Beiträge von geduldsfaden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo, ich hab mir nicht den gesamten Thread durchgelesen und entschuldige mich schonmal, falls da nun was doppelt kommt...
    Mit dem Thema Montessori beschäftige ich mich erst seit einer Weile, aber ich war überrascht als ich feststellte, dass wir viele Dinge im Kern ohnehin schon so gehandhabt haben. Die Grosse besucht inzwischen ein Montessori Kinderhaus, das hat mich natürlich auch inspiriert, wie ich einige Dinge hier besser gestalten kann (und fertig bin ich da noch lange nicht). Aber ich kann ja mal berichten, womit wir gute Erfahrungen gemacht haben bislang:


    Meine Tochter hasst es, auf dem Boden zu sitzen - der Himmel weiss, warum. Sogar wenn sie ein Puzzle auf dem Boden macht, sitzt sie dabei auf einem Stuhl (!). Toll sind da diese niedrigen Yoga-Kissen, die man ja durchaus auch an einem (niedrigen) Tisch verwenden kann. Wir nutzen zu 90% Porzellan und Glas, das gab bisher keine Probleme. Tochterkind hat eine kleine blaue Kanne, die befülle ich regelmässig mit Wasser und sie bedient sich dann, wann sie mag (findet sie besonders toll).


    Wir haben für uns den Charme von Tabletts entdeckt (ich habe welche vom Möbel-Schweden aus Holz): alle Puzzleteile drauf, oder das Puzzle auf dem Tablett lösen, oder die Stifte und das Papier rauf usw. Der Vorteil ist, dass nicht so viel runterfallen kann (das Tablett hat ja einen Rand) und dass alles ganz fix wieder im Regal steht (oder in Sicherheit gebracht werden kann, wenn sich das sabbernde Baby nähert :D ).


    Überhaupt stelle ich so nach und nach auf "mehr Holz" um; wir hatten bislang gerne diese schreiend bunten Kisten und Kasten vom Möbel-Schweden, und erst jetzt, wo wir die so langsam vollgepackt in Schränken verschwinden lassen wird mir klar, wie unruhig diese grellen Farben doch waren. Ich hab der Maus 3 so geflochtene Körbe besorgt (in dem Bettenlager mit der Gans oder was das ist sind die schön und günstig), und mit denen wird sehr ausgiebig gespielt: mal sind sie Aufbewahrung im Kaufmannsladen, mal Bett fürs Stofftier usw. Das hat mich sehr überrascht.


    In der Spielecke haben wir einen Spiegel. Also nicht "komm, ich muss dir mal den Mund abwischen" sondern "nimm dir mal einen feuchten Lappen und schau mal in den Spiegel". Sie hat ein Körbchen mit einer kleinen Haarbürste, Taschentüchern, einem Kamm und einer Papier-Nagelfeile. Ich achte darauf, dass diese Sachen immer am selben Ort liegen (da wir sie täglich brauchen und ich nicht dauernd suchen mag). Ihre Utensilien (Malsachen, Hämmerchenspiel, Perlen etc.) sind entweder in durchsichtigen Boxen oder, wenn die Boxen nicht durchsichtig sind, klebt ein Bild vom Inhalt auf der Box. Sie hält da weitestgehend selbst Ordnung drin.


    Den Kleiderschrank haben wir umgestaltet; einsortieren tue ich grundsätzlich die Kleider, wir fahren gut nach dem Prinzip "gutes Wetter - bedecktes Wetter - ganz schlechtes Wetter". Die 3 Schubladen sind mit entsprechenden Bildern versehen, und das Kind stellt sich seine Klamotten selbst zusammen.


    Im Bad haben wir einen Tritt mit 2 Stufen, so dass sie selbst Hände waschen kann & Co. Zahnbürste steht in Reichweite im Becher, und ihre Zahnpasta auch. Gibt auch kein Geschmiere mehr, seit wir die Tube nicht mehr wirklich aufmachen (da ist so ein Siegel drauf), sondern dieses Siegel mit einer Picknadel (Prickelnadel?) durchstechen. Dann ist sehr hoher Kraftaufwand nötig, um überhaupt was aus der Tube raus zu bekommen, und irgendwann vergeht ihr die Lust :D Das minimiert die Sauerei und die Menge der gegessenen Zahnpasta...


    Was sie sehr mag ist ihr Sandspielplatz, der ist indoor im Flur. Ich habe an einem Kindertisch die Beine abgesägt, eine Rutschmatte draufgelegt (hab die vom Möbel-Schweden genommen, die eigentlich für die Küchenschubladen gedacht ist, hatte da noch einen Rest), und eine kleine Wäschewanne (ebenfalls Möbel-Schwede - so ein grünes Ding, in sich biegsam) draufgepackt. Da hinein 25kg Vogelsand (Baupark, 5Euro). Bestückt ist das Setup mit zwei Trichtern, einer leeren Klorolle, mehreren Messlöffeln, einem feinen Sieb, 3 Kastanien... Sie variiert aber auch öfter mal. Der Vogelsand rinnt halt grossartig, es lässt sich ganz anders damit experimentieren, und es macht total Spass, auch gemeinsam dran zu sitzen. An der Seite ist ein Haken mit Schäufelchen und Besen, und wenn sie fertig ist, wird fix durchgefegt. Der Dreck hält sich echt in Grenzen.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ist aber auch so lang genug geworden :D Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Viele Grüsse #n8

    Alles andere hilft hier nicht. Irgendwie muss sie ihre Aufregung, ihren Stress und sonstiges ja abbauen. Jetzt sag ich nur noch manchmal: "Nimm doch bitte das Tuch." Sie fühlt sich verstanden und ich muss keine nassen Ärmel anfassen.


    Hmmm, vielen Dank für diese Idee. Unsere Maus (3) hat seit einer ganzen Weile auch ständig die Finger im Mund - bzw. inzwischen auf die Pullover. Und wenn ich ehrlich bin macht mich der Anblick immer irgendwie ärgerlich :S Aber vielleicht könnte ich ihr auch ein Tuch schmackhaft machen. Der erste Schritt wäre zu akzeptieren, dass sie im Moment einfach nicht anders kann, das fällt mir noch schwer...

    Also mein Problem ist, dass das Tuch nur noch halb so breit ist, wenn es mal gebunden war - es krumpelt sich ganz arg zusammen, und die Falten sind ganz tief da drin. Es ist zwar von privat gekauft, war aber bislang völlig unbenutzt und ungewaschen, es ist gar nicht eingetragen. Ich hab aber den Eindruck, dass es sich langsam bessert. Und der Tip mit dem Aufrollen nach dem Tragen: #stirn #stirn Warum komme ich auf sowas nicht selbst? Vielen Dank!


    Von den Hanftüchern hab ich auch ganz spannende Erfahrungsberichte gelesen, aber das Leinentuch soll mein letztes sein. Der Spass geht sonst doch zu arg ins Geld ;)

    Guten Abend,


    über die bekannten Kleinanzeigen habe ich mein Traum-Tuch erwischt #herz Es ist ein Didymos mit 40% Leinenanteil. Da es gebraucht war, habe ich es nach Vorschrift gewaschen und getrocknet, und damit es schneller weicher wird, schlafe ich nachts einfach drauf ;) Auch die Maus scheint es sehr zu lieben, sie kuschelt sich immer ganz tief rein. Allerdings bügle ich das Ding momentan nach jedem Binden, und da wollte ich die Erfahrenen unter euch mal fragen: aaaaargh, bleibt das so - oder bessert sich das noch?! Achja, es ist eine Grösse 7, ich bin da also immer eine Weile beschäftigt mit Bügeln... :D


    Freue mich über Erfahrungsberichte, vielen Dank!

    Konfirmation meiner Schwester, alle nehmen in der Kirche Platz. Meine Oma, damals über 70, betrachtet eingehend die in Stein gehauene Abendmahl-Szene hinter dem Altar und trompetet (es sollte wohl ein Flüstern werden, aber sie war voll laut): "Wieso sind das denn DREIZEHN?! Ist doch einer zuviel, wo kommt der denn her?" Ich so: "Oma, der in der Mitte, der mit dem Kringel, das ist Jesus." Es dauerte, bis der Groschen rutschte, aber dann musste sie lachen - und das auch in der Kirche ;)

    Ohje,


    was du da beschreibst, klingt wirklich extrem kräftezehrend. Ich lass dir mal ein #knuddel da, wenn ich darf!


    Wir hatten bei der ersten eine ähnliche Situation. Und nach einigen Monaten konnten wir einfach nicht mehr. Die Maus wollte immer andocken, aber nicht aus Hunger, denn getrunken hat sie eigentlich nicht. Schnuller wurde konsequent verweigert. Also haben mein Mann und ich uns die Nächte aufgeteilt: einer beim Kind im Familienbett, der andere mit Ohropax im Gästebett. Nach etwa 4 Stunden getauscht, dabei auch ausgiebig gestillt (da trank sie in vernünftiger Zeit ordentlich, dockte sich dann auch selbst ab und gut).


    Es war dann aber auch sehr schnell so, dass sie das nächtliche Stillen einstellte, von sich aus. Tagsüber stillte ich sie weiter nach Bedarf, oft, lang, mit ganz viel kuscheln. In unserem Fall wurden die Nächte nach einer Weile dann ruhiger - ist kein Patentrezept, ich weiss das. Ich war sehr unglücklich über das unglückliche Kind, aber ich tröstete mich damit, dass ich sie ja nicht alleine liess und auch nicht mit einer fremden Person - sondern mit dem PAPA. Und der kann das genauso gut wie ich. Ausser stillen, aber das wusste die Maus ja auch ;)


    Die getrennte Schlafsituation hatten wir eine lange Zeit, dann eine Weile nicht mehr, jetzt wieder. Wir haben uns damit arrangiert, es ist nicht jedermanns Sache. Aber vielleicht - mal für ein Wochenende? - einen Versuch wert.


    Ich wünsch dir viel Kraft! #blume


    oh, da war ich mal vor ewigkeiten als kind.
    ist das noch so niedlich? ich meine ich hätte mal aufgeschnappt, dass das ziemlich populär geworden sei...


    Populär ist das schon, eben weil die Insel nicht viele Sandstrände hat und die meisten künstlich aufgeschüttet sind... Die Dünen sind halt das FKK-Gebiet des Strands, und wenn man da durchmarschiert muss man halt mit nackten Rentnern in Tennisschuhen und mit Rucksack rechnen ^^ Es kommt sicher auch drauf an, wann man dort ist: wir waren mal die ersten drei Februarwochen dort, da hatten wir die Strände und die halbe Anlage für uns allein...

    Wir erwägen die Kanaren auch fürs kommende Frühjahr. Bislang waren wir zwei Mal auf Gran Canaria (aber ohne Kinder, dafür mit Mietwagen) - wir sind quer über die Insel getourt, haben Geocaches gehoben, es ist einfach nur grossartig - vor allem das Klima. Die Dünen von Maspalomas und der Strand von Playa Del Ingles laden zum Baden ein, allerdings sind das so ziemlich die einzigen Sandstrände und der Sand ist sehr dunkel. Ist Geschmackssache.


    Gran Canaria (La Palma auch) ist eher ein Rentner-Paradies, zumindest habe ich das so mitbekommen. Viele Schönheitkliniken und so *kicher*. Für Urlaub mit Kindern wurde uns im Reisebüro mehr zu Teneriffa geraten - mehr Sandstrand, weniger Party - oder halt Lanzarote, da hat man auch ziemlich viele Ausflugsziele, Höhlen, Vulkane, dieses Ding, wo sie Stroh reinwerfen und es fängt in der Erde Feuer und so - und deine Jungs sind ja im richtigen Alter, sowas spannend zu finden (meinen wär sowas wohl eher noch egal).


    Die Kanaren sind toll, und hätte ich die Wahl zwischen Kanaren und sonstwas, ich würde mich immer für die Kanaren entscheiden (es sei denn die Alternative wären die Malediven. Aber das ist eher unwahrscheinlich :D )


    Viele Grüsse!

    Also die Altstadt in SLS ist an sich schon mehr als sehenswert, und da ist im Sommer immer mächtig was los; und das China-Restaurant "Jumbo" ist recht günstig, aber toootal lecker ;)
    Richtig toll ist auch ein Spaziergang durch den Stadtpark/ Vauban-Insel, da kann man das, was von der "Festungsstadt" übrig ist (und das ist gar nicht so wenig) begutachten.
    Nicht weit weg von SLS/ Wallerfangen ist Felsberg, mit dem Auto so 15 bis 20 Minuten, und die Teufelsburg ist einfach wunderbar - da hat man wirkliche Fernsicht, das lohnt in jedem Fall!
    Nach Frankreich rüber ist Metz sicher eine Möglichkeit, Luxembourg Stadt ist auch in etwa einer Stunde erreichbar (und gefällt mir persönlich viiiiel besser); ausserdem gibt es in Frankreich (Veckring) die Möglichkeit, ein Stück "Ligne Maginot" zu besichtigen (Fort Hackenberg, Führungen am Wochenende), so richtig mit Dieselmotoren untertage, die den Strom produzieren, und einer unterirdischen Bahn - absolut interessant.


    Hach, da gibt es viele Möglichkeiten... :)

    Wir haben auch zwei Flaschen von Avent, und unsere kommt absolut überhaupt nicht damit klar, spuckt sie immer aus und motzt. Was bei uns wunderbar funktioniert sind die ganz einfachen kleinen Sauger von Medela bzw. auch die Seidensauger von MAM, allerdings sind wir nach wie vor bei Grösse 0 - andere haben wir noch nie ausprobiert. Am liebsten mochte unsere die abgepumpte Milch immer, wenn die nur bei Zimmertemperatur stand und nicht gross aufgewärmt werden musste. Aber ich fürchte, da wirst du (bzw. besser noch dein Mann) experimentieren müssen. Viel Glück :)


    Nun mag ich das Kind ja nicht immer mit Süßigkeiten vollstopfen und überhaupt bin ich mir nicht so sicher, ob die Bestecherei richtig ist. Spricht da was dagegen?


    Hihi, also ich habe mir jetzt mal bewusst die anderen Antworten nicht durchgelesen. Kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten.
    Wir haben das auch so gemacht, allerdings nicht mit Gummibärchen, bei uns waren es kleine Kekse - also auch nicht besser. Dann dehnten wir das aus: wenn du vom Frühstück bis Mittagschlaf alles Pipi ins Töpfchen steckst gibt's einen Keks. Funktionierte erst bedingt (sie pullerte sich fröhlich ein und verlangte Kekse), dann klappte es.


    Schlagartig fiel der Mittagsschlaf weg, und sie machte (von sich aus) immer ins Töpfchen. Wir schenkten ihr abends ein Stück Schokolade, aber mehr so mit der Betonung darauf, dass wir stolz auf unser grosses Mädchen sind. Sie war natürlich begeistert!


    Aaaaaber: inzwischen fragt sie nichtmal mehr nach Keks, das Töpfchengehen ist für sie nun selbstverständlich. Ich hatte auch die Befürchtung, dass wir da ganz falsche Signale gesetzt haben und aus der Nummer nun kaum wieder rauskommen, aber sie hat es uns echt leicht gemacht und ist nun tagsüber sauber. Von hier auf jetzt, das hat keine 10 Tage gedauert!


    Mein Fazit: pädagogisch wertvoll ist wahrscheinlich anders, aber für uns ist die Welt nicht untergegangen dadurch ;) Und das nächste Mal denke ich mehr nach, ehe ich mit sowas anfange, hihi ;)


    Viele Grüsse!


    Du machst ja deinem Namen echt alle Ehre. #respekt über zehn mal am Tag pumpen, das wär mir zu viel. Ich finds super, dass du das durchziehst und drücke die Daumen, dass du eine Weg findest, wenn dein Mann wieder arbeiten ist.


    Hallo und danke für die liebe Begrüssung ^^
    Leider wird der Weg dann wohl auf PRE herauslaufen... ich bin müde. Ich werd aggressiv, wenn ich die blöde Pumpe sehe, ich könnte heulen, wenn kaum was zusammenkommt. Ich hab's wirklich versucht, aber meine Akkus sind sehr leer - auch wenn das total traurig ist. Ich bin voll neidisch wenn ich hier lese, was manche von euch zusammenpumpen können, in viel kürzerer Zeit als ich und auch seltener... Wenn das bei mir so liefe, würde ich auch lange weiterpumpen. Aber bei mir läuft die Milch so schlecht, ich hab den Eindruck, ich hätte innerhalb einer Woche abgestillt...


    Angeblich hab ich auch PCO, das ist der Sache ja nicht förderlich. Kommt wohl einiges zusammen. Ich meide alle Still-, Baby- und Krabbelgruppen wie die Pest, weil ich mich dort so angestarrt fühle, wenn ich mit der Flasche füttere. Geht euch das auch so? Dabei ist ja sogar MuMi in der Flasche...


    Viele Grüsse und #n8

    Hallöchen,


    ich habe diesen Thread in der Google-Suche entdeckt und mich extra hier im Forum registriert, um ein wenig mitschreiben zu können - denn etwas Motivation könnte ich echt gut gebrauchen!

    Zitat

    Wie lange haltet ihr schon durch, oder habt durchgehalten?

    Ich pumpstille seit Mitte Januar. Unsere Maus kam 8 Wochen zu früh. Viele Wochen lang hab ich sie angelegt, aber es hat einfach nicht funktioniert, trotz intensiver Stillberatung und BES und allem...

    Zitat

    Welche Pumpe habt ihr und wo habt ihr sie her (geliehen, auf Rezept oder gekauft)?

    Ich hab eine geliehene Medela Symphony. Aber bin lange nicht so begeistert von dem Ding wie offenbar der Rest der Welt ;) Hab mir privat noch eine elektrische von Philips Avent dazugekauft, weil die klein ist, handlich und mit Batterien betrieben werden kann. Die ist mir sympathischer als die Medela, aber ist halt leider keine Doppelpumpe.

    Zitat

    Was macht ihr mit dem Baby, während ihr pumpt?

    Mein Mann ist noch in Elternzeit; er bespasst dann den Mini und auch die "Grosse" (2,5). Spätestens wenn er wieder arbeiten geht wird das Setup so nicht mehr funktionieren...

    Zitat

    Wie handhabt ihr die Pumperei in der Öffentlichkeit, wenn ihr unterwegs seid?

    Wir schauen, dass wir das Auto im Parkhaus unterbringen, und dann setz ich mich ins Auto und pumpe dort. Fühle mich dabei aber nicht wohl, und es klappt auch nicht gut. Deshalb bin ich eigentlich seit Mitte Januar nur noch zu Hause - einzige Ausnahmen waren kurze (< 2h) Touren in den Baumarkt oder mal Lebensmittel kaufen.

    Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps, die einem das Pumpstill-Leben leichter machen?

    Also ich schwöre auf das Watchever-Abo, so dass ich in den Pumpzeiten immer Serien oder Filme gucken kann *g*.


    Aber ersthaft, nachdem ich eure Antworten im Thread gelesen habe bin ich eigentlich noch etwas trauriger und demotivierter ;) Ich pumpe zwischen 10 und 14 mal täglich, um mit Ach und Krach die benötigte Menge zusammen zu kriegen - und die liegt gerade mal bei 700 bis 750ml! Oft krieg ich einfach nur 40ml zusammen und brauch dafür dann fast eine halbe Stunde. Den ganzen Malzbier-, Stilltee- und Bockshorn-Kram hab ich durch, das brachte keine signifikante Verbesserung. Zudem hab ich auch meine Periode schon seit über 2 Monaten wieder, und die Milchmenge schwankt über den Zyklus ganz beträchtlich. In den letzten Tagen mussten wir nun mehrfach eine halbe Portion Muttermilch mit einer halben Portion PRE mischen. Der Kleinen war's total egal, die trinkt das in einem Zug weg.


    Die 4 Monate hin zu kriegen war mein erstes Ziel, und mit viel Tränen hab ich das auch geschafft. Aber wenn der Mann wieder arbeitet kann ich mit zwei kleinen Kindern nicht 10x am Tag pumpen. TK-Vorräte habe ich so gut wie keine - 300ml, wenn's hoch kommt.


    Ich bin total traurig, denn die Kleine gedeiht so prima, und ich hab Angst, dass sie von PRE Bauchweh bekommt oder so. Andererseits habe ich sehr wenig Zeit für sie - die Zeit, die ich fürs Baby hätte, hänge ich eigentlich voll an der Pumpe. Hab sie auch selten im TT, das macht meist mein Mann, denn wenn sie darin einschläft müsste ich sie nach kurzer Zeit wieder auswickeln, weil ich pumpen muss. Es ist total unbefriedigend und ganz bestimmt nicht die Art von Baby-Zeit, die man sich wünscht. Die Grosse hab ich 23 Monate gestillt - die hat sich abgestillt, als ich in der 11. SSW in die Klinik musste... Da war ich todtraurig und dachte noch "naja, wenigstens kann ich ja dann das Baby stillen" ... und dann das...


    So, jetzt hab ich meinen Frust mal runtergeschrieben und schwinge mich wieder an die Pumpe. Wie schön, dass es diesen Thread gibt! Es tat gut zu lesen, dass man nicht die einzige mit dieser Konstellation ist...


    Viele liebe Grüsse an Euch!