Beiträge von Trashpanda

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Vorneweg: ich bin kein Programmierer, spezialisiere mich als Designer aber gerade auf UX/UI*
    Das Projekt habe ich kurz überflogen, tolle Sache! Meine erste Frage wäre: warum eine App und keine Website? Apps werden für die jeweiligen Plattformen programmiert (also z.B. Apple oder Android), das macht schonmal mehr Arbeit. Geht es darum, die Datenbank offline nutzen zu können?


    Im Allgemeinen muss man Front-end und Back-end programmieren. Front-end wäre z.B. die Nutzeroberfläche (wie sieht ein Button aus, Layout, etc.), Back-end die Abläufe im Hintergrund (z.B. Datenverarbeitung). Dafür nutzt man oft unterschiedliche Programmiersprachen (z.B. HTML, CSS, Javascript für Front-end, PHP, Ruby, Python, etc. für Back-end).

    Codecademy bietet kostenlose Online Kurse für diverse Programmiersprachen, das wäre vielleicht ein guter Einstieg.


    *UX: User Experience (wie funktioniert die App/Website, bzw. wie ist sie aufgebaut, damit die*der Nutzer*in gut damit interagieren kann)
    UI: User Interface (wie sieht die App/Website aus)

    Passend dazu:
    Ich bitte die Fledermaus, ihre Schulsachen wegzuräumen, damit es im Wohnzimmer wieder etwas ordentlicher aussieht (das Zeug war nämlich komplett über Sofa, Teppich, etc. verteilt).
    Der kleine Hulk: "Kriegen wir Besuch?"

    #pfeif

    Grundsätzlich ja, ist aber irgendwie nie Thema. Im Kinderzimmer sind auch unsere Schlafmatratzen (die legen wir nachts zum "Familienbett" aus), da hüpfen sie eher rum als auf dem Sofa und springen z.B. vom Hochbett runter. Kaputt gegangen ist noch nichts und Verletzungen hatten wir auch keine ;)