absolut ungeplantes Kind beschert, das auch dieses Jahr schon in die Schule kommt.
    Von meiner Frauenärztin wurde er in den höchsten Tönen angepriesen, als soooo sicher, vor allem in meiner Situation mit kleinen Kindern und unregelmäßigem Tagesablauf. Der Fehler bei mir war wohl, dass ich einmal den Ring zwar am richtigen Tag, aber statt vormittags erst abends eingelegt hab. Kommentar der Frauenärztin: Naja, sie sind halt reproduktionsfreudig #hammer .
    Außer der Schwangerschaft hatte ich keine Nebenwirkungen, hab ihn allerdings nur drei Monate benutzt.


    lg Löwenzahn