Beiträge von Elisa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Naja, ich muss sagen, dass ich momentan krank geschrieben bin wegen einer fiesen Knieverletzung u daher morgens nicht früh aufstehen muss.

Ab nächster Woche klingelt der Wecker wieder um 4h00, dann werde ich bestimmt nicht jeden Tag bis Mitternacht draußen sitzen. Genieße daher gerade die Möglichkeit es tun zu können :)

Das tut einfach nur sooooo gut!

In den Pool, danach wieder sonnenwärmen, abends bis Mitternacht im Garten sitzen, quasi im Bikini u kurz vor schlafen nochmal in den Pool rein.

Für mich könnte es immer so sein!

Uuuund. Deutlich weniger Wäsche zu waschen. Keine Pullis, keine langen Hosen. U selbst wenn. In 1 Stunde alles trocken #cool

Ich liebe den Sommer mit 28+ Grad

#lool

Ich zähle auch. Nicht alles, aber vieles.

ABER, beim Treppen gehen nehm ich die 1. Stufe immer mit links, 2. mit rechts usw. Wenn ich mit rechts die erste Stufe nehmen müsste, wäre das falsch und fühlt sich nicht richtig an.

Beim Essen, die erste Gabel wird links gekaut, die 2. rechts usw.

Immer schon. Schon als Kind hab ich das so gemacht #hammer

raspberry und dobe

Bei uns wenig zeitintensiv. Beide Hunde haben das Prinzip vom Fährten nach 2x verstanden. Haben aber mit kürzeren und einfacheren Fährten angefangen. Viel mehr getropft und auch nicht länger als ne Stunde vor dem Fährten. Die Steigerung ging dann sehr schnell.

Ich bin alle 2 Wochen mit der Trainerin Fährten gewesen u die Zwischenwoche dann schonmal alleine.

Das schöne war, dass die Trainerin zwischendrin immer mal wieder Beutelsuchspiele einbringt. Heißt, der Hund wird dann durch ne Beutelsuche oder kurze Hetzjagd an der Reizangel aus der Fährte raus genommen und muss sich anschließend wieder in die Fährte rein finden.

Fördert die Konzentration und auch das zusammen arbeiten und soll ein bisschen eine reelle Jagd nachstellen. So a la Hund hat was gewittert, nimmt die Fährte auf u plötzlich springt ihm ein 'Kaninchen' vor die Füße.

Da wir das aber alles nur zur Beschäftigung machen u nicht als Sport mit Turnieren etc, ist es für uns nicht zeitaufwändig. Und ersetzt dann auch schonmal nen Spaziergang.

Die Trainerin arbeitet nach Natural Dogmanship u da ist das wohl verbreitet, das Fährten so zu machen.

dobe

Schleppfährte ist es auch nicht wirklich. Geht eher Richtung trailen, nur eben ohne Mensch am Zielpunkt.

Entweder wird mit Flüssigkeit getropft oder aber mit pulver gestreut. Beides aber sehr dezent. Der Hund muss aber auch nicht zwingend wie bei IPO Fährte genau auf der Spur bleiben, sondern darf auch abkürzen bzw Umwege gehen. Je nachdem woher der Wind kommt oder den Geruch trägt.

Und was erstaunlich ist, selbst wenn 4 Hunde die gleiche Fährte gehen, sind selten alle 4 genau auf der gleichen Spur. Da sieht man dann wie verschieden die Hundetypen arbeiten bzw wie schnell sich auch Wind u Wetter Verhältnisse ändern können.

Ich finde die Leistung der Hunde, sei es mantrailing oder auch Fährten sowieso stark.

Wir hatten zuletzt mal ne Fährte, da wurde Kamillentee mit Milch vermischt. Meine Hündin bekam aber nur den Kamillentee als Geruchsprobe. Gestartet wurde mit der Mischung u ab Punkt x musste sie nur noch dem Kamillentee (ohne vermischt mit Milch) folgen.

Sie war ganz kurz (so ne Millisekunde) verwirrt, ist dann aber zielstrebig dem Tee gefolgt.

Wir machen das Fährten aber nur just for fun, um den Hund sinnvoll zu beschäftigen. Aber immer wieder Wahnsinn, wie sehr ein Hund sich auf nur 1 einzigen Geruch fokussieren und alles andere (Wildwechsel, Knochen von toten Tieren im Wald...) ignorieren kann!

Ich mache ja mit beiden Hunden Fährtensuche. Haben auch mal mantrailing angetestet, aber ist zu zeitintensiv.

Meine Ridgeback Hündin 'fährtet' sowohl auf dem Boden, als auch in der Luft u hat uns somit schon einige Fährten abgekürzt, indem sie dann (je nach Wind/Wetterlage) dem stärksten Geruch gefolgt ist u eben nicht nur der Fährte auf dem Boden. Die kleine ist da anders u ist wirklich punktgenau auf der Fährten drauf. Teils waren es 48h Fährten. Dh die getropfte oder gestreute Spur ist 48h vor der Suche vorbereitet worden.

Allerdings, und das ist ein sehr sehr wichtiger Punkt finde ich, hängt die Suche auch SEHR stark von dem Hundeführer ab. Kann ich meinen Hund richtig lesen, seh ich ihm an, ob er an 1 Stelle klar ausschließt und dann eben der 'richtigen' Spur folgt. Oder drücke ich ihn durchs hinterher gehen in die falsche Richtung, da ich die Signale nicht erkenne, und bin dadurch komplett weg vom Zielpunkt.

Die Ridgeback Hündin ist zB sehr kurz im mitteilen, ob wir richtig sind oder nicht.

Verpasse ich diesen winzigen Moment, weil ich zB gerade auf den Weg geachtet habe um nicht zu stolpern, kann es durchaus sein, dass wir dann falsch gehen.

Hier auch ein Nasenbluterkind.

Kommt urplötzlich, auch nachts u blutet teils richtig stark. Oft während 3-4 Tagen hintereinander. Zuhause u auch in der Schule.

Jedes mal wenn ich dann denke, jetzt ruf ich den Arzt an, hört es auf u haben monatelang wieder Ruhe.

Kinderärztin meinte mal, dass man zum HNO gehen könnte um evtl Äderchen zu löten, wir uns aber ansonsten keine Sorgen machen müssten.

Kind ist jetzt 11,5 u ich finde es ist deutlich seltener geworden. Käme hin mit der Theorie der Wachstumsschübe.

Ich hatte das auch mal. Mein Zahnarzt in Urlaub, also zu nem anderen. Die hat auch nichts feststellen können. War ab nächsten Tag auch in Urlaub. U so bin ich fast 1 Woche mit höllischen Zahnschmerzen rum gelaufen, eh ich irgendwo bei nem Zahnarzt unterkommen konnte, der auf 1 Blick die Wurzelentzündung festgestellt hat u provisorisch geöffnet, behandelt u geschlossen hat. So konnte ich zumindest wieder schmerzfrei sein, bis mein Zahnarzt das ganze vernünftig weiter behandelt hat.

Die Schmerzen waren die Hölle! Auf GAR keinen Fall mit lauwarmen Kamillentee spülen. Hatte meine Mutter mir angeraten. War noch schlimmer.

Die einzige Lösung um halbwegs schmerzfrei zu sein war Alkohol trinken. Hat mehr betäubt als Schmerzmedikamente! Nicht, dass ich dir das anraten würde, aber mir kam ne Feier dazwischen u nach einigen Bier ließ der Schmerz tatsächlich das erste Mal nach u das war echt eine Erleichterung.

Der Sommer war definitiv zu kurz!

Am Samstag haben wir noch bei 27 Grad den Pool nutzen können u seit Montag 11 Grad u Regen... #contra

Ich hab nur noch kalt u wünschen mir zumindest einen sonnigen Herbst mit ü 18 Grad Temperaturen.

Vom Gefühl her war Samstag noch Sommer u innerhalb von 2 Tagen Winter #crying

Gwynnia

Darf ich dich fragen, wie du deine Schuppenflechte sonst noch behandelst?

Meine Tochter u ich sind auch davon betroffen, hauptsächlich die Kopfhaut u so richtig weiter kommen wir nicht mit den Behandlungen

Ich bin jobbedingt den ganzen Tag draußen u vorher/anschließend noch mit den Hunden unterwegs.

Mit reicht dieses bescheidene Wetter vollkommen!

Vom Gefühl her regnet es seit Ende Oktober in einem durch u eiskalt ist es auch u Sonne weiß ich gar nicht mehr wie aussieht :(

Ich bin es leid immer noch in Winterklamotten rum zu laufen u jeden Tag teils nass bis auf die Haut zu werden #crying

Wir hatten in der Kindergarten Zeit andauernd Läuse. Vermutlich auch durch 1 Kind, das nie behandelt wurde.

Ich habe bei den letzten 2 (von bestimmt 8x in einem Jahr) Läusebefall uns alle behandelt und zwar nicht nur 2x sondern 4x hintereinander. Und das im Abstand von 4 oder 5 Tagen. Danach war komischerweise Ruhe für immer (bis jetzt).

Ob jetzt dann meine 'extremere' Methode gewirkt hat oder aber das eine Kind dann doch behandelt wurde, weiß ich nicht. Aber das war ne schreckliche Zeit.

Manea

Von head and schoulders gibt es ein shampoo gegen juckende Kopfhaut.

Das brauchst du nicht zu testen. Hilft überhaupt nicht bzw macht das ganze eher noch schlimmer.

Und zum Hausarzt zum abchecken?

Evtl mit 'dringend' Überweisung zum Hautarzt?

Das hatte bei uns so funktioniert.

Leider wie geschrieben nicht mit einem lösbaren Ergebnis.

Wir bleiben dran. Morgen rufe ich den Hautarzt wieder an u hoffe zeitnah einen Termin zu bekommen.

Als Kind hat meine Mutter mir Olivenöl auf die betroffen Stellen getan, Schuppen lösten sich u dann war oft ein paar Tage Ruhe.

Das Öl lässt sich sogar besser auswaschen als dieses Cortisonzeug

Oh je.

Leidiges Thema auch bei uns.

Sowohl bei mir als auch bei meiner Tochter.

In unserem Fall ist es eine Schuppenflechte.

Wir sollten mit einer Lösung erst einmal die Schuppen lösen während 5 Tagen u anschließend während 3 Wochen täglich eine cortisonlösung auftragen, die nachts über einwirken sollte u am nächsten Morgen auswaschen.

Habe ich genau 2x gemacht (das Cortison). Das juckte permanent noch stärker u selbst nach 5x Haare waschen morgens waren die Haare immer noch fettig, mir juckte der Kopf, der Nacken, die Schultern, das Gesicht..

Dazu dann das Problem dass wir morgens (um 6!) ne halbe Stunde Zeit verlieren mit Haare waschen.

Dementsprechend suche ich weiterhin nach einer Lösung