Beiträge von Trashpanda

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich singe nicht mehr, das fand der kleine Hulk doof, er hat mir immer die Hand vor den Mund gehalten. Jetzt wird bettfertig gemacht, wir kuscheln uns gemeinsam ins Familienbett und ich lese vor. Dann schlafen die Kinder mehr oder weniger angekuschelt ein. Die beiden sind jetzt 3 und 5. Eigentlich haben sie auch eigene Betten, möchten aber noch nicht alleine schlafen. Ist für uns ok und das Ritual mit Lesen und Kuscheln mag ich sehr, das werden sie früh genug nicht mehr wollen.

    Eben in dem im Rassismus Thread verlinkten Artikel gelesen: "Auch geschlechtsstereotype Verkleidungen – wie zum Beispiel als Prinzessin verkleidete Mädchen – werden in dem Artikel kritisiert. Demnach sehe man es lieber, wenn Mädchen als Piratinnen und Jungs als Meerjungmann verkleidet wären."

    Das empfinde ich tatsächlich als seltsam. Klar achten wir als Eltern darauf, den Kindern keine Stereotype aufzudrängen, und sicher ist es gut, sich dahingehend zu hinterfragen und den Kindern auch untypische Optionen anzubieten. Ich würde aber nicht auf den Gedanken kommen, meiner Tochter das Prinzessinnenkostüm auszureden, wenn sie es denn gern tragen möchte. Generell finde ich es nicht gut, Kindern das Gefühl zu geben, dass sie "nicht richtig" sind, und das geht für mich schon in die Richtung. Seht ihr das anders?



    (Hier ist der Artikel: https://mobil.stern.de/lokal/h…ner-kostueme-8607510.html
    Da geht es in erster Linie um Indianerkostüme, der Satz stand da nur am Rand)

    Also ich amüsiere mich gerade köstlich. Die Kommentare sind Gold! #super

    Aber im Ernst: Der Tweet zeigt wunderbar, was noch so festsitzt in manchen Köpfen. Aber auch, dass das nicht mehr so stillschweigend hingenommen wird, das ist doch gut!

    Ich habe leider kein Kostüm im Angebot, aber: wenn Römer auch ok ist, kannst du vielleicht ein Bettlaken zur Toga umfunktionieren? Das wird ja nicht genäht sondern gewickelt. Und dann etwas Grünzeug als Lorbeerkranz, oder einen aus Papier basteln?

    Nachdem ich jetzt nach Bildern zu "kids cheerleading" gesucht habe, würde ich sagen, zum großen Teil sind die Trikots (Kostüme?) wirklich ok. Aber: es sind ein paar dabei, die ich tatsächlich für problematisch oder zumindest unangebracht halte. Das sind die Outfits, die, zusammen mit dem entsprechenden Makeup, bei erwachsenen Frauen sexy wirken sollen. Fände ich bei Jungs genauso doof, kommt aber einfach in dem Ausmaß nicht vor.

    "Gender – Biologie oder Sozialisation?"
    "Gender – angeboren oder anerzogen?"
    "Der kleine Unterschied, oder: wie definiert mich mein Geschlecht"
    "Geschlecht und Identität"
    "Biologismus vs Konstruktion – Geschlechterrollen in unserer Gesellschaft"

    "Sex und Gender und alles dazwischen" passt auch ganz gut, finde ich.
    Mir wäre es ganz recht, wenn das Ganze nicht zu arg aufs "Frausein" ausgerichtet ist.

    Ich würde mich dazu gern weiter austauschen, aber wie Marienkaefer schon geschrieben hat ist hier vielleicht nicht der richtige Rahmen. Das Thema kam doch jetzt auch im Thread zum Cheerleading auf. Würde das als eigener Thread in die Gartenlaube passen?

    Ich möchte das Thema Konstruktion/Dekonstruktion von Geschlecht versus Biologismus bzw. "(Wann) ist eine Frau eine Frau?" oder so nicht so gerne hier so öffentlich zwischen den Getränkeautomaten diskutieren. Hättet ihr Lust auf eine Diskussion im geschützteren Bereich?

    Ja gern! Ich hab mich eh schon gefragt, ob wir nicht gerade den Rahmen hier sprengen.

    Danke Nachtkerze . Ich finde das Thema insofern schwierig, als ganz oft Geschlechtsidentität mit bestimmten Verhaltensweisen und Rollenklischees gleichgesetzt wird. Nur weil ein Junge gern rosa trägt und mit Puppen spielt, heißt das noch nicht, dass er ein Mädchen sein möchte. Auf der anderen Seite könne solche Dinge wie Kleidung und Frisur ganz wichtig für die eigene Identität sein. Das Buch mit dem Teddy scheint da gut zu sein, er verkündet einfach, dass er eine Bärin ist und jetzt soundso genannt werden möchte. Alles relevante gesagt #super

    Danke Marienkaefer ! Ich hoffe, deinem Kind geht es besser und du konntest dich etwas erholen.
    Ich halte die Geschlechtsidentität nicht für ein Konstrukt (dann gäbe es ja keine Transmenschen), Geschlechterrollen sehr wohl. Sozialisation spielt da eine sehr große Rolle und ich halte es durchaus für sinnvoll, Normen zu hinterfragen und ggf. aufzulösen um dem Individuum mehr Freiheit zu geben. Also, ich stelle mir als Utopie keine Masse geschlechtsloser Menschen vor, sondern im Gegenteil eine Vielfalt an Möglichkeiten, das eigene Geschlecht zu leben; ohne den ganzen negativen Ballast, der im Moment noch in den Köpfen ist.

    Zu den Jungs und Mädchen: Ich finde das schwierig ... Ich verstehe, was ihr meint. Aber: Meine Kindheitsgeschichte ist die Geschichte eines Mädchens. Die ich nur so lesen, noch einmal fühlen und erleben und verstehen kann. Nicht einfach als Kind. Und das sehe ich nicht als Genderkacke.

    Das finde ich auch sehr interessant und würde mich freuen, wenn du dazu noch etwas erläutern magst.

    das fänd ich auch bei erwachsenenkleidung toll. warum wird da so oft nach geschlecht und nicht nach stil/körperform unterschieden? mir stehen „frauensachen“ zb. meist nicht bzw. ich fühle mich darin nicht wohl. bei meiner körpergrösse sind herrensachen aber oft zu gross.

    Da kenn ich mich aus :D Jungsabteilung für Hosen, Hemden in Slimfit, die sitzen zumindest bei mir besser.

    Jaaa, das wünsche ich mir auch!

    Meine Tochter hatte auch eine sehr stark ausgeprägte rosapinkglitzer Phase. Das eine Paar Hosen, das sie noch besitzt, zieht sie nach wie vor nur im Ausnahmefall an. Daran musste ich mich erst mal gewöhnen. Ich finde es aber inzwischen unheimlich wichtig, Kleidung oder Verhaltensweisen, die als typisch "mädchenhaft" gelten, nicht abzuwerten. Also: das Mädchen, das "jungenhaftes" Verhalten zeigt ist cool, die "Prinzessin" das Dummchen – ums mal überspitzt zu formulieren. Ich sehe das leider in meinem Umfeld viel zu oft, und musste mich auch selber erst innerlich von dieser Wertung lösen.
    (Übrigens möchte ich damit nicht sagen, dass du, goldi03 , das tust :) ist mir nur in dem Zusammenhang eingefallen)