Beiträge von Trashpanda

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ach so? Dass Essig die Gummis angreift, hatte ich gelesen. Aber Zitronensäure ist doch auch so in einigen Waschmitteln und Weichspülern enthalten.


    Edit: Übrigens auch im Sonett Wasserenthärter ;)

    Bei uns ist das ähnlich, die Madame ist etwa einen Monat jünger. Ich biete jetzt immer wieder Töpfchen an, z.B. nach dem Aufwachen. Klappt mal mehr, mal weniger gut ;) Ist wohl auch eher sowas wie frühes Töpfchentraining, oder? Aber ich denke, solange man keinen Druck ausübt und das Ganze entspannt angeht, schadet es auch nicht.
    Nachdem sie die letzten Tage viel nackig war, bin ich selber viel aufmerksamer geworden und ich bilde mir ein, doch Zeichen zu erkennen. Jetzt frag ich mich, warum wir nicht schon viel früher angefangen haben... :)

    Zitat

    Meine Windeln sind jetzt nach einigen Monaten Benutzung und sehr kalkhaltigem Wasser ziemlich hart (prefolds) bzw miefen (die Kunstfaser-AIOs). Wird wohl an Kalkablagerungen liegen denke ich? Saugfähig sind sie noch.


    Zu Mikrofaser kann ich nix sagen, wir benutzen nur Baumwoll Prefolds. Das Wasser hier ist auch sehr hart, ich geb deshalb immer Citronensäure mit in die Maschine. Ich bilde mir ein, dass es was nutzt ;) Trotzdem knuddel und reib ich die Dinger vor Benutzung, das macht sie auf jeden Fall weicher. Ab und zu in den Trockner hilft auch, aber eben nur kurzfristig.

    Ich hab Xkko und Popolini, beide Baumwolle. Die Popolini sind etwas schmaler und länger und anders gewebt. Dadurch sind sie etwas fester, saugen aber auch mehr. Ausserdem finde ich die Stoffoberfläche nicht so rauh wie bei den Xkko. Wir haben extrem hartes Wasser und keinen Trockner, dewegen muss ich die immer ordentlich knautschen und knuddeln, damit sie weich werden.

    Wir haben das Thema "Einschlafen ohne Mama" hier auch. Lösung hab ich leider keine, nur ein paar Gedanken aus der Stillgruppe, in der ich das vor kurzem angesprochen hatte.


    Erstens können Kinder in dem Alter sich auf verschiedene Bezugspersonen einstellen. D.h., du müsstest nicht unbedingt abstillen und der Papa kann trotzdem ins Bett bringen. Zweitens, das Kind muss bereits eine gute Bindung zu der einschlafbegleitenden Person haben. Und drittens wäre eine Routine gut, an die das Kind sich gewöhnen kann. Also am besten an festen Tagen mindestens zweimal die Woche das Haus verlassen und den Papa machen lassen (aber am Anfang auf Abruf sein, damit man, falls nötig, möglichst schnell wieder da sein kann).


    Soweit die Theorie. Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt und bis auf zwei Abende wurde sie immer von mir ins Bett gebracht. Dabei möcht ich auch gerne wieder zweimal die Woche zum Sport, aber irgendwas ist immer...

    Kalliope, das ist ja übel, auf so vielen Ebenen. Wir Frauen, die Märtyrer. Brrr!


    LemonySnicket, meine Einjährige wird meist für einen Jungen gehalten mit ihren kurzen Haaren. Sie trägt aber auch nicht immer lilarosapink, daran kann's auch liegen. Erinnert mich an eine Dame auf dem Flohmarkt, die gar nicht fassen konnte, dass ein Mädchen auch mal andere Farben trägt ("Aber warum hat sie eine blaue Jacke an?" Äh...).

    Meiner Erfahrung nach tut's Salzwasser auch. Vor dem Durchstechen Ohr saubermachen und desinfizieren, dann einmal am Tag mit Salzwasser vorsichtig säubern. Der Schmuck sollte dann auch erstmal drin bleiben, die Ringe über Nacht rauszunehmen und dann morgens wieder einzusetzen reizt natürlich zusätzlich. Da wären Stecker eigentlich besser geeignet, vielleicht hast du noch welche da? Die könntest du ein paar Tage tragen, bis die Ohrläppchen sich wieder beruhigt haben. Am besten recht dünne, das hat bei mir ganz gut funktioniert.